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Iridium Zündkerzen Ducati Monster 1100 Evo


philphil77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es wird des öfteren empfohlen, das Zündkerzen-Gewinde mit Kupferpaste zu schmieren, wie z.B. hier bei Motorrad-Online.

Um ein Festbacken des Kerzengewindes im Aluminium des Zylinderkopfs zu vermeiden, sollte das Gewinde mit etwas Kupferpaste bestrichen werden...

(http://www.motorradonline.de/lexikon/zuendkerzen-pruefen-und-wechseln/41230)

Andererseits wird bei Wikipedia vor dem Einsatz metallhaltiger Pasten in Motoren gewarnt.

Eine Anwendung von metallhaltigen Heißschrauben-Compounds mit Aluminiummaterialien wie Motorblöcken oder anderen unedlen Metallen sollte im Allgemeinen vermieden werden, Verbindungen zwischen Kupfer (edles Metall) und einem unedlen Metall verhalten sich wie eine Galvanische Zelle und führen zu einer galvanischen Korrosion (Spannungskorrosion), das in den metallhaltigen Heißschrauben-Compounds enthaltene Fett kann diese Reaktion nur bedingt aufhalten, Feuchtigkeit hingegen beschleunigt sie. Hier sind keramikbasierte, meist weiße Heißschrauben-Compounds geeigneter.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferpaste)

Was sagen denn die Fachleute dazu? Sollte ich nach einer keramikbasierten Paste suchen oder kann ich doch die Kupferpaste nehmen, wie es anscheinend alle anderen auch tun?

Ciao

Michael

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Hallo Manfred,

sehr interessnte Aussage!!!

Hinsichtlich der geänderten Lage des Zündfunkens sollte es da aber keine Probleme geben?

(Bei den modernen Motoren ist ja jeden Detail genauestens durchgeplant...)

Gruß Thomas

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  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Jahre später...

Ich hab mir heute aus Interesse auch die NGK Iridium verbaut (DCPR8EIX). Die Mehrkosten im einstelligen Eurobereich je Kerze sind mir wurscht. Ohne Paste, einfach alte raus, neue rein mit 17NM. Dauert ja nur paar Minuten.

Ich fahre öfters auch kurze Strecken in der Stadt, und wenn die Eigenschaften der Iridium tatsächlich zutreffen, sollte das meinem Fahrprofil eigentlich zugute kommen. Ruckeln etc. hatte ich durch Rexx und Kettenblatt auch mit den normalen Kerzen schon keines mehr, mir gehts eher ums verrußen bzw. den Betrieb im "nicht optimalen" Drehzahlbereich.

Hier hab ich einen ganz guten Thread zu Iridiums gefunden. Einige interssante Erfahrungen, insbes auch über die 1100 EVO (und das übliche Foren-Hickhack).
https://forum.1000ps.at/forum/forum_iridium-zuendkerzen-pro-kontra_2763086

Diesen Beitrag über Iridiumkerzen fand ich sehr informativ (#59):
https://forum.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2763275

So schaun die normalen aus mit ca. 3tsd km (getauscht vor ca. 1 Jahr vom Vorbesitzer).

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Bearbeitet von Petersil
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Bei EVO Motoren ohne Doppelzündung bringen die Iridium Kerzen tatsächlich was, am besten in Verbindung mit einem größeren Kettenblatt. Kann ich bestätigen. Kostenfrage ist das sicher keine!

Was die Kupferpaste angeht. Mach ich auch immer und hab ich auch früher auch immer an den Gasmotoren gemacht. Die Lambdasonde auf jeden Fall mit Paste IMHO. Nur aufpassen das man wirklich nur auf dem Gewinde Paste hat!

Bin am überlegen ob man nicht auch Anti Seize nehmen könnte. Laut Datenblatt bis 1200C° stabil.

Ob das nötig ist? Maybe, ich denke schaden tut es nicht!

Bearbeitet von Wolle68
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An meiner 796er hatten die Wunder gewirkt: in 2. Gang in der 30er Zone, im 3. Gang in der Stadt, geht beides tadellos, ohne daß man dauernd die Kupplung schleifen lassen muß. Originalübersetzung.

Eindeutige Empfehlung

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Hm ... mir is vorgekommen nach dem Wegfahren mit "kaltem" (20°) Motor muss ich nach ein paar Metern in der allerersten Engstelle (ein Schranken/Einfahrt/Stoppzwang) weniger drauf achten, dass sie mir beim Gasstoß zum Weiterfahren nicht abstirbt (klingt schlimmer als es ist - mit bissl Gefühl war das vorher auch kein "Problem"). Kann ich mir aber einbilden.

Mit der Paste überleg ich noch. Evtl. eher Keramikpaste? Da ich die Kerzen - weil eh so leicht zugänglich - sowieso alle Paar Monate kontrollieren würde, vermutlich nicht so ein Thema mit dem festbacken. Ich hätt auch gelesen, mit Paste ändert sich das Anzugsmoment? Ist da was dran?

Bin kein Mechaniker oder Inschenör, nur mittelmäßig informierter Laie, daher die depperte Frage.

Bearbeitet von Petersil
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vor 2 Stunden schrieb Ducatiger:

An meiner 796er hatten die Wunder gewirkt: in 2. Gang in der 30er Zone, im 3. Gang in der Stadt, geht beides tadellos, ohne daß man dauernd die Kupplung schleifen lassen muß. Originalübersetzung.

Eindeutige Empfehlung

Schiete, nun habe ich mir gestern erst ein paar neue Champion reingedreht. Nach der Empfehlung tausche ich die noch einmal durch.

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Am 30.3.2021 um 17:47 schrieb Petersil:

Ich hätt auch gelesen, mit Paste ändert sich das Anzugsmoment? Ist da was dran?

Das stimmt, ja. Die Anzugsmomente werden immer mit der vorgeschriebenen Schmierung/Sicherung bzw. eben ohne Schmierung ermittelt und angegeben. 

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vor 25 Minuten schrieb Tommy_Hewitt:

Das stimmt, ja. Die Anzugsmomente werden immer mit der vorgeschriebenen Schmierung/Sicherung bzw. eben ohne Schmierung ermittelt und angegeben. 

Das ist grundsätzlich richtig. Wenn man das aber nicht nach Gefühl sondern mit einem Drehmomentschlüssel macht, geht da nichts kaputt. Das sind jetzt keine Welten die sich da ändern. Nur von Hand wird das garantiert immer zu fest, daher bin ich irgendwann mal dazu übergegangen alles mit Drehmoment zu machen. Mit Schmierung gebe ich immer ein bisschen weniger Drehmoment. Ich hab das auch mal einfach am Schraubstock mit einer Mutter und einer Schraube trocken und gefettet ausprobiert um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Die Scheibe an der Kerze ist im übrigen nicht dafür ausgelegt die Kerze immer wieder rein und raus zu nehmen. Der wird beim festziehen gestaucht. Kann man trotzdem machen aber ist halt so.

Bearbeitet von Wolle68
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Am 5.4.2021 um 12:49 schrieb Wolle68:

Das sind jetzt keine Welten die sich da ändern.

Kommt auch immer auf die Art der Schmierung an, ob man nur das Gewinde oder auch die Kopfunterseite/Dichtfläche schmiert etc.. Hatten da ne eigene Schulung nur zu dem Thema. Bei der Zündkerze wo nur das Gewinde schmiert wird, ist es nicht so schlimm, da dort auch keine hohen Drehmomente herrschen.

Am 5.4.2021 um 12:49 schrieb Wolle68:

Die Scheibe an der Kerze ist im übrigen nicht dafür ausgelegt die Kerze immer wieder rein und raus zu nehmen.

Das ist absolut richtig. Ich bin kein Freund von Zündkerzen ständig raus und wieder reindrehen nur zum Nachgucken. Die kommen einmal rein mit richtigem Drehmoment und fertig. Solange die Kiste gut fährt, brauch ich da auch net ständig nachgucken.

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