Zum Inhalt springen

Nichts bleibt wie es ist... S4RS Tricolore Umbauhistorie...


tnc

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb DesMon:

Ich hätte hier aber noch einen kleinen Schönheitsfehler angemerkt! :$

 

Das ist so ein klasse Moped und selbst Kleinigkeiten werden in Schön verbaut!

ABER, dieser Auspuffhalter, der geht gar nich! Da muss was in Schick her! Echt jetzt! Wie wäre es mit einem Rundrohr oder mit etwas gefrästen Runden? 9_9

Hi DesMon und danke für den Hinweis. Das ist mir zwar kein Dorn im Auge, aber angehen muss ich das in der Tat wirklich noch.

Dann gehört eigentlich auch noch dieses hintere Stück am Rahmen abgeflext (direkt unter der Soziusabdeckung). Da kommt wahrscheinlich nie wieder was dran.

Dein Vorschlag nach gefräst rund hört sich gut an :) Ich werd mal die Maße nehmen und dann wird auch das noch.

Schönen Tag und schönes Wochenende euch allen. Hier strahlt gerade die Sonne, aber jetzt ist erstmal Trainingszeit.

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es gerade aktuell der Fall war... Dieses Forum ist einfach gold wert! Aufgrund der Beiträge in diesem Thread wurde ich darauf hingewiesen dass ich ein suboptimales Öl in die Monster geschüttet hatte.

Suboptimales Öl? o.O War eigentlich fest davon ausgegangen und aufgrund der zahlreichen Beiträge über das Motul 300V eigentlich fast überzeugt davon genau das richtige Öl in die Maschine gekippt zu haben.

Nach einiger Recherche und sehr interessanten Gesprächen bin ich nun schlauer.

Es gibt 2 Varianten des 300V:

  • Motul 300V Competition (orangene Flüssigkeit)
  • Motul 300V 4T Factory Line (grüne Flüssigkeit)

Die Unterschiede sind:

Ersteres Öl ist für den Automobilbereich (300V Competition), letzteres für den Zweiradmotor (300V 4T Factory Line: bei dem das Getriebe, teilweise auch manchmal die Kupplung die Schmierung durch selbiges Öl erfährt).

Ob es in der Praxis was ausmacht, keine Ahnung. Zur Beruhigung des Gewissens ist aber nun das grüne, sehr frisch riechende 300V 4T Factory Line in 15W50 drin. Das enthält im Gegensatz zum 300V für den Automobilbereich noch zusätzliche Additive für geringeren Verschleiss des Getriebes und verhindert mithilfe von den Additiven auch ein Durchrutschen der Kupplung (sofern es sich um eine Nasskupplung handelt...)

Herzlichsten Dank also nochmals! Hätte auch schiefgehen können...

Bildschirmfoto 2017-03-05 um 21.17.02.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tnc:

Weil es gerade aktuell der Fall war... Dieses Forum ist einfach gold wert! Aufgrund der Beiträge in diesem Thread wurde ich darauf hingewiesen dass ich ein suboptimales Öl in die Monster geschüttet hatte.

Suboptimales Öl? o.O War eigentlich fest davon ausgegangen und aufgrund der zahlreichen Beiträge über das Motul 300V eigentlich fast überzeugt davon genau das richtige Öl in die Maschine gekippt zu haben.

Nach einiger Recherche und sehr interessanten Gesprächen bin ich nun schlauer.

Es gibt 2 Varianten des 300V:

  • Motul 300V Competition (orangene Flüssigkeit)
  • Motul 300V 4T Factory Line (grüne Flüssigkeit)

Die Unterschiede sind:

Ersteres Öl ist für den Automobilbereich (300V Competition), letzteres für den Zweiradmotor (300V 4T Factory Line: bei dem das Getriebe, teilweise auch manchmal die Kupplung die Schmierung durch selbiges Öl erfährt).

Ob es in der Praxis was ausmacht, keine Ahnung. Zur Beruhigung des Gewissens ist aber nun das grüne, sehr frisch riechende 300V 4T Factory Line in 15W50 drin. Das enthält im Gegensatz zum 300V für den Automobilbereich noch zusätzliche Additive für geringeren Verschleiss des Getriebes und verhindert mithilfe von den Additiven auch ein Durchrutschen der Kupplung (sofern es sich um eine Nasskupplung handelt...)

Herzlichsten Dank also nochmals! Hätte auch schiefgehen können...

Bildschirmfoto 2017-03-05 um 21.17.02.png

Benutze auch schon seit Jahren das 300V Factory, top ÖL zum fairen Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tnc:

Weil es gerade aktuell der Fall war... Dieses Forum ist einfach gold wert! Aufgrund der Beiträge in diesem Thread wurde ich darauf hingewiesen dass ich ein suboptimales Öl in die Monster geschüttet hatte.

Suboptimales Öl? o.O War eigentlich fest davon ausgegangen und aufgrund der zahlreichen Beiträge über das Motul 300V eigentlich fast überzeugt davon genau das richtige Öl in die Maschine gekippt zu haben.

Nach einiger Recherche und sehr interessanten Gesprächen bin ich nun schlauer.

Es gibt 2 Varianten des 300V:

  • Motul 300V Competition (orangene Flüssigkeit)
  • Motul 300V 4T Factory Line (grüne Flüssigkeit)

Die Unterschiede sind:

Ersteres Öl ist für den Automobilbereich (300V Competition), letzteres für den Zweiradmotor (300V 4T Factory Line: bei dem das Getriebe, teilweise auch manchmal die Kupplung die Schmierung durch selbiges Öl erfährt).

Ob es in der Praxis was ausmacht, keine Ahnung. Zur Beruhigung des Gewissens ist aber nun das grüne, sehr frisch riechende 300V 4T Factory Line in 15W50 drin. Das enthält im Gegensatz zum 300V für den Automobilbereich noch zusätzliche Additive für geringeren Verschleiss des Getriebes und verhindert mithilfe von den Additiven auch ein Durchrutschen der Kupplung (sofern es sich um eine Nasskupplung handelt...)

Herzlichsten Dank also nochmals! Hätte auch schiefgehen können...

Bildschirmfoto 2017-03-05 um 21.17.02.png

Top !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der MO gab´s zum Thema Öl mal einen tollen Bericht, ca ein Jahr. Dort wurde extra davor gewarnt, Öl des Automobilbereichs zu verwenden. Habe mir dunkel abgespeichert, dass dieses Öl bei den hochdrehenden Motorradmotoren bzw. die Moleküle darin "reißen" können und dann die ordnungsgemäße Schmierung nicht mehr gewährleistet ist. Wahrscheinlich liegt es genau an dem besonderen Mix mit den speziellen Additiven im Motorrad-Öl, dass dort die Schmierung gewährleistet ist.

 

 Ein Carbon Halter für die Auspuffanlage wäre auch schick B|

Mir fällt tatsächlich jetzt erst auf, dass Du keine Kühlerventilatoren mehr montiert hast...:biggrin-new:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kermit70:

In der MO gab´s zum Thema Öl mal einen tollen Bericht, ca ein Jahr. Dort wurde extra davor gewarnt, Öl des Automobilbereichs zu verwenden. Habe mir dunkel abgespeichert, dass dieses Öl bei den hochdrehenden Motorradmotoren bzw. die Moleküle darin "reißen" können und dann die ordnungsgemäße Schmierung nicht mehr gewährleistet ist. Wahrscheinlich liegt es genau an dem besonderen Mix mit den speziellen Additiven im Motorrad-Öl, dass dort die Schmierung gewährleistet ist.

 

 Ein Carbon Halter für die Auspuffanlage wäre auch schick B|

Mir fällt tatsächlich jetzt erst auf, dass Du keine Kühlerventilatoren mehr montiert hast...:biggrin-new:

 

Hi André,

hab mir sagen lassen dass die Scherbelastbarkeit beider 300V Öle auf ähnlich hohem Niveau liegen. Das Motorrad Öl hat aber wie gesagt die zusätzlichen Additive, die das Aufschäumen des Öls wirkungsvoll minimieren und das Getriebe schonen. So hab ich es zumindest verstanden. 

Die Kühlerventilatoren sind bei mir seltenst bis eigentlich nie angesprungen. Insbesondere auf der Rennstrecke ist da ausreichend Kühlung vorhanden. Stadtverkehr oder Stop-and-Go sieht die S4RS nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer gehen meine auf dem Weg in die Eifel hier und da an. Ortschaft hier, Ampel da. ich hab deshalb die Abdeckungen drüber, weil ich diese PC-Lüfter immer hässlich fand. Ohne sieht es allerdings viel sauberer aus. Top!

Deine Sitzbank sieht super aus. Woher stammt die? Sehe ich das richtig, und die nach hinten ansteigende Problemzone ist damit eliminiert?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 14.3.2017 um 15:43 schrieb Kermit70:

Im Sommer gehen meine auf dem Weg in die Eifel hier und da an. Ortschaft hier, Ampel da. ich hab deshalb die Abdeckungen drüber, weil ich diese PC-Lüfter immer hässlich fand. Ohne sieht es allerdings viel sauberer aus. Top!

Deine Sitzbank sieht super aus. Woher stammt die? Sehe ich das richtig, und die nach hinten ansteigende Problemzone ist damit eliminiert?

 

 

Hi André,

das ist eine Ducati Performance Gel Sitzbank. Schön griffige Sitzfläche. Habe damit eigentlich auch bei längeren Fahrten keine Beschwerden.

 

Naja, und mein Saisonstart verlief ein wenig anders als erwartet... 9_9

Wirklich Glück im Unglück gehabt. Grund des Sturzes waren etwas zuviel Schräglage bei etwas zu niedrigen Temperaturen...

Es ist erstaunlich wenig passiert, was mitunter daran lag dass ich zwischen Monster und Asphalt lag (welch ein Wortspiel :D).

Bin bereits dabei die Schäden wieder zu beseitigen und möchte auf diesem Wege auch meinen Dank an UXO äußern (--> Used Italian Parts). Sehr hilfsbereiter und netter Mensch! Dankeschön.

 

Das ärgerlichste an dem Tag war dann eher, dass alles im 1. Turn passiert ist. Die 5 weiteren Turns bei strahlendem Sonnenschein durfte ich dann zuschauen... -_-

 

Alles in allem. Lektion gelernt...

 

IMG_4868.jpg

IMG_4869.jpg

IMG_4870.jpg

IMG_4871.jpg

IMG_4872.jpg

IMG_4873.jpg

IMG_4875.jpg

IMG_4876.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tien,

das tut mir wirklich leid!!

Gut dass Dir nichts passiert ist.

Und der Schaden scheint ja trotz allem überschaubar zu sein! Der Moment, indem man realisiert, dass der Grip weg ist, ist bescheiden...

..Aber Mund abwischen und weitermachen;)

Ich wünsch Dir alles Gute!
 

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, aber wie gesagt ist es bei einem überschaubarem Schaden geblieben. Mir geht's gut und die Lederkombi hat getan was sie soll (alle Protektoren an der Kombi ausgenutzt...).

Nutze nun eben diese Gelegenheit und werd eine AHK einbauen, dann geht's weiter mit der Saison :ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tien

Shit... and shit happens. Aber zum Glück kein Highsider und "nur" physische Schäden an der Maschine, nicht am Menschen. Die psychischen bleiben in der Regel für eine gewisse Zeit im Hinterkopf, schwinden aber spätestens bei den nächsten erfolgreichen Runden.

Es gehört halt einfach zu den Trackdays, dass man die Grenzen von Mensch und Material auslotet, und diese Grenzen schwanken mit vielen extrinsischen Faktoren. Ich hatte letztes Jahr auch zwei Lowsider, zum Glück nicht mit meinen italienischen Stilstudien... Gründe waren bei beiden zu wenig Grip am Vorderrad mit (noch) nicht optimal eingestellten Fahrwerken, einmal mit zuviel Speed, einmal nach einer Bodenwelle auf leicht feuchtem Track. Der Schaden bei beiden gering (Sturzpads sei Dank), die Kombi jetzt mit einmaligem unverwechselbarem Kampf-Design. Und die Gewissheit, dass die Lederhaut bei dieser Art Stürze zuverlässig schützt.

Solange du mit strassenzugelassenen Gummis ohne Reifenwärmer unterwegs bist, helfen eigentlich nur sehr heftiges Anbremsen und moderate Schräglagen in den ersten Runden, um die Abflugrisiken zu minimieren. Im Gegensatz zum Haftungsverlust hinten ist der vordere in der Regel viel abrupter und kaum einzufangen, wenn man nicht Marc oder so ähnlich heisst. Und gegen die Schleifspuren helfen leider wirklich nur diverse hässliche Sturzpads.

Bis zu unserem nächsten Fototermin wird sicher mindestens eine Seite wieder stehen. Und sonst arbeite ich etwas intensiver mit Photoshop :-). Alles Gute.

Rocky

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

Gut das dir nichts passiert ist! Ist natürlich super schade um deine Schönheit aber wie du und die anderen schon geschrieben haben: Glück im Unglück. So wie ich dich von deinen Posts einschätze wirst du sicher drüber weg kommen und denkst bestimmt schon an neue Teile, nicht wahr?! ;)

Sag mal, würde Kollege Zonko / 1000PS die Wiederherstellung deiner Bella nicht auch gern mal filmisch begleiten? Wäre sicher super spannend und vielleicht tun die ja auch nen Fünfer in die Teilekasse oder kennen wen der sponsorn mag?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje,

tut mir leid das zu hören.

Aber wie es Rocky schon geschrieben hat zu Glück " nur " ein Rutscher und kein Highsider, da wäre es wahrscheinlich ein kapitaler Schaden an Dir & dem Bike geworden.

So ein Rutscher gehr auch schneller wieder aus dem Kopf.

Viel Glück in der Zukunft.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rocroc:

Solange du mit strassenzugelassenen Gummis ohne Reifenwärmer unterwegs bist, helfen eigentlich nur sehr heftiges Anbremsen und moderate Schräglagen in den ersten Runden, um die Abflugrisiken zu minimieren. Im Gegensatz zum Haftungsverlust hinten ist der vordere in der Regel viel abrupter und kaum einzufangen, wenn man nicht Marc oder so ähnlich heisst. Und gegen die Schleifspuren helfen leider wirklich nur diverse hässliche Sturzpads.

Erster Turn fing um 9.00 Uhr an (aufgrund der Zeitumstellung vom 25.03. auf den 26.03. also eigentlich ziemlich früh und kühl). Dachte mir beim Losfahren schon dass ich lieber mal 2-3 Runden langsam einfahre damit die Reifen auf Temperatur kommen. Immerhin war ich sogar 5 Runden auf der Strecke unterwegs bis es dann bei der Rechtskurve vor der Parabolika gekracht hat. Leider war sowohl der Asphalt noch sehr kalt und die Reifen nicht warm genug (sieht man auch am Reifenbild und der Rutschspur...). In Zukunft hab ich mir also vorgenommen heftiger ans Gas zu gehen und kräftiger abzubremsen, denn vom reinen flüssigen Fahren sind die Reifen leider nicht schnell genug warm geworden.

Ansonsten aber alles halb so wild. Bin froh dass es keine Delle im Tank gab oder Kühler abgerissen ist etc. Demnach Glück im Unglück.

@Basstler:

Ich glaub der Zonko ist mit der Monster erstmal bedient :) und abgesehen davon ist ja nicht wirklich "viel" passiert. Recherchiere derzeitig noch ein wenig bzgl. AHK und dann wird die Monster bis April (und bis Juni sowieso) wieder bereit sein.

Mein Fazit aus dem Sturz: Ich brauch mehr Haftung als Anhaftung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2017 um 20:45 schrieb tnc:

bis es dann bei der Rechtskurve vor der Parabolika gekracht hat.

Das ist aber auch eine heiße Stelle. In der Kurve hatte ich mit meiner alten Gixxer mit Abstand die größten Schräglagen gehabt. Zum Glück nie abgeflogen, aber sonst alles angesägt, was irgendwie Richtung Asphalt zu bewegen war.

Hoffe das deine schöne Bella schnell wieder ihre Runden drehen kann und ich bin froh, dass dir nichts schlimmeres passiert ist. Da weiß man wenigstens auch wieder, warum man sich in gutes Leder hüllt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann ... und dass nachdem du so viel Zeit, Geld und Liebe investiert hast. Wirklich sehr schade, dass das Schicksal dich mit zerschrabbelten Teilen belohnt.

Hauptsache, du kannst noch schrauben und es geht weiter. Das ist das Wichtigste. Ich hattet die ganze Zeit ein flaues Gefühl, weil Du normalerweise regelmäßiger geschrieben hattest. Danke für den Tip mit der Sitzbank. Bekommt man wahrscheinlich nur beim Freundlichen? Werde mal recherchieren.

Du hast oben UXO genannt und meinst bestimmt Matze von UIP. Ich habe auch nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Habe mir gerade erst eine AHK von KBike von ihm gekauft. Muss sagen, er war sehr hilfsbereit. Haben mehrmals telefoniert. Ich konnte die AHK nun ausgiebig am Sonntag auf einer Ausfahrt testen und bin begeistert. Ich fahre die Race Version ohne Spinnenfeder und einstellbar. Hier habe ich Fotos davon eingestellt (s.u.) schöne Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das erwähnen.. bin Ducatifahrer mit Leib und Seele :) Kann auch ein Arschloch sein, aber ist selten...! ;) Andre weiss was ich meine ..hihi

 

 

Tien, hast du eine TC drin, oder warum ist da ein Abnehmer vorn an den Bremsscheiben?

 

Und mach dir nix draus, dass ist ein typischer Frühjahrssturz.  Klingt jetzt vielleicht blöd, aber sei froh, dass er jetzt passiert ist... in 3 Monaten wärst du schneller gewesen und es hätte noch dazu weh getan. Nun ist es nur das Ego ein bissel. Insgesamt ist es ein glimpflicher Sturz gewesen und die Spuren an der Kombi kannst du mit Stolz tragen. Weil du jetzt weisst, wie es nicht richtig ist :) (ich musste es auch so lernen hihihi).

Gruß

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2017 um 19:22 schrieb UXO:

Tien, hast du eine TC drin, oder warum ist da ein Abnehmer vorn an den Bremsscheiben?

Hi Matze,

hab ja den original Tacho vor einiger Zeit auf den Motogadget umgebaut und in diesem Zuge auch gleich einen neuen Kabelbaum vom Jogo anfertigen lassen. Der Abnehmer vorne ist lediglich für das Tachosignal vom Motogadget da der hintere original Sensor mit dem Motogadget nicht kompatibel war und ich den kürzesten Weg wollte...

Wünsche euch allen einen schönen Oster-Sonntag. Heute stand die Demontage des alten Kupplungskorbes an.

Hier eine kleine Auflistung was evtl. mal hilfreich sein kann zu wissen:

  • Sehr nützlich ist dieses multifunktionale Haltewerkzeug für Kupplungskern und 12Z sowie 48Z Körbe
  • Entfernen des Kupplungskern bzw. der Zentralmutter gelingt problem- und mühelos mit Schlagschrauber
  • Die M8er Kupplungskorb Schrauben hab ich mit normaler Ratsche entfernt bekommen
  • Ducati hat an Schraubensicherung nicht gespart
  • Trotz entfernter Schrauben war der Kupplungskorb erstmal kaum von der Nabe abzubekommen
  • Erwärmen des Korbes und dann mit Schraubenzieher aushebeln hat dann funktioniert

IMG_4922.JPG

IMG_5032.JPG

IMG_5036.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich die S4RS immer ohne AHK gefahren, da ich die einsetzende Motorbremse eigentlich immer gut und gerne genutzt habe um nicht unnötig zu bremsen...

Aber auf den schnellen Runden ist es dann doch schonmal vorgekommen dass das Hinterrad gestempelt hat bzw. auch kurzzeitig blockiert hat wenn ich zu hastig runtergeschaltet hatte. Von daher war nun die Gelegenheit gleich auf AHK umzubauen.

UXO (Matze) hatte mich gut beraten und fast wäre es die KBike Race AHK geworden... WENN nicht dieses Schmuckstück aufgetaucht wäre.

Was ein schönes Stück Ingenieurskunst :x... da konnte ich dann einfach nicht widerstehen.

IMG_5025.JPG

IMG_5026.JPG

IMG_5027.JPG

IMG_5028.JPG

IMG_5034.JPG

IMG_5044.JPG

IMG_5045.JPG

IMG_5046.JPG

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.