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Nichts bleibt wie es ist... S4RS Tricolore Umbauhistorie...


tnc

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ein wunderbarer 3. Advent heute... :x

So hatte ich das Federbein bei Thomas abgegeben:

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Komplett zerlegt in alle Einzelteile... gereinigt, begutachtet und als weiterhin gut befunden:

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Nach dem Ölwechsel, Dichtungswechsel und Tausch der Kolbenstange (TiN beschichtet):

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Sau gut!!!!!!! 

Wünsche euch allen einen schönen Wochenbeginn :4:

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Eine andere Baustelle... klein aber fein: STM Kupplungsnehmerzylinder 049MGR01 - 30

Der Bezeichnung nach mit 30mm Kolbendurchmesser, die Meßlehre sagt 29,4mm.

Im Grunde genommen ein ziemlich simpler Aufbau und leicht zu warten:

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Bestehend aus 5 Teilen:

  • Gehäuse
  • Kolben + Dichtring
  • Gleitring
  • Feder

Fahre nach wie vor den originalen Kupplungsnehmerzylinder und hab eigentlich kein Problem mit dem kräftigen (- dennoch leichtgängigen-) Kupplungshebel. Vermittelt ein gutes Gefühl ob der Gang auch wirklich sitzt bzw. ob die Kupplung genügend ausgerückt ist. Werde mal schauen wie ich mit der niedrigeren Handkraft zurecht komme.

Zum Einsetzen und abdichten des Zylinders wird wie bei den Bremskolben auch, ATE Bremsenpaste verwendet. Flutscht gut und hält dicht.

Bearbeitet von tnc
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vor 6 Minuten schrieb tnc:

Der Bezeichnung nach mit 30mm Kolbendurchmesser, die Meßlehre sagt 29,4mm.

Entscheidend ist der Bohrungsdurchmesser.  ;-)

Die fehlenden 0,6mm dürften durch den Kolbenring beigesteuert werden, welcher im Betrieb sicher nicht bündig in der Rille des Kolbens verschwindet. Sonst würde er nämlich nicht dichten.

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vor 2 Stunden schrieb adducted:

Entscheidend ist der Bohrungsdurchmesser.  ;-)

Die fehlenden 0,6mm dürften durch den Kolbenring beigesteuert werden, welcher im Betrieb sicher nicht bündig in der Rille des Kolbens verschwindet. Sonst würde er nämlich nicht dichten.

Hi Chris,

ja genau so ist das korrekt. Hatte mich nur gewundert, da bspw. bei Brembo die Angabe 30 / 34 bspw. ziemlich genau 30mm / 34mm bei den Kolbendurchmessern entspricht.

Allerdings liegt der Dichtungsring dabei im Bremssattel selbst.

Ist ja aber auch wurscht. Hauptsache es rückt genug aus...

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vor 1 Stunde schrieb docduc:

Hast du den Akku umgelegt von unterm Tank ins Fach oder ist das ein Reserve Akku?

Hab den kompletten Kabelbaum ersetzt, Akkuposition wurde dabei auch gleich geändert. Gäbe mit Sicherheit "optimalere" Positionen mit niedrigerem Schwerpunkt... Allerdings merk ich das als "Normal"-Fahrer nicht wirklich. Da hatte sich dann das Staufach als gut zugängliche und praktische Variante angeboten...

JB_5021.JPG

JB_5024.JPG

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Tien was mir auf dem Fptp auffällt : Der Tankhalter sitzt sehr weit hinten. Sieht fast so aus als wenn die Langlöcher aufgefeilt wären. Hast du etwa auch das alte Leiden der S4RS Tanks das sie grösser warden? Bei mir ist es extreme. Muss vorn den Verschluss abschrauben um hochzuklappen.

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Am 1.1.2018 um 13:22 schrieb giradelli:

wie hast Du das mit dem Reservoir und den Schläuchen der KW-Gehäuseentlüftung gelöst, wo jetzt der Regler sitzt?

 

Schlauch der KW-Gehäuseentlüftung direkt mit dem Schlauch (aus der Airbox) verbunden. Das Reservoir habe ich komplett beseitigt. Ist mir sowohl vorher als auch nachher eigentlich nie passiert, dass da in irgendeinerweise überhaupt irgendein Öl(Nebel) war. Frag mich eigentlich schon, wofür das Reservoir überhaupt sein soll...

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Luft(-temperatur/-druck)-Sensor ist bei der Verkabelungsaktion auch direkt an die Rückseite der Airbox gewandert...

@docduc:

Der Tankhalter mit den Langlöchern ist bei mir komplett unangetastet. Die Position hatte der Tank bei meiner S4RS eigentlich schon immer. Wenn du mir Anhaltspunkte gibst, damit ich mal nachmessen kann wie "groß" der Tank eigentlich sein sollte, dann mess ich gerne nach. Bisher sieht der Lack am Tank nach wie vor sehr gut aus. Keine Anzeichen dass sich der Tank aufbläht oder ähnliches.

Bearbeitet von tnc
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Ein Versuch mit der KW-Entlüftung in die Airbox wäre es wert...habe da auch noch nie-nicht-mal ein Tröpfchen gefunden.

Das vermeindliche Längen des Tanks bin ich gerade am austesten (Tank entleeren S4R S4RS)...habe ihn ausgebaut und er trocknet jetzt...als Ersatz habe ich einen Ersatztank drauf.

Das Scharnier habe ich unangetastet weit hinten gelassen wir es bei Dir ist Tien, der bisher trockene Ersatztank hat wunderbar mit Luftspalt am vorderen Riegel/Zündschloss gepasst, der bisherige ging nur unter Spannung und drücken rein...also irg.was ist da anders, nur wo und was messen?!

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Die werden einfach grösser. Liegt an den Zusatzstoffen im Benzin. Bei Aral sollen die geringsten Zusätze drinn sein. Also das der Tank nicht mehr so aufbläht sollte man das tanken.

Da hat mal jemand eine Abhandlung drüber geschrieben in einer Zeitschrift. Muss Floh mal frgen welche Gazette das war.

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vor 1 Stunde schrieb docduc:

Die werden einfach grösser. Liegt an den Zusatzstoffen im Benzin. Bei Aral sollen die geringsten Zusätze drinn sein. Also das der Tank nicht mehr so aufbläht sollte man das tanken.

Da hat mal jemand eine Abhandlung drüber geschrieben in einer Zeitschrift. Muss Floh mal frgen welche Gazette das war.

KANN jetzt Zufall sein, aber ich tanke seit jeher eigentlich nur das Ultimate 102 von Aral...

Wenn die Maschine wie bspw. jetzt eine zeitlang rumsteht, dann öffne ich alle 2 Wochen mal kurz den Tankdeckel, lass die Dämpfe entweichen und rütteln kurz am Moped damit dem Sprit vom rumstehen nicht langweilig wird und er sich bemerkbar macht... :box2:

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Tien, 

ich hoffe du erlaubst eine allgemeine Frage zur Thematik Tank in deinem Thread...

Hat die RS nicht den selben Tank wie die S2R nach 05 und S4R Testastreta ?

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vor 13 Minuten schrieb ipoxiatic:

...ich hoffe du erlaubst eine allgemeine Frage zur Thematik Tank in deinem Thread...

Hat die RS nicht den selben Tank wie die S2R nach 05 und S4R Testastreta ?

Hi Kevin, gar kein Problem. Dafür haben wir das schöne Forum...

Mit 100%er Zuverlässigkeit weiß ich das nicht. Die Artikel-Nr. des Tanks der S4RS (2008) lautet: 586.1.063.1A 

Anschließend gibt es dann noch verschieden Kürzel die Folgen für die Farbvariante...

Falls also jmd. mal ein S2R/S4R Teilekatalog zur Hand hat, dann könnte man das vergleichen...

--> zumindest was die Artikel-Nummern angeht sind es allesamt unterschiedliche. Ob es lediglich das Dekor ist, oder irgendwas am Tank anders konnte ich bisher nicht finden.

Bearbeitet von tnc
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vor 22 Minuten schrieb tnc:

KANN jetzt Zufall sein, aber ich tanke seit jeher eigentlich nur das Ultimate 102 von Aral...

Wenn die Maschine wie bspw. jetzt eine zeitlang rumsteht, dann öffne ich alle 2 Wochen mal kurz den Tankdeckel, lass die Dämpfe entweichen und rütteln kurz am Moped damit dem Sprit vom rumstehen nicht langweilig wird und er sich bemerkbar macht... :box2:

Kchchch! :D...und ich dachte ich spinne weil ich mit meiner ab und zu rede.

 

@ipoxiatic

Tien's "ja" vorausgesetzt: nein...die Benzinpumpen-Öffnung ist rund (S2R) vs. rund-oval (S4R(S) Testa)...Halter/Scharnier und Riegel passt aber.

Bearbeitet von giradelli
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Danke... Teilenummer ist auch unterschiedlich.  Trotzdem müssten dann ja alle Kunststofftanks dieses Problem haben... 

.. Ich hab aber den passenden Thread hier schon gefunden:

http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/5168-tank-zu-weit-vorne-s4r/

 

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