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Nichts bleibt wie es ist... S4RS Tricolore Umbauhistorie...


tnc

Empfohlene Beiträge

Danke allen für die Anteilnahme. In diesem Zuge wollte ich übrigens mal loswerden dass ich den Umgang hier im MonsterCafé sehr schätze. Coole Sache alles hier :4:

Hier 2 Minuten für Körper und Geist. Balsam für die Seele:

(Für manche Menschen wären das jetzt 2 Minuten totale Zeitverschwendung... aber ich sagte ja: Das MonsterCafé ist schon klasse... :D

Kurzes Fazit zur AHK:

Bin von der Funktion begeistert. Insbesondere beim letzten Trackday in Chambley hab ich schon sehr oft vernommen wann die AHK gerade eingreift bzw. regelt... Je später der Anbremspunkt nach hinten rückt, desto weniger würde ich auf die AHK verzichten wollen. Es vermittelt ein sicheres und gutes Gefühl, dass man aus welchen Gründen auch immer mal nicht bedacht runterschaltet und so ggfs. riskiert dass das Hinterrad blockiert.

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vor 35 Minuten schrieb tnc:

Hier 2 Minuten für Körper und Geist. Balsam für die Seele:

Sehr erbaulich :)

Wenn Du einen Farbpunkt auf der Kupplung anbringen würdest, könnte man die Leerlaufdrehzahl glatt mitzählen. (So scheint es zumindest).

Die sehr niedrige Leerlaufdrehzahl deutet auf einen sehr sauber eingestellten Motor hin. Meinen Respekt in jeder Hinsicht!

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Die 2 Min. Peep-Show reingezogen und den Link gleich nach Hause geschickt: heute Abend nochmal mit Kopfhörer :D

Eine tolle Rasselbande hier im Café !

 

 

Am ‎08‎.‎06‎.‎2017 um 06:46 schrieb Carsten82:

Die Monster von TNC ist mit Abstand die schönste, die ich je gesehen habe......


 

-->  The Monster of Monster !

 

 

 

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Ja durch und durch stimmiges Konzept und wirklich eine der schönsten Bellas die ich kenne :)

 

Mal ne doofe Frage - das es dir mal nen Hosenbein oder sowas in die Kupplung zieht wäre doch mit dem "Deckel" durchaus möglich oder ?

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vor 32 Minuten schrieb Roizan:

Ja durch und durch stimmiges Konzept und wirklich eine der schönsten Bellas die ich kenne :)

 

Mal ne doofe Frage - das es dir mal nen Hosenbein oder sowas in die Kupplung zieht wäre doch mit dem "Deckel" durchaus möglich oder ?

Na ja, er wird sich ja sicher nicht mit 'ner Schlaghose o.ä. auf das (wirklich absolut geniale) Moped begeben :ph34r: xD

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vor 15 Stunden schrieb Roizan:

Ja durch und durch stimmiges Konzept und wirklich eine der schönsten Bellas die ich kenne :)

 

Mal ne doofe Frage - das es dir mal nen Hosenbein oder sowas in die Kupplung zieht wäre doch mit dem "Deckel" durchaus möglich oder ?

Hi Bernhard,

hab auf dem Moped ausschließlich Lederkombi oder zumindest gut anliegende Lederhosen an. Bzgl. der Kleidung hab ich von daher wenig Bedenken.

Wenn überhaupt wäre es blöd wenn sich ein Stein oder ähnliches zwischen Abdeckung und drehender Kupplung verirrt.

Ansonsten ist da eigentlich nicht viel woran sich etwas verhaken könnte.

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vor 1 Minute schrieb Roizan:

Hehe :)

Alles klar - habs mir nur gedacht weil ich im Sommer oft mit Moped-Jeans fahre und die würd da schon eher mal reinflattern ;)

Im Voralpen/ Alpenland würdest du mit so einem Deckel ja auch nicht lange fahren?. auch wenn er ohne Zweifel klasse ist?.

Die Renleitung würde dich bei den Unfallverhütungsmassnahmen nachdrücklich unterstützen?.

Gruss

Max

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vor 20 Minuten schrieb Maximum:

Im Voralpen/ Alpenland würdest du mit so einem Deckel ja auch nicht lange fahren?. auch wenn er ohne Zweifel klasse ist?.

Die Renleitung würde dich bei den Unfallverhütungsmassnahmen nachdrücklich unterstützen?.

Gruss

Max

Ach die sind zumindest bei uns in letzter Zeit ganz heiss auf Supersportler, bin bisher immer schön weitergewunken worden während irgend ein Reiskocher bei der Kontrolle stand :D

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  • 3 Wochen später...

Einen schönen guten Abend an alle,

zwischenzeitlich habe ich mich eigentlich damit abgefunden die gute Monster nicht mehr allzuoft auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Ist nach wie vor noch zugelassen, aber für den regelmässigen Landstraßenritt steige ich mittlerweile lieber auf die RE Conti GT mit sagenhaften 29PS.

Die Monster darf sich dafür immer öfters auf den Rennstrecken austoben. 

Hier sind ein paar aktuelle Impressionen vom letzen Aufenthalt in Anneau-du-Rhin (3,7km Kurs) und einfach wie gemacht für die Monster. Wirklich eine schöne Strecke!

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Bilder sind dankbarerweise alle von Trescher Sportfotografie gemacht B|

Hab in AdR dann auch mal mein Fahrwerk von KTS (Klaus Thiele Suspension) einstellen lassen und hab nun ein Setting gefunden womit die S4RS wunderbar funktioniert. 

Für den ein oder anderen 68kg Fahrer (in voller Montur) evtl. mal einen Versuch wert:

Setup · Gabel:

(SBK Kolbenbit + beidseitig 9.0N/mm Federn)

Neg. Fed. Unbelastet (Statisch): 31mm

Neg. Fed. Belastet (Dynamisch): 41mm

Vorspannung: 3 U

Druckstufe: 13

Zustufe: 10

Setup · Federbein:

(S46PR1C1 Federbein mit 90N/mm Feder)

Neg. Fed. Unbelastet (Statisch): 13mm

Neg. Fed. Belastet (Dynamisch): 27mm

Vorspannung: siehe neg. Fed.

Druckstufe: 11

Zugstufe: 14

Setup · Reifen:

Metzeler Racetec RR K3

V: 2.1 bar (kalt)

H: 1.8 bar (kalt)

Fährt sich extrem gut.

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  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ganz nach dem Motto "Fit und frisch in die nächste Saison" hab ich meiner Öhlins FG338 Gabel mal einen Service verpasst. Der letzte Service der Gabel ist ziemlich genau 3 Jahre her (Oktober 2014).

Dankbarerweise gab's von Roland (ESC Suspension Center), Thomas (MCET) und Wolfgang (Öhlins am Ring) ausreichend Informationen und Hilfestellungen, dass alles ziemlich reibungslos geklappt hat.

Für alle die es interessiert hab ich die ganze Prozedur etwas dokumentiert und bebildert:

1. Das passende Werkzeug:

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  • 17er Maulschlüssel
  • 17er Nuss
  • Gabelkappenschlüssel (BGS)

 

2. Gabelkappe aufschrauben:

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3. Standrohre bis Anschlag nach unten schieben:

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4. Gabelkappe von der Kolbenstange demontieren:

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  • Obere Federauflage mitsamt Feder nach unten drücken und den 17 Maulschlüssel auf die darüberliegende Mutter schieben
  • 17er Nuss auf die Vorspannvorrichtung an der Gabelkappe aufstecken und mit einem kurzen kräftigen Ruck lösen
  • Um Kratzer am Eloxal zu vermeiden am besten eine Tüte zwischenlegen

 

5. Obere Federauflage, Mutter und Feder demontieren:

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6. Schubstange der Druckstufe entfernen:

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7. VORSICHT!!! Vor dem Trennen von Tauch- und Standrohr erst das Öl abkippen:

  • Unter der Schubstange (im Inneren der Kolbenstange) befindet sich noch eine Nadel und eine Feder!!!
  • Beim Abkippen des Öls also nicht vergessen diese beiden Teile abzufangen bzw. wieder aus dem Öl zu fischen!!!!!!!!
  • Der untere Spacer für die Feder fällt spätestens bei diesem Prozess auch entgegen
  • Erst wenn der größte Teil des Öls abgelaufen ist, empfiehlt es sich Tauch- und Standrohr zu trennen (sonst wird's Öhlig :D)

 

8. Zwischenstand:

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Alle demontierten Teile der Gabel (von links im Bild nach rechts):

  • Federspacer
  • Nadel und Feder für das Einstellen der Druckstufe
  • Feder
  • Schubstange der Druckstufe
  • Obere Federauflage
  • Mutter zum Kontern
  • Gabelkappe

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  • Tauchrohr kopfüber aufhängen und Öl für einige Zeit abtropfen lassen
  • Kolbenstange scheint eine Top-Out Feder zu besitzen und kann von daher ein Stück rausgezogen werden, dann kommt noch etwas Öl nach...

 

9. Staubkappe und Simmering vom Standrohr demontieren:

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  • Staubkappe bekommt man mit den Fingernägeln von Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger ab
  • Sicherungsring des Simmerrings bekommt man mit einem Schachlikspieß aus Holz raus
  • Simmering vorsichtig rundum mit dem 17er Maulschlüssel raushebeln (die Kante des Standrohrs dabei gegen Macken schützen!!!!)
  • Unter dem Simmering sitzt noch eine Unterlagscheibe (die abgerundete Seite gehört beim Wiedereinbau in Richtung der Führungsbuchse!)

 

10. REINIGUNG aller Teile:

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  • Habe WD40 und Druckluft benutzt und alle Teile gründlich gesäubert
  • Zur Reinigung vom Standrohr innen hat sich eine leere Papierrolle angeboten :ph34r:

 

11. SKF Simmerring vs. Öhlins (NOK):

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  • Habe aufgrund positiver Berichte beschlossen den SKF Simmering in Verbindung mit der Öhlins Original Staubkappe zu verbauen
  • Die SKF Teile sind aus einem anderen Material zu sein als die NOK Teile. Fühlt sich nicht so gummig an wie die NOK, eher fester und gleitfähiger
  • Der SKF Simmerring ist in der Höhe 2mm niedriger als der originale von Öhlins (bzw. NOK). Von daher liegt dem SKF Simmerring eine zusätzliche 2mm dicke Unterlegscheibe bei
  • Der SKF Simmering besitzt zusätzlich noch eine Vorspannfeder. Ebenso die SKF Staubkappe. Da ich allerdings den original Look beibehalten wollte, kam wieder eine original Staubkappe von Öhlins bzw. NOK zum Einsatz
  • Geschmiert wurde das ganze mit blauem Race Tech Fett

 

12. Montage Simmerring, Sicherungsring und Staubkappe:

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  • Simmerring, Sicherungsring und Staubkappe schmieren und in korrekter Einbaurichtung auf das Tauchrohr aufschieben
  • In das Standrohr erst die original Unterlagscheibe (mit der abgerundeten Seite in Richtung Führungsbuchse) einsetzen
  • Darüber kommt die zusätzliche 2mm Distanzscheibe von SKF mit der komplett flachen Seite auf die vorherige Unterlagscheibe
  • Alles nochmals schön mit Fett benetzen
  • Tauchrohr in das Standrohr vorsichtig einsetzen und schauen dass das Standrohr komplett in den Führungsbuchsen des Standrohrs gleitet
  • Simmerring-Eintreiber von Motion-Pro aufsetzen und den Simmerring vorsichtig einsetzen und sanft "einschlagen".
  • Es war absolut keine übermässige Kraft erforderlich. Gut geschmiert und sauber zentriert flutscht der Simmering schön gleichmäßig in das Standrohr
  • Danach den Eintreiber entfernen. Sicherungsring in die Nut über dem Simmerring einrasten lassen und Staubkappe per Hand gleichmäßig auf das Standrohr aufdrücken

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13. Gabel mit Öl befüllen und Luftkammer einstellen:

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  • Die Luftpolsterhöhe bei der Öhlins FG338 beträgt standardmässig 145mm gemessen mit dem Federspacer, aber OHNE die Feder
  • Habe 140mm eingestellt
  • Falls ein Hubindikator verbaut ist, darauf achten die zusätzliche Höhe beim Luftpolster miteinzubeziehen...!!!
  • Pro Gabelholm entsprach das in ungefähr 0,4 L Öhlins-Öl
  • Wenn das Öl eingefüllt ist, die Kolbenstange langsam auf und ab bewegen bis über die gesamte Bewegung gleichmässiger Widerstand spürbar ist
  • Erst jetzt die korrekte Luftpolsterhöhe einstellen

 

14. Endmontage aller restlichen Teile:

  • Nadel und Feder für die Druckstufeneinstellung einsetzen
  • Schubstange für die Druckstufeneinstellung einsetzen
  • Feder (mit der Beschriftung nach oben) einsetzen (ist bei der linearen Öhlinsfeder aber wohl Jacke wie Hose...)
  • Obere Federauflage samt Mutter wieder montieren
  • Mutter soweit auf die Kolbenstange aufschrauben dass mindestens 2.5cm Abstand (obere Mutter - Ende Kolbenstange) vorhanden ist
  • Gabelkopf auf die Kolbenstange aufschrauben bis diese sich komplett auf der Kolbenstange gesetzt hat
  • Federauflage wieder runterdrücken und den 17er Maulschlüssel einsetzen
  • 17er Nuss auf die Gabelkappe aufsetzen und beide Muttern mit 20Nm gegeneinander kontern
  • Gabelkappendichtung schmieren und Gabelkappe wieder komplett einschrauben und mit 10Nm anziehen

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IMG_6629.thumb.jpg.9f7fedf24edebcb47bd629455cfe124b.jpg

FERTIG :x

 

 

 

 

 

 

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