Zum Inhalt springen

Der Monster 821 Auspuff-Thread...


Chosen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Erikhh89:

Ich habe leider dazu nichts gefunden, kennt jmd diese Anlage? Hat eine Zulassung und kostet ca. 1000€

https://www.fechter.de/DE/complete/792/2019/SHARK-TRC-10-Leer/

 

 

Sieht Super aus!

Wenn Qualität stimmt... Shark kennt man ja ist sicher nicht die leiseste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 14 Minuten schrieb Erikhh89:

Candle Light Dinner mit meiner Diva und ihrer neuen Tröte.

Sie rotzt, bollert und strotzt vor Freude? 

Eigentlich sollte es der SCProject werden, jedoch Lieferzeit von 6-8 Wochen war mir zu viel. 

283B1772-CF19-4942-8FB4-0965B0D85B09.jpeg

Sieht Top aus!

 

Welches Baujahr hat deine Diva?

 

Bei meiner 2018er hat der SC-1 nur marginal den Sound verbessert (außer man nimmt den DB Eater raus). 

 

Würde mich interessieren, ob du klanglich zur Original Tröte eine zufriedenstellende Verbesserung hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Bilder haben mir bei der Wahl des Auspuffs geholfen.

Sie ist Baujahr 2019. Ich wollte den ScProject TwinGp zuerst, aber Wartezeit war mir zu lang. 

Auf jedenfall zufriedenstellend. Sie knallt manchmal ordentlich los. Ich fahre demnächst mit @Gordito und dann kann ich einen besseren Vergleich aufstellen und wirst dann auch seine Meinung hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dieses Modell hier, dass Du nun montiert hast? 

https://www.italobike-performance.de/QD-Auspuff-Double-Gunshot-Euro4-fuer-Ducati-Monster-821-1200-MY17-R::2532.html

Passte der Pott bei der Montage auf Deine Maschine ohne Probleme drauf?

Habe bei der letzten Tour am Gardasee mal testweise  ?den dB-Killer beim SC1-R entfernt. Dachte immer das ginge gar nicht, da es ja eigentlich Bedingung für EURO4 ist, dass dieser nicht entnehmbar ist.

Naja - lange Rede - hier das Ergebnis: Sehr fetter bassiger Sound der einem ein grinsen ins Gesicht zaubert, und mein Kumpel mit seiner Z1000 und Doppel-Akrapovic Anlage war etwas überrascht ?

Hat mich allerdings schon nach einer Stunde mit ein paar Tunnelfahrten von der Lautstärke her selbst genervt. Ist definitiv nix um hier damit rumzufahren ohne die Aufmerksamkeit der Rennleitung zu wecken, zumal bei Entnahme ein Loch im Pott entsteht, in dem man locker ein Meerschwein drin grillen kann ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bosiman Genau der Auspuff ist es. Dieser passt wunderbar und ist ganz leicht einzubauen. Du kannst dir das Video der Montag bei Youtube anschauen. 

Angeblich ist es Euro-4 Bedingung, aber selbst beim QD kannst du die zwei DBKiller entfernen. Einfach Imbusschlüssel nehmen und weg sind sie?‍♂️

 aber bis jetzt habe ich es nicht gebraucht, die Nachbarn freuen sich grad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, 

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Mivv Teil? 

Scheint soweit auch an der 2018er zulässig zu sein und ist preislich noch überschaubar.

Ducati_Monster821_18-_73D041LDRX_01_PPM.

 

https://www.moto-sound.com/de/ducati-monster-821-2018-2019/motorrad-auspuff-mivv-delta-race-ducati-monster-821-d-041-ldrb-acc-041-a1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nein, hab keins. Brauchst du auch nicht, weil sie mit DB Killer laut genug ist. Das können viele weitere hier ausm Forum bestätigen.

 

Ach ja, Willkommen im Forum... Kannst dich gerne vorstellen?

Ein weiterer Grund weshalb Euro5/6/7 eingeführt wird....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, ich hab den Remus gerade dran...

Vorteile:

Sexy

Leicht

Platz für Hacken

Geht untenrum besser 

Nachteil:

VIEL weniger knallen (Euro3) :(

 

Der Sound selber ist nicht schlecht. Vllt ein ticken leiser,  aber irgendwie "runder".

Ich bin mehr als unentschlossen!

Ich denke ich werde den Serientopf wieder aufbereiten (Keramikbeschichtung) und dann wieder montieren :/

 

ich würde gerne wissen, ob der Zard es besser kann??!

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin! Aus aktuellem Anlass dachte ich mal, ich trete dem Forum bei und trage was zum Thema bei:

Ich konnte mich nie über den Sound meiner 821 (2015) beschweren. Ein Traum! Wurde hier zu genüge thematisiert. Vor Kurzem wurde mein Auspuff aber auf einer einwöchigen Tour von einer Sekunde zur nächsten noch mal deutlich lauter. Als ob sich etwas „freigebrannt“ hätte. Oder sich die Klappensteuerung verabschiedet hätte. Im Schiebebetrieb brobbeln die "Fehlzündungen" nicht nur, sondern knallen richtig. Ab 5500 upm brüllt der Hobel unter Last martialischer als zuvor.

Ich habe jetzt knapp 16.000 km drauf.

Jetzt frage ich mich, was ist passiert?

Ist das normal ab diversen Kilometern?
Wurde vor der Tour bei der 15.000er Inspektion ein Softwareupdate für die Klappensteuerung aufgespielt?
Hat sich die Dämmwolle aus dem Endtopf verabschiedet?
Oder hat sich irgendwas im Ansaugtrakt gelöst?

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema?
Wurden eure Monster über die Zeit auch immer lauter?

Die Klappensteuerung funktioniert. Im Stand bei ca. 3500 upm geht die Klappe zu. Auspuff wird „leiser“. Bei ca. 5000 geht sie wieder auf. Ist das bei euch ähnlich? Online finde ich keine Referenzen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2019 um 18:43 schrieb Der Menschling:

bei ca. 3500 upm geht die Klappe zu. Auspuff wird „leiser“. Bei ca. 5000 geht sie wieder auf

Das ist normal und auch richtig so. In allen anderen Bereichen ist sie immer offen.
Du solltest dir mal deine Auspuff-/Krümmerverbindungen anschauen. Die bläst vermutlich irgendwo raus. Die Auspuffhaltefedern z.B. könnten auch ausgeleiert sein.
Fährst du den Oríginalauspuff? Da ist gar keine Dämmwolle drinnen, denn das ist ein Reflexionsdämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zillo:

Das ist normal und auch richtig so. In allen anderen Bereichen ist sie immer offen.
Du solltest dir mal deine Auspuff-/Krümmerverbindungen anschauen. Die bläst vermutlich irgendwo raus. Die Auspuffhaltefedern z.B. könnten auch ausgeleiert sein.
Fährst du den Oríginalauspuff? Da ist gar keine Dämmwolle drinnen, denn das ist ein Reflexionsdämpfer.

Ah! Danke für die technische Info. Gleich mal gegoogelt. Auspuffanlage/Krümmer/Federn sitzen straff zusammen wie am ersten Tag. Und ja, es ist der original Pott.

Bearbeitet von Der Menschling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch kein Ruß an irgendeiner der Verbindungen zu sehen ist, dann ist der Krümmer dicht. 

Vielleicht aber auch mal die Verbindung zum Zylinder angucken. 

Ansonsten könnte man noch den Luftfilter und die Box überprüfen. Vielleicht sitzt was nicht richtig und er zieht Falschluft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2019 um 14:12 schrieb Chosen:

Das stimmt... ich fahre auch eine 821.... und gebe viel zu oft Reflexartig Gas- bzw. Zwischengas...

Meint Zillo das ? ?

Definitiv nicht: https://www.hild-tuning.de/unterschied-reflexionsschalldaempfer-absorptionsschalldaempfer/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chosen:

;)

Also haben die 821'er einen Absorptionsschalldämfper... und die 12'er Flüstertüten (um mal wieder bissl aufzumucken) einen Rexflexionsschalldämpfer?!

?

Nein, alle Originaltüten ab Werk sind immer Reflexionsdämpfer (ohne Wolle), weil die Hersteller nur so sicherstellen können, dass die ursprünglich per Homologation festgestellte und festgelegte Lautstärke des ESD dauerhaft eingehalten wird und sich diese dann auch bei technischen Prüfungen in der Zukunft nicht verändern kann.

Die Absorbtionsdämpfer werden mit der Zeit lauter, weil die verwendete Wolle langsam wegbrennt und die Schallisolation dadurch nachlässt (deshalb muss man die Wolle auch irgendwann nachstopfen). Das kann mit den Reflexionsdämpfern technisch nicht passieren, dies auch fahrzeugunabhängig M821 oder M1200 und Euro 3 / Euro 4.

Bearbeitet von Spirit-64
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.