Zum Inhalt springen

Anfrage an Philips bezüglich LED mit Zulassung


Empfohlene Beiträge

Ich habe bei Philips angefragt wie es mit der Zulassung für die Ultinon Leuchtmittel für Ducati ausschaut. Die Antwort ist leider nicht sehr ergiebig aber will ich euch nicht vorenthalten.

 

Sehr geehrter Herr Kracht, Wir freuen uns, dass Sie sich für Philips Automotive-Produkte interessieren. Wir haben Ihre Anfrage geprüft und können bestätigen, dass Ducati nicht in unserer Kompatibilitätsliste erscheint https://www.philips.de/c-e/au/motorradlampen/headlights/led-compatibility-list.html Das bedeutet, dass wir Ihr Motorrad noch nicht mit unseren Lampen getestet haben und es derzeit nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist. Wir arbeiten kontinuierlich an der Erweiterung der Kompatibilitätsliste, um unsere LED-Technologie für eine möglichst große Anzahl an Motorräder verfügbar zu machen und rechnen mit der Zulassung weiterer Modelle im Jahr 2024. Da unserer Kompatibilitätsliste regelmäßig neue Modelle hinzugefügt werden, bitten wir Sie, auf unserer Website nach Updates zu suchen: https://www.philips.de/c-e/au/motorradlampen/headlights/led-compatibility-list.html Wie Sie jedoch sicher verstehen werden, können wir zukünftige Motorräder nicht im Voraus bestätigen Lassen Sie uns wissen, ob wir Ihnen weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüße, Gianpaolo Philips Automotive -

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe... so ein Zulassungsverfahren ist vermutlich ein enormer Aufwand an Normierung, Bürokratie und Dokumentation.

Der Test selbst dann wohl eher Pipifax. Reintun, laufen lassen, 5000 mal ein und ausschalten... so Dinge halt - die werden sich also schon relativ genau ausrechnen, für welche KfZ/Modellreihen sich das überhaupt lohnt.

... also ICH würd eine Straßenzugelassene LED für die M5-Baureihe kaufen, egal von welchem Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste bisher nicht mal, dass es sowas überhaupt (zugelassen) für Mopeds gibt.
Hätte ich doch mal meine KTM SMC-R behalten... Die steht schon drin. Allerdings "Standlicht/ Parklicht/Begrenzungsleuchte Innenraumbeleuchtung".
Innenraumbeleuchtung? WTF!?

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich in der letzten Woche auch mit dem Thema beschäftigt.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Opel Corsa E (Modell, nicht Elektro) gekauft und das H7 Licht ist im Vergleich zum Multibeam im Mercedes eine Funzel. Philips hat im PKW Bereich in der letzten Zeit für weitere PKW ein neues H7 LED Modell rausgebracht, der Corsa ist jetzt auch dabei. Es soll aber Probleme mit dem CANbus geben. Es Soll ohne Adapter gehen es werden defekte Lampen angezeigt.

Leider gab es es bei den Moppeds keine zusätzlichen Modelle. Wenn es LEDs für die EVO geben würde, würde ich sie auch reinbauen. Ich habe ca. 100 EUR schon für schlechtere Teile beim Mopped ausgegeben.

Ich frage mich, ob die mit dem Lüfter überhaupt passen.

Philips_Ultinon_Pro6000_Boost_Standard_Moto_LED_PKW_Motorrad_Gesamt_Kompatibilitatsliste_12022024_DE.pdf

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb renus:

Braucht man das beim Moped überhaupt🤷‍♂️

Wie oft fahrt ihr im Dunkeln rum?

Gute alte H4 reicht m.M. nach aus, auch um gesehen zu werden...

 

 

 

Sorry ich bin normal echt nicht so. Aber genau sowas macht ein Thema kaputt. Bei jedem Thema kommt dann einer und stellt die Grundsatz Frage oder erzählt das er dies und jenes nicht braucht. Das Thema hier ist für diejenigen die an einer LED Umrüstung interessiert sind. Wen es nicht juckt der muss es doch nicht beachten. Ich meine es echt nicht Böse und bin da auch nicht im Aggro Modus aber kann man nicht einfach was zum Thema Posten oder es lassen? Ich gestehe jedem seine Meinung und auch deren Äußerung zu, ist ja kein Ding. Hier geht es aber um die Zulassung der LED Leuchtmittel für interessierte. Und als persönliche Anmerkung. Das Licht ist an meinem 1100er und an meinem 1200er Scheinwerfer ist Scheiße. Das kann der H4 Scheinwerfer meiner 1985er Zündapp besser. Die Lichtverteilung wird wohl mit LED nicht besser werden aber zumindest bekommt man mehr Licht her. 

Bearbeitet von Valefortysix
  • Like 2
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb renus:

Braucht man das beim Moped überhaupt🤷‍♂️

Wie oft fahrt ihr im Dunkeln rum?

Gute alte H4 reicht m.M. nach aus, auch um gesehen zu werden...

 

 

 

Es geht aber auch um das gesehen werden, und da sind die LED´s klar im Vorteil. Ich hatte nicht zugelassene LED´s verbaut, die Lichtausbeute bei Nacht mit der normalen Streuscheibe ist katastrophal, das gesehen werden bei Tag phänomenal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass ich mit der EVO noch nie groß im Dunkeln unterwegs war. 😉 Mal mit offenem schwarzem Visier ein paar Meter von 'nem Kumpel nach Hause. Das war's. Die bessere Sicht in der Nacht ist für mich völlig nebensächlich.

Die Originalscheinwerfer mit Abblendlicht der EVO sind aber so schwach, dass man bei Sonne gar nicht merkt, dass die an sind. Aus diesem Grund fahre ich bei Sonne immer mit Fernlicht, um besser gesehen zu werden. Die blenden auch nicht mehr als LED Tagfahrlichter an PKW. ... und ja, es ist nicht erlaubt und ich habe dafür auch schon mal mit einem anderen Mopped 10 EUR bezahlt, war es mir wert. 🤫

Mit vernünftigen LEDs, die 300% heller sind könnte man vielleicht wieder etwas legaler durch die Gegend fahren, besser aussehen tut's auch und dafür gibt man bei der Monster je gerne etwas aus. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Valefortysix:

Wir können ja gerne einen thread mit LED Erfahrungen Pro und Kontra machen. Wird hier wohl mangels echter Erfahrungen dünn bleiben. Ich werde aber trotzdem vorher schon die Ultinon verbauen. 

...vielleicht vorher einen Fred "Passt - Passt nicht". Wenn's einer macht, bitte berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Valefortysix:

Wir können ja gerne einen thread mit LED Erfahrungen Pro und Kontra machen. Wird hier wohl mangels echter Erfahrungen dünn bleiben. Ich werde aber trotzdem vorher schon die Ultinon verbauen. 

Hab ich mir auch schon überlegt aber ich hab ne klare Scheibe drin. Da sieht jeder Baumschüler sofort was eingebaut ist. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.3.2024 um 17:37 schrieb Valefortysix:

Wir können ja gerne einen thread mit LED Erfahrungen Pro und Kontra machen. Wird hier wohl mangels echter Erfahrungen dünn bleiben. Ich werde aber trotzdem vorher schon die Ultinon verbauen. 

Moin.

Hast Du (oder wer anders) mittlerweile schon eine eingebaut in Deine EVO? Meine Non Evo hat ja den gleichen Scheinwerfer, würde mich echt interessieren, ob die rein passt.

Ich würde mir die PHILIPS Ultinon Pro6000 Moto auch gern einbauen. Gibt es gerade für 55 Euro. https://www.ebay.de/itm/354950596801?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB207235334&amdata=enc%3A1L2BPs-q2SMmEDMoQDc3tAw15&_trkparms=ispr%3D1

Die Zulassung wäre mir jetzt eher zweitrangig, wer guckt schon nach dem Leuchtmittel. Mich würde interessieren, ob die Lampe überhaupt in den Scheinwerfer rein passt, die scheint ja doch deutlich länger zu sein, mit dem Kühlkörper da hinten dran.

Glück Auf, René.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb René73:

Moin.

Hast Du (oder wer anders) mittlerweile schon eine eingebaut in Deine EVO? Meine Non Evo hat ja den gleichen Scheinwerfer, würde mich echt interessieren, ob die rein passt.

Ich würde mir die PHILIPS Ultinon Pro6000 Moto auch gern einbauen. Gibt es gerade für 55 Euro. https://www.ebay.de/itm/354950596801?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB207235334&amdata=enc%3A1L2BPs-q2SMmEDMoQDc3tAw15&_trkparms=ispr%3D1

Die Zulassung wäre mir jetzt eher zweitrangig, wer guckt schon nach dem Leuchtmittel. Mich würde interessieren, ob die Lampe überhaupt in den Scheinwerfer rein passt, die scheint ja doch deutlich länger zu sein, mit dem Kühlkörper da hinten dran.

Glück Auf, René.

Leider noch keine Zeit gehabt. Ich bin gerade dran meine Speed Triple zu reaktivieren und für den Tüv vorzubereiten. Dann werde ich mal schauen wo ich die Ultinon für einen guten Kurs bekomme. Habe schon auf Kleinanzeigen einige gesehen. Es gibt jetzt die Ultinon Boost mit kompakteren Abmessungen. Siehe Philips. 

https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/ultinon-pro6000-led.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hab eine Osram drin und bin vom Licht begeistert. Ausleuchtung und Helligkeit nicht zu vergleichen mit der schon guten Osram Laser Lampe.

Ich werde heute Abend bei der Heimfahrt von der Arbeit Bilder machen .

Bis dann

Gruß Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja haben sie, bei mir geht es mit Spannung rein aber es passt gerade so.

So Freunde muss euch auf morgen vertrösten, weil bei uns auf der Alb stürmt es. Es hat geregnet und mich hat es rum gebeutelt .

Morgen soll es trocken bleiben da Versuch ich es nochmal.

Gruß Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb optikMoptik:

Haben diese LED-Lampen nicht fast immer einen dicken Kühlkörper noch hinten dran? Kann mir vorstellen, dass bei einigen Bikes der Platz nicht reicht 🤔

Ja das und die Wärmeentwicklung von Hochleistungs LED´s sind so eine Sache. Denn Hitze können die nicht ab. Sieht man schön an manchen Golf und Passatmodellen wo hinten der LED Kreis je nach den ein bisschen bis Großflächig ausgefallen ist. Die sterben an Hitze, das verkürzt das Leben erheblich. Manche LED Glühobst Dinger arbeiten sogar mit eigenem Lüfter hinten dran. Ich sehe da auch noch keine Möglichkeit das Scheinwerfergehäuse zu belüften ohne das man das Teil auch unter Wasser setzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lord Helmchen:

Über eins sollte sich jeder mal im Klaren sein:

So ein Umbau beutet: Fahren ohne Betriebserlaubnis, damit erlöschen des Versicherungsschutzes.

Da ist die Rennleitung das geringste Problem.

Es wird fleißig am Image der manipulierenden Motorradfahrern gearbeitet.

Das muss aber auch erst mal auffallen. Aber natürlich hast Du absolut Recht mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis. Aber hey, wir reden bloß über ein Leuchtmittel, welches für sich genommen auch noch zugelassen ist. Okay nicht für dieses Fahrzeug, aber ich denke, man muss auch nicht päpstlicher sein, als der Papst... 🤷‍♀️ Und am Ende des Tages kann ich mir nicht vorstellen, wen das interessieren soll, was für ein Leuchtmittel da drin steckt, solange das nicht gelb oder blau oder lila leuchtet, juckt das doch niemanden. Das mit dem Versicherungsschutz ist allerdings so pauschal nicht von der Versicherung anwendbar. Die muss erstmal nachweisen, dass das nicht erlaubte Leuchtmittel ursächlich für das Entstehen des jeweiligen Versicherungsschadens war.

 

vor 15 Stunden schrieb optikMoptik:

Haben diese LED-Lampen nicht fast immer einen dicken Kühlkörper noch hinten dran? Kann mir vorstellen, dass bei einigen Bikes der Platz nicht reicht 🤔

Genau das ist mein Problem... 😬 Ich fürchte das passt nicht, da die Scheinis der M5er ja schon recht flach bauen, im Vergleich zu anderen.

 

vor 14 Stunden schrieb Valefortysix:

Ja das und die Wärmeentwicklung von Hochleistungs LED´s sind so eine Sache. Denn Hitze können die nicht ab. Sieht man schön an manchen Golf und Passatmodellen wo hinten der LED Kreis je nach den ein bisschen bis Großflächig ausgefallen ist. Die sterben an Hitze, das verkürzt das Leben erheblich. Manche LED Glühobst Dinger arbeiten sogar mit eigenem Lüfter hinten dran. Ich sehe da auch noch keine Möglichkeit das Scheinwerfergehäuse zu belüften ohne das man das Teil auch unter Wasser setzt. 

Mmh, das scheint ja ein größeres Problem zu sein, als gedacht... 🙄 Ich glaube ich schraube mir da einfach so eine Super H7 Halogenglühlampe rein und gut ist. Hat jemand einen Tipp für mich, welche besonders gute Sichtbarkeit am Tag abliefert? Darum geht es mir nämlich vordergründig. Die Ausleuchtung bei Nacht ist für mich nebensächlich, da ich nur äußerst selten und wenn, dann eher zufällig bei Dunkelheit mit dem Mopped unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habt ja Recht ich will es auch nicht verteidigen aber meine Sicherheit geht mir vor .

Hier die hellste auf dem Markt.

Osram NIGHT BREAKER 200, H4, + 200% Licht, Halogenlampe für Scheinwerfer, 64193NB200-HCB, 12-V-Auto, Silber, Doppelbox (2 Lampen) https://amzn.eu/d/aH2BLQU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fufu2:

Hallo habt ja Recht ich will es auch nicht verteidigen aber meine Sicherheit geht mir vor .

Hier die hellste auf dem Markt.

Osram NIGHT BREAKER 200, H4, + 200% Licht, Halogenlampe für Scheinwerfer, 64193NB200-HCB, 12-V-Auto, Silber, Doppelbox (2 Lampen) https://amzn.eu/d/aH2BLQU

Ich will ja nicht den Klugscheißer spielen, aber es geht auch um die Sicherheit anderer. Letztendlich ist es nicht erlaubt, da du jemanden blenden könntest. Und dieser könnte sogar dich "abräumen". Somit ist der Punkt "meine Sicherheit" auch eher eine Auslegungssache 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten ja schon immermal Themen in die richtung. Mein Nachbar, der ist zwar immer etwas rumgebraust mit seinem Renner, aber war nie nen echter Motorradfahre, hatte LED Dinger nicht lange drin (vermutlich China und nicht die hier...) hat nicht lange gedauert biss ihn die Polizei rausgzogen hat und die Kiste still gelegt! So von wegen wen interessiert das schon. Weil es nicht lange gedauert hat kann ich leider nicht sagen, wie die sich verhalten hatten usw.

 

Ich selbst fahre die Night Racer (150%, für Motorräder, angeblich stabiler gegen Vibrationen) im Abblendlicht und die Night Breaker (200%)im Fernlicht. Haben immer so 10.000 km gehalten (H7). Würde das nächste mal aber sicher auch die 200% Night Braker  verbauen udn schauen wie lange die es machen... Bin selbst viel im Dunkeln gefahren, weil Ganzjahresfahrer, im Alltag fahre ich jetzt aber nur noch die Ultra Bee, daher deutlich weniger Monster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.