Zum Inhalt springen

V2 aus Japan mit italienischem Heck


MatzeNRW

Empfohlene Beiträge

Das Problem war, der Speed Triple Heckrahmen war gegen den Italienischen ein Riesen Teil mit viel Platz. Zb war da auch der Ausgleichsbehälter für den Kühler, der danach da keinerlei Platz hatte. Der Spaghetti Rahmen war dagegen ein Hauch von Nichts. 

IMG_20190312_222959.jpg

IMG_20190312_223048.jpg

IMG_20190313_172850.jpg

IMG_20190313_172859.jpg

IMG_20190401_203923.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein weiterer freier Tag wurde am Motorrad geschraubt.

Der Heckrahmen an sich ist nun fertig geschweißt.
Zunächst sah er so aus:

7-1.jpg.5d7284ea87f3e4a0baff5b6fca8131cc.jpg

 

Dann habe ich mir, wie oben beschrieben eine Schablone für die Heckunterverkleidung abgezeichnet:

7-2.jpg.79df176d7675738e5dd46c31db7cd0dd.jpg

 

Daraus dann ein Blech gefleht, welches dann angepasst und vom Bekannten in den Rahmen eingepunktet wurde:

7-3.jpg.d22e85dcbe2023353408324422bc7fe1.jpg

 

Dann wurde probeweise die Elektrik positioniert und angeschlossen. Die einzelnen Komponenten habe ich erstmal mit Klett fixiert. Dabei fiel schnell auf, dass ich noch mal an den Kabelbaum ran muss. Die längen der Kabel müssen noch mal angepasst werden. Was mich jedoch gefreut hat, ist, dass ich die originale Gel-Batterie unterbringen konnte. Dafür habe den zum Federbein ausgerichteten Teil der originalen HUV verwenden können und musste nur den Deckel abschneiden. Die Batterie wird dann mit Klettband fixiert werden.
Außerdem muss ich mir noch eine Lösung überlegen, wie ich die Kabel gut verlegen kann, möglichst ohne in die Unterverkleidung zu bohren. Hier bin ich für gute Tips dankbar. Also gerne her mit euren Ideen oder eigenen Lösungen, die ihr schon verwendet habt.

Bis dato sieht die provisorische Verkabelung so aus:

7-4.jpg.ef8a39313226dc7306314b64887249b2.jpg

Abenteuerlich, aber funktioniert. Noch nicht angeschlossen sind die Blinker und das Rücklicht (da die Teile noch unterwegs sind). Außerdem der Tank, da die Maschine so am Samstag in die Inspektion geht und man dort an den Motor muss (Ventilspiel einstellen, neue SKS).

 

Whats next?
- Kabelbaum anpassen
- Lösung für Kabel-Verlegung überlegen
- Rahmen entrosten und lackieren
- Endmontage

Außerdem: heute habe ich Aufkleber in Auftrag gegeben, die an die Maschine kommen sollen 😃

 

  • Like 8
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MatzeNRW:

Außerdem: heute habe ich Aufkleber in Auftrag gegeben, die an die Maschine kommen sollen 😃

Bin sehr gespannt. 👀 Alte Bauernweisheit: "Decals can make or brake your bike." 👍
Was ich bisher so gesehen habe, wird auch das gut werden. 🤜🤛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir ;)

Habe dann noch eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass durch die Höherlegung der linke Auspuff-Top ca 2cm weiter hinten endet.

Jetzt könnte ich einfach das Krümmerrohr entsprechend kürzen. Nun sind die Krümmer ja entsprechend auf den Motor abgestimmt.

Hat jemand Erfahrungen, ob das große Auswirkungen auf Sound oder Leistung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatzeNRW:

Hat jemand Erfahrungen, ob das große Auswirkungen auf Sound oder Leistung hat?

Dazu würde ich spontan sagen: Feuer frei zum Kürzen des Rohrs. Am Gegendruck wird sich bei den 2 Zentimetern nichts ändern. Geht halt einfacher das Linke zu kürzen, als das Rechte zu verlängern. 👍

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es dann weiter damit den Rahmen zu entrosten und mit Metall-Haftgrund zu versiegeln. Am Montag wird dann planmäßig lackiert.

Außerdem kamen die bestellten Blinker, das neue Rücklicht, schwarze Schrauben, und weitere Kleinteile an. 
Bei der Kälte habe ich glatt vergessen Fotos zu machen. Das versuche ich dann am Montag nachzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele,

alle Teile sind lackiert. Heute waren noch dran:

- Heckrahmen

- Aus Edelstahl gebaute Blinkerhalter

- Aus Edelstahl gebaute Spiegelabdeckungen

- Sitzbank-Halterung

Auf dem Bild liegen sie im schön warm gemachten Badezimmer zum trocknen. Sollen es ja auch gemütlich haben ;)

9-1.jpg.303e331dc175dbdc5d1fd413e5a14bf1.jpg

 

Außerdem wurde der Bezinhahn repariert (die Membran war gerissen) und der Bremsschlauch der Hinterradbremse neu fixiert (eine Originalklemme aus Plastik war gebrochen). Dafür habe ich einfach Schlachschellen montiert und das freigewordene Loch mit einem Gummi-Stopfen verschlossen.

9-2.jpg.3a0ea9f6a08770793d9300e23693880c.jpg

Einen schönen Abend noch,

Matthias

Bearbeitet von MatzeNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging's dann weiter.

Der Heckrahmen ist durchgetrocknet und wurde montiert. War gar nicht so einfach, da der Rahmen durchs Schweißen ein wenig verzogen war.

Beim zweiten Bild sieht man noch schön das diagonal verschlossene 4-Kant-Rohr.

10-1.jpg.cf78c923f995e0d5da8ed835c09ee04e.jpg

10-2.jpg.e2b25a262b395e7a0541ee747a9bc7c3.jpg

 

Auch schön: Das originale Batteriefach konnte erhalten bleiben und auch die Gel-Batterie hat unters Heck gepasst. Hätte ich vorher nicht gedacht.

So kann der damit verbundene Spritzschutz und der Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse an die originalen Haltepunkte.

10-3.jpg.3eb6d4b67cf78589819259c0158fbf52.jpg

 

Hier sieht man wo das Ducati Schloss montiert wurde und eine ABS Platte, die in de Position benötigt wird, um die Ducati Sitzbank sauber abzustützen.

Habe mir noch andere (schwarze) Schrauben und Kunststoffunterlegscheiben besorgt, um das Bild abzurunden.

10-4.jpg.592cfe2ba9b9515599fb287f0fdacafa.jpg

 

Dann wurden die Elektro-Komponenten verbaut. Habe sie noch mal anders positioniert, damit der LiMa Regler (der bei der Honda sehr schnell heiß wird) schön im Wind steht. Da hatte mein Vater eine super Idee, die zu dieser Lösung führte.

Zündspule und LiMa-Regler wurden verschraubt, der Rest mit diesem 3M Dual-Lock verbunden. Damit lassen sie sich richtig gut positionieren und eiern nicht so rum, wie mit normalem Klettband.

10-5.jpg.69ce8b163e95e69fc2187913a7a9e6ac.jpg

10-6.jpg.385e3f590fb6360cd78b62afc59848e8.jpg

 

Soweit der Stand von heute.

Morgen werden dann noch Blinker und Rücklicht angeschlossen. Dafür muss ich an den Kabelbaum, da das originale Kabel deutlich zu lang ist.

Beste Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MatzeNRW:

Heute ging's dann weiter.

Schönes Ding, Respekt wer's selber macht!

Irgendwie scheinen alle italienischen Bikes hier mehr oder weniger abgeschlossen fertiggebastelt zu sein (Tiefladers stetige Schraubereien aus dem Hochtechnologiebereich mal ausgenommen)...und wenn nicht mal einer auf die Idee kommen würde 'nen Japaner mit italienischen Anbauteilen umzubauen, gäb's hier kaum noch was zu gucken und es wäre tote (Winter)hose.

Insofern: vielen Dank für die Doku und bitte dranbleiben! ;)

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatzeNRW:

Soweit der Stand von heute.

Morgen werden dann noch Blinker und Rücklicht angeschlossen. Dafür muss ich an den Kabelbaum, da das originale Kabel deutlich zu lang ist.

Beste Grüße,

Matthias

Sehr sauber gearbeitet, richtig klasse gemacht. Gratuliere dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

Ich hätte es unter dem Heck gerne noch etwas aufgeräumter. Aber so ist das schon ganz ordentlich. Noch aufgeräumter würde auch bedeuten: noch (deutlich) teurer. Das ist mir die Optik unterm Sitz dann doch nicht wert. So mit den Schrumpfschläuchen, schwarzen Schrauben, Dual Lock und co. ist das schon ganz dufte.

Nachdem ich heute am Kabelbaum war, sieht es allerdings noch ein wenig besser aus, als auf dem letzten Foto.

 

Heute habe ich wieder einiges schaffen können. Für Fotos war es dann irgendwann zu dunkel. Werde ich nachreichen.

- Kabelbaum für Blinker und Rücklicht kürzen

- Blinker verlöten

- Rücklicht verlöten (war gar nicht so einfach die Kabel in das Rücklicht zu löten, da ich keinen Ducati Stecker bekommen konnte)

- Kennzeichen montieren

- DIY Klinkerhalter montieren

- Alles auf Funktion prüfen → Test bestanden! Da war ich sehr erleichtert, dass ich nicht wieder Lötstellen auf machen und/oder Fehler suchen musste.

 

Hier der Moment, der weh tat: Kabelbaum durchkneifen. #autsch

11-1.jpg.16cb240a1d954d2b4ea1e7efff4c5716.jpg

 

Und hier das verlötete Rücklicht:

11-2.jpg.c62e1bd720fd92c13ff4fd90b6336a8f.jpg

 

Nachdem alles angeschlossen war wurde der Auspuff mit Höherlegungssatz und frischen Dichtungen montiert.

Naja, und dann musste ich die Maschine einmal kurz starten, um zu prüfen, ob ich auch alles richtig gemacht habe.

Und sie sprang an! Das war ein geniales Gefühl 😃

 

Was jetzt noch ansteht:

- Spalt zwischen Heckrahmen und Heck Unterverkleidungs-Blech mit Dichtungskleber versiegeln

- Hohlraumversieglung in den Rahmen

- Aufkleber drauf

- Putzen

- Fotos für euch machen ;)

- TÜV

 

Beste Grüße und einen schönen Abend euch,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MatzeNRW:

Hier zwischendurch ein Schnappschuss, den ich gestern Abend noch schnell machen konnte.

So in etwa wird sie am Ende aussehen.

Krasses Ergebnis!

Wenn man nur das Heck im Vergleich zum Rest des Mopeds betrachtet, sieht man erst, wie filigran so eine Monster 1100 Evo doch ist. So gesehen ist das originale Heck in der Gesamtschau doch wieder ganz stimmig, oder? icon_ohhno.gif.b3d62200b0b4ea17b1e361d95779961d.gif

3-nachher.jpg.9efe7b57a80b5eca950cd0872c491e79.thumb.jpg.7a8093ad0275fae556cd5e24ef5ae9d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heckumbau ist dir gelungen! Insgesamt sind die Hecks in den letzten Jahren bei allen mehr oder weiniger verkeideten Moppeds immer kürzer geworden.

Mir persönlich würde aber ein Entfernen der gesamten vorderen Verkleidung noch besser gefallen, kleine Lampenmaske oder nur ein Scheinwerfer. Villeicht ist das dann was für die nächste Umbaustufe. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die OEM VTR ja ziemlich geil, aber ja, bin auf Fotos bei besserer Beleuchtung gespannt.

Die neue Linie ist schon elegant, auch die Winkel finde ich stimmig. Ob die Gewichtung passt, wird sich zeigen, wenn mans in der Gesamtschau sieht.

Heftiger DIY-Umbau jedenfalls. Respekt. Ich könnte sowas nicht.

grafik.thumb.png.9facecadc31f7ba26648a187c1ea7cd8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb P-H:

Der Heckumbau ist dir gelungen! Insgesamt sind die Hecks in den letzten Jahren bei allen mehr oder weiniger verkeideten Moppeds immer kürzer geworden.

Mir persönlich würde aber ein Entfernen der gesamten vorderen Verkleidung noch besser gefallen, kleine Lampenmaske oder nur ein Scheinwerfer. Villeicht ist das dann was für die nächste Umbaustufe. 😉

 

Vorab mal fetten Respekt für diese Arbeit an Matze! My 2 Cent: Wenn schon so eine drastische optische Veränderung, weg vom Original, dann komplett, da stimme ich Dir zu, P-H. Also auch die originale VTR Verkleidung weg. Allerdings für meinen Geschmack nicht ersatzlos. Die Halb-Verkleidung einer Moto Guzzi MGS01 in Verbindung mit einem stimmig in die Linie passenden Motorspoiler, wäre z.B. ein echter Hingucker! Und dann muss man schon 2 oder 3 mal hinsehen, um zu erkennen, was das mal war.

Bearbeitet von René73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MatzeNRW:

Hier zwischendurch ein Schnappschuss, den ich gestern Abend noch schnell machen konnte.

So in etwa wird sie am Ende aussehen.

Fehlen noch die oben erwähnten Details inkl. Aufkleber.

12-1.jpg.6519ae85291bacfd96b240e79bde071f.jpg

 

Beste Grüße,

Matthias 

Ich finde es ziemlich cool, gerade weil ich auch Respekt vor deiner krassen Arbeit habe.

Auf dem Bild wirkt das Moped aber irgendwie belustigend, quasi comichaft. Vielleicht wirkt es aber auch nur so, oder die Frontverkleidung ist doch zu massiv. Aber natürlich muss es nur dir gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeit!!! Ich finde das Heck passt sehr gut. Wenn überhaup etwas nicht ganz stimmig wirkt, dann höchstens der Übergang Tank/Rahmen, aber das ist ja orichinool 🙂 Rahmen in schwarz wäre noch eine Idee gewesen. Aber passt schon so.

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Spirit64:

Wenn man nur das Heck im Vergleich zum Rest des Mopeds betrachtet, sieht man erst, wie filigran so eine Monster 1100 Evo doch ist. So gesehen ist das originale Heck in der Gesamtschau doch wieder ganz stimmig, oder? icon_ohhno.gif.b3d62200b0b4ea17b1e361d95779961d.gif

Ich fand das Heck einfach zu lang und zu breit für meinen Geschmack. Das verrückte ist, dass die ganze Elektrik, die ich jetzt unter der Sitzbank habe vorher in der Seitenverkleidung Platz finden musste. Dementsprechend breit war es dann auch. Mein Vater hat auch eine VTR mit originalem Heck. Vlt mache ich mal Bilder, wo die beiden direkt neben einander stehen.

vor 18 Stunden schrieb P-H:

Der Heckumbau ist dir gelungen! Insgesamt sind die Hecks in den letzten Jahren bei allen mehr oder weiniger verkeideten Moppeds immer kürzer geworden.

Mir persönlich würde aber ein Entfernen der gesamten vorderen Verkleidung noch besser gefallen, kleine Lampenmaske oder nur ein Scheinwerfer. Villeicht ist das dann was für die nächste Umbaustufe. 😉

Danke dir :)  Das habe ich auch kurz überlegt. So schwer ist das eigentlich nicht. Aber ich wollte dann doch den VTR Charakter erhalten und die Verkleidung dran lassen. Die gefällt mir nämlich echt gut. Ich versuche das mal in Bildern einzufangen, wenn sie ganz fertig ist.

vor 17 Stunden schrieb Petersil:

Die neue Linie ist schon elegant, auch die Winkel finde ich stimmig. Ob die Gewichtung passt, wird sich zeigen, wenn mans in der Gesamtschau sieht.

Heftiger DIY-Umbau jedenfalls. Respekt. Ich könnte sowas nicht.

grafik.thumb.png.9facecadc31f7ba26648a187c1ea7cd8.png

Danke dir. Freut mich, dass du die Linienführung und die Bezüge erkennst :) Ein feines Auge ;)

vor 17 Stunden schrieb René73:

Vorab mal fetten Respekt für diese Arbeit an Matze! My 2 Cent: Wenn schon so eine drastische optische Veränderung, weg vom Original, dann komplett, da stimme ich Dir zu, P-H. Also auch die originale VTR Verkleidung weg. Allerdings für meinen Geschmack nicht ersatzlos. Die Halb-Verkleidung einer Moto Guzzi MGS01 in Verbindung mit einem stimmig in die Linie passenden Motorspoiler, wäre z.B. ein echter Hingucker! Und dann muss man schon 2 oder 3 mal hinsehen, um zu erkennen, was das mal war.

Auch eine spannende Idee. *nachdenk*

vor 14 Stunden schrieb ma821:

Super Arbeit!!! Ich finde das Heck passt sehr gut. Wenn überhaup etwas nicht ganz stimmig wirkt, dann höchstens der Übergang Tank/Rahmen, aber das ist ja orichinool 🙂 Rahmen in schwarz wäre noch eine Idee gewesen. Aber passt schon so.

Den Rahmen hatte ich auch mal in schwarz geplant. Diese VTR hatte mich dazu inspiriert. Zu Ende geplant hätte dann auch die Schwinge, die Gabel, Fußrasten, weitere Kleinteile und ggf. noch teile des Motorblocks schwarz gepulvert werden müssen. Das war mir dann für die Zeit und die Finanzen, die ich zur Verfügung hatte, doch zu viel. Aber eine sehr gute Idee mit der ich auch geliebäugelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern sind außerdem die Aufkleber fertig geworden. Zur Orientierung: der VTR Schriftzug ist 33cm breit.

Oben rechts sieht man die kleinen Hondaschriftzüge, die für das Windschild und die Heckabdeckung gedacht sind.

Einmal in silber, einmal in Gold. Hier bin ich mir noch unsicher was es werden soll. Was meint ihr?

13-1.jpg.e092da59956a3766f3a1630f44bf52c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall saubere Arbeit. Bin auf das Endergebnis gespannt. Im Rohzustand passen Tank und Heck irgendwie nicht zusammen. Da wirkt der Tank zu pummelig. 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.