Zum Inhalt springen

V2 aus Japan mit italienischem Heck


MatzeNRW

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mein erstes eigenes Motorrad! Yeah. Zwar keine Monster aber eine wunderschöne 2001er Honda VTR 1000 F in rot. Zuvor hat sie meinem Vater gehört, nun darf ich sie mein Eigen nennen.

Ich liebe den rohen Charakter des V2. Einfach schön.
Nach ein paar Standard-Umbauten wie Spiegeln, Blinkern, Kennzeichenhalter, Windschild, Bremshebel wollte mir das originale Heck jedoch nicht so richtig gefallen. Im VTR Forum habe ich dann gesehen, dass einer der Honda ein Ducati Monster 1100 Evo-Heck verpasst hat. DAS hat mir gefallen, sodass ich mir nach und nach die benötigten Teile besorgt habe. 

Nun soll meine Japanerin ein italienisches Heck bekommen. Konkret: eine Monster Sitzbank, Sitzbankabdeckung, Rücklicht, Kennzeichenhalter und Sitzbankverrieglung.

Die Teile habe ich in den letzten Wochen günstig bei Ebay und co geschossen.

Sitzbank: 70€
Abdeckung: 40€
Rücklicht: 30€
Verriegelung: 25€
Kennzeichenhalter (neu): 50€
Sprühlack: 25€

...und als Bonbon gabs noch nen neuen Auspuff: Leo Vince SBK II.

Zuvor sah meine Honda so aus:
3-nachher.thumb.jpg.216f649a39dcba59e87b7a809835abef.jpg

 

Dann wurde das Heck zerlegt und der originale Rahmen zunächst von angeschweißten Halterungen befreit, die nicht mehr benötigt werden:
1.jpg.d1bc5fe5f3b07b264d600ed01687b8a3.jpg2.jpg.e1ce67cd1b06cc5f79bed64a6dc86d53.jpg7-2.jpg.f0141dbd64703c58136a24c1c1ee745d.jpg8-2.jpg.f8eeaf518078e444d946b1969ddad520.jpg

Anschließend musste die Monster Sitzbank noch etwas bearbeitet werden, damit sie an den Honda Tank passt:

4.jpg.6a0ed7f1f2a5a425788ab46a109effd2.jpg5.jpg.601373a8d451a7457abad4db71c0170e.jpg

 

Und so ist der aktuelle Zwischenstand.

6-2.jpg.bfa6c8288eb65129d845aa44eac9e8e5.jpg

 

Nächste Woche geht es dann weiter:
- Rahmen entlacken
- Sitzbank finalisieren
- Heckabdeckung im Honda-Rot lackieren
- Schließeinheit ans Honda-Schloss anpassen
- Heckrahmen anpassen und schweißen

Ganz liebe Grüße,
Matthias

 

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter.

Nach vielen Überlegungen bin ich zu der Entscheidung gekommen die Gelegenheit zu nutzen und das Motorrad auch gleich neu zu lackieren.

Nachdem ich heute den Heckrahmen nur wenig weiter bearbeitet habe, habe ich Lack bestellt und die Kanzel demontiert und angefangen den Tank abzuschleifen.

2-1.jpg.15bfe823124dee5697435b27dd834af9.jpg

2-2.jpg.367fcdd1d2ce8a8ec74da4f068591cff.jpg

2-3.jpg.2e358b52ea31f02893a684d3e3ee9399.jpg

Konkret werde ich die Teille wie folgt lackieren:

- Kotflügel und Heckabdeckung: Schwarz (seidenmatt)

- Tank: Lack komplett runter, Klarlack drauf (seidenmatt)

- Kanzel und original. Bugspoiler: Saphirblau RAL 5003 (matt)

 

Inspiriert für die Lackierung wurde ich von diesem Tribute einer Motoguzzi V8.

2-4.jpg.1b2a48421f901e340c2e8857fbdd8cea.jpg

 

In dem Zuge wird auch ein Riss in der linken Seitenverkleidung beim Blinkerloch geschlossen.

Hier habe ich gelesen, dass das mit in Aceton aufgelöstem ABS Kunststoff gut kaltgeschweißt werden kann. Das werde ich mal ausprobieren.

 

Das wars erstmal für heute.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich mit der Sitzbank fertig geworden und beim Tank weitergekommen.

Außerdem hab ich ein paar Kleinigkeiten besorgen und anpassen können.

Hier sieht man im Vergleich zum ersten Post, dass die Sitzbank nun den Tank deutlich enger umschließt. 100% lässt sich leider nicht umsetzten. Aber so bin ich zufrieden.

3-1.jpg.9d782522a81d34c72316d6806b0b3647.jpg

 

Dann hieß es schleifen, schleifen, schleifen.

Zunächst mit 80er Schleifpapier den Klarlack runter.

3-2.jpg.445964a805b36fa687baa3bc8a911977.jpg

 

Bis zum Dunkel-werden bin ich dann mit 120er so weit gekommen:

3-3.jpg.2231b0000a47311865d3b2779120233d.jpg

Die Herausforderung dabei ist, das Schleifbild schön zu gestalten, sodass sich die Schleifspuren der Tankkontur anpassen. Daher wird auch alles per Hand geschliffen. Mit dem 120er habe ich nun zum Teil soweit geschliffen, dass der Lack beinahe vollständig ab ist

Im nächsten Schritt kommt 180er dran, mit dem auch der letzte Lack entfernt wird. Je nachdem wie es mir gefällt, werde ich dann noch feiner.

 

Plan für morgen:

- Tank vollständig entlacken und Schleifbild mit 180er herstellen

- dann ggf. schon klar lackieren

- Verkleidung fürs lackieren anschleifen

- Riss in der linken Seitenverkleidung schließen

 

Das wars für heute.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, der Tank ist soweit abgeschliffen. Außerdem habe ich ein paar Verkleidungsteile zum lackieren angeschliffen.

Leider konnte ich den Tank noch nicht lackieren, da man den Tank, bevor 2K Klarlack drauf kommt doch noch mit Metall-Haftvermittler versiegeln muss, damit auch nach langer Zeit keine Korrosion auftritt. Der ist bestellt und unterwegs.
So sieht das ganze jetzt aus:

4-1.jpg.a04a77b259e45cfc9565258dfb37814a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Valefortysix:

Warum ziehst du den Tank komplett blank? 

Weil der, so wie ichs oben verstanden hab, auch blank bleibt und nur mit transparentem Klarlack in seidenmatt überzogen werden soll. Ich habs auch nochmal nachgelesen, weil ja anders ein besonderes Schleifbild ziemlich wurscht wär.

 

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Valefortysix:

Warum ziehst du den Tank komplett blank? 

Genau, weil er blank bleiben soll. Heute habe ich das Schleifbild fertig geschliffen, bis zum 400er Schleifpapier. 120 → 180 → 240 → 400.

Gefällt mir richtig gut. Dann kamen 3 Schichten Versiegelung bzw. Metall-Haftgrund drauf. Nass sah es dann so aus:

5-3.jpg.651c7ee3880b805c20ddb17445dfb48c.jpg

 

Außerdem konnte ich den Riss in der linken Seitenverkleidung bombenfest verschließen. Da gibt so eine Kombi aus Kleber und Granulat von Uhu. Dazu habe ich mit einem Dremel eine Sicke in den Riss gefräst, anschließend das Granulat eingestreut. Dann den Klebstoff drüber und kurz warten. ... bombenfest. Neben der starken Verbindung lässt es sich auch gut schleifen. 5-1.jpg.19c313b2a4a4ad8a5b9ac75611f53b79.jpg

5-2.jpg.0a27ea9149a7ea85a6beb8912b3a671a.jpg

Was auf dem Bild grob aussieht, fühlt sich in Realität sehr glatt an. Dürfte sich wunderbar lackieren lassen.

Morgen Vormittag gehts dann wieder weiter. Zum Mittag fahre ich übers Wochenende weg, sodass es dann am Montag oder Dienstag weiter geht.

Beste Grüße,
Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ma821:

Saubere Arbeit! Ich würde innen noch ein paar Lagen GFK-Vlies legen und mit entspr. 2-Komponenten-Harz verkleben, dann hält das auch die Vibrationen dauerhaft aus.

Absolut!

So gut der Kleber auch ist, die Vibrationen werden sie wieder aufreißen.

Man hätte auch vorher Drahtstückchen, in S-Form geborgen, mit einer umgebauten Lötpistole einschmelzen können. Danach dann den Kleber und gut wäre es, auch ihen Laminat.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 18:58 schrieb MatzeNRW:

100% lässt sich leider nicht umsetzten. Aber so bin ich zufrieden.

Alte Schrauberweisheit: "Gib immer 100%, denn 90% werden es am Ende von ganz alleine". Respekt vor dem Job, Japan und Italien zu kombinieren. 👍 Wobei, beim Essen klappt das ja auch, mit Risotto zum Beispiel. 😉 Mega finde ich das Ergebnis vom Tank! ♥ Wirklich gut umgesetzt. Und um die Jahreszeit kann man auch draußen wieder lackieren, weil kein Blütenstaub mehr fliegt. 😅 Gegen Herbstlaub und Fallobst hast du dich ja eh perfekt "abgeschirmt". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis dieser HONCATI. Kommt da dann eigentlich ein „Hybrid“ Schild dran?

Ich finde ja, die Verkleidung der Guzzi oben hat echt was. Vermutlich allerdings kaum in eine Straßenzulassung zu überführen, bzw. mit Licht wirkt das dann nicht mehr so gut. Schade eigentlich!

Weiter viel Erfolg und Ausdauer bei der Realisierung. Wird gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke euch für die Blumen und die Tips. Das mit der Verstärkung vom Riss muss ich mir noch mal anschauen.

Diese Woche ging es wieder gut voran.
Hier mal ein Status-Update:

Weils einfach schön werden soll hab ich es mit nicht nehmen lassen die Schrauben im Sichtbereich zu polieren. Nach 23 im Einsatz haben sich die Schrauben das auch verdient, finde ich ;)

6-1.jpg.85438f5a592f0ec70e347a38c136621c.jpg

 

Anschließend wurde der Rahmen von einem Metaller in so gebogen, dass er sich der Kontur der Ducati Sitzbank anpasst und auf den entsprechenden Auflagepunkten aufliegt:

6-2.jpg.9e497088ec07baf5826e26418a7159e7.jpg

 

Außerdem wurden die Verkleidungsteile fertig lackiert. Die Kanzel und original Bugspoiler in Saphirblau (matt), die Heckabdeckung in Schwarz (seidenmatt) und der blanke Tank in Klarlack (seidenmatt). Fehlt nur noch der Kotflügel - der wir auch schwarz (seidenmatt). Der ist daher noch nicht lackiert, da ich 2K Lack aus der Dose nutze und mit der gleichen Dose noch den Heckrahmen lackieren möchte. Ist die 2K Dose einmal angebrochen hat man nur 24h zum verarbeiten.
Zusammen mit dem Gebogenen Heckrahmen sieht das ganze bis dahin so aus:

6-3.jpg.90384b5097e3b930e8eaa647aacfd5ad.jpg

 

Anschließend ging es ans Schweißen:

6-5.jpg.b32e0f1ec353c72ed78a7ad1e5948e9c.jpg

Details des Rahmen werde ich noch zeigen, wenn er fertig ist. Bisher steht die Rahmenstruktur soweit, dass die Sitzbank inkl. Ducati Schließeinheit, das Rücklicht und die Fußrasten montiert werden können. Bisher sieht das ganze so aus:

6-6.jpg.ec29d4ce30ef4ade6529989f0b418185.jpg

6-8.jpg.52a170d8a7049beb0c14e9b412644a4a.jpg

 

Wie geht es jetzt weiter?
Nun ja, mein Urlaub ist vorbei, von daher wird es jetzt etwas langsamer gehen.
Heute habe ich mir noch eine Schablone für die Heck Unterverkleidung aus Pappe gebaut.
Im nächsten Schritt wird dann mit Hilfe der Schablone ein Blech zugeschnitten, angepasst, an den Rahmen angepunktet und mit Dichtmasse gegen Wasser und Korrosion abgedichtet. Dann wird grundiert, und mit 2K lackiert - schwarz (seidenmatt).
So wie es aussieht werde ich außerdem eine Lithium-Batterie benötigen. Da ich das sowieso vor hatte ist jetzt eine gute Gelegenheit, um eine einzubauen :)
Außerdem soll die Maschine noch LED-Miniblinker bekommen. Ein Lastunabhängiges Blinker-Relais ist schon auf dem Weg.

6-9.jpg.78c40c090e89742a1fba55355ea5ebde.jpg

 

Soweit erstmal von mir. Bis demnächst.

 

Bearbeitet von MatzeNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal bei einer LAVERDA das ganze Zeug so verlegt, dass man das Rahmendreieck (bis auf die Batterie) freilassen konnte. Daher die Frage: Wie bzw. wohin verlegst du die ganzen Sachen, die vorher am hinteren Rahmen waren?

 

TOM45634.thumb.JPG.1359648ce4cb9f758c6db2f468a06fee.JPG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wolle68:

Bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen.

Wie geschrieben habe ich das mit einer Lötpistole gemacht. Anstatt des Heizdrahtes hab ich einfach die gebogenene Büroklammern eingesteckt. Funktionierte auch prächtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Ich habe auch mal bei einer LAVERDA das ganze Zeug so verlegt, dass man das Rahmendreieck (bis auf die Batterie) freilassen konnte. Daher die Frage: Wie bzw. wohin verlegst du die ganzen Sachen, die vorher am hinteren Rahmen waren?

Bisher sieht der Plan so aus, dass es alles in dem schmalen Rahmendreieck unter kommen soll. Heute fahre ich doch noch mal rüber und werde daran weiter arbeiten.
Ich werd mal ein paar Fotos machen und den Plan mit euch teilen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen RSV4 Heckumbau war ein großes Problem Alle Kabel, Sicherungskasten, die Trilliarden Relais und den Regler im Heck unterzubringen. Am Ende habe ich den Kabelbaum komplett aufgetrennt, alles neu verlegt und wieder gewickelt. Ich erinnere mit Grauen. 

 

IMG_20190523_185030.jpg

IMG_20190526_220606.jpg

IMG_20190526_221419.jpg

IMG_20190523_184459.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Valefortysix:

Bei meinen RSV4 Heckumbau war ein großes Problem Alle Kabel, Sicherungskasten, die Trilliarden Relais und den Regler im Heck unterzubringen. Am Ende habe ich den Kabelbaum komplett aufgetrennt, alles neu verlegt und wieder gewickelt. Ich erinnere mit Grauen. 

 

IMG_20190523_185030.jpg

IMG_20190526_220606.jpg

IMG_20190526_221419.jpg

IMG_20190523_184459.jpg

Fairerweise muss man sagen dass die LAVERDA einen Bruchteil der Elektronik hatte. Aber es sieht klasse aus, wie das gemacht hast. Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja abenteuerlich aus :D Respekt für die Arbeit. Bei mir wird das wahrscheinlich auch wein bisschen einfacher. 

Heute habe ich noch die Heckunterverkleidung angepasst, die Enden der 4-Kant-Rohre schöner abgelegt, Verschlussbleche gefertigt und dann das Ganze zum Schweißer gegeben. 
Planmäßig wird das bis nächste Woche Montag fertig. Dann wird der Rahmen einmal fertig vormontiert, sodass alles einmal angeschlossen ist und die Maschine läuft. Ist das getan geht die Maschine in die Inspektion. Dort bekommt sie außerdem neue, lineare Gabel-Federn, neue Steuerkettenspanner, die sich selbst nachspannen und ein LED-Blinkerrelais.
Sobald alles passt geht es ans Flugrost abschleifen, grundieren und 2K lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.