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Kettenzustand Monster 1200s


cschroec

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Forumskollegen, 

ich bräuchte mal eine Einschätzung zum Kettenzustand von Euch. Kosmetisch sieht die Kette gut aus, allerdings ist eine Seite vom Kettenschloss nicht mehr richtig flexibel. Abheben am Ritzel lässt sie sich nur minimal. Km-Stand 14500. 
Danke und Grüsse

Elvince

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Servus Elvince, 

gepflegt sieht die Kette aus...sonst sähe sie nach 14.500km anders aus. Aber ist das noch die erste Kette? Denn das sieht eher so aus, als hätte da jemand beim Wechsel der Kette mit dem Nieter nicht richtig umgehen können. Wenn alles richtig gemacht ist, merkt man zu den anderen Gliedern keinen Unterschied in Sachen Gelenkigkeit. Die hintere Niete scheint ein wenig starr zu sein. Kettenspray drauf und beobachten. Kann man erneuern - muss man aber nicht. Solange die keine Geräusche macht und sauber läuft. Auf Europatour wirst du ja am Wochenende nicht starten wollen. 😉 

Grüße, Benno. 

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Ich bin der Meinung, dass die Schwergängigkeit sich über die Zeit so entwickelt hat. Ich würde behaupten, dass es die erste Kette ist. Ich fahre die Maschine seit letztem Herbst mit km-Stand 9250. Ist der ehemalige Ducati-Deutschland-Vorführer, der auch bei 1000 PS mit Juliane damals zu sehen war. Danach hatte sie Franky, der auch hier im Forum unterwegs war. 

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Am 13.6.2023 um 16:13 schrieb cschroec:

Ich bin der Meinung, dass die Schwergängigkeit sich über die Zeit so entwickelt hat. Ich würde behaupten, dass es die erste Kette ist. Ich fahre die Maschine seit letztem Herbst mit km-Stand 9250. Ist der ehemalige Ducati-Deutschland-Vorführer, der auch bei 1000 PS mit Juliane damals zu sehen war. Danach hatte sie Franky, der auch hier im Forum unterwegs war. 

Wenn es dich beunruhigt, mach das Kettenschloss einfach neu. Ein Nietgerät sollte man sowieso haben und das Schloss kostet ein paar €.

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Ist in DryLube getränkt 😉

Ich lasse den 2. Kilometerzähler für die Kettenpflege laufen und Schmiere alle ca. 300-400km und zusätzlich nach den Waschen des Motorrads. Hat jemand Erfahrung, ob das reicht, oder ist das S100 Kettenspray in gold nicht so geil, wie die Werbung behauptet?

Bearbeitet von cschroec
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vor 48 Minuten schrieb Lord Helmchen:

In eine alte Kette mit 14,5TKm würde ich KEIN neues Kettenschloss verbauen.

Beim Waschen des Mopeds evtl Dreck in die Kette gespühlt, DryLube drauf und das Schmirgeln geht los. Das Ergebnis sieht man an deiner Kette

Also doch weniger putzen und das weiße fetthaltige Spray nehmen?!

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Das Problem ist die Art, wie man putzt. HarterWasserstrahl geht gar nicht, egal, ob Schlauch, oder HD-Reiniger.

Das abschließende Fett spielt da eher eine Rolle der Geschmacksache.

Ich mach das mit Petroleum und einen Lappen, Für die Gleider oben und unten eine ausgediente weiche Zahnbürste.

Das Ganze dann mit viel Petroleum ausspülen und über Nacht ablüften lassen. Am nächsten Tag die Kette gut einsauen und ablüftenlassen. Am Ende dann nochmal mit dem Lappe und Petroleum die Laschen fwein säubern.

Hört sich schlimer an, als es ist.

Im Urlaub kein Putzen, nur aufsprühen und über Nacht ablüften lassen.

Nach dem Urlaub sowieso Grundreinigung vom ganzen Moped.

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ok, ich spare die Kette schon weitestgehend beim Wasserstrahl aus. Benutze ein explizites Kettenreinigerspray, bisher iPone, mittlerweile Nigrin. Dann Dreck lösen, wenn notwendig mit der Kettenbürste, dann abwischen mit Baumwolllappen/altem sauberem T-Shirt. Danach läuft beim Waschen das Wasser maximal nur drüber, nicht abgespritzt. Zwischenpflege meist nur nachsprühen auf warmer Kette und einziehen lassen über Nacht.

Wahrscheinlich habe ich einfach Pech gehabt bzw. die Kette stand vielleicht mal vor meiner Zeit nicht optimal geschmiert ne längere Zeit.

Vielleicht auch zu viel Pflege 🫣

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Ich hatte lange das "S100 weisses Kettenspray" und bin jetzt wieder auf PDL gewechselt. Diese klebrigen Sprays sind der reinste Dreckmagnet und dann geht das Geschmirgel erst richtig los. Die wichtigste Schmierung findet "in" der Kette statt und kommt ab Werk. Die kann man mit genügend Druck auf'm Kärcher auf dauer entfernen aber so gut wie nicht mehr wiederherstellen. Äußerlich macht PDL meiner Meinung nach einen guten und noch dazu sauberen Job.

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Ich stimme da mit Schnörkel überein. 

Wer möchte, kauft sich die aktuelle MO oder lädt sich die aktuelle runter: 
 

Technik: Der große Kettenratgeber: MO-Erfahrungen und Profi-Tipps
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Das sind im Gesamten ein paar Doppelseiten. Als Referenzprodukt wurde auch PDL genommen. 

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Servus Elvince, 

dann ist´s auch nicht schade drum und du musst nicht mit einem neuen Kettenschloss herumhantieren nur um die Gelenkstarre des selbigen zu beseitigen. Du hast zwar noch nicht mal die dritte Saison auch nicht zu viele Kilometer hinter dir, deswegen ist der Tauschzeitpunkt eher früh. Dennoch würde ich behaupten, dass die Qualität der Kette die in Bologna montiert wird, nicht zur Referenz gehört. Da ist meine DID Kette jetzt nach 16.000km und entsprechender Pflege heute noch fast wie neu. Ende dieser Saison hat meine Monster ca. 30.000km auf der Uhr, dann wäre die DID-Kette 18.000km drin. 

Und wenn du hinten eh schon wegen der Kette zerlegt hast, sind der Hinterreifen und die Bremsbeläge nur noch Formsache. 😉 Frohes Schrauben wünsche ich. 🔧 

Bearbeitet von Benno
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  • 5 Wochen später...

Nach einer Tour im warmen Zustand nehme ich einen Lappen getränkt mit Bremsenreiniger, wische die Kette ab, danach nehme ich das S100 Dry Lub, sprühe es innen auf die Kettenglieder, das mache ich so alle 1000 km und gut ist. Kette auf dem 1 Bild sieht ziemlich stark gespann aus

 

Gruß Volker

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vor einer Stunde schrieb Siwa07:

Nach einer Tour im warmen Zustand nehme ich einen Lappen getränkt mit Bremsenreiniger, wische die Kette ab, danach nehme ich das S100 Dry Lub, sprühe es innen auf die Kettenglieder, das mache ich so alle 1000 km und gut ist.

Ui, das ist überhaupt keine gute Idee, wenn ich mal (wieder) schlaumeiern darf. Bremsenreiniger hat an der Kette nichts verloren, damit entfettet man sie komplett und das ist speziell für die Rollenglieder auf Dauer tödlich. Für die Kettenreinigung gibt es doch Kettenreiniger auf dem Markt (z.B. bei Louis), der die Kette säubert aber nicht furz trockenlegt, einige nehmen dafür auch das gute alte Petroleum. Und diese Prozedur nur alle 1.000 km? Hm, bin gespannt wie lange deine Kette das mitmacht…so genug kluge Ratschläge für heute, jeder auch wie er mag, allzeit gute Fahrt! :)

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Bearbeitet von Spirit64
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vor 57 Minuten schrieb Spirit64:

Ui, das ist überhaupt keine gute Idee, wenn ich mal (wieder) schlaumeiern darf. Bremsenreiniger hat an der Kette nichts verloren, damit entfettet man sie komplett und das ist speziell für die Rollenglieder auf Dauer tödlich. Für die Kettenreinigung gibt es doch Kettenreiniger auf dem Markt (z.B. bei Louis), der die Kette säubert aber nicht furz trockenlegt, einige nehmen dafür auch das gute alte Petroleum. Und diese Prozedur nur alle 1.000 km? Hm, bin gespannt wie lange deine Kette das mitmacht…so genug kluge Ratschläge für heute, jeder auch wie er mag, allzeit gute Fahrt! :)

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Ergänzend dazu. Die Dichtringe  können vom Bremsenreiniger spröde werden. Die Dauerfettfüllung in den Gliedern kann dann austreten. 

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vor 5 Stunden schrieb matzemense:

Zu empfehlen auch das gute alte WD40...dieses Wunderzeug nehme ich immer zum abwischen von Kette und Felge etc...dann neu einfetten (also nur die Kette) und gut ist...

Das WD40 (classic) kann (laut Hersteller) Gummi aufquellen lassen. Zwar nur "auf Dauer" und sicher auch nicht von "mal drüberwischen" aber wenn selbst der Hersteller das einräumt... Lieber nicht für O-/X-Ring Ketten.

 

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vor 4 Stunden schrieb Schnörkel:

Das WD40 (classic) kann (laut Hersteller) Gummi aufquellen lassen. Zwar nur "auf Dauer" und sicher auch nicht von "mal drüberwischen" aber wenn selbst der Hersteller das einräumt... Lieber nicht für O-/X-Ring Ketten.

 

Danke Dir für den Hinweis…werde ich entsprechend beachten

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Am 26.7.2023 um 10:22 schrieb Spirit64:

 einige nehmen dafür auch das gute alte Petroleum.

Es gibt ja diesen Spezialkraftstoff für den von Rudolf Diesel erfundenen Selbstzünder, der funktioniert, ist billiger als Petroleum und WD40 und bei mir immer im Haus. :)

 

Bearbeitet von madmax
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