Jump to content

Kettenzustand Monster 1200s

cschroec

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb madmax:

Es gibt ja diesen Spezialkraftstoff für den von Rudolf Diesel erfundenen Selbstzünder, der funktioniert, ist billiger als Petroleum und WD40 und bei mir immer im Haus. :)

Petroleum oder Lampenöl stinkt dafür aber etwas weniger unangenehm 😉

• Thanks 1

Am 26.7.2023 um 10:22 schrieb Spirit64:

Ui, das ist überhaupt keine gute Idee, wenn ich mal (wieder) schlaumeiern darf. Bremsenreiniger hat an der Kette nichts verloren, damit entfettet man sie komplett und das ist speziell für die Rollenglieder auf Dauer tödlich. Für die Kettenreinigung gibt es doch Kettenreiniger auf dem Markt (z.B. bei Louis), der die Kette säubert aber nicht furz trockenlegt, einige nehmen dafür auch das gute alte Petroleum. Und diese Prozedur nur alle 1.000 km? Hm, bin gespannt wie lange deine Kette das mitmacht…so genug kluge Ratschläge für heute, jeder auch wie er mag, allzeit gute Fahrt! :)

1017520190_7f_ae_da.E2S100Kettenreiniger10004218(800x800).jpg.7ab89c8098aad02d2d655e285738919d.jpg

Diese Prozetur an meinem Motorräder mache ich schon seit 30 Jahren und noch keine Schäden oder sonst was an dem Kettensätzen, Herr Schlaumeier

Nein, man sollte die Motorradkette nicht mit Bremsenreiniger reinigen. Bremsenreiniger ist ein starkes Lösungsmittel, das zur Reinigung von Bremsen und anderen mechanischen Teilen verwendet wird. Es kann Gummi, Dichtungen und andere Materialien, die in einer Motorradkette vorhanden sind, beschädigen.

Die richtige Art, die Motorradkette zu reinigen, ist durch eine spezielle Kettenreiniger-Lösung oder ein mildes Reinigungsmittel, das für Motorräder empfohlen wird. Diese Reiniger sind darauf ausgelegt, den Schmutz und das Fett von der Kette zu lösen, ohne dabei Schäden zu verursachen.

Hier ist eine empfohlene Vorgehensweise zur Reinigung der Motorradkette:

1. Stellen Sie das Motorrad auf einen Ständer, damit das Hinterrad frei schwingen kann.
2. Entfernen Sie groben Schmutz mit einem weichen Tuch oder einer Bürste von der Kette.
3. Tragen Sie den speziellen Kettenreiniger gemäß den Anweisungen auf die Kette auf und lassen Sie ihn einige Minuten einwirken, um den Schmutz zu lösen.
4. Verwenden Sie erneut ein weiches Tuch oder eine weiche Bürste, um verbleibenden Schmutz und altes Fett zu entfernen.
5. Spülen Sie die Kette gründlich mit Wasser ab und trocknen Sie sie danach sorgfältig ab.
6. Schmieren Sie die saubere und trockene Kette mit einem hochwertigen Motorradkettenöl.

Eine regelmäßige Wartung und Reinigung der Motorradkette kann die Lebensdauer der Kette verlängern und für eine reibungslose Leistung des Motorrads sorgen.

Hello an die durchwegs kardanlose Gemeinschaft hier. 😄

Anbei Fotos meiner DID Kette (Italobike-Performance) nach knapp 18.000km (sie kam bei 12.500km rein), als ich am Wochenende nach 6 Tagen und über 2.500km aus den französischen Seealpen wieder nach Hause kam. Am Tag 2 waren wir 300km im mit Hochalpensand geschwängertem Regen unterwegs, sonst wars sonnig & trocken. Zwischendurch habe ich die Kette auch nicht nachgeschmiert. Und bis Ende August ´23 werde ich mit der 1200S die 30.000km voll machen. 🏁🏍

Fazit: intensive Kettenpflege lohnt sich (vorausgesetzt: wenn man so gerne putzt wie ich 😉)

image.thumb.png.e5daeefe2a5bc7ad76418517d19ad683.png

Angekommen daheim: Die Längentestlehre von PDL zeigt es an: alles noch im dunkelgrünen Bereich. Kein Knirschen oder Flattern der Kette während der Fahrt. 

image.png.841f6601aa40e6aef1ef24220334b56a.png

1,5h Arbeit und die Kette samt Kettenrad sehen wieder aus wie neu. 

image.png.356b82cb5a774e019907bca349249f28.png

image.png.bc09e830a87a1846ce235b10cbe1171e.png

Edited by Benno
  • Like 2