Zum Inhalt springen

Fünfzigtausend Kilometer Laufleistung bei Gebrauchtkauf


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Mick-Omega:

Gerade mal geguckt: Also, da gibt es bei Mobile doch schon deutlich attraktivere Pakete.

Eben! Wenn es eine EVO werden soll, da braucht man ja nur die einschlägigen Marktplätze zu öffnen, da werden aktuell ein Dutzend EVO´s für deutlich unter 8 angeboten und die stehen da, wie aus dem Ei gepellt und haben teilweise nichtmal 10 TKM auf der Uhr. Kürzlich stand sogar eine Diesel für unter 8 drin, die hatte 25 gelaufen.

Und es liegt nicht allein an der Marke, dem Modell oder dass es die letzte Luftgekühlte ist, die Gebrauchtpreise für Fahrzeuge haben durch die Bank weg, seit ca 2-3 Jahren unfassbar angezogen. Die Preise sind zwar hoch (ist zweifelsohne heftig, wenn für eine 10 oder 12 Jahre alte Fuhre nur 4 Mille unter Neupreis aufgerufen werden!), aber die Preise sind auch schon wieder tendenziell leicht auf dem Rückmarsch, wie ich beobachte.

Kürzlich stand noch eine M1100S ABS (und die M5 ohne Evo ist seltener und die S mit Öhlig-Geraffel sowieso und die 2010er mit ABS ist gleich doppelt rarer) bei Mobile drin, aus 1. Hand mit auch über 50TKM drauf, unfallfrei im Originalzustand für 5300 Euronen und das noch als VB, also der Preis, den Bunkgardner da zahlen soll, der ist einfach deutlich zu hoch angesetzt, da besteht gar kein Zweifel, das geht viel günstiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb René73:

Eben! Wenn es eine EVO werden soll, da braucht man ja nur die einschlägigen Marktplätze zu öffnen, da werden aktuell ein Dutzend EVO´s für deutlich unter 8 angeboten und die stehen da, wie aus dem Ei gepellt und haben teilweise nichtmal 10 TKM auf der Uhr. Kürzlich stand sogar eine Diesel für unter 8 drin, die hatte 25 gelaufen.

Und es liegt nicht allein an der Marke, dem Modell oder dass es die letzte Luftgekühlte ist, die Gebrauchtpreise für Fahrzeuge haben durch die Bank weg, seit ca 2-3 Jahren unfassbar angezogen. Die Preise sind zwar hoch (ist zweifelsohne heftig, wenn für eine 10 oder 12 Jahre alte Fuhre nur 4 Mille unter Neupreis aufgerufen werden!), aber die Preise sind auch schon wieder tendenziell leicht auf dem Rückmarsch, wie ich beobachte.

Kürzlich stand noch eine M1100S ABS (und die M5 ohne Evo ist seltener und die S mit Öhlig-Geraffel sowieso und die 2010er mit ABS ist gleich doppelt rarer) bei Mobile drin, aus 1. Hand mit auch über 50TKM drauf, unfallfrei im Originalzustand für 5300 Euronen und das noch als VB, also der Preis, den Bunkgardner da zahlen soll, der ist einfach deutlich zu hoch angesetzt, da besteht gar kein Zweifel, das geht viel günstiger!

Was ist denn an der EVO eigentlich so begehrenswert? Ich kenne mich mit der M5 nicht aus. Ne EVO hat jedenfalls kein Schwedengold und kein ABS, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Mick-Omega:

Was ist denn an der EVO eigentlich so begehrenswert? Ich kenne mich mit der M5 nicht aus. Ne EVO hat jedenfalls kein Schwedengold und kein ABS, oder?

Na ja, sie ist eben das Egebnis der luftgekühlten Monster Evolution. Sehr modern, wunderschön, kraftvoll. Begehrenswert. Meine Meinung.

Bearbeitet von bunkgardner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mick-Omega:

Was ist denn an der EVO eigentlich so begehrenswert? Ich kenne mich mit der M5 nicht aus. Ne EVO hat jedenfalls kein Schwedengold und kein ABS, oder?

Genau , entscheidend ist was sie nicht hat , Elektronischen Schnickschnack und vor allem nicht diese unansehnlichen Wasserkühler und dieses sogenannte „ Schwedengold „ passt ja meist nicht mal farblich zum Rest 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mick-Omega:

Was ist denn an der EVO eigentlich so begehrenswert? Ich kenne mich mit der M5 nicht aus. Ne EVO hat jedenfalls kein Schwedengold und kein ABS, oder?

Ist halt die letzte EVOlutionsstufe. Danach gab es keine luftgekühlten neuen Monster mehr.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Ähem DOCH, hat ABS. Ansonsten ist mir der Doppelzünder deutlich angenehmer

Stimmt wobei es den Doppelzünder (inklusive der 1100s) auch noch mit ABS gab. Bei dem 1100 Scrambler wurde die Doppelzündung ja wieder eingeführt. Aus gutem Grund. Mich wundert das es noch keinen Bastler gab der eine Doppelzündung auf die EVO gebaut hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Stimmt wobei es den Doppelzünder (inklusive der 1100s) auch noch mit ABS gab. Bei dem 1100 Scrambler wurde die Doppelzündung ja wieder eingeführt. Aus gutem Grund. Mich wundert das es noch keinen Bastler gab der eine Doppelzündung auf die EVO gebaut hat. 

Hatte mein Ducschrauber mal gemacht.

vor 56 Minuten schrieb Wolle68:

Du hast den Brontolo nicht im Ernst für 8.800 hergegeben? Das ist ja verschenkt.

Da ich zu der Zeit am Umziehen war, auch keine Möglichkeit (und Lust) zum Schrauben hatte (Moped „auseinanderreißen“ etc.), ich alles „Loswerden“ wollte (kein Platz mehr etc.), dass Moped (und alle verpackten Parts) so direkt aus dem Winterquartier verkauft werden konnten, !der Käufer ein sehr sympathischer Mensch war! , die Tuono schon längst gekauft und im neuen Zuhause stand …. 🤷‍♂️ Für mich war’s so am bequemsten & den neuen Besitzer hat’s gefreut - win win !

Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur durch Zufall (oder glückliche Umstände – zu mindestens für mich), die niegelnagelneue „handverlesene“ Tuono Factory, mit viel sinnvollem Zubehör (Schmiedis, abgestimmtes & optimiertes Fahrwerk, und und und), von einem sehr sympathischen & kompetenten Mopedfreak zu einem sehr guten Kurs bekommen habe  – das gleicht sich dann aus (Leben und leben lassen).

Bin auf alle Fälle mit dem neuen Moped mehr als zufrieden – das beste Moped, das ich je hatte/gefahren bin !

IMG_5873.thumb.jpeg.3bcd14bfeb1039a2199a26a748c9ca5f.jpeg

C42861A8-E2B1-4CD7-A6B2-B6BA7BB43F24.thumb.jpeg.9565d627c652dd6171622ccc05f478d7.jpeg

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EVO sieht geil aus und ist viel einfacher/öfter zu bekommen als eine M5 1100 oder 1100S MIT ABS (worauf ich zB großen Wert gelegt hab). Dass sie noch dieses DTC Schnickschnack hat wär mir zwar ziemlich wurscht, aber einmal hat es sich auch schon recht gut bewährt, also passt schon. Dass die Krümmerführung und der Look der Felgen geändert wurde ist Geschmackssache und kann man ja auch umbauen, wenn man das möchte.

Insgesamt ein sehr gelungenes Moped, ein handliches Leichtgewicht mit reichlich Bumms und einer Menge Charakter und Wow-Effekt beim Publikum. Dass der Motor angeblich zickig ist, lässt sich übers Mapping beheben oder auch einfach in Kauf nehmen. So schlimm dass man das Ding nicht fahren könnte ist es einfach nicht. Eine hochgelobte VFR800 is auch eine Zicke, wird ewig nicht warm und liefert krachende Lastwechsel dass es einen nur so durchschüttelt. Doppelzündung hin oder her - drauf gepfiffen, die EVO ist einfach leiwand.

Die Plattform bietet dabei genug Raum zur Befriedigung des Basteltriebes und dass sämtliches optisches Zubehör praktisch 1:1 mit der Vorgängerin kompatibel ist, ist auch kein Nachteil.

 

Bearbeitet von Petersil
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petersil:

Die Plattform bietet dabei genug Raum zur Befriedigung des Basteltriebes und dass sämtliches optisches Zubehör praktisch 1:1 mit der Vorgängerin kompatibel ist, ist auch kein Nachteil.

Man kann über Vieles streiten, aber daß für den Basteltrieb bei einer M5 reichlich Raum ist: Haste sehr schön gesagt 🙂

Und ehe mich jetzt alle steinigen: auch die anderen Monster lassen dem versierten Bastler genug Spielwiese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wolle68:

Ist halt die letzte EVOlutionsstufe. Danach gab es keine luftgekühlten neuen Monster mehr.  

Aber wie unterscheidet sich die EVO von der normalen M5? Ich habe da keine Ahnung. Nur durch die Zündung? Und die letzte Evolutionsstufe gab es dann nicht mit einstellbarem Fahrwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mick-Omega:

Aber wie unterscheidet sich die EVO von der normalen M5? Ich habe da keine Ahnung. Nur durch die Zündung? Und die letzte Evolutionsstufe gab es dann nicht mit einstellbarem Fahrwerk?

Anders sind paar Details am Motor und das Ducati Safety Pack (ABS u DTC), andere Felgen, Fußrasten hinten,  Krümmerführung und Auspuff. Keine Trockenkupplung. Am Motor - leichtere Schwungmasse und keine Doppelzündung mehr durch angeblich optimierten Brennraum/Kennfeld daher Gewichtsersparnis. So stehts zumindest geschrieben. Dadurch paar Papier PS mehr und ein aggresiveres/spritzigeres drehfreudigeres Verhalten zulasten der Benutzerfreundlichkeit... aber sicher auch Geschmackssache/Gewöhnung was davon "besser" ist. Die Gabel ist schon einstellbar nur halt von Marzocchi statt Ö und unmodifiziert insgesamt ziemlich Kacke. Da gibts weit besseres Zeug was nicht verstellbar ist. Man vermutet mal Aufgriff von Einsparungspotential beim Hersteller als Grund.

Und sie is weder die letzte Luftgekühlte Monster noch die letzte 1100er von Duc. (siehe 797 und Scrambler). Is sie nun was ganz besonderes? Jein mit Tendenz zu eher nein. Is sie trotzdem leider geil? Ja.

Bearbeitet von Petersil
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mick-Omega:

Aber wie unterscheidet sich die EVO von der normalen M5? Ich habe da keine Ahnung. Nur durch die Zündung? Und die letzte Evolutionsstufe gab es dann nicht mit einstellbarem Fahrwerk?

Natürlich ist das Fahrwerk auch bei der EVO fast voll einstellbar, nur das die Einstellungen halt nicht viel bringen und die Feder vorne zu weich und hinten zu hart ist.

Ansonsten ist der Hauptunterschied der Verzicht auf Doppelzündung und das DDC ist dazu gekommen.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mit der Ducati Monster 1100 Evo markieren die Bologneser einen neuen Zenit ihrer klassizistisch geprägten Desmo-V2-Baukunst.

So steht es in dem mittlerweile 10 Jahre alten Artikel von "Motorradfahrer 2/2013".

Sie ist die letzte große Luft/Öl gekühlte 2V Monster und damit die letzte EVOlutionsstufe der eigentlichen Urmonster M900. Es gibt wahrscheinlich so einige Monster die auch so einiges besser können, ihnen fehlt dann aber etwas. Hätte ich sie mir zusammenstellen können, hätte sie noch die Doppelzündung und die Trockenkupplung. 😉

Den Artikel hänge ich mal an. Da ich den irgendwann mal frei heruntergeladen habe, sollte das wohl kein Problem darstellen.

024_029_Monster.pdf

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb P-H:

So steht es in dem mittlerweile 10 Jahre alten Artikel von "Motorradfahrer 2/2013".

Sie ist die letzte große Luft/Öl gekühlte 2V Monster und damit die letzte EVOlutionsstufe der eigentlichen Urmonster M900. Es gibt wahrscheinlich so einige Monster die auch so einiges besser können, ihnen fehlt dann aber etwas. Hätte ich sie mir zusammenstellen können, hätte sie noch die Doppelzündung und die Trockenkupplung. 😉

Den Artikel hänge ich mal an. Da ich den irgendwann mal frei heruntergeladen habe, sollte das wohl kein Problem darstellen.

024_029_Monster.pdf 952.07 kB · 3 Downloads

Grossartiger Bericht, ich danke dir ganz, ganz herzlich. Du hast was bei mir gut, sollte man sich mal irgendwo begegnen!
Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice. Das muss der einzige Bericht über die EVO gewesen sein den ich wegen der Paywall noch nicht kannte.

Das hier ist inzwischen irgendwie einer der informativsten "was ist anders bei der M5 EVO?"  threads geworden. Die Infos sind zwar alle da im Forum zu finden (zB bei der Kaufberatung) aber nicht so gebündelt wie hier. Find ich cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2023 um 21:02 schrieb Mick-Omega:

Aber wie unterscheidet sich die EVO von der normalen M5? Ich habe da keine Ahnung. Nur durch die Zündung? Und die letzte Evolutionsstufe gab es dann nicht mit einstellbarem Fahrwerk?

Für mich eigentlich gar nichts... Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich für mich, würde jeder Zeit eine Non-Evo vor ziehen! Die EVO hat zugegebenermaßen die schönere Krümmerführung und die elegantere Lösung für die Soziusrasten, das war es aber für mich dann auch schon. Die doppelte Underseat-Endtopflösung und auch die Hinterradfelge der Non-EVO gefallen mir persönlich deutlich besser, als die der EVO´s. Und die EVO hat eine Ölbadkupplung und ich stehe halt da nicht so drauf. Das Trockenkupplungsgerassel gehört irgendwie für mich zu einer DUC dazu. Kupplungsumbauten sind zwar möglich, aber Umbausets mittlerweile eher sehr rar gesäht (mir ist eigentlich nur noch ein Anbieter bekannt) und auch noch recht hochpreisig (der einzige mir bekannte Anbieter ruft für das Umbauset ohne Einbau fast 2500 Euro auf). Und die EVO ist schon nach Euro 4 homologiert und die Vor-EVO noch nach Euro 3, obwohl ich mir diesbezüglich nicht wirklich absolut sicher bin, lasse mich da gerne korrigieren, wenn das nicht so ist. Und es ist halt so, wie oben ja schon geschrieben wurde, dass die Non-EVO nur 2009 (da noch nur ohne ABS) und dann bloß noch in den Jahren 2010 und 2011 mit ABS gebaut worden ist. Ab Ende 2011 kam dann die EVO. Dementsprechend wurden verhältnismäßig niedrige Stückzahlen zugelassen, was sich wiederum auf dem Gebrauchtmarkt natürlich auch bemerkbar macht. Aber letzlich ist es, wie immer, dass ist alles subjektiv und da muss jeder für sich entscheiden, was für sie oder ihn besser passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.