Zum Inhalt springen

Unfallmotorrad Monster 1100evo - in Teilen verkaufen?


Maeddi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider hatte ich mit meiner 1100er evo (Bj.. 2012, 27tkm) einen Unfall. Der Einschlag war frontal in ein entgegen kommendes Fahrzeug, glücklicherweise mit relativ geringer Geschwindigkeit. Daher ist mir auch nichts weiter passiert. Die Monster hat aber schon ordentlich was abbekommen. Delle im Rahmen, Gabel auf den ersten Blick krumm, Vorderrad/Achse sicher auch nicht mehr zu gebrauchen. Ansonsten sind noch kleinere Sachen wie Schalthebel, Spiegel etc. kaputt, Motor läuft einwandfrei. Laut Duc Händler aufgrund der Delle im Rahmen Totalschaden (sehe ich auch so). Ein Angebot über 500€ für das Motorrad habe ich aber dann "dankend" abgelehnt und sie mit nach Hause genommen.

Jetzt ist natürlich die Frage was tun. Wieder Aufbauen würde bedeuten neuer Rahmen mit Brief, Gabel...  Aktuell tendiere ich dazu die Monster zu schlachten und in Teilen zu verkaufen. Ich denke die Zubehörteile wie bspw. Slip on, Öhlins Federbein werde ich gut los bekommen.  

Wie sieht es aus mit Teilen wie Motor, Schwinge oder Heckrahmen?  Einfach mal probieren oder evtl. doch als Unfallmotorrad verkaufen? Hat da jemand Erfahrungen?

Mir geht es nicht darum, hier noch maximal Kohle rauszuholen. Aber das Angebot vom Händler fand ich dann schon fast unverschämt 😉

Viele Grüße

Matze

20230204_165205.jpg

20230204_164956.jpg

20220526_190823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das ist ja unschön mit der Evo, aber Hauptsache du bist fit geblieben.

Frag' wegen des Bikes vlt. mal bei @UXO an, der handelt (auch) mit Ducati Gebrauchtteilen und kauft auch Unfallbikes an.

https://used-italian-parts.de/

Hoffe, du kommst dort zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

PS: den Ducati Händler mit dem 500 € Angebot würde ich in die Wüste schicken. :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao, merda passata :( wie der Italiener sagt   

Bei gutem Zustand solltest du folgende Mindestpreise erzielen

Motor 27 TKm kpl.    1000,-
Auspuffanlage kpl.     250,-
Lacksatz mit Tank      250,-
Tacho Cp. Schalter     200,-
Steuergerät ECU        100,-
Hinterrad mit Reifen   100,-
Schwinge Federbein   200,-  da sind wir schon bei 2000

+ viele Kleinteile, Bremsen usw.  Wo ist dein Standort ?  

Wenns beschädigt ist hab ich Interesse an Tacho & Kabelbaum. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du technisch versiert bist spricht nix gegen einen Aufbau. Rahmen und Front End bekommt man schon mit wenig suche. Hätte auch noch ne Marzocchi Gabel im Keller falls nötig. Ansonsten ist selbst schlachten wie Wolle schon meinte sehr müßig. Muss man lust drauf haben. Letzte Option ist verkaufen. Da gibts vllt ein paar Händler (fiedy-fighters) denen man schreiben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebot für komplett Ankauf als Unfallschaden holen, schauen was Einzelteile bringen können und den Zerlegeaufwand abschätzen. Ich denke die Preise die Gerd genannt hat sind nicht zu hoch geschätzt. Die entscheidende Frage ist wieviel Nachfrage es nach den Teilen gibt. Lacksatz und Endschalldämpfer geht sicher gut, Heckrahmen und Schwinge sicher nicht so. Wieviel Lust am Schrauben hast du und wieviel Zeit auf Käufer zu warten?

Für 500,-€ nehm ich sie auch und hol sie ab :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei Gerd. Und die genannten Preise sind wirklich Schnapper. Da sollte imo mehr rausspringen. Aber, kann halt sein dass das Zeug ne Weile liegt. Kleinanzeigen und Facebook Teilegruppen können beim Verkauf dienlich sein. Alternativ als Unfaller in Kleinanzeigen einstellen und als Paket verkaufen. 
 

Keine Ahnung wie Rahmen für die 1100er gehandelt werden aber Neufbau sollte auch drin sein. Aufwand sieht meiner Ansicht nach auch überschaubar sein wenn man es selbst macht. Rahmen, Lenkkopflager, Gabelbrücke, Gabel, Achse, Felge. Schätze mal Bremse und Armaturen sind noch brauchbar. Bei der 1100 sieht es auch fast so aus als wäre der Hauptrahmen auf dem Zentralständer demontierbar. Falls nicht kannste dir mit Baumarktutensilien einen Motorständer basteln. 

 

Edit: Was würdest du denn für das Teil noch haben wollen so wie es da steht? 

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb madmax:

Für 500,-€ nehm ich sie auch und hol sie ab :)

 

Da mach ich dann aber mit und erhöhe auf 600.-😉 fuck Nilo ist ja schon bei 1k😂

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte mit Brief sehe ich so bei 500,-

Also:

Rahmen 500,-
Öhlins ca 1000,-
Lenker 100,-
Felge vorne 300,- (Oder Satz Schmiedefelgen von der Hyper - 1,5k)
Lenkkopflager 50,-
Achse 50,-
IMA oder PP Gabelbrücken 800 bis 1K

Grob geschätzt also 3k um sie „veredelt“ wieder aufzubauen. Bei Gabel und Gabelbrücken lässt sich sicher fast noch ein tausender sparen wenn man mit Gebrauchtteilen auf Originalzustand gehen mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nilo:

Gebrauchte mit Brief sehe ich so bei 500,-

Also:

Rahmen 500,-
Öhlins ca 1000,-
Lenker 100,-
Felge vorne 300,- (Oder Satz Schmiedefelgen von der Hyper - 1,5k)
Lenkkopflager 50,-
Achse 50,-
IMA oder PP Gabelbrücken 800 bis 1K

Grob geschätzt also 3k um sie „veredelt“ wieder aufzubauen. Bei Gabel und Gabelbrücken lässt sich sicher fast noch ein tausender sparen wenn man mit Gebrauchtteilen auf Originalzustand gehen mag. 

Ne Öhlins? a. Finden und b. 1000€ für zahlen? Wo? Ich nehme 2! 🤪

Bearbeitet von PeterPiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja das dein Motor noch läuft und 27000 sind ja nicht zu viel und du weißt was du an dem Motor hast . Vielleicht schauen ob man eine mit Motorschaden bekommt ? Und dann aus 2 mach 1 und die übrigen Teile dann verkaufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, das hilft mir das ganze etwas einzuordnen. Neu Aufbauen würde ich mir zutrauen, allerdings habe ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde mich definitiv von der Monster trennen. Diese Saison werde ich definitiv nicht fahren und dann mal sehen. So ein Unfall stimmt dann doch nachdenklich auch wenn wir uns alle des Risikos bewusst sind oder zumindest sein sollten 😉.

D.h. in Teilen mit entsprechendem Aufwand oder eben als Unfallmotorrad (hierzu muss ich mir noch zum Preis Gedanken machen).

So oder so werd ich dann zunächst hier im Forum anbieten.

Achso, das Motorrad steht im Landkreis Waldshut, nahe Schweizer Grenze. Falls es sich jemand anschauen möchte gerne Bescheid geben, Kaffee und Bier ist immer vorhanden.

Am 11.2.2023 um 18:17 schrieb Petersil:

In einer ähnlichen Situation allerdings nicht Unfall sondern Park(beinahe total)schaden hab ich mich für Neuaufbau entschieden. Rahmen konnte aber noch gerichtet werden.

Bekommst du denn nix von einer Versicherung?

Teilkasko, nichts zu holen. Aber war mir ja bewusst dass der Fall eintreten kann.

Danke nochmals und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Maeddi:

 

Achso, das Motorrad steht im Landkreis Waldshut, nahe Schweizer Grenze. Falls es sich jemand anschauen möchte gerne Bescheid geben, Kaffee und Bier ist immer vorhanden.

 

Noch trauriger, ist ja fast vor meiner Türe. Wünsche dir viel Erfolg, egal für was du dich entscheidest.
Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Maeddi:

D.h. in Teilen mit entsprechendem Aufwand oder eben als Unfallmotorrad (hierzu muss ich mir noch zum Preis Gedanken machen).

Ich hatte das Thema ja leider mit meiner Pani auch - Motorschaden und Rennstreckenmotorrad - also anders gelagert. Es tut zwar weh und man braucht etwas Geduld, aber wenn man(fast) alle Einzelteile verkauft kommt man in Summe besser weg. Also wenn du den Platz hast… Bau deine Evo auseinander und biete die Teile an. Eine grobe Auflistung haben ja andere schon gemacht… 

Bzgl. dem Jahr Pause - ich würde an deiner Stelle so schnell wie physisch möglich wieder auf ein motorisiertes Zweirad um etwaigen Blockaden möglichst wenig Zeit zu geben. Muss ja nicht auf öffentlichen Straßen sein - ADAC und co. bieten ja gerade auch Wiedereinsteiger Trainings an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: ab 1,00 Euro Startgebot ohne Mindestpreis in E-Bay einstellen und auch bis zum Schluss laufen lassen. Kein zwischenzeitlicher Sofortkauf, sondern laufen lassen bis zum Ende der Auktion. Außer es kommt jemand, der eine utopische Summe inkl. Schmerzensgeld auf den Tisch legt. 👍 Du sprichst damit eine noch viel größere Masse an Interessenten an, als hier im Café. Gute Fotos machen, ehrlich und vollständig beschreiben, dann ist jetzt die Zeit gerade noch gut für einen Verkauf und der neue Besitzer hockt im Frühjahr wieder drauf. Eventuell hat ja jemand anders ja das Gegenstück mit Motorschaden in der Garage...Thema aus 2 mach 1. 😉

Und du Maeddi, lass dich im März von der Sonne anscheinen und kauf dir wieder ein Moped. 🏍🏁👍

image.png.b10186e00ff53398a02de74cecee625d.png

 

 

Am 11.2.2023 um 18:17 schrieb Petersil:

Bekommst du denn nix von einer Versicherung?

Nicht,  wenn das Krad nicht Vollkasko versichert war. Das ist bei einem 10 Jahre "alten" Fahrzeug nicht immer der Fall....

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.