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Inspektionskosten 1100 Monster Evo


Jens LU

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Hallo,

wie schon geschrieben, wurden mir 60 Arbeitseinheiten bei der 12000er berechnet. Die Arbeitsstunde sollte also 12ARbeitseinheiten haben(ist zumindest bei uns im Automobilsektor so). Bedeutet 12 Arbeitseinheiten x 7,5 €, daher sollte die Arbeitstunde 90€ + Mwst betragen. Ist bei meiner Werkstatt jedenfalls so andere Rechnen evtl. mit einem geringeren AE Satz.

Wenn man sich beim Händler nach dem Preis pro Arbeitseinheit erkundigt und ungefähr weis was an Arbeitszeit veranschlagt werden, kommt man recht schnell zu den Lohnkosten.

Mit 7,50 pro Arbeitseinheit denke ich ist recht viel. Vergleichswerte habe ich alkerdings keine.

Nur mal so als Anhaltspunkt. Vielkeicht hilft es dem ein oder anderen.

grüssle

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Huhu,

hab grad nen Termin für Montag bei Duc Dickel vereinbart :) *aufgeregt*

Es sollen dann erstmal nur die Flüssigkeiten und der Zahnriemen gewechselt werden.

Damit kann ich meiner Holden im März auch noch ihre hübsche Schmuckkette kaufen/schenken.

Die Ventile werden dann bei Erreichen der 48.0000km erst gemacht.

Denke so kann ich gut in die Saison 2015 starten :).

VG

Matze

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Hi. Habe heute ein angebot von Ducati pirna bekommen. Jagmgrescheck mit Zahnriemen, Öl und bremsflüssigkeit Wechseln Ca. 560 Euro brutto .. da war ich baff. Hab meine Evo letztes jahr gebraucht gekauft. Bj. 2011 mit derzeit 5400 km auf der uhr. Der Vorgänger hat den riemen nicht nach 2 Jahren wechseln lassen... also der Wechsel ist angebracht? Öl und bremse werde ich selber machen.... wie oft ist eigentlich die bremsflûssigkeit dran?

Bearbeitet von regular_john
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Nach 4 Jahren würde ich die Zahnriemen wechseln lassen. Vorgabe ist alle 2 Jahre, oder 12 TKm. Bei den neuen Ducs alle 24 TKm und es handelt sich um dieselben Riemen. Was das bedeutet musst du für dich entscheiden... ;-)

Bremsflüssigkeitswechsel ist alle 2 Jahre vorgesehen.

Findest du aber auch alles in deinem Manual.

Gruß Kai

PS: mal ganz ehrlich, wer wechselt bei selbstgewarteten Autos alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit? Also ich nicht...

Bearbeitet von zillo
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Hey Leute, also ich kann euch in 1-2 Wochen auch was dazu sagen. 12000 km und zugleich 2 Jahre. Ausgemacht ist : Bring-Holservice, Arbeitszeit ist zur Zeit mit -15% Aktion und Öl und Kerzen kommen von mir. Wird bei einer Vertragswerkstätte gemacht.

Gruß Patrick

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PS: mal ganz ehrlich, wer wechselt bei selbstgewarteten Autos alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit? Also ich nicht...

Bei den Autos mache ich es so alle vier Jahre. Wahrscheinlich gehen auch fünf, aber wenn man es beim Radwechsel macht, kostet es 10€ und eine halbe Stunde Arbeit, da lohnt ein längerer Intervall einfach nicht. Bei den Möps wird alle drei Jahre gewechselt.

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Moin Matze!

1.) Kein Problem, wenn die Kerzen noch eingebaut sind, Kabel abziehen und Eingänge reinigen,

So dass kein Dreck beim rausschrauben reinfällt.

2.) Ausbauen

3.) Neue Kerzen einbauen und ich glaube mit 19 Nm Drehmoment festziehen.

Ja nicht zu fest, handfest, das ist nur sehr schwach festziehen.

Nicht vergessen die Nupsis auf die Kerzen draufzusetzen, sind beim Kauf bei Louis nicht dabei und du mußt die alten Nupsis von den alten Kerzen nehmen.

4.) Zündkabel draufsetzen, es muß Klick machen!

Fertig.

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
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Nicht vergessen die Nupsis auf die Kerzen draufzusetzen, sind beim Kauf bei Louis nicht dabei und du mußt die alten Nupsis von den alten Kerzen nehmen.

Die was? :D Als ich die Iridium-ZK verbaut habe, habe ich einfach nur alte rausgeschraubt, neue mit Drehmomemntschlüssel reingeschraubt und war damit fertig - hätte ich vor dem Einbau noch was beachten müssen? Hab die ZK aus dem Internet.

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Hey Leute, also ich kann euch in 1-2 Wochen auch was dazu sagen. 12000 km und zugleich 2 Jahre. Ausgemacht ist : Bring-Holservice, Arbeitszeit ist zur Zeit mit -15% Aktion und Öl und Kerzen kommen von mir. Wird bei einer Vertragswerkstätte gemacht.

Gruß Patrick

Da bin ich gespannt ... hast zwar die 1100 evo aber theoretisch sind die Arbeiten ja an der 796 nicht anders. Lässt du's beim Morc machen?

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Ist es sinnvoll das Steuergerät auslesen zu lassen und ein System Update zu machen?das und "kleine" Dinge " sind wohl im jahrescheck sagt der duc Dealer. Kommt mir komisch vor. Und überhaupt... 560 Euro für Jahresbeginn inklusive Ölwechesel bremsflussigkeit und Zahnriemen klingt straff.

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Ist es sinnvoll das Steuergerät auslesen zu lassen und ein System Update zu machen?das und "kleine" Dinge " sind wohl im jahrescheck sagt der duc Dealer. Kommt mir komisch vor. Und überhaupt... 560 Euro für Jahresbeginn inklusive Ölwechesel bremsflussigkeit und Zahnriemen klingt straff.

Fehlerspeicher auslesen sollte wohl normal sein, Softwareupdate auch, wenn möglich.

Wenn Zahnriemen dabei ist, handelt es sich aber nicht mehr lediglich um einen einfachen Jahresservice.

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Moin!

Nur mal so, ich habe über 12 Werkstätten angefahren, im Umkreis von 300 km und mir Angebote machen lassen.

Gleichzeitig die Werkstatt gescheckt und mit Meister und Kunden gesprochen.

Den Wartungsplan sollte man auswendig können und unterscheiden können was eine Jahreswartung oder ein Desmo Service ist.

Wenn der Zahnriemen gewechselt wird lässt man natürlich auch die Ventile checken.

Also jeder holt sich 5 Angebote von 3 freien Duc Werkstätten und 2 Ducati Vertragswerkstätten.

All diese Infos kann sich jeder selber in seiner Gegend einholen und Preise hier nennen.

Dann bekommen wir für Deutschland usw einen guten Eindruck.

Selbst ist die Frau der Mann und nicht zu faul sein :-)

Beste Grüße

Gusto

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Nur mal so, ich habe über 12 Werkstätten angefahren, im Umkreis von 300 km und mir Angebote machen lassen.

Gleichzeitig die Werkstatt gescheckt und mit Meister und Kunden gesprochen.

Soviel Zeit müsste ich mal haben! Und was hat man dann unterm Strich gespart?

Ich bekomme den Eindruck, es geht hier mal wieder um den Allerbilligsten und nicht um eine günstige Werkstatt. Und wer zahlt letztendlich die zehn Angebote?

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