Zum Inhalt springen

Inspektionskosten 1100 Monster Evo


Jens LU

Empfohlene Beiträge

Wie meinst du deine letzte Frage?

Zu deiner ersten Feststellung:

Mir geht es nicht um "am günstigsten".

Mir geht es um "alles ist günstiger als beim offiziellen Ducati Händler".

Anderen und mir auch geht es dann nebenbei auch noch um die Behandlung im Allgemeinen.

Nachtrag: Um eine faire Behandlung.

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 301
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soviel Zeit müsste ich mal haben! Und was hat man dann unterm Strich gespart?

Ich bekomme den Eindruck, es geht hier mal wieder um den Allerbilligsten und nicht um eine günstige Werkstatt. Und wer zahlt letztendlich die zehn Angebote?

Moin!

Zeit habe ich wirklich wenig, solltest du gar keine Zeit haben würde ich das Moped verkaufen.

Anstatt "sinnlos" in der Gegend herum zu fahren kann man seine Tour auch planen und gezielt eine Werkstatt anfahren.

Ist bei mir immer eine nette Tour. Wenn dir das Geld wurscht ist ,nimmste die nächste Werkstatt und zahlst was die wollen, freut sich die Werkstatt und du, perfekt :-)

Ich suche mir die Beste Werkstatt fürs Geld und das ist bestimmt nicht die teuerste.

Nebenbei kann man viel Erfahrung sammeln.

Der Preisunterschied für ein und den selben Desmo Service liegt zwischen 240 und 850 Euro.

Das ist doch mal eine Spanne für die selbe Arbeit.

Für Zahnriemen, Ventiele und Flüßigkeiten.

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal kurz auf dieses Thema aus dem Forum verweisen. Nicht nur der Preis, sondern vielmehr die Wertstattqualität sollte stimmen. Allerdings muss man auch einwenden, dass bestimmte Dinge einfach passieren können, was nicht auf eine per se schlechte Qualität zurückzuführen ist und es immer (wohl gerade im Internet) Leute gibt, die aus einer Mücke einen Elefanten machen (womit ich aber explizit nicht auf das verlinkte Thema anspiele!).

Ich denke, dass freie Werkstätten, die mit viel Leidenschaft arbeiten und über lange Ducati-Erfahrung verfügen sicherlich nicht unbedingt schlechter sind, aber diese beiden Elemente haben nicht viele vorzuweisen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob sich in Kulanzfällen dann Ducati etwas anzieht außerhalb der Garantiezeit.

Wenn man nicht über einen Hänger für den Transport verfügt, ist man u.U. auch besser dran, wenn man eine regionale Werkstatt wählt, auch wenn sie vllt etwas teuer sein sollte. Alles ein Für-und-Wider und letztlich gibt es keine Lösung, die für alle "die Beste" ist.

Wie man auf 240€ für den großen Service kommen soll stimmt mich ehrlich gesagt skeptisch. Aber vllt ist das auch ein Schrauber, der so glücklich ist an einer Ducati Hand anlegen zu dürfen, dass er es zum Nulltarif macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 240 Euro ist gut bezahlt.

60 Euro für Riemen, 30 Euro für gutes Motul 5000 4T 10W40, 10 Euro für Bremsflüßigkeit.

Bleiben 140 Euro Lohn und 30 Jahre Ducati Erfahrung.

Öl ablassen und währenddessen die Bremsflüßigkeit wechseln = 30 Minuten

45 Minuten den Zahnriemenwechseln und 45 Minuten Ventiele einstellen, 2 Ventieler!

So lange braucht eine gute Werkstatt, kann man in Youtube checken.

Eine erfahrene Ducati Schrauberin und Freundin macht das in der Zeit.

Bei meiner Werkstatt kommen die Ducatisti aus München und Hamburg um das gut und günstig machen zu lassen.

Die 100 km Anfahrt sind doch eine nette Tour, nette Stadt anschauen und etwas essen,

Dann holt man die Diva ab und fährt Heim.

Fertig!

Du hast aber recht, kann man auch alles Vorort machen, wie man will oder kann.

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathi90

Wie meinst du deine letzte Frage?

Das ist wie mit den Kostenvoranschlägen beim KFZ nach einem Unfall, die Werkstätten haben dadurch Kosten, der Kunde läst nicht reparieren und jetzt werden diese Kosten für den Kostenvoranschlag verlangt.

@Espresso Zeit habe ich schon noch zum Fahren. Ich empfinde das Fahren ohne Ziel keineswegs als sinnlos, es gibt mir schon eine Menge. Es ist auch nicht so, dass ich nicht sparen will und auch schon mal Fahrspaß mit einem Ziel verbinde aber die Anzahl wäre mir zu extrem. Da optimiere ich lieber mit wenigen Vergleichen und dadurch weniger Aufwand.

Einen Preisunterschied von 610€ mag ich beim besten Willen nicht glauben - hier kann schnell Umfang und Qualität differieren. So kann die eine Werkstatt das Ventilspiel wirklich konntrollieren und die andere hällt es aufgrund von Erfahrungen für überflüssig. Sollte es denn berechnet werden, wäre dies schon krimminell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh schon was du meinst, nur kann man einen Kostenvoranschlag bei einem Unfall nicht mit einem Kaffee-Gespräch ala "Hey ich fahr das und das Motorrad, bald werden die und die Arbeiten fällig, sag mal: Wie behandelst du mein Motorrad und zu welchem Preis?" vergleichen.

Eher kann man das mit dem Herzblatt gleichsetzen. Drei Männer (Werkstätten) buhlen um deine Gunst und geben Auskunft über sich (Eigenschaften und Kosten).

Du willst dich ja vorher informieren, welche die richtige ist. Du weißt im Vorfeld nicht, wie sie dich (dein Motorrad) behandeln werden.

Bei Werkstätten und bei Männern/Frauen ist man immer erst im Nachhinein schlauer.

Oder man checkt diese Werkstatt halt eben im vorraus ab, damit man hinterher eben nicht das blaue Wunder erlebt.

Grüße :)

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr,

bin soeben wieder zurück aus Waldbröl, DucDickel.

Einfach ein netter, fast schon uriger Laden.

Im Eingangsbereich begrüßt dich zu erst eine Panigale R.

*sabber*

Vom Gefühl her kommt man nicht in einen Showroom, sondern in eine gemütliche Stube mit einer vielzahl an italienischen Motorrädern als Auslage.

Ich muss schmunzeln, aber es ist fast wie Samstags Morgens beim Bäcker. Ein leichter Duft der Maschinen liegt in der Luft, links ist eine Sitzecke eingerichtet, die zum Quatschen einlädt.

Abgerundet durch die symphatische Art des Herrn im Hause und des, ich glaube, Sohnemanns.

Bei meiner Monster wurden jetzt alle Flüssigkeiten gewechselt und die Zahnriemen gemacht. Außerdem wurd noch die Kette geölt, gespannt und noch ein paar Kleinigkeiten getan.

Unterm Strich hats 380€ gemacht, die ich mit gutem Gefühl gezahlt hab.

Liebe Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labend!

Hört sich so an wie es sein soll.

Kompetent sympathisch und der Preis ist OK.

Frag mich nur ob die Ventile auch gemacht wurden?

Beste Grüße

Gusto

Ne Ventile nicht, konnt ich mir nicht mehr leisten, weil meine Freundin/Verlobte am 10. Geburtstag hat und Wünsche ich Richtung teurer Schmuck geäußert hat.

*lach

Ventile lass ich machen, wenn ich 48.000km erreicht hab. Sprich Mitte der Saison.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Ventile nicht, konnt ich mir nicht mehr leisten, weil meine Freundin/Verlobte am 10. Geburtstag hat und Wünsche ich Richtung teurer Schmuck geäußert hat.

*lach

Ventile lass ich machen, wenn ich 48.000km erreicht hab. Sprich Mitte der Saison.

Grüße

Das is mal eine Antwort :uglyhammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Ventile nicht, konnt ich mir nicht mehr leisten, weil meine Freundin/Verlobte am 10. Geburtstag hat und Wünsche ich Richtung teurer Schmuck geäußert hat.

*lach

Ventile lass ich machen, wenn ich 48.000km erreicht hab. Sprich Mitte der Saison.

Grüße

Na das ist doch mal ein Wort!

Du könntest höchstens die alten Teile als Schmuck verschenken :-)

Beste Grüße

Gusto

image.jpg.97bffae82ba56501f657a5b6a3c537

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Ventile nicht, konnt ich mir nicht mehr leisten, weil meine Freundin/Verlobte am 10. Geburtstag hat und Wünsche ich Richtung teurer Schmuck geäußert hat.

*lach

Ventile lass ich machen, wenn ich 48.000km erreicht hab. Sprich Mitte der Saison.

:smile_wacko: also ich würde mir von meinem Mann lieber Ventile einstellen schenken lassen als teuren Schmuck :4:

coffee

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Meine EVO ist zurück. Also, für alle Österreicher (und natürlich auch für alle anderen) eine kleine Zusammenfassung!

12370km , 24 Monate , großes Service mit allen Flüssigkeiten (das Öl kam von mir weil sich dieser Händler sich dieses vergolden und mit Rubinen verzieren lässt) Filter, Kerzen (auch selbst besorgt , Iridium) Riemen und halt diverses Kleinzeugs. Zusätzlich zum Service: Ventileinstellung , Pickerl gemacht und die hintere Bremse wurde zusätzlich gecheckt (entlüftet und eingestellt). Hol und Bring - Service war auch dabei.

Kostenpunkt: 686,15€ teuerste Positionen >>> Riemen und natürlich die Arbeitszeit!

Nicht wirklich ein Schnäppchen, aber jetzt ist wenigstens der Stempel im Heftchen.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch OK, zumal die Ventile auch

gemacht/geprüft wurden.

Plus dem Kram den du extra gekauft hast.

Mit gutem Service!

Das beste ist du kannst jetzt böller mit der Diva :-)

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.