Zum Inhalt springen

Inspektionskosten 1100 Monster Evo


Jens LU
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ne Frage bezüglich Wartungskosten. Habe bei meiner 1 1/2 Jahre alten Monster EVO jetzt 7400 km auf der Uhr und muß im Frühjahr zur 2 Jahres Garantieinspektion. Letzte Wartung war bei 1100km im Frühjahr 2012. Da hatte ich sie noch nicht.

Wie sind die Erfahrungen betreff der Kosten? Müssen die Antriebsriemen da auch mit gewechselt werden???

Gruß LU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 301
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also die Anriebsriemen müssen erst beim 24000er KD gewechselt werden!

Und zu den Kosten für den 12000er KD werden so bei 350 € liegen, kommt natürlich auf deinen DUC-Händler an!!!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Ich würde auch sagen, solange Ihr in der Garantiephase seit haltet diese Vorschreibungen ein.

Jedoch kann ich Euch aus den letzten 20 Jahren versichern das Ducati hier auch einen Sicherheitsfaktor eingebaut hat.

Nur sollte man es nicht Übertreiben, aber ich bin auch schon mal eine Saison fertig gefahren und habe das auch erst 5-6 Tausend Km später erledigt. (Problemlos)

Möchte aber nicht sagen das man sich nicht an die Service Intervalle des Erzeugers halten soll.

Jedoch hat auch Ducati in den letzten Jahren echt bewiesen das auch sie leistungsstarke und haltbare Motoren bauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und guten Abend,

so lange man noch Garantie aufs Bike hat muß man eben zum freundlichen Ducatihändler. Nach der Garantie spricht aber nichts dagegen zu einer freien Werkstatt zu gehen (meine Meinung). Alleine schon beim Stundensatz kann man so locker 30-40€ pro Stunde sparen! Wie z.B. hier in meiner Gegend, HD, ruft man bei Ducati 90-100€/Std auf und die Freien 60-70€/Std. Wenn DAS mal kein Argument ist? ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Was wurde alles gemacht?

Alles was im Inspektionsplan des Jahresservice (12 Monate) drin steht (siehe Handbuch). Zahnriemen war noch nicht fällig.

Die größten Posten waren: Öl und Ölfilter, Brems- und Kupplungsflüssigkeit.

Limadeckel war beim mir undicht, der wurde natürlich auf Garantie gemacht.

Kann das sein das die 1100er vor der evo, schon bei 12000km zahnriemenwechsel nötig hat???

Ich verstehe nicht genau was du meinst. Bei der 1100 und der 1100 Evo ist bei 12000 km oder 2 Jahren der Zahnriemenwechsel laut Wartungsplan nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Die Rechnung hat es mir gerade selber beantwortet. 295€

Service war super und hab mich gut aufgehoben gefühlt. Finde den Preis fair!

Find ich etwas viel.

Ich hab 240 € bezahlt, incl. 25 € Kosten für´s Vorführen (TÜV), bei uns in AT ja jährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der 1. Inspektion 200,- bezahlt.

Für die 12000er hat mein Freundlicher ca. 300,- bis 350,- orakelt. Die 24000er schätzt er mit 500,- bis 550,- ein.

Wobei ich denke dass er eher etwas höher angesetzt hat, dann freut man sich hinterher wenns doch weniger ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich etwas viel.

Ich hab 240 € bezahlt, incl. 25 € Kosten für´s Vorführen (TÜV), bei uns in AT ja jährlich.

Habe das Bike privat gebraucht gekauft und das war mein erster Service bei dem Händler. Die Arbeit war top, er hat sich das Bike etwas genauer angeschaut und deswegen bin ich mit dem Preis einverstanden. Grundsätzlich hast du aber recht.

Servus Jungs . Ich habe meine abgeholt vom duc Händler . Nun zweijahres Service inklusive zahnriemen und das übliche für 367 euronen .

Guter Preis! Daran werde ich mich auch für meinen Zweijahresservice orientieren.

Wir sollten diesen Thread weiter führen!

By the way:

Bei mir ist gerade die Batterie hin, der Anlasser hinüber, das Hitzeschild am stehenden Zylinder abgefallen wodurch die Abdeckung der Benzinpumpe verkokelt ist und der Limadeckel ist wieder undicht. Ärgerlich aber alles auf Garantie. Ärgerlicher noch dazu das ich jetzt leider nicht an den Gardasee fahren kann

Aufgrund der Batterie bin ich natürlich auch liegen geblieben und die Ducati-Garantie hat mir den ADAC geordert der mich Fremdgestartet hat. Bin dann erstmal nach hause gefahren (War Sonntag) und am nächsten Tag wieder den ADAC über die Garantiehotline bestellt und der kam dann mit nem Abschleppanhänger und hat mich zur Werkstatt gebracht. Auch hier alles auf Garantie! Top Service!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitzeschild? Muss mal nachschauen, danke für den Tipp!

Für die Jahresinspektion (keine 12000 km auf Uhr gehabt) 180€. Für die 12000 Inspektion 610€. Zu den "normalen" 500€ kam der Riemenwechsel hinzu. Der Händler fragte mich aber vorher. Meinte, nicht notwendig aber Riemen müssen eh runter und neue schaden nicht. Würde ich evtl nicht nochmal machen, kann es mir dann aber bei der 24 Tsd sparen. Habe das in Ettlingen machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

image.jpg.ae81ba8a93d7b7f06330b0b9bfdf78Habe heute mein Biest zur 12000 er nach 2 Jahren zum Freundlichen kutschiert...Brems,- und Kupplungsflüssigkeit,Ölwechsel und Zahnriemen erneuert...2Std. später war ich 495,72 Euronen los... Die Jahresinspektion kam beim selbigen 200 Euronen...

War schon immer teuer,einen besonderen Geschmack zu haben...und ich steh drauf :toocool:

Bearbeitet von OGGY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Finde das jetzt auch mega günstig bei euch … hab da deutlich mehr gezahlt, wobei ich mal annehmen würde, dass sich die Stundensätze für die Werkstatt zwischen D und AT nicht wesentlich unterscheiden werden oder?

- 12.000er 620 € - Service nach Plan, nix spannendes extra

- 24.000er 810 € - Service nach Plan, Zahnriemen und Zündkerzen gewechselt, Gabelverzug eingerichtet und Hinterradbremse entlüftet

Alles bei der 796er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran haltet sich hier die mehrheit?

an die laufleistung oder an die jahre?

ich fahre im jahr nicht so viel das ich auf die laufleistung komme die angegeben ist pro inspektion, aber kann bei deutlich niedriger laufleistung auch nicht jedes jahr zur inspektion weil es so im checkheft steht! was meint ihr?

oder wechselt ihr wenigstens jedes jahr einmal das öl?

bin mir nicht ganz sicher.

lg

eddi evo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrheit wird wohl die Inspektion beim Freundlichen nach den Jahren machen...dazu Zähl ich mich auch...umso ärgerlicher,das nach 2Jahren und meinetwegen 4000km die Zahnriemen gewechselt werden. In der Garantiezeit wichtig,danach muß jeder selbst entscheiden.Mein nächster Zahnriemenwechsel steht definitiv bei echten 12000km an, Ölwechsel,sowie Brems- und Kupplungsflüssigkeit mach ich selbst.

Mich würde ja mal die Jahreslaufleistung der einzelnen Monstertreiber interessieren.

@Eddi => Jahresölwechsel ist Pflicht!

Bearbeitet von OGGY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte doch mal eine Umfrage, kannst ja die Auswahl in 1000er Schritten gliedern.

Ich schätze mal dass ich dieses Jahr mit der Monster auf die durchschnittlichen 6000 KM komme. Vielleicht auch etwas mehr, falls noch ein ausserplanmässiger Urlaub hinzukommt ;)

Inspektionen werde ich auch gemäß Wartungsvorgabe machen lassen, da noch Garantie. Aber nach der Garantiezeit wird es wohl auf den obligatorischen Ölwechsel/p.a. beschränkt, und alle 2 Jahre mal zum Händler für die wichtigen Dinge. Das würde mit 6000 pro Jahr genau auf 12000 alle zwei Jahre ausgehen.

Ausser ich würde die 12000 KM in einem Jahr knacken, dann würds eben früher zum Freundlichen gehen.

Bearbeitet von NettlingImp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.