Zum Inhalt springen

Inspektionskosten 1100 Monster Evo


Jens LU

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 301
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend,

gibt es eine Checkliste, was beim Kundendienst bei Monster 696-1100 Evo gemacht wird? Ich kenne diese kleine Tabelle, die es in der Bedienungsanleitung oder Wartungshandbuch gibt, aber die ist mir nicht detailliert genug. Bei mir steht die kleine Inspektion an (Jahreskundendienst) und am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass das etwa 220-240€ kosten würde, nachdem ich extra betont hatte, dass der Zahnriemen letztes Jahr gewechselt wurde.

Habe gelesen, der Jahreskundendienst wird mit 1,5h Arbeitsstunden berechnet. Wenn ich von 70-80€ Stundenlohn ausgehe (damit Arbeitskosten von ca. 100-120€), hieße das rund 120-140€ Materialkosten. Alles recht theoretisch, vielleicht kann mich ja jemand aufklären, was gemacht wird.

Danke und Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

gibt es eine Checkliste, was beim Kundendienst bei Monster 696-1100 Evo gemacht wird? Ich kenne diese kleine Tabelle, die es in der Bedienungsanleitung oder Wartungshandbuch gibt, aber die ist mir nicht detailliert genug. Bei mir steht die kleine Inspektion an (Jahreskundendienst) und am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass das etwa 220-240€ kosten würde, nachdem ich extra betont hatte, dass der Zahnriemen letztes Jahr gewechselt wurde.

Habe gelesen, der Jahreskundendienst wird mit 1,5h Arbeitsstunden berechnet. Wenn ich von 70-80€ Stundenlohn ausgehe (damit Arbeitskosten von ca. 100-120€), hieße das rund 120-140€ Materialkosten. Alles recht theoretisch, vielleicht kann mich ja jemand aufklären, was gemacht wird.

Danke und Grüße

Steffen

Huhu,

in einer Ducati-Werkstatt rechne eher mit 100€/h.

Mehr kann ich zu deinem Problem leider nicht sagen :(.

Ich hab auch nur den Plan, der in meinem Handbuch steht.

------------

Ich hab jetzt mehrere Werkstätten angefragt und hab mich für Desmo-Reiff entschieden.

Sie liegen geographisch ideal und haben mir auch flott und nett zurückgeschrieben.

Wenn ich Anfang März zu meinen Patenkindern nach Mönchengladbach fahre,

gebe ich auf dem Weg einfach meine Monster dort ab. :-)

Alle Flüssigkeiten, Zahnriemenwechsel und Ventilspielkontrolle/einstellen, sollen 550€ kosten.

Das ist auch viel Geld, aber Hauptsache nicht so viel wie beim Duc-Händler um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transparent hmm ...

In dem Bericht steht aber nicht drin, dass sich ein offizieller Ducatischrauber seine Arbeitszeit vergolden lässt.

Meine Monster bräuchte beim 48.000km Service 7,4 Arbeitsstunden?

Da wäre ich ja arm danach, wenn ich einen Teil nicht auch selbst machen würde.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Matze zustimmen. Zudem ist das im Prinzip auch nur die Tabelle aus dem Handbuch minimal ausführlicher und mit allen Modellen auf einer Seite dargestellt. Dennoch interessant zu lesen, danke für den Link!

Hintergrund meiner eigentliche Frage nach einer Inspektionsliste ist die Überlegung, ob ich es selbst mache oder machen lasse. Wird beim Jahresservice denn mehr gemacht als Ölwechsel und bisschen hier und dort Schrauben und Flüssigkeiten prüfen? Es werden doch weder die Ventile noch der Zahnriemen angeschaut / -gepackt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Beim Jahresservice werden die Flüßigkeiten erneuert,

falls nötig und geschaut ob alles sitzt, Kettenspannung etc.,

sonst nix!

Ihr glaubt wohl auch nicht das eine Werkstatt die den Ölwechsel macht,

der Meister eine Stunde neben dem Moped steht und beim ablaufen zuschaut,

Der Arbeitet währenddessen an was anderem, oder?!

Beste Grüße

Gusto

Ich habe mir aus Neugier 12 Angebote machen lassen.

Von freien Schraubern und Ducati Vertragswerkstätten, im Umkreis von 300 km.

Waren teilweise super Benzin Gespräche und ich kann feststellen wer gut ist,

da ich auch die Kunden Frage und mir eine gute Liste gemacht habe.

Warum "sinnlos" herum fahren wenn ich eine Werkstatt anfahren kann :-)

für die 12.000 km/2Jahres Inspektion, Riemen, Ventiele, Öl und Bremsflüßigkeit, Kettenspannung etc.

Ducati Vertragswerkstatt von Stuttgart bis Bremen ca. 600 - 750 Euro

Unabhängige Werkstatt mit 30 Jahren Ducati Erfahrung (mein Favorit) 270 Euro

Eine Werkstatt bei Stuttgart macht nur den Riemen für 90 Euro inkl. Riemen

Beste Grüße

Gusto

P.S.: in der Garantie MUSS die Ducati Vertragswerkstatt genutzt werden

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss (nochmal) was loswerden:

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Honda Fireblade beim großen Service (mit Messen und ggf. Einstellen der Ventile, was man ja nicht immer einplanen oder vorhersehen kann) nicht groß anders ist. Da waren es damals ~600 zu 700€ (Ducati). Wenn man da dann noch die 100€ für die Zahnriemen runter rechnet, landet man etwa bei den selben Kosten; deckt sich also mit dem Bericht. Da die Werte der Arbeitszeit in jeder Werkstatt unterschiedlich sind, wird das da wohl auch nicht erwähnt und deshalb lohnt ja der Vergleich und wiederum sollte man deshalb einen Voranschlag einholen und vereinbaren, dass bei größeren Differenzen nach Rücksprache gehandelt werden soll (was ich auch seitens der Werkstätten gar nicht anders kenne).

Dennoch gilt es auf Qualität zu achten und nicht nur auf den Preis meiner Meinung nach. Und vom Service habe ich bisher bei keiner Motorrad-Werkstatt schlechte Erfahrungen gemacht im Gegensatz zum Dosensektor...

Mathi, wahrscheinlich hatte deine Werkstatt besonders gute Qualität geliefert und die besonders edlen Ersatzteile verbaut. ;)

Ich würde noch Thema Kipphebel anschneiden:

bei den 4V-Desmos sollte das ja regelmäßig kontrolliert werden und ich denke, dass es bei den 2V auch nicht vernachlässigt werden sollte, um nicht in große Kosten für ne beschädigte Nocke zu geraten. Ich glaube Kontrolle etwa alle 20.000, oder?

--> Für die vielen Leute, die dieses Thema passiv mitlesen, sei noch gesagt:

auch bei den japanischen Maschinen kann es zu Schäden an der Nockenwelle/ Tassenstößel etc. kommen. Das Klischee der anfälligen Ducati und den unzerstörbaren Japanern ist einfach nicht richtig meiner Meinung nach. Das kommt aus der Zeit der KöWe Motoren, galt aber auch nur für Elektrik und ist schlichtweg überholt. Beide müssen vernünftig (warm)gefahren, gewartet und gepflegt werden und sind in den Kosten nicht so unterschiedlich, wie das hartnäckige Gerücht einem glauben lässt. Auch ne BMW wird da kein großer Unterschied sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Matze zustimmen. Zudem ist das im Prinzip auch nur die Tabelle aus dem Handbuch minimal ausführlicher und mit allen Modellen auf einer Seite dargestellt. Dennoch interessant zu lesen, danke für den Link!

Hintergrund meiner eigentliche Frage nach einer Inspektionsliste ist die Überlegung, ob ich es selbst mache oder machen lasse. Wird beim Jahresservice denn mehr gemacht als Ölwechsel und bisschen hier und dort Schrauben und Flüssigkeiten prüfen? Es werden doch weder die Ventile noch der Zahnriemen angeschaut / -gepackt, oder?

Als halbwegs versierter Schrauber kann man sich den Jahreswechsel auch sparen, sofern man keinen Wert auf ein lückenloses Scheckheft legt. Ich führe nebenbei eine eigene Wartungstabelle und bewahre die Rechnungsbeläge auf.

Ölwechsel ist nun echt kein Ding. Bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Bremsflüssigkeits- und ggf. Belagwechsel sollte man wissen, was man tut, wird beim Jahresservice aber auch nur kontrolliert und ist sofern erforderlich aber auch kein Hexenwerk.

Ventile werden lt. Wartungstabelle (s. Handbuch) auch nur nach Erreichen der KM-Leistung kontrolliert/eingestellt. Zahnriemen alle 24 Monate.

Kette spannen und fetten sollte jeder eigentlich hinbekommen.

Zum Thema Schrauben kontrollieren/nachziehen sag ich mal nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein freundlicher in kölle macht mir die zweite inspektion mit neuem hinterreifen (rosso 2) inkl. material und arbeitszeit für ca. 515€.

ist doch ein guter kurs oder!?

Hallo Eddie evo!

Lass uns doch teilhaben und schreib wer das ist mit Adresse!

Wäre fein.

Ist ein guter Preis, rechnen wir den Hinterreifen ab sind das ca. 400 Euro.

Ölwechsel und Bremsflüssigkeit und Ventile überprüfen/einstellen sind die dabei?

Beste Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry......hab nicht darüber nachgedacht!

Ducati Köln

U.W.A.-bikes GmbH

Motorradhändler

Adresse: Luxemburger Straße 150B, 50937 Köln

Telefon:0221 9411851

Das ist die schriftliche Antwort auf meine Anfrage per Email:

"Sehr geehrter Herr ...........,

die Kosten für die 2. Inspektion würden sich auf ca. 325 € belaufen,

wobei Arbeitszeit und Material mit einberechnet sind.

Die Reifenmontage beträgt 38€ und beinhaltet schon das wuchten des neuen –

und die Entsorgung des alten Reifens.

Der Reifen selber Kostet ca. 151 €.

Die Inspektion und die Reifenmontage zusammengerechnet betragen somit ca. 514 €"

So, hoffe nun ist es recht!? ;-)

LG aus Kölle

Hallo Eddie evo!

Lass uns doch teilhaben und schreib wer das ist mit Adresse!

Wäre fein.

Ist ein guter Preis, rechnen wir den Hinterreifen ab sind das ca. 400 Euro.

Ölwechsel und Bremsflüssigkeit und Ventile überprüfen/einstellen sind die dabei?

Beste Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut die Adresse zu kennen!

Das hört sich aber mehr nach Jahresinspektion an und nicht nach der 12.000 km/2 Jahres,

mit Zahnriemen, Ventielen und allen Flüßigkeiten.

Für eine normale Jahresinspektion ist das eine recht ordentliche Zahlung!

Sollte nicht mehr alls 250 Euro kosten, beim Ducati Vertragshändler.

Eventuell ist das aber in Köln so, wenn man nicht fahren will,

in der Umgebung gibt es ja einige gute!

Die Frage ist wieviel KM und wie alt ist dein Moped?

Beste Grüße

Gusto

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die zweite Jahresinspektion! Meine Bella hat 8.900KM auf den Tacho und ist 2012er BJ.

Die erste Inspektion also die 1000er hat auch ca. 315€ gekostet.

Wenn das eurer Meinung zu teuer, dann bin ich für Vorschläge in Köln und Umgebung offen!?!?

LG

Eddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz meine Gegend aber trotzdem,

mal so auf die schnelle.

Nebenbei Ducati Köln soll garnicht so schlecht sein, wenns das Geld wert ist, bleib doch!

315 Euro für die Einfahrkontrolle, Ölwechsel und kucken,

Sollte beim Ducati Vertragshändler nicht mehr als 180 Euro kosten,

Wie hier bei Ducati Kassel

Ducati Rhein-Sieg

Ledus Motorrad GmbH

Kenn ich nicht!

Ducati Borken in Borken

Raesfeld

Soll gut sein!

Desmo-Reiff

41569 Rommerskirchen

Soll auch gut sein!

Die Qual der Wahl hast du selber und Qualität für gutes Geld ist wichtig

Beste Grüße

Gusto

Klick mich: Forums Info 1

Klick mich: Forums Info 2

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die zweite Jahresinspektion! Meine Bella hat 8.900KM auf den Tacho und ist 2012er BJ.

Die erste Inspektion also die 1000er hat auch ca. 315€ gekostet.

Wenn das eurer Meinung zu teuer, dann bin ich für Vorschläge in Köln und Umgebung offen!?!?

LG

Eddi

Das ist doch Abzockerei. Hast du schon 2 Jahre voll, oder bist du noch in der Garantie?

Wenn nicht, dann würde ich die mal getrost auslassen und dann bei Fälligkeit die 12.000´er machen lassen - ist doch bald. Wegen dem Öl mach dir mal keine Gedanken, das hält länger als 12 Monate...

PS: der Reifen ist auch 20-30€ zu teuer und 38€ für Montage und wuchten auch ne Ansage.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die Qualität von Ducati Borken kann ich nichts sagen.

Sie waren beim Vergleich der Inspektionskosten aber nochmal 150€ teurer als Ducati Bochum. Warum auch immer.

Wenn man Google nach Duc Dickel (Alternative zu Ducati Köln) bemüht, wird auch oft im selben Atemzug Ducati Rhein-Sieg genannt.

An dem letzt genannten wird dann aber kein gutes Haar gelassen und Duc Dickel gelobt.

Je nach Begebenheit werd ich mein Glück entweder bei Desmo-Reiff oder Duc Dickel versuchen :-).

Ich glaub bei beiden wäre man top aufgehoben.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste Recht Kai!

2012er BJ, da hat er vermutlich keine Garantie und kann das Öl selber machen,

das Öl hält aber noch ein weiteres Jahr, locker.

irgend eine gut Freie Werkstatt kann er auch nehmen.

Wenn man keine große Ahnung hat, ist eine Werkstatt zum Checken wichtig.

SICHERHEIT das macht eine gute Werkstatt in 30 min

Gruß

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winter nähert sich wieder dem Ende und der große Service steht an:

12.000KD (2Jahre) rechne ich 450-550€

Neuen Hinterreifen 200€

Kennzeichenhalter montieren 100€

Was sagt ihr dazu? Realistisch?

TÜV muss ich auch noch machen... würdet ihr das beim Händler machen lassen oder selber zu TÜV fahren? Auspuff hat E-Nummer, ist alles legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

beim Preis für den KD kannst du dich ja an den Angaben im Thread hier orientieren.

Preis für Hinterreifen könnte hinkommen. Wobei es egal scheint, ob man ihn selber mitbringt oder nicht.

Denn entweder berechnet einem Ducati viel zu viel für den Reifen oder sie schlagen bei bloßer Montage einfach Arbeitszeit drauf.

Rechenbeispiel: Reifen Kauf und Montage bei Ducati 150€ Reifen + 50€ Montage.

Man bringt den Reifen selbst mit: 100-120€ + 80-100€ Montage.

Kennzeichenhalter könntest du auch selbst montieren?

TÜV wäre ne interessante Sache, weil der bei mir auch bald ansteht. Beim Duc Händler der TÜV gehen sicher eher solche Sachen wie offener Kupplungsdeckel durch, als wenn du alleine zu Tüv/Dekra fährst.

Der Winter nähert sich wieder dem Ende und der große Service steht an:

12.000KD (2Jahre) rechne ich 450-550€

Neuen Hinterreifen 200€

Kennzeichenhalter montieren 100€

Was sagt ihr dazu? Realistisch?

TÜV muss ich auch noch machen... würdet ihr das beim Händler machen lassen oder selber zu TÜV fahren? Auspuff hat E-Nummer, ist alles legal.

Meine Fragen:

1. Ducati Bochum hat geschrieben, dass sie für Flüssigkeiten und Zahnriemenwechsel 500€ nehmen, ist das ein guter Kurs?

2. Der Vorbesitzer meiner Duc hat die Zubehörteile von Rizoma wie Lenker, Hebel, Fußrastenanlage und Behälter beim hiesigen TÜV abnehmen lassen,

aber nichts in die Papiere eintragen lassen. Ist das korrekt so? In meinem Schein steht sowieso null komma nix drin. Blanko sozusagen. Bei meiner 999 war das noch anders.

3. Moniert der Tüv allgemein oder der bei Ducati einen offenen Kupplungsdeckel? Ich will mir nicht unbedingt einen geschlossenen kaufen müssen, wobei der von Rizoma mit Sichtfenster schon so gut wie geschlossen ist.

Grüße

Matze :)

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fragen 2 und 3:

Zu Punkt 2:

Was soll das heißen...TÜV abnehmen lassen? Also entweder er hat nen tragfestigkeitsgutachten oder ne unbedenklichkeitsbescheinigung und ist damit zum TÜV (dann MUSS es in die FZ-Papiere eingetragen werden; steht sogar auf den TÜV Papieren dann drauf, dass das unverzüglich eingetragen werden muss), oder aber er hat ne eG-abe, dann muss gar nichts eingetragen werden, nur die Papiere mitgeführt werden. Wenn letzteres der Fall wäre, war der Gang zum TÜV völliger blödsinn, weil nicht notwendig.

Was dazwischen gibt's nicht.

Zu Punkt 3:

Offenen Kupplungsdeckel bekommst nicht eingetragen. Hab ich noch nie gehört, dass das jemals jemand geschafft hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathi, was kostet denn die Stunde in der Werkstatt? ~3,5l Öl und Bremsflüssigkeit sind ja nicht unbedingt ultrateuer und sollte, je nach Sorte, grob um 100€ liegen.

Oft hat man weniger Querelen, wenn man TÜV in ner Werkstatt machen lässt, insbesondere wenn Teile dran sind, die - ich sag mal - im Ermessenspielraum sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt mich missverstanden.

Ich möchte den offenen Deckel nicht eintragen lassen, nur während des Tüvs dran lassen und nicht extra dafür einen kaufen.

Hab wegen der Bescheinigungen nachgeschaut:

Bei der Abnahme der Fußrastenanlage steht.: bei nächster Befassung durchzuführen.

Also mach ich das, wenn ich das nächste mal beim Amt bin :).

Ich fahr die A45 runter zu Duc Dickel, das sind mir die 100km nun Wert.

Dann geh ich da paar Stunden wandern und hol sie wieder ab.

:)

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.