Zum Inhalt springen

Verzurren der Monster für den Transport


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...

Hi, hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen. https://www.racefoxx.com/Lenker-Rahmen-Abspann-Klammern-2er-Set

Ich frage mich eher ob es generell sinnvoll ist das Mopped am Lenker zu sichern und bin ein wenig skeptisch, ob so ein Lenker die Kräfte überhaupt dauerhaft aushalten kann? Eine fette Bodenwelle in Verbindung mit einem 200KG Motorrad bringt ja schon ein paar ordentliche Kräfte auf. 

Grundsätzlich verzurre ich ein Mopped wann immer möglich über die untere Gabelbrücke und ziehe es maximal 2-3cm in die Dämpfung - mehr nicht. Das funktioniert, wenn ich nach vorne und breit abspannen kann

Nun hatten wir beim letzten Urlaub aber einen Anhänger geliehen, wo keine Wippen montiert waren und die Maschinen sehr weit außen standen. Die Zurrpunkte waren aber auch nicht nutzbar, da wir mit den Haken nicht an die Ränder kamen. Hier hätten wir am besten ein paar Klauen gebraucht.

D.h. verzurren war schon mal eine 2-Personen Aktion. Aufgrund der Positionen und schlechten Winkel zu den Verzurrpunkte, konnten wir die Monster nicht wirklich gut festmachen. Ich musste unterwegs 2x nachspannen, da die Winkel einfach zu steil waren und die Maschine immer ein paar cm nach hinten gewandert ist.  Mit einem Lenkergurt hätte ich diese Probleme vermutlich gelöst, da ich mehr Freiheitsgrade habe und breiter Abspannen kann. Über die Gabelbrücke gibt die Monster im Zusammenspiel mit Lampe, Kotflügel usw einfach zu wenig Möglichkeiten her.

 Im Bild sieht man gut was ich meine

1875833238_20200919_131407204_iOS(2).thumb.jpg.ab360e039f70627db13221cf5dac08c4.jpg

Bearbeitet von MarcusS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja quasi Hänger Vielfahrer. Du musst da so doof nachspannen, weil du mehr als einen Gurt pro Seite hast und damit mehr als nötig Kraftrichtungen. Breit abspannen ist immer gut aber "eng" ist auch kein Problem. Einfach so weit nach vorne Abspannen wie möglich und gut. Halber Federweg ist ein guter Anhaltspunkt beim Thema "wie fest?!"  Wichtig ist, dass das Moped richtig in die Wippe oder den Bügel (wie auf deinem Bild) hineingezogen wird.

Hinten reicht ein Gurt. Hier müssen nur Bremskräfte aufgenommen werden und gegen "Springen" gesichert sein. Wenn man 2 Gurte montieren kann, dann schadet es natürlich nicht. 

PS: Bei der Monster kann man auch den Rahmen zum Abspannen verwenden. Kenne kein Moped wo es besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, ipoxiatic said:

weil du mehr als einen Gurt pro Seite hast

Vorne ist pro Seite nur ein Gurt. Aber der ist an zwei Punkten an der Pritsche befestigt, die weit auseinander sind. Du meinst ich sollte besser beide Enden vorne am Hänger einhaken? Dann wäre die Ratsche auf jeden Fall mit den Bremssattel in Berührung gekommen,was ich auch nicht wollte 

Bearbeitet von MarcusS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke euch. Hat jemand eventuell mal ein Bild dazu wie ihr eure Maschinen abspant, vor allem vorne? Das mit dem einen einzigen Gurt vestehe ich nicht wirklich. ich wüsste nicht wie ich damit an/über/durch die Gabel sollte

Und um auch noch mal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen. Hat jemand Erfahrungen mit Abspannen am Lenkerende? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs abspannen am Lenker bin ich nicht zu haben.

Wie sie Vorredner schon schrieben, über die obere Gabelbrücke eine Schlaufe und dann den Gurt durch und nach vorn leicht in die Federn ziehen. 

Ich nehme dafür Gurte mit Klemmschloß das reicht vom Kraftaufwand vollkommen zu.

Bei Ratschengurten merkst du gar nicht wie schnell du sie zu stark in die Federn ziehst.

Hinten dann an den Fußrastenträgern oder über den Reifen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verzurren auf einem schmalen Hänger ist manchmal recht kompliziert. Das angehängte Kunstwerk hab ich selbst "gezeichnet", aber die stilisierte Darstellung sollte erkennbar sein. Erläuterung:

Bei sehr schmalen Anhängern wird mit den Auslegern der Zurrpunkt nach außen verlagert. Wichtig ist dass der untere Zurrgurt NICHT DURCH die obere Öse geführt wird, sondern an ihr befestigt. Dann mit Ratsche o.ä. einen vernünftigen Winkel einstellen und von der oberen Öse einen Gurt zum Mopped spannen.

Das funktioniert, wenn es einmal eingerichtet ist, recht gut.

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit ein paar geschickt am Rahmen oder an der oberen Gabelbrücke angebrachten Schlaufen, die "sanft" mit Automatik-Ratschen in die richtige Richtung (nach vorne ) angezogen werden, kann man nichts verkehrt machen.

Allerdings möchte ich auch mal die Axen Lösung ausprobieren.  @M1200s Würdest du die 3D Druckdateien zur Verfügung stellen. Scheint auf jeden Fall eine pragmatische Lösung zu sein. 260,- für die AXFix Kaufvariante grenzt ja an Wegelagerei. ?

Spannend finde ich auch die "über Eck" Variante von @Gockel wenn einem die Breite ausgeht

 

   

Bearbeitet von MarcusS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MarcusS:

Hi, hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen. https://www.racefoxx.com/Lenker-Rahmen-Abspann-Klammern-2er-Set

Ich frage mich eher ob es generell sinnvoll ist das Mopped am Lenker zu sichern und bin ein wenig skeptisch, ob so ein Lenker die Kräfte überhaupt dauerhaft aushalten kann? Eine fette Bodenwelle in Verbindung mit einem 200KG Motorrad bringt ja schon ein paar ordentliche Kräfte auf. 

Ja, habe ich und benutze sie auch gelegentlich. Ebenso habe ich einen der üblichen Lenkerspanngurte, die ich aber wegen dem unvermeidlichen Kontakt zu den Lenkerschaltern ungerne nutze.
Diese Klammern funktionieren recht gut. Wie stark man den Lenker belastet hängt natürlich von der Verspannung ab, die man mit den Gurten draufgibt. Bei einem sehr breiten Lenker würde ich sie allerdings dann irgendwann auch nicht für lange Etappen mehr nutzen wollen. 
Natürlich setzt man den Lenker leicht unter Spannung, das sollte er aber aus meiner Sicht gut verkraften. Meine Erfahrung ist aber, dass das Motorrad dadurch auf einem schmalen Anhänger auch nicht stabiler steht, als mit den herkömmlichen Methoden (Schlaufengurte etc.). Es geht halt nur sehr schnell. Aufpassen muss man mit dem Gasgriff, insbesondere bei Ride by Wire, nicht an den Anschlag zu geraten. Also etwas Gas anlegen, so dass die Klammer in beide Richtungen frei beweglich bleibt.
Aktuell bin ich auch wieder zu den Schlaufen übergegangen. Nutze dazu aber ebenfalls den Lenker, jedoch direkt neben den Lenlerklemmböcken oberhalb der Gabelrohre. Mit der Verkleidung ist es mir an den Gabelbrücken zu fummelig.
Wenn du z.B. Rahmenschützer verbaut hast, eignen sich diese auch sehr gut zum Abspannen. 
Das mit den Nachspannen während der Fahrt passiert mir leider auch gelegentlich, oft setzt sich das Bike noch etwas, bzw. die Ratschen der Gurte lassen mit der Zeit etwas nach. 

Aber keine Sorge, so schnell fällt ein Bike nicht vom Anhänger - wird nur unangenehm, wenn diese anfangen sich aufzuschaukeln und gegeneinander zu stoßen, insbesondere Lenker/Tank.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IRONIE MODUS ON

 

Lenkerspanngurte sind immer Super...

 

Vor allen Dingen wenn man dauerhaft den Alulenker unter richtig schöne Spannung setzt.  Schwerlastgurte eigenen sich perfekt, damit kann man die Gabel fast bis auf Block drücken.

 

Kann natürlich passieren, dass sich Mikrorisse bilden und man beim nächsten Bremsen sich nich mehr abstützen kann...

 

Wäre nicht der erste Unfall.. das ist wie die Unsitte die Bremssättel beim Radwechsel an den Alufittingen der Leitungen baumeln zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht genau um die Alufiittinge..

 

und ja.. da gbits solche Gepäckgummis

 

Ich habs leider schon live gesehen wie die Bremssleitungen am Fitting unten abgerissen sind und die ZX10 dann einschlug.

 

Obs nun daran lag, dass der Besitzer die Dinger hat immer baumeln lassen, sei dahin gestellt, manche Sachen muss man einfach nicht machen.

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, UXO said:

IRONIE MODUS ON

 

Lenkerspanngurte sind immer Super...

 

Vor allen Dingen wenn man dauerhaft den Alulenker unter richtig schöne Spannung setzt.  Schwerlastgurte eigenen sich perfekt, damit kann man die Gabel fast bis auf Block drücken.

 

Kann natürlich passieren, dass sich Mikrorisse bilden und man beim nächsten Bremsen sich nich mehr abstützen kann...

 

Wäre nicht der erste Unfall.. das ist wie die Unsitte die Bremssättel beim Radwechsel an den Alufittingen der Leitungen baumeln zu lassen.

Nehmen wir mal an, dass jemand mir Sach- und gesundem Menschen-verstand an das Thema rangeht und die Ratschen nicht wie Hulk persönlich verzurrt. Ich zurre 2-3 cm. Alles andere finden Dämpfer dauerhaft ja vermutlich nicht so prickelnd.

Bist du der Meinung, dass auch dann so ein Lenker zu Rissen neigt und daher eine Lenkerverzurrung nichts taugt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.