Zum Inhalt springen

Zuverlässigkeit, Haltbarkeit


Traudl 81

Empfohlene Beiträge

Hi @ all.

Schonmal vielen lieben Dank für die vielen Erläuterungen, zusprüche und eure Zeit diese zu verfassen.

Das war die richtige Entscheidung mal die jenigen zu fragen die die Monsterchen auch regelmäßig bewegen.

Das gibt mir wieder Mut und habe wieder richtig Bock.

Habe leider Schicht und kann nicht immer Zeitnah Antworten.

Vielen lieben Dank, Traudl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb remus3:

hi traudl, meine meinung dazu:

1. was deinen mechaniker betrifft, bin ich zu 100% bei wolle68… und dann würde ich mir schon mal gedanken machen ob der „der mechaniker meines vertrauens“ sein kann…🤔

2. meine erste ducati war eine 750ss, bj 92 die ich nach 2 jahre verkauft habe weil’s mich nur noch genervt hat was alles kaputt gegangen ist. würde hier den rahmen sprengen, nur so viel: dies bzgl war die zicke sehr einfallsreich! 

3. dann ging die aprilia-ära los, die mir gezeigt hat dass italienische motorräder spaß machen UND zuverlässig sein können! eine rsv-mille für ca 12-13 jahre und eine dorsoduro für weitere 6-7 jahre…

weil aber mein herz irgendwie immer noch an ducati hing (so eine art hass-liebe), habe ich mir 2018 die monster 1100evo gekauft. mittlerweile hat das moped ca 36-37.000km drauf und macht nur spaß und keine probleme! außer wartung(und die intervalle sind recht human) hatte ich keine erwähnenswerten reparaturen! 

4. desmo(-tromik, -tronik oder -dromic 😉) ist wirklich kein schreckgespenst… wieviel fährst du im jahr? 5-6.000km? (ist so eine übliche  fahrleistung) dann hast die ehre alle 4-5 jahre die ventile einstellen zu lassen(und zahnriemen wechseln). ist doch nicht sooo schlimm, oder?

5. ich denke diese vorurteile bzgl ducati haben ihre berechtigung(wo kein feuer, auch kein rauch), stammen aber aus einer längst vergangenen zeit. aktuell, meine meinung, sind ducati mindestens so zuverlässig wie der groß ihrer wettbewerber, aber im unterschied dazu bringt ducati auch geschichte, aura und faszination mit…👍

gruss remus👋

Hi Remus,

Das klingt doch sehr versichtlich.

Ja, gerade dieses ganze um Ducati herum gefällt mir.

Auch das sie selbst Charakter haben und einfach sind was sie sind.

Glaube langsam das es dass ist was meinen Kumpel da so stört im Gegensatz zu einem holter die Polter Japaner der läuft wie ein Uhrwerk.

War damals auch von dem geruckel und gebepper meiner Mille Factory schwer begeistert weil das Ding einfach e... hatte und man möchte fast sagen eine "Persönlichkeit". Ich bereue es bis heute das ich sie verkauft habe, zumal die von vorne bis hinten was den Motor betrifft, gemacht war.

Daher glaube ich auch das ich mit einer Monster R auch gut klar kommen werde.

LG Traudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Traudl 81:

War damals auch von dem geruckel und gebepper meiner Mille Factory schwer begeistert weil das Ding einfach e... hatte und man möchte fast sagen eine "Persönlichkeit". Ich bereue es bis heute das ich sie verkauft habe, zumal die von vorne bis hinten was den Motor betrifft, gemacht war.

kann ich nachvollziehen… im nachhinein könnte ich mich in den allerwertesten beißen dass ich die mille verkauft habe. so, zu der monster dazu… ist eine schöne vorstellung…😔

bei der mille war auch fast nichts mehr, so wie das teil ursprünglich noale verlassen hat…😉

2B3F2274-E542-497D-93D3-09FCA72E6487.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Mythos über Ducati scheint es immer noch zu geben. Bei meiner ersten Ducati 750SS 1994 hat man mich auch gewarnt, mit dem Kopf geschüttelt und gelästert. Sie läuft bis heute, hoffen wir, dass es so bleibt, fast problemlos (Verschleißteile und Picups). Bei einer der ersten Inspektionen (Ventille, Zahnriemen usw.) sprach mich tatsächlich mal jemand an, ob ich wirklich so wenig dafür bezahlt hätte. Jetzt war das ein 2V und es ist nicht direkt mit einer 4V 1200 R vergleichbar.

Ich hatte und habe immer noch den Eindruck, dass aber gerade diese Unwiessenheit und alleine das Wort Desmodromik bei vielen einen gewissen Respekt und Bewunderung hervorruft. Ducati ist und (ich hoffe) bleibt immer etwas Besonderes.

Natürlich hat dein Schrauber seine Erfahrungen. Andererseits kennt man auch M12 Fahrer persönich und man "kennt" hier die aus diesem Forum. Bis auf die Probleme mit der Hinterradbremse oder mal einem defeten Kupplungsnehmerzylinder ist mir nichts Negatives bekannt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2019 ein 12S von 2017 

gekauft mit 5tkm (als Vorführer)

und in zwei Wochen geht diese zum 30tkm Service. 

 

Bis auf einen erhöhten Hinterreifen Verschleiß war nichts. 

Hinterrad Bremse wurde schonmal mit der Leitung verbessert, und Ende des Monats soll wohl noch was dran gemacht werden.

Zuverlässiger als meine zephyr750 und damit kann ich die 1200s nur empfehlen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

Kurzes Update... ich hatte zwei Tage frei und war fleißig, habe eine wunderschöne Monster 1200R in rot gefunden mit wenig Kilometern, nicht verbastelt. Wie bei meinen andern beiden, vergangenen Italienerinnen... drauf gesetzt, wohlgefühlt uuund... eingepackt.

Ich bin Mega happy. Denke nächste Woche werde ich sie holen.

Achso... Das Toping... ich bekomme noch Garantie oben drauf.

Hätte vielleicht noch jemand Vorschläge für einen schönen Endtopf und vor allem einen kleinen Nummernschildhalter?

Hatte mir einen SC Project ins Auge gefasst... aber davon wurde mir abgeraten da sie trotz Zulassung zu laut seien.

Auf den Original Nummernschildhalter könnte man z.B. eine Kaffeemaschine schrauben, was ich aber nicht möchte😂

Nochmals vielen lieben Dank an alle für eure Zusprüche, Erklärungen und eure Zeit.

Grüße, Traudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Traudl 81:

Hi @ all,

Kurzes Update... ich hatte zwei Tage frei und war fleißig, habe eine wunderschöne Monster 1200R in rot gefunden mit wenig Kilometern, nicht verbastelt. Wie bei meinen andern beiden, vergangenen Italienerinnen... drauf gesetzt, wohlgefühlt uuund... eingepackt.

Ich bin Mega happy. Denke nächste Woche werde ich sie holen.

Achso... Das Toping... ich bekomme noch Garantie oben drauf.

Hätte vielleicht noch jemand Vorschläge für einen schönen Endtopf und vor allem einen kleinen Nummernschildhalter?

Hatte mir einen SC Project ins Auge gefasst... aber davon wurde mir abgeraten da sie trotz Zulassung zu laut seien.

Auf den Original Nummernschildhalter könnte man z.B. eine Kaffeemaschine schrauben, was ich aber nicht möchte😂

Nochmals vielen lieben Dank an alle für eure Zusprüche, Erklärungen und eure Zeit.

Grüße, Traudl

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung 👍

Auspuff: Mit dem Remus Hypercone bin ich auf der 1200er sehr zufrieden, sieht gut aus, spart deutlich Gewicht und klingt richtig gut... nach etwas über 25tkm ist die Lautstärke, nun grenzwertig 😉

KZH gibt es viele schöne und kurze und genügend Berichte hier im Forum 

LG Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Traudl 81:

Hätte vielleicht noch jemand Vorschläge für einen schönen Endtopf

Bin mit meinem SC sehr zufrieden, der ist gefühlt nicht lauter als der Remus (auch top, habe den selbst auch schon auf ner 12er Monster gefahren). Wollte jetzt mal ne andere Optik und bin beim SC gelandet. Habe zwar nur die 'S', den SC Twin GP gibt es aber auch für die 'R' (mit Zulassung).

Gruß Dirk

20210814_092149.jpg

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Traudl 81:

Hi @ all,

Kurzes Update... ich hatte zwei Tage frei und war fleißig, habe eine wunderschöne Monster 1200R in rot gefunden mit wenig Kilometern, nicht verbastelt. Wie bei meinen andern beiden, vergangenen Italienerinnen... drauf gesetzt, wohlgefühlt uuund... eingepackt.

Ich bin Mega happy. Denke nächste Woche werde ich sie holen.

Achso... Das Toping... ich bekomme noch Garantie oben drauf.

Hätte vielleicht noch jemand Vorschläge für einen schönen Endtopf und vor allem einen kleinen Nummernschildhalter?

Hatte mir einen SC Project ins Auge gefasst... aber davon wurde mir abgeraten da sie trotz Zulassung zu laut seien.

Auf den Original Nummernschildhalter könnte man z.B. eine Kaffeemaschine schrauben, was ich aber nicht möchte😂

Nochmals vielen lieben Dank an alle für eure Zusprüche, Erklärungen und eure Zeit.

Grüße, Traudl

Schau mal hier: https://www.sparkexhaust.com/en/exhausts/ducati/monster-1200-r-16-18

Ich habe auf meiner 1200S (MY14)den Spark-Endschalldämpfer. Dieser ist nicht lauter als der originale, aber dafür einen sonoren Klang

Gruß Croduc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 15:03 schrieb remus3:

na, na, na… ich bin weder vulgär noch rotzig! ☝️ 

😉

👋

Na dann sei froh dass er Dir nicht noch den db eater gezogen hat.😎

Bearbeitet von monstersiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde die Wartungskosten ok. Wenn ich nach 15tkm mit der Duc zur Inspektion muss, wäre zb eine Honda schon 2,5 mal dran gewesen.

Teilekosten finde ich auch günstig bis durchschnittlich.

Meine Monster 821 ist erst mein zweites Bike. Vorher fuhr ich eine Honda CB1000R.

Ich bin also von einem Uhrwerk auf einen Trecker umgestiegen... Ich hoffe sehr, dass meine geklaute Honda nicht zuhört, aber ganz viel Liebe an die Monster! ❤️

Emotionen pur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuverlässigkeit ist bei der 12er Top. Meine hat jetzt 38.000k auf der Uhr. Bei 20.000km hab ich das Kettenkit erneuert und bei 30.000 war der Desmoservice fällig. Ansonsten keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte oder Pannen auf der Tour. Draufsetzen und Spaß haben. Wirkt auch jetzt noch alles hochwertig. Kein abgeplatzter Lack oder sonstige Korrosionspuren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

So, gestern war es soweit.

Die Madame ist eingezogen und was soll ich sagen... Der HAMMER. Ich war sicherlich jedesmal begeistert wenn ich mir ein Motorrad kaufte aber bei der Monster bin ich hin und weg. Es ist einfach etwas besonderes.

Leider haben wir hier nicht so tolles Wetter und es liegt schon reichlich Salz auf der Gasse. Werde sie nun über Winter schick machen und bestimmt noch die ein oder andere Frage haben.

Vielen Dank für die vielen guten zureden und ehrlichen Worte.

Liebe Grüße, Traudl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.