Zum Inhalt springen

Zuverlässigkeit, Haltbarkeit


Traudl 81

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.

Ich wohne im vorderen Odenwald und fuhr Jahre lang gerne Motorrad.

Bin ein reiner "Schön Wetter" fahrer und auch nicht unbedingt ein Vielfahrer.

Nach einer ZX10R 2004 folgte eine Aprilia RSV Mille Factory 2012. Im Anschluss eine Aprilia RSV 4 Factory.

Anschließend wieder eine ZX10R 2005.

Nun bin ich heiß... richtig heiß auf eine Ducati Monster 1200 R aus 2018.

Nun habe ich meine ganzen Motorräder zuverlässig bei einem Freund warten lassen und hatte immer viel Spaß.

Ich berichtete ihm von meine aktuellen vorhaben (Monster 1200 R)

Außer um Gottes Willen, lass die Finger weg, das kann man nur fahren, wenn man zuviel Geld hat. Nach ein paar Jahren hasst du nur Probleme, die läuft nicht, die kann man nur ins Wohnzimmer stellen und anschauen, fährst du die mal ein halbes Jahr nicht springt sie nicht mehr an und ist undicht bis hin zu... da leg ich keinen Finger an musste ich mir einiges mehr anhören. Er arbeitete bis vor nicht all zu langer Zeit bei Ducati.

Er hat es geschafft mich von meinem Vorhaben fast abzubringen.

Nun meine Frage...

Ist da was dran?

Das eine Wartung Geld kostet... ja.

Das sie regelmäßig und ordentlich durchgeführt werden muss... ja.

Aber das hörte sich an als ob die Monster überhaupt nicht Fahrfähig wäre bzw. nur defekt und ich nach 2 Jahren meine Niere spenden muss um sie unterhalten zu können.

Ich bin schwer verwirrt und entmutigt.

Zumal ich tatsächlich

a) keine lusst habe Dauergast in der Werkstatt zu sein und

b) auch nicht die Unmengen an Geld habe die man laut ihm zum betreiben eines solchen Bikes benötigt.

Also dachte ich mir wende ich mich mal an die, die Täglich und/oder regelmäßig sich mit diesen Möps auseinandersetzen und diese fahre.

Ich freue mich auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Traudl

Bearbeitet von Traudl 81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Traudl 81 änderte den Titel in Zuverlässigkeit, Haltbarkeit

Hi Traidl,

zur 1200R können Dir sicherlich einige Monsteristi hier im Forum spezifische Antworten geben, aber aus meiner Sicht nach einigen Jahren mit Ducati:

Die Fahren.

Die machen irre Spaß

Die kosten (alles was Spaß macht kostet......)

ABER

Alles im Rahmen (falsch, Fahren und Spaß nicht im Rahmen!!) Wenn man eine vernüftige Werkstatt hat, die Dich nicht abziehen will, dann kannst Du lange und viel Freude an der Diva aus Bologna haben. Die anekdotischen Probleme "der" Italiener stammen wahrscheinlich zum Einen aus der (Vor)Geschichte, und zum anderen aus der Marketingabteilung in Japan und München.

Wo war Dein Kumpel denn in einer Duc Werkstatt?

Grüße aus HD (von einem nach wie vor begeisterten Ducatisto - nach kumuliert vielleicht 50,000km meist auf diversen Landstraßen.

Willkommen im Cafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ducatiger,

Ja, das mit Vernünftiger Werkstatt die einem nicht die Hose auszieht ist so ein Problem das mich derweil plagt.

Aber es ist schonmal schön zu hören das es zufriedene Menschen gibt. 

Heidelberger Raum das passt ja, komme von Nähe Weinheim.

Kannst du eine Werkstatt empfehlen?

Das die Italiener prinzipiell verschrien sind kenne ich ja und kann da auch mit leben aber das war dann doch etwas zuviel für mich, wo ich tatsächlich anfing zu zweifeln. Nachdem mein ehemaliger Apriliahändler dann diese auch noch rausgeschmissen hat war ich völligst bedient.

Das war eine Werkstatt im Rhein-Neckar-Kreis wo er arbeitete. Und wenn dir dein Schrauber deines vertrauens auch das noch erzählt... Mahlzeit

Vielen Dank für das welcome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traudl, mit RSV4 und Factory bist du ja schon sehr verwöhnt,
kannst du mal darlegen wie du auf die ZX10 zurück kommst ?

Eine perfekte schnurrende Katze wirst du mit der M12 nicht kriegen sondern einen raueren urigen Zweizylinder, der anders Spaß macht, untertouriges Fahren ist mit den Sportsgenen kaum möglich. 

Außer der Optik solltest du unbedingt mal probefahren.

Evtl. ist an den Aussagen des Kumpls was dran, aber nicht immer & überall.

Da die Akkus immer kleiner werden ist bei allen Marken ein Nachladen nötig, alle 1-2 Monate sollte reichen .

Es gibt hier sogar einen Fred über Probleme der M1200, trotz allem ist die 1200 eine der besten Zweizylinder die gebaut wurden.

Dass in Werkstätten eher Reparaturen landen liegt in der Natur der Sache,

ich denke wäre er bei den Propellern würde er genauso schimpfen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Traudl,

willkommen hier im Café 🇮🇹
Dass einer bei Ducati arbeitete und privat Wartungen macht, aber an keiner Ducati kommt mir schon abstrus vor 🤪

Ich kann nur von der M1200S, Bj.17 berichten.

Die Maschine habe ich neu gekauft, mittlerweile 41.500 km gefahren, Wartungsintervalle 15.000km, während Garantiezeit noch den jährlichen Ölwechsel. 
 

Schäden während der Zeit:

- Federbein Druckstufe nicht mehr einstellbar (Öhlins-Problem) - Garantiefall

- in Sardinien auf Holperpisten Kühlerhalterung gebrochen - Kabelbinder hat bis nach Hause gehalten - Garantiefall

- Hinteradbremse hat 2x Funktion aufgegeben

 

das wars

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hallo Traudl, mit RSV4 und Factory bist du ja schon sehr verwöhnt,
kannst du mal darlegen wie du auf die ZX10 zurück kommst ?

Was meinst du mit... an den Aussagen deines Kumpels ist evtl. etwas dran?

Meinst du die von ihm gemeinten defiziten?

Die Propeller legt er mir sogar ans Herz :)

Lg Traudl

Hi Gerd KW,

Ich hatte so ziemlich aufgehört zufahren, hat mich dann aber geritten wieder ein Möp zu holen und die 10er bekam ich recht günstig angeboten.

Habe den Fehler jedoch schnell eingesehen und habe mich wieder getrennt ;)

Das die Monster Charakter haben das weiß ich. Mit der Probefahrt einer R wird eher schwierig sofern nicht der unmittelbare Kauf ansteht... außerhalb eines Händlers 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tom.s:

Servus Traudl,

willkommen hier im Café 🇮🇹
Dass einer bei Ducati arbeitete und privat Wartungen macht, aber an keiner Ducati kommt mir schon abstrus vor 🤪

Servus tom.s

Ja, ist schon seltsam das ganze aber ok... was soll man machen... kann ihn ja nicht zwingen;)

Was mir immer etwas Magenschmerzen bereitet ist der Gedanke an dir  30tkm Desmo.

Aber muss nunmal sein :)

sollte man die Riemen eigentlich öfter wechseln wenn sie nicht so oft gefahren wird?

 

LG Traudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Traudl 81:

hasst du nur Probleme, die läuft nicht, die kann man nur ins Wohnzimmer stellen und anschauen, fährst du die mal ein halbes Jahr nicht springt sie nicht mehr an und ist undicht bis hin zu... da leg ich keinen Finger an musste ich mir einiges mehr anhören. Er arbeitete bis vor nicht all zu langer Zeit bei Ducati.

Die typische Aussage eines 80er Jahre Jahre Schraubers der sich nie die Mühe gemacht hat zu lernen wie man eine Desmotronik einstellt. Dein Schrauber hat  a) Angst vor der Arbeit und b) will Dich als Kunden nicht verlieren und redet deswegen Müll.

Wenn man eine alte Königswelle mit einer Z900 vergleicht muss man ihm vielleicht sogar ein Stück weit recht geben und Ducati ist bei den Wartungskosten aufgrund der Desmotronik bei den Wartungskosten-sagen wir mal-nicht Schmerzfrei. Aber moderne Ducatis sind bei den Wehwehchen sicher nicht schlimmer als andere Marken.

Die Wartungsintervalle neuer Ducatis sind doch recht lang und wer es noch günstiger mag kann die neue Monster kaufen. Die hat gar keine Desmotronik mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Wolle68:

Die typische Aussage eines 80er Jahre Jahre Schraubers der sich nie die Mühe gemacht hat zu lernen wie man eine Desmotronik einstellt. Dein Schrauber hat  a) Angst vor der Arbeit und b) will Dich als Kunden nicht verlieren und redet deswegen Müll.

Wenn man eine alte Königswelle mit einer Z900 vergleicht muss man ihm vielleicht sogar ein Stück weit recht geben und Ducati ist bei den Wartungskosten aufgrund der Desmotronik bei den Wartungskosten-sagen wir mal-nicht Schmerzfrei. Aber moderne Ducatis sind bei den Wehwehchen sicher nicht schlimmer als andere Marken.

Die Wartungsintervalle neuer Ducatis sind doch recht lang und wer es noch günstiger mag kann die neue Monster kaufen. Die hat gar keine Desmotronik mehr.

Huch! Hat Ducati jetzt sogar schon auf elektronische Ventilsteuerung umgestellt?

Habe mal nachgeschaut...zum Glück nicht! :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Desmodromik

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desmodromik heisst das korrekt.

Als ich mir damals meine Guzzi gekauft habe musste ich mir ähnliche Schauergeschichten anhören.

Ich hatte in den 4 Jahren wo ich sie fuhr keine größeren technischen Defekte.

Ich hab sie verkauft weil ich was handlicheres wollte.

Manchmal bereue ich den Verkauf noch heute!

1544170105195826.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Wolle68:

Die typische Aussage eines 80er Jahre Jahre Schraubers der sich nie die Mühe gemacht hat zu lernen wie man eine Desmotronik einstellt. Dein Schrauber hat  a) Angst vor der Arbeit und b) will Dich als Kunden nicht verlieren und redet deswegen Müll.

 

Die Wartungsintervalle neuer Ducatis sind doch recht lang und wer es noch günstiger mag kann die neue Monster kaufen. Die hat gar keine Desmotronik mehr.

Hi Wolle 68

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht das dass einfach nicht seines ist an den Ducs zu schrauben und ich denke das ist auch garnicht soweit her geholt.

Das stimmt mit den Intervallen.

Und nein... es gibt NICHT die neue Monster :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MadMax77:

Desmodromik heisst das korrekt.

Als ich mir damals meine Guzzi gekauft habe musste ich mir ähnliche Schauergeschichten anhören.

Ich hatte in den 4 Jahren wo ich sie fuhr keine größeren technischen Defekte.

Ich hab sie verkauft weil ich was handlicheres wollte.

Manchmal bereue ich den Verkauf noch heute!

1544170105195826.jpg

…was war die Basis -1000S ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MadMax77:

Desmodromik heisst das korrekt.

Als ich mir damals meine Guzzi gekauft habe musste ich mir ähnliche Schauergeschichten anhören.

Ich hatte in den 4 Jahren wo ich sie fuhr keine größeren technischen Defekte.

Ich hab sie verkauft weil ich was handlicheres wollte.

Manchmal bereue ich den Verkauf noch heute!

1544170105195826.jpg

Hi MadMax 77,

Ich denke auch das ich es einfach traue und mir solch ein Schätzelein zulege.

Wie gesagt, wenn nochmal Möp dann ein Monster.

LG Traudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Traudl 81:

Hi MadMax 77,

Ich denke auch das ich es einfach traue und mir solch ein Schätzelein zulege.

Wie gesagt, wenn nochmal Möp dann ein Monster.

LG Traudl

Gute Wahl 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tom.s:

…was war die Basis -1000S ?

Basis war 'ne 750 S 3 von 1976, hatte 'nen Le Mans 2 Motor mit 1000er Köpfen, Brennräume ausgelitert, Schwungscheibe deutlichst reduziert, Doppelzündung und viele weitere Schmankerl.

Super Tourenschiff mit großem 24 Liter Tank, leider aufgrund der Masse und des langen Radstands in den Bergen nicht wirklich handlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Spirit64:

Huch! Hat Ducati jetzt sogar schon auf elektronische Ventilsteuerung umgestellt?

Habe mal nachgeschaut...zum Glück nicht! :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Desmodromik

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa Is ja guuuuuuuuuuuut. War aber nah dran🤣

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi traudl, meine meinung dazu:

1. was deinen mechaniker betrifft, bin ich zu 100% bei wolle68… und dann würde ich mir schon mal gedanken machen ob der „der mechaniker meines vertrauens“ sein kann…🤔

2. meine erste ducati war eine 750ss, bj 92 die ich nach 2 jahre verkauft habe weil’s mich nur noch genervt hat was alles kaputt gegangen ist. würde hier den rahmen sprengen, nur so viel: dies bzgl war die zicke sehr einfallsreich! 

3. dann ging die aprilia-ära los, die mir gezeigt hat dass italienische motorräder spaß machen UND zuverlässig sein können! eine rsv-mille für ca 12-13 jahre und eine dorsoduro für weitere 6-7 jahre…

weil aber mein herz irgendwie immer noch an ducati hing (so eine art hass-liebe), habe ich mir 2018 die monster 1100evo gekauft. mittlerweile hat das moped ca 36-37.000km drauf und macht nur spaß und keine probleme! außer wartung(und die intervalle sind recht human) hatte ich keine erwähnenswerten reparaturen! 

4. desmo(-tromik, -tronik oder -dromic 😉) ist wirklich kein schreckgespenst… wieviel fährst du im jahr? 5-6.000km? (ist so eine übliche  fahrleistung) dann hast die ehre alle 4-5 jahre die ventile einstellen zu lassen(und zahnriemen wechseln). ist doch nicht sooo schlimm, oder?

5. ich denke diese vorurteile bzgl ducati haben ihre berechtigung(wo kein feuer, auch kein rauch), stammen aber aus einer längst vergangenen zeit. aktuell, meine meinung, sind ducati mindestens so zuverlässig wie der groß ihrer wettbewerber, aber im unterschied dazu bringt ducati auch geschichte, aura und faszination mit…👍

gruss remus👋

Bearbeitet von remus3
  • Like 7
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem die meisten Vorurteile von Leuten kommen die nie selbst eine besessen haben. 

Früher gab es anfällige Italiener, mein 1983er Alfa Romeo 33 war so einer.

Der brauchte ständig Liebe und Zuwendung. 

Aber der Klang des Boxers beim fahren...😍

Mein 2008er Panda lief, bis auf die ab Werk verbaute Gasanlage (CNG), problemlos. 

Im Gegensatz zu manch deutschem (Premium-)Hersteller lernen die Italiener dazu.

Bearbeitet von MadMax77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MadMax77:

Zudem die meisten Vorurteile von Leuten kommen die nie selbst eine besessen haben. 

Früher gab es anfällige Italiener, mein 1983er Alfa Romeo 33 war so einer.

Der brauchte ständig Liebe und Zuwendung. 

Aber der Klang des Boxers beim fahren...😍

Mein 2008er Panda lief, bis auf die ab Werk verbaute Gasanlage (CNG), problemlos. 

Im Gegensatz zu manch deutschem (Premium-)Hersteller lernen die Italiener dazu.

Also meine hat über 160 tsd. Gelaufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gewäsch zieht sich über jahrzehnte durch.

so wie ein mercedes immer noch als tolle qualität gilt, dabei ist das ganze premiumgetue nur heisse luft.

ganz grundsätzlich ist das ganze elektronikgeraffel das, was evt. Ärger macht.unabhängig vom fabrikat.

lg volumaex

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das blöde Elektronik Geraffel ... :/ 
ohne das sind immer strengere Vorschriften nicht zu beherrschen

Die meisten wollen doch auch auf keinen Komfort verzichten
und das ganze noch billigst aus China. 

So ist jeder Hersteller gezwungen das Zeug einzubauen
und hinterher ganze Module teuer zu tauschen.

Wegen mir könnte jedes Töff noch eine Bimetall Blinkdose (5€) und 4 Birnen haben, genial einfach mit autom. Diagnose.
Aber ihr wollt ja die supergeilen LED haben, die dann formschön in den Spiegel integriert werden, Kosten 180 + Geber im Tacho, der 700 kostet.
Dann wird oft umgebaut auf Zubehörmist und das Gejammer mit der Frequenz geht wieder los :). G 

  • Like 2
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.