Zum Inhalt springen

Fälligkeit Kettensatz


Gast ridegyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Gockel:

Scottoiler! Ja! Meine Scrambler (man verzeihe das mir im Monstercafe) hat nun 24.000 km mit Scottoiler abgespult ohne nennenswerte Verschleißerscheinungen. Ich hab vor einigen Tagen den Schnelltest gemacht (nein, nicht Corona), die Kette gespannt mit einem Stück Holz und versucht am Kettenrad die Kette abzuheben. Kein Spiel!

Scottoiler ist eine prima Sache, aber es gibt auch preiswertere Möglichkeiten wie den Cobrra, der grad irgendwo im Angebot ist.

Vor 23 Jahren gabs halt noch keinen Cobra. So lange hab ich den Scotty schon montiert. Ob der Cobra auch so lange hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tosssa:

Ich hab bisher nur gutes von dem Scottoiler gehört, hat der auch irgendwelche Nachteile? 43TKM ist ja schon ne gute Hausnummer für ne Kette. 
Wie und wo hast du den befestigt?

ich hab grad auf der Homepage von denen geguckt, die Teile sind auch nicht grad günstig. Besonders das ganz neue schlägt mit 300 Flocken schon ganz gut zu Buche. Welches nutzt Du? Das Unterdruck oder das elektronische?

Der hängt hinterm linken Seitendeckel und ist mechanisch. Ist halt am Anfang ne ganz schöne Sauerei bist er richtig eingestellt ist , aber der wurde auch 1998 montiert und funktioniert immer noch. Damals gab es den elektronischen Oiler noch nicht, würde aber auch heute keine 300 Steine dafür ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne lange Zeit! Ich finde auch das 300 Flocken definitiv zu viel ist. über den Cobra hab ich nicht nur gutes gelesen, das sind die Meinungen ziemlich verschieden.

und von der wartungsfreien Kette lese ich das erste mal, das wär natürlich ne gute Alternative wenn die schon ausgereift ist.

Ich hab ne Menge gutes über den Berotec gelesen, ich glaub ich Versuch’s mal mit dem.

ich möchte das am liebsten unsichtbar verbauen, wenn ich das Ding sehen kann nervt es mich irgendwann.

macht eine Doppel Düse Sinn?

kann ich die Düse auch am Ritzen anbringen, oder muss es unbedingt am Kettenrad sein?

Bearbeitet von tosssa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb tosssa:

Das ist ne lange Zeit! Ich finde auch das 300 Flocken definitiv zu viel ist. über den Cobra hab ich nicht nur gutes gelesen, das sind die Meinungen ziemlich verschieden.

und von der wartungsfreien Kette lese ich das erste mal, das wär natürlich ne gute Alternative wenn die schon ausgereift ist.

Ich hab ne Menge gutes über den Berotec gelesen, ich glaub ich Versuch’s mal mit dem.

ich möchte das am liebsten unsichtbar verbauen, wenn ich das Ding sehen kann nervt es mich irgendwann.

macht eine Doppel Düse Sinn?

kann ich die Düse auch am Ritzen anbringen, oder muss es unbedingt am Kettenrad sein?

Ist doch hinter dem Seitendeckel unsichtbar. Gut, bei genauerem Hinsehen sieht man unterhalb der Schwinge die Leitung. Zur Doppeldüse kann ich keine Auskunft geben´, meine Kette ist jedoch komplett benetzt. Bei der Ritzelmontage sollte Du bedenken das es sich ungefähr 3 mal so schnell dreht wie dein Kettenrad , also wird wohl auch mehr Oel abgeschleudert werden. Mein Auslaß liegt auf der Innenseite vom Kettenblatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was mich beim Scottoiler genervt hat, war die Empfindlichkeit auf Temperatur. Hatte ihn bei der 1198 verbaut. Öl hat sich durch Auspuff erwärmt, und war in einem halben Tag lehr. dann das zähere Öl für höhere Temperaturen. Wenn Nass oder kalt kam halt kein Tropfen. Da sind elektrisch verstellbare flexibler...

Da die Haltbarkeit der Kette nicht erhöht wurde, hab ich es mittlerweile sein lassen. Die Haltbarkeit erhöht sich ja nur in Bezug auf eine schlecht gepflegte Kette. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches sagte mir damals mein Kawa-Händler als ich nach 'nem Scott-Oiler für meine neue Z 1000 SX fragte.

Sein Tenor: 

Wir haben damit oft und lang genug an verschiedensten Moppeds rum probiert, wirklich gut war es nie.

Er hätte mir was verkaufen können aber er hat mich ehrlich beraten.

Sollte ich irgendwann nochmal 'ne Kawa wollen würde ich die, auch weil der Service immer wirklich hervorragend war, wieder bei ihm kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu zweit ist ja auch unterwegs die Kette ruck zuck nachgeschmiert wenn es Not tut. Also ich hab die Notwendigkeit der Automatischen Systeme nie so wirklich erkennen können. Aber nun gut. Wer meint es zu brauchen. Schlechter wird die Kette damit ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich das Thema auch. Der Mofessor ist eine gute alternative für den klassischen Scottoiler.

Die Reservoirs müssen halt von Hitzequellen entfernt angebracht werden. Wenn das nicht geht funktioniert es auch nicht gut.  
 

Für eine Reisemaschine oder auch die Scrambler die ab und zu im sandigen Geläuf bewegt wird eine Tolle Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blackbonefish:

Interessant finde ich das Thema auch. Der Mofessor ist eine gute alternative für den klassischen Scottoiler.

Die Reservoirs müssen halt von Hitzequellen entfernt angebracht werden. Wenn das nicht geht funktioniert es auch nicht gut.  
 

Für eine Reisemaschine oder auch die Scrambler die ab und zu im sandigen Geläuf bewegt wird eine Tolle Sache

Ich möchte meine Sottoiler nicht mehr vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MadMax77:

Ähnliches sagte mir damals mein Kawa-Händler als ich nach 'nem Scott-Oiler für meine neue Z 1000 SX fragte.

Sein Tenor: 

Wir haben damit oft und lang genug an verschiedensten Moppeds rum probiert, wirklich gut war es nie.

Er hätte mir was verkaufen können aber er hat mich ehrlich beraten.

Sollte ich irgendwann nochmal 'ne Kawa wollen würde ich die, auch weil der Service immer wirklich hervorragend war, wieder bei ihm kaufen.

Ist zwar am Anfang ne Riesensauerei bis das Teil richtig eingestellt ist aber wen ner richtig eingestellt ist , ist es eine saubere Sache. Ich fahre in der Regel 3 Jahre mit einer Füllung , sind so ca.15. 000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei meiner 796 waren jetzt Kette samt Ritzel nach 24Tkm fällig. Kette teilweise Glieder miteinander verschmolzen und Kette hatte eine Längung von 4mm. Beim Freundlichen hat die OEM Kette (Ich weiß nicht von welchem Hersteller) samt Ritzel 306 Flocken gekostet. Das fand ich jetzt mit Installation ein fairer Preis, zumal ich unter der Teilenummer im Internet den Kettensatz nicht unter 360€ finden kann. Ich kenne mich bei Ketten leider überhaupt nicht aus und weiß nicht ob eventuell ein DID Satz besser gewesen wäre.
Zusammen mit Desmo und anderen Kleinigkeiten (OHNE Zahnriemenwechsel) hatte die große Inspektion somit einen Preis von 1250 Flocken Brutto, von denen der Desmoservice "nur" 444€ gekostet hat.

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Wenn man schrauberisch halbwegs begabt ist, ist der Kettensatzwechsel keine große Sache. Gute DID Sätze (mit Wunschübersetzung) gibts für 150-200 EUR. Sätze wohlgemerkt. Du schreibst von inkl. Ritzel. D.h. Kettenrad ist noch das alte? Schlecht. Ich wechsel' grundsätzlich Ritzel, Blatt und Kette. Alles andere zahlt sich nicht aus. 

OEM Kette ... hmmm, Ducati stellt das Zeug ja nicht selbst her. Wie (fast?) alles andere Verschleißmaterial auch. Daher kann man ruhigen Gewissens ins Zubehörregal greifen. 

Bearbeitet von Maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Maggo:

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Wenn man schrauberisch halbwegs begabt ist, ist der Kettensatzwechsel keine große Sache. Gute DID Sätze (mit Wunschübersetzung) gibts für 150-200 EUR. Sätze wohlgemerkt. Du schreibst von inkl. Ritzel. D.h. Kettenrad ist noch das alte? Schlecht. Ich wechsel' grundsätzlich Ritzel, Blatt und Kette. Alles andere zahlt sich nicht aus. 

OEM Kette ... hmmm, Ducati stellt das Zeug ja nicht selbst her. Wie (fast?) alles andere Verschleißmaterial auch. Daher kann man ruhigen Gewissens ins Zubehörregal greifen. 

Nein es wurde der komplette Sekundärantriebssatz gewechselt inkl. dem hinteren Kettenrad. Ich bin jetzt nicht gerade ein schlechter aber auch kein besonders guter Schrauber und bei Teilen wie der Kette samt Antriebsrädern lasse ich als Laie lieber die Finger davon.
Wo du hier gerade die Übersetzung ansprichst, Schande über mein Haupt, da wollte ich eigentlich beim Ritzel über eine Alternative nachdenken, jetzt ist es leider zu spät. Ich hatte aber nie sonderlich Probleme beim unruhigen "berühmten" 3. Gang ~50 km/h geratter. Aber gut zu wissen, im Nachhinein ist man immer schlauer. Danke dafür.
Das nächste mal werde ich Teile, bei denen man sich Bares sparen kann und eventuell besseres Zubehörmaterial kaufen kann selbst erwerben und dem Freundlichen zur nächsten Inspektion in die Hände drücken. Sieht er wahrscheinlich nicht so gerne aber verboten ist es ja nicht.
Dafür hatte ich beim Desmoservice mit deutlich höheren Kosten gerechnet, 520€ Brutto sind in Ordnung.

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Maggo:

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Wenn man schrauberisch halbwegs begabt ist, ist der Kettensatzwechsel keine große Sache. Gute DID Sätze (mit Wunschübersetzung) gibts für 150-200 EUR. Sätze wohlgemerkt. Du schreibst von inkl. Ritzel. D.h. Kettenrad ist noch das alte? Schlecht. Ich wechsel' grundsätzlich Ritzel, Blatt und Kette. Alles andere zahlt sich nicht aus. 

OEM Kette ... hmmm, Ducati stellt das Zeug ja nicht selbst her. Wie (fast?) alles andere Verschleißmaterial auch. Daher kann man ruhigen Gewissens ins Zubehörregal greifen. 

Da geb ich dir recht. Ich hab den Kettensatz wie @Twinx auch ein paar mal von der Werkstatt wechseln lassen und hab’s dann vor ein paar Jahren das erste mal selber gemacht. Ja, man sollte wissen was man macht und man brauch auch ein Nietwerkzeug was nicht ganz günstig ist (+- 100€) - aber es ist wirklich kein Hexenwerk. Ducati verbaut je nach Modell, Mondphase und Laune der Einkaufsabteilung mal Regina, mal DID Ketten - meist nicht die allerbesten Modelle, aber schon solides Zeug. 
 

@Twinx für den Ritzeltausch ist es ja noch nicht zu spät. Du solltest auf den ersten 1-2 Tausend Kilometern eh die Kettenspannung im Blick haben. Und wenn man schon die Kettenspannung einstellen kann, ist das der halbe Weg zum Ausbau des Ritzels 😉 Brauchst neben einer passenden Nuss fürs festmachen einen großen Dremo mit etwa 180 Nm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Basstler:

Da geb ich dir recht. Ich hab den Kettensatz wie @Twinx auch ein paar mal von der Werkstatt wechseln lassen und hab’s dann vor ein paar Jahren das erste mal selber gemacht. Ja, man sollte wissen was man macht und man brauch auch ein Nietwerkzeug was nicht ganz günstig ist (+- 100€) - aber es ist wirklich kein Hexenwerk. Ducati verbaut je nach Modell, Mondphase und Laune der Einkaufsabteilung mal Regina, mal DID Ketten - meist nicht die allerbesten Modelle, aber schon solides Zeug. 
 

@Twinx für den Ritzeltausch ist es ja noch nicht zu spät. Du solltest auf den ersten 1-2 Tausend Kilometern eh die Kettenspannung im Blick haben. Und wenn man schon die Kettenspannung einstellen kann, ist das der halbe Weg zum Ausbau des Ritzels 😉 Brauchst neben einer passenden Nuss fürs festmachen einen großen Dremo mit etwa 180 Nm. 

Bei der 796 braucht man keine große Nuss und keinen großen Drehmo zum Ritzeltausch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basstler:

Da geb ich dir recht. Ich hab den Kettensatz wie @Twinx auch ein paar mal von der Werkstatt wechseln lassen und hab’s dann vor ein paar Jahren das erste mal selber gemacht. Ja, man sollte wissen was man macht und man brauch auch ein Nietwerkzeug was nicht ganz günstig ist (+- 100€) - aber es ist wirklich kein Hexenwerk. Ducati verbaut je nach Modell, Mondphase und Laune der Einkaufsabteilung mal Regina, mal DID Ketten - meist nicht die allerbesten Modelle, aber schon solides Zeug. 
 

@Twinx für den Ritzeltausch ist es ja noch nicht zu spät. Du solltest auf den ersten 1-2 Tausend Kilometern eh die Kettenspannung im Blick haben. Und wenn man schon die Kettenspannung einstellen kann, ist das der halbe Weg zum Ausbau des Ritzels 😉 Brauchst neben einer passenden Nuss fürs festmachen einen großen Dremo mit etwa 180 Nm. 

Danke an euch, wenn es bei der 796 unproblematisch ist dann werde ich mich über ein Ritzeltausch mal informieren. Habt ihr zufällig passende Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madmax:

Bei der 796 braucht man keine große Nuss und keinen großen Drehmo zum Ritzeltausch. 

Ok - wieder was gelernt. Danke!

6Nm und Loctite für die M5 Schraube. Also kleiner Dremo oder viel Gefühl 😂 

vor 2 Stunden schrieb Twinx:

Danke an euch, wenn es bei der 796 unproblematisch ist dann werde ich mich über ein Ritzeltausch mal informieren. Habt ihr zufällig passende Vorschläge?

Gab es schonmal eine Diskussion zu. Das üblichste ist von 15 auf 14 Zähne zu gehen. Du kannst dir die Auswirkungen hier gut simulieren: https://www.gearingcommander.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Maschine heute beim Freundlichen abgeholt und erstmal beschwert wie dreckig das Ding ist. Wenn man ne Probefahrt durch den Regen macht, dann wischt man doch wenigstens kurz das Heck und die Kotflügel frei von Dreck und Sand. Fahre die Bella wirklich nur bei bestem Wetter, deshalb kann ich nicht sagen wie schnell oder langsam Bikes dreckig werden aber finde das echt nicht viel verlangt einmal kurz Wasser wenigstens drüberlaufen zu lassen. Ich dachte wirklich das Ding hat ne kurze Runde durch den ansässigen Sandkasten gedreht. Ich habe mir die anderen Bikes angesehen und Meines war mit ABSTAND am dreckigsten. 😑

Als ich das gesehen hatte, nachdem ich 1250 Flocken gezahlt habe, bei der eine sogenannte "Soft Reinigung" explizit im Serviceplan angekreuzt ist ging mir erstmal der Hut hoch. Das lässt einen dann natürlich etwas skeptischer werden bezüglich der verrichteten Arbeit. Möchte jetzt Niemandem hier etwas unterstellen aber ein einigermaßen sauberes Bike darf man doch bei Übergabe nach verrichteter Inspektion verlangen.

 

habe mir dann nochmal das Bike genauer angesehen weil ich mit der Bella ja doch etwas akribischer umgehe und bin mir bei näherer Betrachtung unsicher ob das hintere Antriebsrad getauscht wurde weil ich kein Experte auf dem Abnutzungsgebiet bin. Habe leider auch auf das alte Kettenrad keine Markierung gemacht, das beweist, dass es sicherlich getauscht wurde. Putze es auch regelmäßig, dass es nicht dreckig wird deswegen kann ich hier kein Unterschied mehr erkennen. Ich vermute, dass es getauscht wurde weil ich auch bei der Abholung nochmal explizit danach gefragt habe und es mir bestätigt wurde. 
das nächste Mal sage ich einfach dazu, dass ich die alten Teile gerne mitbekommen würde dann hätte ich den ganzen Salat nicht.

gibt es eventuell eine eindeutig eingravierte Nummer des Herstellungsdatums oder Ähnliches auf dem hinteren Kettenrad an sich?

hier sind vorsichtshalb ein paar Bilder die ich davon geschossen habe. Es sind sicherlich ja einige Experten hier die mir sagen können, ob das Kettenrad 24Tkm runter hat oder neu ist. Entschuldigt diese fachliche Inkompetenz auf dem Gebiet Motorrad von mir aber ich habe das Bike samt Führerschein noch kein Jahr und bin damit auch nie in Kontakt gekommen bisher. Shame on me. 😩

P.S. Danke Basstler für die Info!

54CC1D2B-D998-47D4-936A-8472683B87E5.jpeg

B8CB25E3-E906-44E1-832A-F62E52BF1282.jpeg

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Twinx:

Es sind sicherlich ja einige Experten hier die mir sagen können, ob das Kettenrad 24Tkm runter hat oder neu ist.

Ich würd mich nicht als Experten bezeichnen, aber das sieht neu aus. 
 

Zwei Anzeichen für Verschleiß am Kettenrad:

1. die Kette lässt sich nach hinten leicht abheben (ab 2-3mm wird’s gefährlich)

2. „Haifischzähne“ sprich die Zähne des Kettenrads werden leicht asymmetrisch und spitz. Im Artikel hier vorletztes Bild:

https://www.motorradonline.de/zubehoer/so-geht-s-alles-ueber-ketten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung bei der 1200, ist die Kette hält so 20.000km. Wenn man sie regelmäßig pflegt könnte die auch 30.000 halten denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerade nur am Handy und es wäre gut wenn Du nochmal Fotos genau von der Seite mit gutem Licht machen könntest, aber für mich sieht das nicht neu aus. Zu spitz und zu asymmetrisch. Könnte wegen Objektivverzerrung auch täuschen. Wieviel bist Du jetzt gefahren? Auch die Patina wirkt etwas alt!?

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.