Zum Inhalt springen

offener Kupplungskorb was geht? was geht nicht?


fraxinus0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Vergleich mit der DDR ist absolut überflüssig und eine Verhöhnung der ganzen Maueropfer

Und derer die durch ihrer systemfeindlichen Meinung auf das übelste drangsaliert wurden. Erspare und weitere Kommentare dieser Art. Wo ist das Problem ? Mach den offenen Deckel drauf und fertig. Wenn du angehalten wirst und dafür zahlen musst dann Klage dagegen. Verstehe nicht was daran so schwer ist mit dB eater und geschlossenen Deckel zu fahren . 

  • Like 1
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich hab mich jetzt für einen mit Fenster entschieden. Vielleicht mach ich noch die Distanzstücke drunter.

ich hab mit einem Bekannten gesprochen der bei der Polizei arbeitet, er meinte es liegt im Ermessen des Beamten vor Ort. Und die Lautstärke ist das Problem.

ps ich fahre nie ohne die Flöte, der Fresco klingt auch so geil

 

 

Bearbeitet von tosssa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2021 um 22:59 schrieb tosssa:

.
is ja wie in der ddr hier :(

Dann will ich mein Ferienlager im Sommer wiederhaben.... und im Winter..

 

Ferienlager für alle....   und ein bisschen mehr Freizeitgestaltung

 

und ein bisschen mehr Respekt vor der Polizei... wäre auch ganz gut...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 8.1.2021 um 13:10 schrieb monstersiggi:

Der Deckel ist von Carbonworld und das Gitter ist von der Bucht. Selbst hergestellt.

Servus Siggi, 

ich wollte mir einen offenen Kupplungsdeckel dranschrauben und fand das mit dem Gitter super. Ist das ein komplettes Gitter und der Deckel obendrauf? 

Und könntest du sowas nochmal machen? 

Lg

John

Den Deckel unten möchte ich montieren. 

Screenshot_20230515_111217_eBay.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JONAS16:

Servus Siggi, 

ich wollte mir einen offenen Kupplungsdeckel dranschrauben und fand das mit dem Gitter super. Ist das ein komplettes Gitter und der Deckel obendrauf? 

Und könntest du sowas nochmal machen? 

Lg

John

Den Deckel unten möchte ich montieren. 

Screenshot_20230515_111217_eBay.jpg

Hallo Jonas, die Gitter an den Öffnungen sind alle einzeln angefertigt , und dann mit Epoxidharz verklebt. Nachmachen sollte kein Problem sein, ist halt relativ zeitaufwendig, aber gehen tut das schon.

LG Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die Gitter kann man in allen Rassen kaufen und mit einer (Blech) Schere schneiden. Sehe da jetzt keine handwerkliche Herausforderung. Halt aufpassen das man nicht in die Löcher reinsaut.

Das Material gibt`s in allen Rassen. Edelstahl Filtergewebe Filter Feinfilter Gaze 5/8/20/30/40 Mesh Drahtgewebe | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist Alt wie der Weg Moses durch die Wüste....🧙‍♂️

Hatte bei meiner 900 SL auch einen offenen Korb eingetragen, aber Serienmäßig in Deutschland / Homologiert, gabs das nie.
Meine Vorredner haben es ja lang und breit erklärt.
Da ich aktuell in diesen Zeiten ebenfalls versuche viele und spezielle Teile einzutragen, hier meine Erfahrung.
Mit einer Tüv eintragung in die Papiere (oder passende ABE/Dokumente) steht man sicher in einer Kontrolle erstmal besser da. Je nach Landkreis und Umgebung sind die Streckenposten mehr oder weniger damit zufrieden zu stellen.
Mit einer Eintragung kann man sich aber rein rechtlich generell den Hintern abputzen, das hat bei ner Anzeige oder Gericht keine Durchsetzungskraft (bezüglich offener Korb).

Neben der StVo oder den EU Richtlinien ist auch immer noch das Baujahr und die Typirisierung / Homologation entscheidend. Selbst Zeitgenössiche alte Harley Umbauten wo im Riementrieb ganze Dackelheerden verschwinden / Wurstblinker sind in diesem Land nicht mehr fahrbar. Wenn jemand abseits der Masse in seiner Hausstrecke kurvt, mag die Gefahr überschaubar sein, eine Garantie ist es aber nicht.
Ich habe viel über Eintragungen und deren Spielraum bzw Prüfkriterien gelernt.
Meine Monster haben alle Eintragungen, die sich an den Prüfrichtlinien der gegebenen Baujahre anlehnen.
Um Diskussionen zu vermeiden, würde ich bei einer Kontrolle alle sachlichen Aspekte diskutieren und eine Miniausgabe des Gutachtens mitführen bzw in einem kleinen USB Stick beiführen. Die Schwerpunkkontrollen können sich dann gerne das ganze im Bulli zur gemüte führen.
Die sind schon ziemlich auf die Themen eingeschossen und da braucht man nicht diskutieren. Auspuff und Co. müssen den Zulassungskriterien entsprechen, Anbauteile haben KBA oder ABE Nummern.
Ich habe mich an einen Prüfer gewendet, der speziell so Motorrad umbauten einträgt.

Er füttert mich mit informationen und hält alles im Blick, das alles legal abläuft.
Zum Thema Offener Kupplungskorb hat er mir mal was von einem Prüffinger gesagt. Wie groß dieser ist, weiß ich nicht(vermutlich Kinderfinger größe)?
Das mit dem Standgeräusch kenne ich so auch, hatte er aber nicht als KO kriterium genannt. Wenn die Werte den in den Papieren geltenen Emisionen nicht übersteigen, ist es OK.
Siehe Sound Ingenieure bei Auto und Motorrad Herstellern. Geräusche in verschiedenen Frequenzen lassen uns etwas lauter oder leiser wahrnehmen, auch wenn diese es nicht sind.
Ich empfinde eine offene Kupplung auch lauter, auch wenn das Mikrofon es anders sieht.
Ich liebe die offene Kupplung und den anblick, würde mir den ganzen Stress aber nicht antun, damit rum zu fahren.

Bei der S4RS bekomme ich z:B. die Brembo Racing Fußbremspumpe eingetragen. Hat kein Sichtfenster für die Bremsflüssigkeit zu sehen, aber durch die Zulassungskriterien ist der Prüfvorgang mittels Schraubverschluss (ohneWerkzeug) zulässig. Bei der M5 wäre es schon nicht mehr möglich.

Das alles hilft aber auch nix, wenn sich jemand auf euch oder euer Bike eingeschossen hat, dürfen die es halt beim Prüfer vorführen lassen, sollte das Bike anschließend doch konform sein, hat das ganze keine Konsequenzen, doch ist der Tag und meistens der nach Hause Weg ohne Bike frustend und naja sehr ärgerlich.
Leider müssen wir uns damit abfinden, das in diesem Spiel wir nur die Bauern sind ohne Rechte.🤷‍♂️

Bei einer Kontrolle also immer freundlich und sachlich bleiben. Ich würde halt alles mit fundiertem Fachwissen entgegen kommen, falls Fragen aufkommen.
Die Kontrolleure müssen ja für ihre Handlung auch Verdachtsbegründungen haben oder erklären, gegen was genau man verstoßen hat.  Die Gefahrenpunkte kann man ja vorher eingrenzen. Auspuffanlage,Bremsen,Blinker, Bremsarmatur/Hebel, Spiegel Kupplungskorb.

Neben der Optik wäre mir der thermische Grund eher noch wichtiger für eine öffnung/offener Korb. Aquarium hin oder her, man muss putzen. Jede Art von zu und Abluft hilft aber für reinigung, abfluss des Kupplungsabriebs und Kühlung.
Ich hab mal eine sehr schöne Lösung gefunden neben dem Aquarium um beide Lager zufrieden zu stellen.
 

FB_IMG_1682805623410.thumb.jpg.d07ef06f5f0227d82e0db8b45c110b0c.jpgFB_IMG_1682805628731.thumb.jpg.2bd401548eb67aa8f394d5486bf2e30d.jpg

Der Deckel scheint geplottert zu sein. Man kann aber auch Carbon oder Metalldeckel auf der CNC mit diesem Lochbild fertigen.

Dreck kann etwas raus und das ganze wird etwas gekühlt und man sieht die Kupplung.
Ich bring mal in Erfahrung beim TÜV , wie groß die Löcher sein dürfen.

@Wolle68neben den Alu Streckgitter gibt es noch Edelstahl gitter, ähnlich wie Fliegengitter.
Finde das etwas dezenter, leichter zu biegen und durc die viel dünneren Wabenstege sieht es optisch auch etwas besser aus + die durchsichtige optik. Ist natürlich alles Geschmackssache.

Hatte mir mal bei den offenen Mag Kupplungsdeckel überlegt, nuten einzufräsen wo später z.B Titan Bleche eingeschoben werden mit Lochbild. Sieht geil aus und erfüllt mehrfach seinen Zweck.

Allen eine gute Saison 2023🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JONAS16:

Servus Siggi, 

ich wollte mir einen offenen Kupplungsdeckel dranschrauben und fand das mit dem Gitter super. Ist das ein komplettes Gitter und der Deckel obendrauf? 

Und könntest du sowas nochmal machen? 

Lg

John

Den Deckel unten möchte ich montieren. 

Screenshot_20230515_111217_eBay.jpg

Hier gab es mal einen Kollegen, der hat in einen ähnlichen Deckel das Gitter eines Edelstahlküchensiebes eingearbeitet. Hat ja schon eine Wölbung und war, soweit ich mich erinnere, auch nicht allzu schwierig.

Vielleicht ist es auch in diesen Thread schon genannt worden, ich habe ihn mir nicht von Anfang an durchgelesen.

Ergebnis fand ich damals sehr ansehlich!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thimber:

das Gitter eines Edelstahlküchensiebes eingearbeitet

Dem Spieltrieb sind da keine Grenzen gesetzt und zumindest das Argument Verletzungsgefahr zieht dann nicht mehr. Wie Tieflader aber nun auch nochmal erwähnt hat: Sicher ist da nix und die Polizei hat einfach die Lizenz zum Tag versauen. Muss also jeder für sich selbst abwägen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vomTieflader mag wohl durchgehen, weil er halt nicht offen ist. Ansonsten kann man da vermutlich 5 lagig Gitter kleben, das wird nix. Wenn ein Kupplungsdeckel alles ist, dann würde ich mir da jetzt auch nicht so wahnsinnige Gedanken machen. Wenn da noch x andere Baustellen sind, dann kann man eh nur nett sein und es mit Fassung tragen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolle68:

Sicher ist da nix und die Polizei hat einfach die Lizenz zum Tag versauen. Muss also jeder für sich selbst abwägen. 

Sehe ich auch so, fahre seit Jahren geschlossene Deckel, erst Carbon und jetzt, passend zu den Magnesiummotordeckeln einen von der alten Streetfighter S. Sieht für mich gut aus und gibt keinen Stress 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb federballer:

Logisch... und? Worum geht´s bei einem offenen Kupplungsdeckel? Einfach nur das Geräusch des rasselns zu erhöhen oder den Blick auf die Technik freizugeben?

In erster Linie Kühlung. Dass der Abrieb ausgeblasen wird ist ebenfalls nett. 

Optik und Sound sind eher die Poser-Argumente. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb federballer:

Logisch... und? Worum geht´s bei einem offenen Kupplungsdeckel? Einfach nur das Geräusch des rasselns zu erhöhen oder den Blick auf die Technik freizugeben?

Na wenn das so logisch ist, hättest du die Frage nicht gestellt. Offen -darum geht es in diesem Thread- bedeutet akustisch offen und nicht optisch offen mit Plexiglasscheibe, das ist ein geschlossener. Bei offenen geht es primär um das Rasseln.

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb federballer:

Logisch... und? Worum geht´s bei einem offenen Kupplungsdeckel? Einfach nur das Geräusch des rasselns zu erhöhen oder den Blick auf die Technik freizugeben?

Um es einfach zu erklären, geschlossen ist die Wollunterhose und offen wie dieser hier der String unter den Abdeckungen.
Wie auch im Leben ist das eine geiler und ansprechender und das andere eher Semiprofessionell.

1476295266_69320982_774500026317558_6902188284928065536_n-Kopie.thumb.jpg.e6e9f39b1ed0d040e3adb6d4da13f870.jpg

@federballerhättest du die letzten Kommentare gelesen dann hättest du deine Antwort.
Wurde mehrfach geschrieben. Die Wärmeabluft also Kühlung ist das wesentlichste bei einer Trockenkupplung und dann halt der Abrieb, schmutz der Kupplungsbeläge. In einer Ölbadkupplung spült das Öl den Dreck weg.
Im Aquarium staut sich die Hitze.(Plexiglas)

Die STM Titan Variante ist für mich die edelste Lösung, aber leider Todesstrafe in diesem Land.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb HbTill:

Der vomTieflader mag wohl durchgehen, weil er halt nicht offen ist.

Der ist genauso offen wie jeder andere Deckel auch, und wenn unsere Constellis Jünger nicht mit den Fingern kommen können , dann kommen sie halt mit der Geräuschentwicklung. Ich hab vor 2 Jahren alle Kupplungen bei mir entrasselt , weil mir nach 25 Jahren Ducati das Gescheppere dermaßen auf den Sack ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tieflader:

Die Wärmeabluft also Kühlung ist das wesentlichste bei einer Trockenkupplung und dann halt der Abrieb, schmutz der Kupplungsbeläge. In einer Ölbadkupplung spült das Öl den Dreck weg.
Im Aquarium staut sich die Hitze.(Plexiglas)

Die STM Titan Variante ist für mich die edelste Lösung, aber leider Todesstrafe in diesem Land.

Ich glaube, dass die Motivation für Liebhaber offener Deckel eher darin liegt, dass es dann einfach noch einen Zacken intensiver rasselt als an tiefschürfende technische Hintergründe hinsichtlich Wärmestau oder Schmutz etc. Gäbe es diese Probleme, hätte ja jede ältere Duc mit einer Trockenkupplung einen offenen Deckel ab Werk...

Aber der STM String ist optisch echt das Nonplusultra, Tien hat den ja auch verbaut, keine Ahnung ob er damit nur auf seinem Privatgelände rumkurvt...naja, bei sexy Dessous habe ich mich auch schon immer gefragt, wie man für so unglaublich wenig Stoff so unglaublich viel Kohle ausgeben kann. o.O

https://www.omniaracing.net/en/stm-dry-clutch-carter-cover-forged-titanium-p-29656.html

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spirit64Tien fuhr nur im kleinen umkreis mit der Duc und meistens sonst auf der Strecke...
Aber der hatte den String nur auf dem Shooting drauf, ansonsten den geschlossenen Titan Deckel von Ducati Performance.

Ja offen ist schon besser für Dreck und wärmeabfuhr, denke die haben einfach keine Homologation bekommen für den offenen.
Irgendwie funktioniert es, klar, aber je nach Wetter und Strecke , ist es schon doof für die Kupplung....

Mit 100 auf der landstraße ist es auch anders als im harten Serpentinenbetrieb 😄...
Die trockenkupplung gehört einfach dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.