Zum Inhalt springen

offener Kupplungskorb was geht? was geht nicht?


fraxinus0

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb fraxinus0:

Die Idee finde ich klasse! ?

 

Das ist bisher nur die halbe Miete; ich bin nie zufrieden mit mir. ?

Ich bin noch an einer Idee wo von oben Luft in den Deckel eingeblasen wird.

Trichter hinter der Verkleidung und dann per Flexmetallschlauch (sowas wie Ölkühlerleitungen und Fittings) in den Deckel.

Oben rein, unten raus....

Die Idee kam mir als ich der Scheibenspülung am Kaminofen zugeschaut habe ?

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Glückspilz:

 

Ich bin noch an einer Idee wo von oben Luft in den Deckel eingeblasen wird.

...wäre auch eine ziemlich effektive lösung um die kupplung zu kühlen. bei einer trockenkupplung nicht zu verachten!?

evtl ohne schlauch/schläuche, sondern mit einer lufthutze ( so wie div autos auf der motorhaube haben-nur ein bisschen kleiner ?).

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb remus3:

...wäre auch eine ziemlich effektive lösung um die kupplung zu kühlen. bei einer trockenkupplung nicht zu verachten!?

evtl ohne schlauch/schläuche, sondern mit einer lufthutze ( so wie div autos auf der motorhaube haben-nur ein bisschen kleiner ?).

?

Ja, so ne kleine Karbonvuvuzela auf dem Deckel wäre geil.?

 

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb monstersiggi:

Meine Variante

Habe allerdings auch die Kupplung "entrasselt". Nicht weil ich Angst vor einer Kontrolle habe , mir geht das Geklappere nach 20 Jahren echt auf die Nüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chaos-factory:

Hatte ebenfalls einen eingetragenen offenen Kupplungsdeckel (vom Vorbesitzer). Hier im Süden so nicht zulässig. Weder den TÜV noch die Polizei kann man damit beeindrucken. Alles schon durchgekaut mit TÜV / der berühmten KRAD Kontrollgruppe Rosenheim ? Mit offenem Deckel bist der Hauptdarsteller in fast jeder Kontrolle.

LG, Karsten

 

Wie gesagt, mein Vorbesitzer hat das bei Euch im Süden machen lassen. Gab weder beim TÜV noch bei der Polizei je Probleme.

Dü führst die Rosenheimcops als Beispiel an? Echt jetzt? Mal unter uns: Bayern kennt seit 2017 eine Präventivhaft, beim PAG von 2018 können sich selbst so manche Autokratien noch hinten anstellen. Und gerade die Rosenheimcops sind eigentlich bundesweit dafür bekannt, dass sie es mit Recht und Ordnung nicht so wörtlich nehmen, eines von zahllosen Beispielen: https://www.rehm-verlag.de/beamtenrecht/aktuelle-beitraege-zum-beamtenrecht/disziplinarrechtliche-folgen-von-polizeigewalt/

Kein Mensch, der nicht unbedingt muss, fährt noch durch, geschweige denn nach Bayern.

"Hier im Süden" gibts an der Stelle nicht. Die StVZO ist ein Bundesgesetz, da gibt es für Bayern keine Abweichungsmöglichkeiten. Aber das sieht man in Bayern bestimmt hier und da anders, es wäre auch nicht das erste mal, dass die mit runtergelassenen Hosen erwischt werden, weil sie sich nicht an übergeordnete Normen halten.

Wenn Du an Polizisten gerätst, die sich mit Recht und Ordnung (noch) auskennen, bist Du mit nem sog. offenen Kupplungsdeckel in einer Kontrolle völlig unspektakulär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ber73:

Wie gesagt, mein Vorbesitzer hat das bei Euch im Süden machen lassen. Gab weder beim TÜV noch bei der Polizei je Probleme.

Dü führst die Rosenheimcops als Beispiel an? Echt jetzt? Mal unter uns: Bayern kennt seit 2017 eine Präventivhaft, beim PAG von 2018 können sich selbst so manche Autokratien noch hinten anstellen. Und gerade die Rosenheimcops sind eigentlich bundesweit dafür bekannt, dass sie es mit Recht und Ordnung nicht so wörtlich nehmen, eines von zahllosen Beispielen: https://www.rehm-verlag.de/beamtenrecht/aktuelle-beitraege-zum-beamtenrecht/disziplinarrechtliche-folgen-von-polizeigewalt/

Kein Mensch, der nicht unbedingt muss, fährt noch durch, geschweige denn nach Bayern.

"Hier im Süden" gibts an der Stelle nicht. Die StVZO ist ein Bundesgesetz, da gibt es für Bayern keine Abweichungsmöglichkeiten. Aber das sieht man in Bayern bestimmt hier und da anders, es wäre auch nicht das erste mal, dass die mit runtergelassenen Hosen erwischt werden, weil sie sich nicht an übergeordnete Normen halten.

Wenn Du an Polizisten gerätst, die sich mit Recht und Ordnung (noch) auskennen, bist Du mit nem sog. offenen Kupplungsdeckel in einer Kontrolle völlig unspektakulär.

Bist gerne eingeladen mit mir in der Gegend hier eine Kontrolle anzufahren, das wird deiner Sichtweise eine völlig andere Richtung geben. 

P.S.: Für mich ist Bayern eines der Bundesländern mit den schönsten Strecken, aber klar, wenn man kein Plan hat und die "Hotspots" anfährt eher weniger ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chaos-factory:

Bist gerne eingeladen mit mir in der Gegend hier eine Kontrolle anzufahren, das wird deiner Sichtweise eine völlig andere Richtung geben. 

P.S.: Für mich ist Bayern eines der Bundesländern mit den schönsten Strecken, aber klar, wenn man kein Plan hat und die "Hotspots" anfährt eher weniger ☺

Da verzichte ich dankend und fahre lieber in Gegenden, in denen die Polizeikräfte noch Recht und Gesetz achten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gabs im Odenwald auch , das war die Heidelberger Kradstaffel unter der Leitung von einem gewissen G.L.. Der Ben wird sie wohl kennen. Ich wurde bald jedes 2te WE kontrolliert und fahre jetzt lieber im Kraichgau. Wurde aber auch in Regen in Bayern kontrolliert und es stand die Untersagung der Weiterfahrt im Raum. Nach der Bitte um die Telefonnummer vom nächsten Bereitchaftsstaatsanwalt wurde es nur eine Mängelkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chaos-factory + @monstersiggi: nach kumuliert 10 Jahren in Odenwald und Kraichgau und im Süden Münchens kann ich so nur sagen: ich bin in der Zeit wohl nicht genug gefahren, so daß ich (noch) keine dieser Truppen kennenlernen durfte. Beschwere mich allerdings nicht.

Vielleicht fahre ich auch zu selten die einschlägigen Routen wo man nicht nur die Trachtengruppe sondern eben auch fast zu viele andere Moppeds sieht....

Bleibt cool, legal, und vor allem gesund!

Bearbeitet von Ducatiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wichtig in Deutschland ein Materialgutachten, die teile an sich auch wenn man es selber macht sind die selben, aber das Materialgutachten besagt das es getestet wurde, das zahlt man beim kaufpreis mit :) bsp ich wurde Rizoma empfehlen dann ist man auf der sicheren seite in Deutschland ...

Schermata 2021-01-08 alle 14.30.42.png

Schermata 2021-01-08 alle 14.30.49.png

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Paolo:

Es ist immer wichtig in Deutschland ein Materialgutachten, die teile an sich auch wenn man es selber macht sind die selben, aber das Materialgutachten besagt das es getestet wurde, das zahlt man beim kaufpreis mit :) bsp ich wurde Rizoma empfehlen dann ist man auf der sicheren seite in Deutschland ...

Schermata 2021-01-08 alle 14.30.42.png

Schermata 2021-01-08 alle 14.30.49.png

In dem Fall nutzt Dir ein Materialgutachten auch nichts. Der Deckel ist offen und da beißt die Maus keinen Faden ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutachten hin oder her.... mit diesem super schicken stylischen Rizoma Deckelchen ?   bist  Du

bei der Kontrollgruppe Krad aber sowas von Mode ..  ?

Na wenigstens mit Stil , aber helfen tut's leider auch nicht. :dontknow:

Also ich habe den montiert ( und dazu das z.Zt. passende Getränk konsumiert ?

 

M1100s.jpg

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ducatiger:

@chaos-factory + @monstersiggi: nach kumuliert 10 Jahren in Odenwald und Kraichgau und im Süden Münchens kann ich so nur sagen: ich bin in der Zeit wohl nicht genug gefahren, so daß ich (noch) keine dieser Truppen kennenlernen durfte. Beschwere mich allerdings nicht.

Vielleicht fahre ich auch zu selten die einschlägigen Routen wo man nicht nur die Trachtengruppe sondern eben auch fast zu viele andere Moppeds sieht....

Bleibt cool, legal, und vor allem gesund!

und Kraichgau

Deshalb fahre ich ja dort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rocco216:

Gutachten hin oder her.... mit diesem super schicken stylischen Rizoma Deckelchen ?   bist  Du

bei der Kontrollgruppe Krad aber sowas von Mode ..  ?

Na wenigstens mit Stil , aber helfen tut's leider auch nicht. :dontknow:

Also ich habe den montiert ( und dazu das z.Zt. passende Getränk konsumiert ?

 

M1100s.jpg

Sieht gut aus... nur das problem bei trockenkupplung bleibt immer die kühlung selbst bei offenen-deckel :/

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rocco216:

Gutachten hin oder her.... mit diesem super schicken stylischen Rizoma Deckelchen ?   bist  Du

bei der Kontrollgruppe Krad aber sowas von Mode ..  ?

Na wenigstens mit Stil , aber helfen tut's leider auch nicht. :dontknow:

Also ich habe den montiert ( und dazu das z.Zt. passende Getränk konsumiert ?

 

M1100s.jpg

Sieht super aus. Wie ist das mit dem Abrieb? Hast Du das Glas mit Silikonspray eingesprüht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb monstersiggi:

Und hier der Deckel von meiner Kämna Monster

image.jpeg

Bei der Variante bleibt nur noch....ja was bleibt da eigentlich noch?....Kühlung? Ich denke nicht, dass Ducati mit geschlossenem Deckel irgendetwas falsch konstruiert hat. Funktioniert bei mir seit 2006 sehr gut. Und optisch? Jetzt schaut man auf ein Baumarkt-Gitter und von der schönen Druckplatte ist nichts zu sehen. Sinn und Zweck dieser Variante leuchten mir irgendwie nicht ein. Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich verstehe es nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kermit70:

Bei der Variante bleibt nur noch....ja was bleibt da eigentlich noch?....Kühlung? Ich denke nicht, dass Ducati mit geschlossenem Deckel irgendetwas falsch konstruiert hat. Funktioniert bei mir seit 2006 sehr gut. Und optisch? Jetzt schaut man auf ein Baumarkt-Gitter und von der schönen Druckplatte ist nichts zu sehen. Sinn und Zweck dieser Variante leuchten mir irgendwie nicht ein. Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich verstehe es nicht ?

`Sieht nur auf dem Foto so aus. Druckplatte ist sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kermit70:

Bei der Variante bleibt nur noch....ja was bleibt da eigentlich noch?....Kühlung? Ich denke nicht, dass Ducati mit geschlossenem Deckel irgendetwas falsch konstruiert hat. Funktioniert bei mir seit 2006 sehr gut. Und optisch? Jetzt schaut man auf ein Baumarkt-Gitter und von der schönen Druckplatte ist nichts zu sehen. Sinn und Zweck dieser Variante leuchten mir irgendwie nicht ein. Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich verstehe es nicht ?

Ja aber die hatten massive probleme mit der kühlung das quietschen und enorme abnutzung verursacht hatte, heute baut ducati keine trockenkupplungen mehr in standard motorräder ein... problem war die zulassung von ein geigneten kühlsystem das umweltamt hatte die zulassung verweigert... habs in errinnerung war vor paar jahren so....

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.