Zum Inhalt springen

offener Kupplungskorb was geht? was geht nicht?


fraxinus0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb monstersiggi:

Kein Kumpel hat eine 2014er R160 und auch bei dem Baujahr ist der offene Deckel  seriemäßig. Einen geschlossenen Deckel gibt es nur als Zubehör. Das Rasseln der Kupplung kann man als brutal bzeichnen. Ne Ducati Kupplung hört man daneben nicht mehr.

Mein Kumpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hast Recht Sigggi? Hab nen Franzosen mit ner TNT 160 vor 8Jahren in Barcelona am Fähr Terminal nach Ibiza getroffen. Als wir dann gemeinsam reingewunken wurden, war mal richtig Schepper Alarm in dem Kahn?.. was für ein Schickes Bike! 

Gruß Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Franky 992:

Jo, hast Recht Sigggi? Hab nen Franzosen mit ner TNT 160 vor 8Jahren in Barcelona am Fähr Terminal nach Ibiza getroffen. Als wir dann gemeinsam reingewunken wurden, war mal richtig Schepper Alarm in dem Kahn?.. was für ein Schickes Bike! 

Gruß Frank 

Und so was ist TÜV abgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Thema ist ja schon prähistorisch. ?

Das kommt alle paar Jahre mal wieder auf. Zukünftig sicher immer weniger, da die Trockenkupplungsfraktion ja immer kleiner wird. Wenn man richtig sucht, findet man sicher einige Thread dazu hier im Forum.

Ich will jetzt gar nicht größer darauf eingehen, da im Prinzip schon alles gesagt wurde. Am Ende ist es immer eine persönliche Entscheidung ob man mit möglichen Konsequenzen leben könnte.

Meine persönlichen Erfahren findet Ihr hier:

und hier:

Grüsse

Sven

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sind die Art von Bescheiden, gegen die früher häufig erfolgreich geklagt wurde und die durch Novelle von § 19 II StVZO eigentlich beseitigt werden sollte. Ich vermute mal, der Fahrzeugführer hatte weder eine Eintragung für den offenen Deckel noch ist er gegen den Bescheid vorgegangen. Helfen würde auch, wenn die Polizisten sich etwas mehr mit der Materie auskennen würden - allein schon der Satz in dem Bescheid, dass mit dem Deckel kein TÜV verliehen werden dürfte, weil sich da Kleidungsstücke verfangen "könnten" zeigt beispielhaft das Unverständnis von dem, was "zu erwarten" in § 19 II Nr. 2 StVZO bedeutet.

Bearbeitet von Ber73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ber73:

Ich vermute mal, der Fahrzeugführer hatte weder eine Eintragung für den offenen Deckel noch ist er gegen den Bescheid vorgegangen.

...genau richtig.

Aber das ist aus meiner Sicht auch nicht der springende Punkt. Viel ärgerlicher als 150,-€ und 1 Punkt ist doch der Stress den Du erstmal vor Ort mit der Rennleitung hast, und die Situation, dass Dein Ausritt möglicherweise an dieser Stelle vorbei sein könnte. Je nachdem was Du da für nen 'Spezialisten' vor Dir hast. Da kannst ja dann als Schlaumeier mal mit den Kollegen in den Warnwesten in die Diskussion gehen, und mal fragen ob die wissen was "zu erwarten" in § 19 II Nr. 2 StVZO bedeutet. Ich tut mich schwer mir vorzustellen, dass sie dann sofort einen Meter zurückspringen und sagen 'sie haben natürlich recht, unser Fehler. Selbstverständlich dürfen Sie anstandslos weiterfahren'.

Den Ärger hast erstmal. Und dem muss sich Jeder der mit nem offenen Deckel rumeiert bewusst sein...

 

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich richtig. Aber genau da sehe ich auch ein gewisses Problem, dass sich viel zuviele Fahrer dieses Verhalten so lange haben gefallen lassen, so dass die Einsatzkräfte heute offenkundig glauben, dass sie mit so ziemlich allem durchkommen - und sich leider zunehmend auch so verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du hast vollkommen Recht und ich kann Dich vollkommen verstehen.

Aber ob es sinnvoll ist, vor Ort mit den Kollegen in einen Infight zu gehen und in einem 'einseitigen Streitgespräch' mit Bezug auf irgendwelche  Paragraphen versuchen zu vermitteln das man doch im Recht sei, möge jeder selber beurteilen.

Was dann später, unter Zuhilfenahme eines Rechtsbeistands, rauskommt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Erstmal stehst Du draußen im Wald, hast einen hochroten Kopf und schaust traurig auf eine Warnweste...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten Polizeikontrolle war der Kupplungsdeckel das erste wo der Polizist hin ist... danach Spiegel und Co.

Beim Tüv liegt es am Prüfer, aber Illegal ist es ein offener auf jeden Fall. 
Die Tüver in den Ducati Werkstätten sind meist lockerer und sehen drüber hinweg, soll ja nicht ständig Ärger geben, dazu weiss der Prüfer das man später wieder den offenen montiert....

Frei rotierende Teile sind verboten und dazu dann die Geräuschentwicklung. 
 

Ich hab mir beim geschlossenen mit Sichtfenster von unten 2 Löcher rein gebohrt (Geschlossen = keine Eintragung nötig) dadurch hält die länger sauber und das klackern ist auch leise zu hören....  Dazu das Gehäuse innen leicht mit Kettenfett eingepinselt damit das Sichtfenster nicht so oft gereinigt werden muss....

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 13.1.2021 um 13:30 schrieb DUCStyle:

Beim Tüv liegt es am Prüfer, aber Illegal ist es ein offener auf jeden Fall.

So sicher bin ich mir da nicht. Wie sonst könnte Ducati dann bei der neuen Panigale V4SP ab Werk einen offenen Kupplungsdeckel verbauen, noch dazu einen ziemlich "offenen"?🤔

 

csm_E19_PanigaleV4SP_Kupplung2_008a259fc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Deckel in Deutschland auch ausgeliefert wird ?

Ob die eine Straßenzulassung bekommt ?

Ich glaube das nicht, hätte aber auch nix dagegen, sieht nice aus 👍

Das sind ja Bilder von der Präsentation, da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen, kann sein das man den Deckel dann doch zusätzlich als Racing Teil mit bestellen kann/muss... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geschlossene Deckel ist bei der Fahrzeugabnahme sprich ZULASSUNG ein wesentlicher Teil der Lärmemission.

Darum ist kein offener Deckel zulässig.

Falls einer doch ein TÜV Gutachten hat, der wehre rein rechtlich gesehen NUR MIT einer dazugehörigen Lärmmessung gültig.

Die natürlich keiner hat oder irre ich mich???

Also ist auch das TÜV Gutachten absolut illegal, Sprich BETRUG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nasty:

Der geschlossene Deckel ist bei der Fahrzeugabnahme sprich ZULASSUNG ein wesentlicher Teil der Lärmemission.

Darum ist kein offener Deckel zulässig.

Falls einer doch ein TÜV Gutachten hat, der wehre rein rechtlich gesehen NUR MIT einer dazugehörigen Lärmmessung gültig.

Die natürlich keiner hat oder irre ich mich???

Also ist auch das TÜV Gutachten absolut illegal, Sprich BETRUG.

Als Gag echt gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Freundlicher sagte mir gestern, dass die TÜV-Prüfer wohl keine freie Textwahl mehr hätten bei den Eintragungen. Ich hab ja immer Schwierigkeiten, mir derartig schwachsinnige Regelungen vorzustellen, aber man kann ja nie wissen. Sollte das so stimmen, wie ihm das der entsprechende Prüfer wohl gesagt hat, wäre das ein herbes Hindernis für die Eintragung eines sog. offenen Kupplungsdeckels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 11:32 schrieb eurojet200:

So sicher bin ich mir da nicht. Wie sonst könnte Ducati dann bei der neuen Panigale V4SP ab Werk einen offenen Kupplungsdeckel verbauen, noch dazu einen ziemlich "offenen"?🤔

 

csm_E19_PanigaleV4SP_Kupplung2_008a259fc6.jpg

Die STM Antihopping ist ganz anders aufgebaut. Erstmal weniger Verletzungsrisiko. Dann ist sie auch deutlich leiser. Hab sie in der V4r, mit geschlitztem GB Racing Deckel. Rasselt bei weitem nicht so wie bei der 1198...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.3.2021 um 11:32 schrieb eurojet200:

So sicher bin ich mir da nicht. Wie sonst könnte Ducati dann bei der neuen Panigale V4SP ab Werk einen offenen Kupplungsdeckel verbauen, noch dazu einen ziemlich "offenen"?🤔

 

csm_E19_PanigaleV4SP_Kupplung2_008a259fc6.jpg

Bei der SP wird ein geschlossener Magnesiumdeckel, eben wegen der Zulassungs-Thematik, mitgeliefert. 

LG, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2021 um 16:54 schrieb chaos-factory:

Bei der SP wird ein geschlossener Magnesiumdeckel, eben wegen der Zulassungs-Thematik, mitgeliefert. 

LG, Karsten

Soll auch gut sein gegen Muskelkrämpfe... 🤣

-Zensiert-

Bearbeitet von tosssa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, merkst Du noch was?

Was hat das mit "DDR" zu tun, wenn man sich unsozial benimmt? Hast Du dort gelebt, oder kennst Du die Umstände dort vom HÖRESSAGEN?

Was genau ist Deine Meinung zu diesen Motorradbeschränkungen, Streckensperrungen, überbordenden Kontrollen, einseitige Restriktionen zu Lasten der Mopedler?

Landauf, landab, überall das gleiche Thema, das gleiche Bild, die gleichen Bestrebungen.

Das Thema sollte auch an Dir nicht vorbeigegangen sein, oder?

Egal, wie man dazu steht, ob sinnig, oder unsinnig.

Treffen wird es ALLE Mopedfahrer, die uneinsichtiigen, aber auch die Mehrzahl an sozial verträglich handelnden Mopedler!

Sowas kommt von Sowas

Nochmal: MANCHMAL SOLLTE MAN DIE FÜSSE STILLHALTEN!

Manche lernen es leider nie!

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.