Zum Inhalt springen

Neuanschaffung Monster S4R und meine Veränderungen ?


ChrisM900

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Spirit-64:

Saubere Arbeit, hätte nicht gedacht, dass man das letztlich optisch so gut hinbekommt. 8 cm kürzer bedeutet ordentlich mehr Lautstärke :ph34r:, aber den Vergleich vorher / nachher konntest du wahrscheinlich nicht machen? Hast du die Tüten denn vor dem vernieten neu gestopft zwecks anständiger Dämmung oder war die alte Wolle noch gut und vollständig vorhanden? Gibt ja im Netz fertige Dämmwolle zum nachstopfen...

Besten Dank !

Öhm ja testen konnte ich die Anlage leider nicht ... Ging direkt an die Arbeit.

Also die Wolle war vollständig und nicht verbrannt, die Töpfe sind sowas von vollgepresst ?, zur Not kommen direkt ordentliche DB Eater rein 

 

Ich hoffe ich schaffe morgen die Montage dann gibt's ein Video 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super hinbekommen ?

Bin gespannt wie es am Bike ausschaut. 

Zu den Schlieren - mehr Drehzahl

Mit dem Akkuschrauber ist das etwas zu mager. 

Du brauchst eine Bohrmaschine mit ca. 3000 U/min. 

Diese am besten irgendwo einspannen und dann kannst Du die Bauteile mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und Druck an die rotierende Rolle halten ?

Aber das Ergebnis ist bis hierher schon echt super! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, Gratulation... hast (auch) ein sicheres Auge für die Auferstehung deiner bella donna! Sowohl technisch als auch optisch. Sie sieht inzwischen absolut hot aus!!!?

Die Töpfe sind sehr geil, perfekt angepasst!   Dazu aber folgende Laienfrage *grins: eigentlich ist mit der Säge ja die ABE der Pötte wech und wegen dem "Lärm" müsste wohl ein Einzelgutachten her?! Oder liege ich falsch?

Ne neee, ist kein verkappter Zeigefinger oder Amtshörigkeit! Bei uns brauchst ja für jede Gummidichtung sonst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung etc. ...

Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ducatissimo!:

Chris, Gratulation... hast (auch) ein sicheres Auge für die Auferstehung deiner bella donna! Sowohl technisch als auch optisch. Sie sieht inzwischen absolut hot aus!!!?

Die Töpfe sind sehr geil, perfekt angepasst!   Dazu aber folgende Laienfrage *grins: eigentlich ist mit der Säge ja die ABE der Pötte wech und wegen dem "Lärm" müsste wohl ein Einzelgutachten her?! Oder liege ich falsch?

Ne neee, ist kein verkappter Zeigefinger oder Amtshörigkeit! Bei uns brauchst ja für jede Gummidichtung sonst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung etc. ...

Grüße, Jörg

Moin Jörg vielen Dank für die lobenden Worte!?

Also der DB Eater kommt definitv rein und dann wird Mal eine Lautstärkenmessung gemacht. 

Ich hoffe auf eine vernünftige Lautstärkenreduzierung..., das probiere ich aber gleich Mal aus da ich heute im Homeoffice bin??

Und ja mit dem kürzen und verändern erlischt die ABE rein rechtlich aufjedenfall aber ich denke solange die E-Nummer drauf ist, die Eater drin und die Lautstärke einem kein Ohrenbluten bescheren könnte man sich in einer Kontrolle raltiv gut verkaufen vermute ich.

Meine alte m900 mit der spark Anlage war auch immer zu laut, damit gab's auch nie Problem.

Hier im Ruhrgebiet(Bochum), Hausstrecke um Haltern herum, wird aber eh sehr wenig rausgezogen solange man nicht wie Kamikaze unterwegs ist ?

Toi toi toi

Hat jemand so eine Einzelabnahme schonmal gemacht?

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Glückspilz:

Geiles Mopped, gefällt mir gut !

Mach bitte noch einen Kabelbinder um den Splint der Hinterradmutter.

Da gibts "komische Vorkommnisse" mit selbstlösenden Muttern.....

Kommt aufjedenfall!

Danke für den Hinweis, hab's echt schonwieder fast nicht mehr auf dem Schirm gehabt! 

Ist notiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ChrisM900:

Moin Jörg vielen Dank für die lobenden Worte!?

Also der DB Eater kommt definitv rein und dann wird Mal eine Lautstärkenmessung gemacht. 

Ich hoffe auf eine vernünftige Lautstärkenreduzierung..., das probiere ich aber gleich Mal aus da ich heute im Homeoffice bin??

Und ja mit dem kürzen und verändern erlischt die ABE rein rechtlich aufjedenfall aber ich denke solange die E-Nummer drauf ist, die Eater drin und die Lautstärke einem kein Ohrenbluten bescheren könnte man sich in einer Kontrolle raltiv gut verkaufen vermute ich.

Meine alte m900 mit der spark Anlage war auch immer zu laut, damit gab's auch nie Problem.

Hier im Ruhrgebiet(Bochum), Hausstrecke um Haltern herum, wird aber eh sehr wenig rausgezogen solange man nicht wie Kamikaze unterwegs ist ?

Toi toi toi

Hat jemand so eine Einzelabnahme schonmal gemacht?

 

 

 

 

 

 

 

Ich hab das schon einmal durch allerdings an einem Auto. Die Abnahme ist ziemlich aufwendig gewesen. Das a und o bei deiner gekürzten Version wird die Lautstärke dein. Massgabe wird die Original Anlage sein. Du darfst nicht lauter werden. Dann wird auch die Temperatur des Auspuff gemessen. Naja und teuer wird es werden

https://pottcheck.de/sportauspuff-ohne-abeeg-bee-nummer/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die silencer montiert und aufatmen ist angesagt.

Die Lautstärke hat sich gefühlt halbiert.

Das Standgeräusch ist ähnlich wie bei meinem alten (ungekürzten) Sportauspuff mit Katersatzrohr!??

Nicht leise aber sportlich akzeptabel meiner Meinung.

Hab mir ein DB Messgerät bestellt um messbare Zahlen zu erhalten.

Videos habe ich zwei gemacht aber auf dem Handy nicht gut nachzuempfinden.

Vielleicht mal mit Kopfhörer anhören und beim ersten Video war das Standgas höher.

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Sound. Von dem offenen Deckel würde ich mich lieber verabschieden. Heutzutage legen die Dir die Karre deswegen leider still. Gib auch welche mit Scheibe. Muss man halt öfters reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Wolle68:

Schöner Sound. Von dem offenen Deckel würde ich mich lieber verabschieden. Heutzutage legen die Dir die Karre deswegen leider still. Gib auch welche mit Scheibe. Muss man halt öfters reinigen.

Danke euch beiden ??

Info am Rande: der Sound der Kupplung ist auf den Video enorm, in echt ist seh nicht so laut am rattern.?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeit sieht und sounded sehr gut! weiter so...

Nur in Germany sind sehr streng und pingelig da... schade habe auf kabel1 eine reportage gesehen wo ein polizei beamter ne motorrad fahrer mit anzeige wegen urkundenfälschung bedroht hat weil er die auspuff verändert hatte... :D ahhahaha musste ich so lachen... wenn dann ne delle im auspuff kommt bin ich am arsch dachte ich....? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Paolo:

Super Arbeit sieht und sounded sehr gut! weiter so...

Nur in Germany sind sehr streng und pingelig da... schade habe auf kabel1 eine reportage gesehen wo ein polizei beamter ne motorrad fahrer mit anzeige wegen urkundenfälschung bedroht hat weil er die auspuff verändert hatte... :D ahhahaha musste ich so lachen... wenn dann ne delle im auspuff kommt bin ich am arsch dachte ich....? ?

Ich bin bis jetzt zum Glück immer gut gefahren (auch zu laut mit meiner alten Monster 900).

Kommt hier immer darauf an wie die Laune vom Polizisten ist ?

Und wenn etwas nicht passt einfach so tun als wüsste man von nix.

"Oh Entschuldigung das wusste ich nicht, war schon so beim Kauf montiert und da silencer und e Nummer dran sind habe ich mir da keine Gedanken mehr drüber gemacht ?" funktioniert in 2 von 3 Fällen mit einer Verwarnung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paolo:

Super Arbeit sieht und sounded sehr gut! weiter so...

Nur in Germany sind sehr streng und pingelig da... schade habe auf kabel1 eine reportage gesehen wo ein polizei beamter ne motorrad fahrer mit anzeige wegen urkundenfälschung bedroht hat weil er die auspuff verändert hatte... :D ahhahaha musste ich so lachen... wenn dann ne delle im auspuff kommt bin ich am arsch dachte ich....? ?

Wenn Du an einem Auspuff mit E Nummer rumbastelst dann sollte Dir von vorne herein klar sein das es sich nun mal um Urkundenfälschung, mit allem was dazu gehört, handelt. So was ähnliches blüht Dir im übrigen auch wenn Dein Kennzeichenwinkel näher an 60° als an 30° dran ist. Das ist keine Lappalie und kostet richtig Asche. Auch den Vorsatz kann man da schwer bestreiten. Sich darüber aufzuregen ist Blödsinn. Fährst Du hingegen mit einer Eigenbau Anlage herum die sich auch noch geräuschtechnisch im Rahmen bewegt, passiert je nach Tagesform des Amtsträgers nicht viel. Es gibt ausreichend Möglichkeiten sich ein schönes Bike aufzubauen das rechtskonform ist. Zugegebener Maßen war ich mit 20 da auch noch anderer Meinung. Man kann ja mal dazu lernen.

  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolle68:

Wenn Du an einem Auspuff mit E Nummer rumbastelst dann sollte Dir von vorne herein klar sein das es sich nun mal um Urkundenfälschung, mit allem was dazu gehört, handelt. So was ähnliches blüht Dir im übrigen auch wenn Dein Kennzeichenwinkel näher an 60° als an 30° dran ist. Das ist keine Lappalie und kostet richtig Asche. Auch den Vorsatz kann man da schwer bestreiten. Sich darüber aufzuregen ist Blödsinn. Fährst Du hingegen mit einer Eigenbau Anlage herum die sich auch noch geräuschtechnisch im Rahmen bewegt, passiert je nach Tagesform des Amtsträgers nicht viel. Es gibt ausreichend Möglichkeiten sich ein schönes Bike aufzubauen das rechtskonform ist. Zugegebener Maßen war ich mit 20 da auch noch anderer Meinung. Man kann ja mal dazu lernen.

ist mir nur so eigefallen, was passiert wenn der auspuff beschädigt ist und ich sie repariere.... nehmen wir an die anlage war nicht dicht, darf nicht repariert werden muss dann eine neue kaufen? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Paolo:

ist mir nur so eigefallen, was passiert wenn der auspuff beschädigt ist und ich sie repariere.... nehmen wir an die anlage war nicht dicht, darf nicht repariert werden muss dann eine neue kaufen? :/

Etwas reparieren bedeutet ja nicht etwas zu verändern. Wenn Du allerdings so "reparierst" das sich zwar nicht die optischen, jedoch die technischen Eigenschaften ändern.....Is klar ne? Wenn das Dingens zu laut ist nützt Dir weder ein E Zeichen noch eine zwei Tage alte TÜV Plakete was.

Ganz ehrlich. Auf das Katz und Maus Spiel mit dem Trachtenverein blau weis, hab ich schon lange keinen Bock mehr.

Auch die Lärmkontrollen begrüße ich ausdrücklich. Ich würde schon gerne noch lange Jahre durch den Schwarzwald und die Vogesen u.s.w. fahren, ohne Streckensperrungen und Tempo 60 auf den besten Strecken. Daher verstehe ich die ganzen Sound Diskussionen nicht. Die Originallautstärke einer Duc reicht völlig. Allen die das nicht glauben lege ich nahe mal am Wochenende in einem Schwarzwaldtal bei schönen Wetter wandern zu gehen. Da bekommt man eine völlig neue Sicht der Dinge......

Ich weis. Zuviel OT......

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Wolle68:

Etwas reparieren bedeutet ja nicht etwas zu verändern. Wenn Du allerdings so "reparierst" das sich zwar nicht die optischen, jedoch die technischen Eigenschaften ändern.....Is klar ne? Wenn das Dingens zu laut ist nützt Dir weder ein E Zeichen noch eine zwei Tage alte TÜV Plakete was.

Ganz ehrlich. Auf das Katz und Maus Spiel mit dem Trachtenverein blau weis, hab ich schon lange keinen Bock mehr.

Auch die Lärmkontrollen begrüße ich ausdrücklich. Ich würde schon gerne noch lange Jahre durch den Schwarzwald und die Vogesen u.s.w. fahren, ohne Streckensperrungen und Tempo 60 auf den besten Strecken. Daher verstehe ich die ganzen Sound Diskussionen nicht. Die Originallautstärke einer Duc reicht völlig. Allen die das nicht glauben lege ich nahe mal am Wochenende in einem Schwarzwaldtal bei schönen Wetter wandern zu gehen. Da bekommt man eine völlig neue Sicht der Dinge......

Ich weis. Zuviel OT......

Also ich gehe nicht auf Lautstärke trotzdem musste optisch was verändert werden da die Anlage für das ungekürzte Heck entworfen wurde. 

Früher in jüngeren Jahren wäre das bestimmt mein Ding gewesen. 

Jetzt zählt die Optik und ein angenehmer Sound.

Die Anlage wird auch noch rennleitungskonform angepasst, zur Not halt mit Einschub Kat or whatever??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage sieht wirklich gut aus. Wie sie sich im Original anhört, kann man wahrscheinlich nur erahnen. Offen hört sie sich dumpfer an. Jedes mal, wenn ich das Rasseln der offenen Kupplungsdeckel höre weiss ich, was an meinen Ducs fehlt. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chris, frohes neues erst mal! ?

Also deine Sound files sind recht aussagekräftig ?Mach dir mal keinen Kopp, mir Eater bis du satt I'm grünen Bereich! Wie du ja selbst festgestellt hast, sind wir in unseren Breiten vom Gott des Donners geküsst ?Wenn Du nicht dem "Unheimlichen Schröder" im Großraum Dortmund von der dortigen Sondergruppe Krad an einem für ihn vielleicht "Suboptimalen" Tag vor die Rad. Pistole fliegst ist alles gut. Was der Bulshit mit dem Kpl. Deckel soll?! ?Also ich fahre jetzt seit 24 Jahren Ducati-Strassse & Rennstrecke,.. und ehrlich ich bin noch nicht 1m mit geschlossenen Deckel gefahren! Ebensowenig hab ich persönliche "Erfahrungen" mit Serien Auspuffanlagen! Im übrigen der Lautstärkeregler des Gesamtpakets liegt in der rechten Hand. Übertreibungen sind hier wie im ganzen Leben nicht zielführend ?Ansonsten gilt :Wenn mir der Sound einer gut gemachten DUC, insbesondere einer Monster too much ist :dann sollte ich besser Angeln gehen! ?(Nichts gegen Angler)

Gruß Frank 

  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChrisM900:

Also ich gehe nicht auf Lautstärke trotzdem musste optisch was verändert werden da die Anlage für das ungekürzte Heck entworfen wurde. 

Früher in jüngeren Jahren wäre das bestimmt mein Ding gewesen. 

Jetzt zählt die Optik und ein angenehmer Sound.

Die Anlage wird auch noch rennleitungskonform angepasst, zur Not halt mit Einschub Kat or whatever??

Da sind wir beim Punkt. Bei einer Kontrolle wird sicher niemand kontrollieren (können) wie lang das Bauteil im Original ist, wenn nicht gerade ein Kollege mit den gleichen Endtöpfen gleichzeitig kontrolliert wird. Solange Du Dich von der Lautstärke her im grünen Bereich bewegst (da gibt es bei der Kontrolle glaube ich stolze 5db Spielraum) wird es kein Problem geben.

Bearbeitet von Wolle68
Fehler
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Franky 992:

Hey Chris, frohes neues erst mal! ?

Also deine Sound files sind recht aussagekräftig ?Mach dir mal keinen Kopp, mir Eater bis du satt I'm grünen Bereich! Wie du ja selbst festgestellt hast, sind wir in unseren Breiten vom Gott des Donners geküsst ?Wenn Du nicht dem "Unheimlichen Schröder" im Großraum Dortmund von der dortigen Sondergruppe Krad an einem für ihn vielleicht "Suboptimalen" Tag vor die Rad. Pistole fliegst ist alles gut. Was der Bulshit mit dem Kpl. Deckel soll?! ?Also ich fahre jetzt seit 24 Jahren Ducati-Strassse & Rennstrecke,.. und ehrlich ich bin noch nicht 1m mit geschlossenen Deckel gefahren! Ebensowenig hab ich persönliche "Erfahrungen" mit Serien Auspuffanlagen! Im übrigen der Lautstärkeregler des Gesamtpakets liegt in der rechten Hand. Übertreibungen sind hier wie im ganzen Leben nicht zielführend ?Ansonsten gilt :Wenn mir der Sound einer gut gemachten DUC, insbesondere einer Monster too much ist :dann sollte ich besser Angeln gehen! ?(Nichts gegen Angler)

Gruß Frank 

Moin Franky 

 

Wünsche ich dir auch!

Vom Schröder hat hier im Umkreis glaube ich wirklich schön jeder gehört, das ist der Hammer ?

 

Werde vermutlich heute Mal die Lautstärke messen können, es bleibt spannend ?

Vielleicht hau ich mir für die Messung kurz einen dichten Kupplungsdeckel drauf um da nochmal ein wenig Db einzusparen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Wolle68:

.... Die Originallautstärke einer Duc reicht völlig. Allen die das nicht glauben lege ich nahe mal am Wochenende in einem Schwarzwaldtal bei schönen Wetter wandern zu gehen. Da bekommt man eine völlig neue Sicht der Dinge......

Da bin ich absolut bei dir! Und wie Chris schrieb, geht es um Sound, was nicht gleichbedeutend mit Lärm ist.

Bearbeitet von NeroHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.