Zum Inhalt springen

Neuanschaffung Monster S4R und meine Veränderungen ?


ChrisM900

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich möchte meine Rasten pulvern lassen 

 

Nun mein Problem:

Ich bekomme an einer Raste nicht den Schwingungsdämpfer entfernt ....

Habt ihr Ideen oder gibt es weitere Tricks?

 

Auf einer Seite hat es geklappt mit folgenden Maßnahmen:

Mit einer sehr großen Nuss auf der einen und einer kleineren Nuss auf der anderen Seite im Schraubstock geklemmt, erwärmt (einige Minuten), etwas WD40 und dann den Schraubstock mit Rohrverlängerung zusammen gedreht 

"KLACK", gelöst !

 

Auf der anderen Seite wie oben beschrieben leider keine Chance 

 

Wäre für weitere Hilfestellungen sehr dankbar :D

IMG_20201122_161434.jpg

IMG_20201122_161432.jpg

IMG_20201122_161443.jpg

IMG_20201122_161446.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris, 

Ich stand vor dem gleichen Thema. 

Letzten Endes ist das Problem, wenn die Pressbuchsen draußen sind, das man nach dem Pulvern die Teile wieder einpressen muss und die "Sichtkante" die in den Löchern vorhanden ist, wieder komplett verschandelt wird. 

Die Teile auszupressen ist nur mir einer heftigen Presse möglich. Passende Aufnahme vorausgesetzt. Sind wohl auch iwi verklebt und werden beim Ausbau zerstört. So jedenfalls der O-Ton hier aus dem Forum. 

Ich wollte die Teile nun lackieren lassen. Lackieren ist schätzungsweise die einzige Möglichkeit da man nichts neu einpressen muss und somit nichts kaputt macht. 

Werde aber aus Gewichtsgründen gleich auf eine alternative Rastenanlage aus dem Tuningsegment zugreifen. 

Viele Grüße 

Marcel 

Bearbeitet von Schnüri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Schnüri:

Die Teile auszupressen ist nur mir einer heftigen Presse möglich. Passende Aufnahme vorausgesetzt.

Das geht z.B. in einer Autoselbsthilfe für wenig Geld. Passende Distanzen, Nüsse etc. finden sich immer. Mit ausreichend Flutschi gehen die auch sauber wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Geduld hat's dann doch endlich geklappt ???

 

Schraubstock , wd40, etwas Wärme, die passenden Nüsse und einem langen Rohr für den Schraubstock und schon fluppt es ? 

 

Jetzt geht's zum Beschichter

 

Die 10mm Offset Bremsscheiben sind auch schon unterwegs

 

IMG_20201123_144210.jpg

Bearbeitet von ChrisM900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schnüri:

Sind die Dinger nun irgendwie verklebt? Und gehen die Gummis kaputt beim Ausbau? 

Nur gepresst. Man presst sie ja am äußeren Ring aus, insofern gehen die dabei in der Regel nicht kaputt.
Dennoch immer gleich Neue nehmen, die Vibrationsdämpfer altern mit der Zeit doch sehr und werden hart und brüchig. Hitze mögen die auch nicht besonders gern.

 

vor 14 Stunden schrieb ChrisM900:

Jetzt geht's zum Beschichter

Bitte daran denken, den inneren (Lager-/Buchsen-) Bereich maskieren zu lassen, da gehört kein Pulver hin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb zillo:

Nur gepresst. Man presst sie ja am äußeren Ring aus, insofern gehen die dabei in der Regel nicht kaputt.
Dennoch immer gleich Neue nehmen, die Vibrationsdämpfer altern mit der Zeit doch sehr und werden hart und brüchig. Hitze mögen die auch nicht besonders gern.

 

Bitte daran denken, den inneren (Lager-/Buchsen-) Bereich maskieren zu lassen, da gehört kein Pulver hin ?

Danke 

Hab dem Kollegen direkt den Hinweis gegeben und er weiß (zumindest telefonisch) was zutun ist ??

 

Wird im schwarzen Seidenmatt gepulvert wie die Felgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bremsscheiben mit dem "10mm Offset" kamen soeben an.

 

Kurzer Probeanbau....

Passt nicht.

- Scheiben auf der Felge montiert 

-felge mit den richtigen Abstandshülsen montiert und handfest angezogen.

- Bremssattel 1 vorsichtig eingefädelt... Scheiße der Bremssattel steht mit den Gewindeaufnahmen über (über die Punkte an der Gabel)

 

Hatte den Verkäufer extra beauftragt dies zu prüfen ....

Oder liegt hier ein Missverständnis meinerseits vor ?

Screenshot_20201124_164123.jpg

Screenshot_20201124_164136_com.ebay.mobile.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Floater Tausch 

habe nun meine (endlich) passenden Scheiben auf schwimmende umgebaut .

Floater der Marke Performance parts in Gold bestellt, beide Teile der Bremsscheibe markiert, die alten floater mit einem 10ner Bohrer von der Innenseite her aufgebohrt und die neuen montiert.

Die Monate war simpel 

IMG_20201203_114224.jpg

IMG_20201203_114640.jpg

IMG_20201203_120458.jpg

IMG_20201203_120501.jpg

IMG_20201203_120509.jpg

IMG_20201203_122629.jpg

IMG_20201203_124030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut super aus! Vielen Dank auch für die Bilderanleitung. Hatte mich schon immer gefragt wie das genau funktioniert ?

Wie werden die neuen Floater rückseitig befestigt? Geschraubt? 

Viele Grüße 

Marcel 

Bearbeitet von Schnüri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Schnüri:

Schaut super aus! Vielen Dank auch für die Bilderanleitung. Hatte mich schon immer gefragt wie das genau funktioniert ?

Wie werden die neuen Floater rückseitig befestigt? Geschraubt? 

Viele Grüße 

Marcel 

Ich freu mich auch immer über Bildanleitungen ??und es macht ja auch Spass zu dokumentieren 

 

Hinten einfach mit einer Unterlegscheibe und einem Clip fixieren 

IMG_20201203_131823.jpg

IMG_20201203_132030.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Input am Rande...

der Clip (auch Benzing Sicherungsscheibe genannt), sollte mit der scharfkantigen Seite immer gegen die "Öffnungsseite" montiert werden.

Ich habe da etwas Erfahrung mit dem Zeug...leider auch schon negativer Art gemacht...

Ps. auf dem Bild sieht es so aus als ob der mittlere Zapfen der Scheibe nicht sauber in der Nut liegt.

Empfehle das nochmal genau zu kontrollieren, immerhin geht es um deine die Sicherheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb privatefiction:

kleiner Input am Rande...

der Clip (auch Benzing Sicherungsscheibe genannt), sollte mit der scharfkantigen Seite immer gegen die "Öffnungsseite" montiert werden.

Ich habe da etwas Erfahrung mit dem Zeug...leider auch schon negativer Art gemacht...

Ps. auf dem Bild sieht es so aus als ob der mittlere Zapfen der Scheibe nicht sauber in der Nut liegt.

Empfehle das nochmal genau zu kontrollieren, immerhin geht es um deine die Sicherheit!

gegen die Öffungsseite? Du meinst du musst da drauf gucken. die äußere Seite,da  wo der Druck drauf kommt muss mit der Scharfen kante eingesetzt werden.

Die Clips werden gestanzt und beim stanzen entsteht eine scharfe und eine runde Kante, da hat privatefiction recht. Ich habe selber auch viele Dinge gesehen wo in anderen bereichen die clipse fliegen gegangen sind. Darum immer darauf achten, scharfe Kante nach aussen !kommt Druck auf die abgerundete Seite, kann der Splint fliegen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb privatefiction:

kleiner Input am Rande...

der Clip (auch Benzing Sicherungsscheibe genannt), sollte mit der scharfkantigen Seite immer gegen die "Öffnungsseite" montiert werden.

Ich habe da etwas Erfahrung mit dem Zeug...leider auch schon negativer Art gemacht...

Ps. auf dem Bild sieht es so aus als ob der mittlere Zapfen der Scheibe nicht sauber in der Nut liegt.

Empfehle das nochmal genau zu kontrollieren, immerhin geht es um deine die Sicherheit!

Danke 

 

Hatte nochmal alle "nachgerückt" 

 

2 Stück, wie auch das Beispiel auf dem Bild waren nicht "eingerastet" 

 

Vielen Dank dafür !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tieflader:

gegen die Öffungsseite? Du meinst du musst da drauf gucken. die äußere Seite,da  wo der Druck drauf kommt muss mit der Scharfen kante eingesetzt werden.

Die Clips werden gestanzt und beim stanzen entsteht eine scharfe und eine runde Kante, da hat privatefiction recht. Ich habe selber auch viele Dinge gesehen wo in anderen bereichen die clipse fliegen gegangen sind. Darum immer darauf achten, scharfe Kante nach aussen !kommt Druck auf die abgerundete Seite, kann der Splint fliegen gehen.

Oh das kontrolliere ich nochmal eben bevor ich die Scheiben montiere.

 

Sie ist der aktuelle Zustand 

IMG_20201203_135256.jpg

IMG_20201203_135625.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ChrisM900:

Oh das kontrolliere ich nochmal eben bevor ich die Scheiben montiere.

 

Sie ist der aktuelle Zustand 

IMG_20201203_135256.jpg

IMG_20201203_135625.jpg

Ich kann es nicht genau erkennen, aber sieht fast si aus als sind die genau verkehrt herum. Die Seite die nach aussen zeigt,da muss die scharfe kante sein.

Zumindest montiert man das so.Beispiel: Je nach Splint und Nut würde man jetzt gegen den goldenen Floater drücken, dann kann der Clip mit der abgerundeten Seite über die Kante des Floaters flutschen. Muss nicht passieren, aber so werden Sicherungsclips und Ringe eingebaut. Genau wie Unterlegscheiben, die haben in der regel auch eine Wölbung, die nach oben kommt ( wenn die U-Scheiben gestanzt sind) Meine U scheiben sind alle gedreht, da ist es egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tieflader:

Ich kann es nicht genau erkennen, aber sieht fast si aus als sind die genau verkehrt herum. Die Seite die nach aussen zeigt,da muss die scharfe kante sein.

Zumindest montiert man das so.Beispiel: Je nach Splint und Nut würde man jetzt gegen den goldenen Floater drücken, dann kann der Clip mit der abgerundeten Seite über die Kante des Floaters flutschen. Muss nicht passieren, aber so werden Sicherungsclips und Ringe eingebaut. Genau wie Unterlegscheiben, die haben in der regel auch eine Wölbung, die nach oben kommt ( wenn die U-Scheiben gestanzt sind) Meine U scheiben sind alle gedreht, da ist es egal ;)

Ja dann wären die verkehrt herum 

 

 

Hab nochmal alle getauscht und schaue jetzt auf die scharfe Kante 

 

Danke für den Hinweis ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ChrisM900:

Heute noch den originalen Auspuff mit Carbon Hitzeschutz (welches heute kam) vorübergehend montiert 

 

Naja ist ja zum Glück Winter und der fresco kommt vermutlich im April 

IMG_20201203_153315.jpg

 

Wo haste das Hitzeschild bestellt? Überleg auch eventuell den originalen dran zu bauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2020 um 20:46 schrieb Franky 992:

Hey Chris, also ich bin nach Jahre langem "Schwarz" fahren der Ketten Räder sowohl auf den SBKs(Einarm) als auch den Monstern zu der Erkenntnis gelangt das "Titan"  die geilste Kontrastfarbe fürs Goldkettchen ist?

Gruß Frank 

Grüß dich, hättest du ein Bild von dem Titan kettenblatt und von welcher Marke ist das?

Hab nämlich schon einen schwarzen Kettenblatthalter mit roten muttern und einer roten Achsmutter, dazu eben die goldene Kette von DID, das einzige was noch fehlt ist ein schickes kettenblatt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ipoxiatic:

Was war denn jetzt das "richtige" offset... ist ja irgendwie untergegangen ?

Also die Scheiben sind wieder zurück gegangen, der Verkäufer hatte sich vertan, waren 15mm Offset Scheiben.

Hab mir dann über eBay aus der Umgebung andere geholt, war echt ein mega guter Zufall.

4,7mm Stärke, 2stk, 130€!

5mm laut Verkaufsanzeige, hatte mir dann 5mm Distanzscheiben bestellt welche ich wiederum nicht montieren musste da alles sofort perfekt gepasst hat 

 

Bearbeitet von ChrisM900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.