Zum Inhalt springen

Kein TÜV wegen fehlenden Soziushaltegriffen (M5 Evo)


PeterPiper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ??‍♂️
 

komme gerade vom TÜV und musste mit ‚erheblichen Mängeln‘ wieder abdackeln, weil meine Monster zum Monoposto umgerüstet ist...

Das wäre halb so wild, wenn im Mängelbericht nicht auch Soziushaltegriffe bemängelt worden wären, die ich schlichtweg nicht habe! ??‍♂️

Habt ihr wirklich beim TÜV immer eure Soziusfußrasten und Soziushaltegriffe an der Monster? Waren bei euch die Haltegriffe dabei?

Kommt jemand aus RLP (Nähe Mainz) und könnte mir seine Soziushaltegriffe von der Monster 696, 796 oder 1100 (Evo) für einen kurzen Tüvbesuch leihen? 
 

Liebe Grüße,

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich
Soziusfußrasten sind orschinol am Motorrad verbaut. Da hat der Prüfer einen Punkt.
Die Haltegriffe sind aus dem Zubehör. Ohne Nachsehen weiß ich gerade aber noch nicht mal, ob es die überhaupt von Ducati selber gibt oder von einer Drittfirma. >
Alles bezogen auf die M5 Monster.

VG
Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einmannbetrieb ist soweit ich weiß eintragungspflichtig. Nur wenn du die entsprechende Eintragung hast darfst du offiziell Haltegriffe, Soziusfußrasten und Kettenschutz entfernen.

PS: Wenn dein Modell aber ohne Haltegriffe eine offizielle Zulassung für Soziusbetrieb haben, dann kann das der TÜV mMn aber auch nicht beanstanden... Was man so liest ist aber eine "Haltemöglichkeit" für den Sozius Pflicht. Von daher würde ich denken, dass die 1100er ursprünglich auch welche hatte.

Bearbeitet von Donald_Duc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren mal eine ähnliche TÜV Diskussion.

Ein Haltegurt, wie in in 80ern und 90ern üblich, um die Sitzbank zwischen Fahrer und Beifahrer wurde akzeptiert.

Das Motorrad ist aber Baujahr 84. Ich weiß nicht ob es eine Baujahrabhängige Anforderung gibt. Da kann vielleicht Google helfen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griffe waren nicht angebaut. Glaube dass die Mulden unten als Halter dienten, kann aber auch nhe andere Monster gewesen sein. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man so lange man allleine fährt auch keine Soziusrasten braucht, aber da würde ich es auf keine Diskussion mit dem TÜVler anlegen, würde einfach woanders hingehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb madmax:

Die "Haltegriffe" an der M5 sind die Mulden unten im Heckrahmen. Wie das homologiert wurde weiß allein Ducati.

Die Griffmulden sind an der M1200 (MA02) auch so ausgebildet, und das Bike hat damit schließlich eine allgemeine Betriebserlaubnis und Zulassung erhalten - ohne zusätzliche Haltegriffe. Im Gegensatz z.B. zur M6 Monster 1200 / 821.

Wenn sich das bei der Evo genauso verhält, würde ich dies dem TÜV Prüfer aber mal verdeutlichen und dabei natürlich auch eine neue Plakette erwarten (+ Soziusrasten montieren), schließlich kostet diese Vorführung ja auch einiges...und diese wiederholen, wenn eigentlich gar nicht notwendig, wäre dann ja Quatsch.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax:

Das Thema hatten wir hier schon mal. Die "Haltegriffe" an der M5 sind die Mulden unten im Heckrahmen. Wie das homologiert wurde weiß allein Ducati.

"Richtige" Soziusgriffe an der M5 sind immer nachgerüstet.

Aber genau hier liegt das Problem. Der gute Mann vom Tüv hatte eine Technische Zeichnung der Monster wo man ganz klar montierte Haltegriffe erkennen konnte. Ich glaube nicht, das die Haltemulde akzeptiert wird :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt der Volksmund: Blick ins Gesetz, ersparts Geschwätz. Hier dann doch lieber die Bedienungsanleitung. Und da ist gaaaaanz klar vermerkt Zitat Auszug: "Um für jede Art von Fahrtrichtungswechsel oder Änderungen des Straßenbelags vorbereitet zu sein, muss der Fahrer den Lenker IMMER fest mit beiden Händen umgreifen, während sich der Beifahrer IMMER mit beiden Händen an den Haltegriffen am Rahmen unter der Sitzbank festhalten muss."

Ergo: Gibt keine serienmäßigen Haltegriffe und sind dann beim TÜV auch nicht nötig. 

Aber ja, der Mann hat nicht ganz unrecht mit seiner Explosionszeichung, Abbildungen mit Haltegriffe gibt es tatsächlich auch so in der Bedienungsanleitung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen diesen "Spezialisten" beim TÜV, gehe ich immer zur Dekra. Da ist man etwas lockerer drauf, hier jedenfalls. Fahre auch ohne Soziusfussrasten.

Die Moppeds sind unter "S1" im Fzg.-schein als 2-Sitzer zugelassen, deshalb müssen Fussrasten dran sein und Haltemöglichkeit.

Eine Änderung im Schein (Einzelabnahme) zum Einsitzer wäre aber auch eine Option.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn das Motorrad für 2 Personen zugelassen ist, benötgit es auch Haltegriffe für die 2. Person.

Ob das ein Griff ist oder ein Riemen über die Sitzbank ist egal.

Auch Mulden unter dem Sitz, wie z.B. bei meiner 1200R sind ok.

 

IMG_20200731_204905_resized_20200731_084954390.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles bekannt. Nur hat der gute Mann vom TÜV auf Grund einer ihm vorliegenden Explosionszeichnung (siehe Vergleichs-Bild der Bedienungsanleitung) das Fehlen der nicht vorhandenen und nicht erforderlichen seitlichen Haltegriffe bemängelt.

Korrekt so Peter?

Bearbeitet von Sandman633
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sandman633:

Das ist ja alles bekannt. Nur hat der gute Mann vom TÜV auf Grund einer ihm vorliegenden Explosionszeichnung (siehe Vergleichs-Bild der Bedienungsanleitung) das Fehlen der nicht vorhandenen und nicht erforderlichen seitlichen Haltegriffe bemängelt.

Korrekt so Peter?

Ja ganz genau.

Aber scheinbar gibts dazu ja keine eindeutig widerlegende Beschreibung seitens Ducati, ausser dem kleinen Abschnitt den du aus dem Handbuch zitiert hast? Werde die Tage nochmal hin und betteln, wenn das nicht reicht zünd ich den Laden einfach an xD

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PeterPiper:

Aber scheinbar gibts dazu ja keine eindeutig widerlegende Beschreibung seitens Ducati, ausser dem kleinen Abschnitt den du aus dem Handbuch zitiert hast?

Man könnte z.B. Ducati D anschreiben und nach einer kurzen Klarstellung fragen, dass das Bike ursprünglich mit den Griffmulden homologiert wurde und nicht mit Haltegriffen.

Ich würde mir die Mühe aber nicht machen und stattdessen einfach zu einem TÜV Prüfer fahren, der sich mit der Materie (und Ducati) auskennt. Ggfls. einfach direkt beim Ducati Händler fragen, wann der nächste In-House Termin zur HU sein wird, dabei wird man dann so einen Unsinn wie mit den Haltegriffen nicht erleben. Wahrscheinlich kommst du so schneller und unkomplizierter zum Ziel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Spirit-64:

Ggfls. einfach direkt beim Ducati Händler fragen, wann der nächste In-House Termin zur HU sein wird, dabei wird man dann so einen Unsinn wie mit den Haltegriffen nicht erleben. Wahrscheinlich kommst du so schneller und unkomplizierter zum Ziel...

Jo ?
Denke auch, DAS ist die nervenschonendste Variante und die 3,80€ was das evtl. an TÜV-Vorführung kostet ?‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.8.2020 um 08:45 schrieb PeterPiper:

Ja ganz genau.

Aber scheinbar gibts dazu ja keine eindeutig widerlegende Beschreibung seitens Ducati, ausser dem kleinen Abschnitt den du aus dem Handbuch zitiert hast? Werde die Tage nochmal hin und betteln, wenn das nicht reicht zünd ich den Laden einfach an xD

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

heho - Leute, das ist doch nicht euer Ernst ?????? Was ist das für ein TÜV-Laden???  - wenn man diese Halter nicht dran hat - und die bei KAUF (z.b. vom Händler) auch nicht dran waren, und das Bike mit TÜV verkauft wird/wurde, ..wieso sollte ich mir dann EXTRA diese hässlichen Dinger dran machen,  nur weil VIELLEICHT jemand hinten drauf sitzen könnte?????

Sieht für mich nach reiner Schikane aus, .. Hab auch immer TÜV bekommen, ohne eine Beanstandung.. tzzzzz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch mehr als genug Motorräder die nur die Griffmulden haben, wenn du mich fragst hatte der TÜV-Prüfer keinen Bock auf dich oder einen schlechten Kaffee früh's gehabt. Am besten ürgendwo anders hingehen, oder bei der TÜV-Stelle hingehen und falls der selbe Prüfer rumzickt einen anderen Prüfer verlangen und falls dieser genauso schlau ist, abdampfen und andere Prüfstelle suchen.

Bearbeitet von zimbo172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom TÜV könnte ich auch Sachen erzählen... Bei meinem letzten BMW wurde beanstandet, dass die Bremsbeläge hinten komplett runter seien. Jegliche Diskussion vergebens. Ausgebaut, neu gemacht. 5mm bis zum Schleifkontakt waren noch vorhanden. Für mich waren die fast neuwertig. Nein, seien runter... Aha... Räder seien nicht eingetragen und ABE würde fehlen... Zum Einen können die die Dinger selber im System sehen, zum anderen lag die (als einziges und gut sichtbar) auf dem Rücksitz... Der Hammer war aber, dass beanstandet wurde, dass mein Wischwasser leer wäre und die Düsen für die Scheinwerferreinigung nicht funktionierten. Ich hatte das vorher aufgefüllt, aber es war tatsächlich leer. Der Typ hatte das komplette Wischwasser im Stand bei AUSGESCHALTETEM Licht prüfen wollen und hat den kompletten Tank durchgejagt. Die funktioniert nur bei angeschaltetem Licht. Kenne ich auch nur so. Und ich war derjenige, dem der einen Einlauf verpassen wollte, weil ich so eine abgeranzte Karre dahin stelle... Ich wäre wirklich fast ausgerastet. Die Dekrastelle wurde zu dem Zeitpunkt leider erst gebaut und gab es noch nicht. Das war der einzige und letzte Versuch, hier bei'm Tüv vorstellig zu werden. In Bitburg war ich nur bei'm Tüv. Auch mit allen umgebauten Karren mit Motortausch, et c. Nie Probleme gehabt. Die haben mir alles abgenommen, eingetragen und immer einwandfrei geprüft. Das ist hochgradig prüfstellenabhängig und sehr oft haben die sogenannten Ingenieure auch einfach keine Ahnung - so hart es sich auch anhört. Vielleicht sollte es sowas wie ein Studium oder sowas dafür geben... ach, warte... gibt es ja...

Bearbeitet von html8976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, solche Erlebnisse hatte ich auch schon, TÜV ist für mich vielerorts auch ein rotes Tuch. Der Beste, der Besten, der Besten war ein Prüfer der mich fragte ob ich Werkzeug dabei hätte damit er prüfen könne ob die Schrauben für eine Lenkerhöhe die passende Länge hätten wie Gutachten beschrieben. Die Antwort darauf möchte ich hier jetzt wiedergeben, schlussendlich bin ich zu einer anderen Prüfstelle, dort war es in 10 min erledigt.

insgesamt habe ich im Laufe der Jahre das Gefühl bekommen, dass Fachwissen nicht Immer die Grundlage zu Einstellung einiger dieser Personen zu sein scheint. Aber iss halt meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zwar nur eine M5 als 796er, aber die hatte auch - als ich sie original und neu - gekauft hatte, KEINE Halter für den Beifahrer. Hatte ich mir nachträglich einmal angeschafft, mittlerweile aber wieder abmontiert, gefallen mir nicht so sehr.

Falls ich mal Bedarf habe sind die in 10 Minuten drangeschraubt.

Wo der Beifahrer sich an der M5 festhalten soll ist mir allerdings schleierhaft, Griffmulden habe ich keine entdeckt.

Das Thema TÜV und/oder DEKRA und Konsorten kann sicher ein(e) Jede(r) aus persönlicher Erfahrung unterschiedlich beschreiben, und ja: es gibt auch nette Prüfer!

Der Tipp von Jo und Matze ist sicher der einfachste Weg: Duc-Händler nach dem nächsten Termin fragen, vorher Soziusrasten dranschrauben, und fertig. Alternativ als Einsitzer eintragen.

Bearbeitet von Ducatiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.