Zum Inhalt springen

Schalten ohne Kupplung


beach87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab mal eine Frage an euch.  Bis letztes Jahr bin ich eine 1000 CBR gefahren, die hab ich immer ohne Kupplung geschalten. Natürlich nicht beim Anfahren.

Jetzt hab ich mir die Monster 1200 S geholt und wollte wissen wie Ihr das so Hand habt?

Bei der CBR war das laut Werkstatt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir eine Ducati Werkstatt geraten hat, den Kupplungshebel immer mit möglichst viel Weg einzustellen und ganz durchzuziehen beim Schaltvorgang kommt das für mich persönlich nicht in Frage. Ich verfolge aber auch keine Bestzeiten auf dem Rundkurs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liegt nahe, geht aber aus dem Eingangspost nicht hervor...und ich schrub ja nun extra mit DQS und Blipper...*Zaunpfahl*

Dann also beim Vorgänger ohne serienmäßigen DQS / Blipper: rauf schalten ohne Kupplung geht relativ easy, wenn man kurz die Last vom Getriebe nimmt, runter schalten nur im Glücksfall einer gerade passenden Getriebezahnstellung...ich würde ein Bike ohne QS / Blipper nicht dauerhaft ohne Einsatz der Handkupplung schalten, damit ruiniert man langfristig gesehen das Getriebe.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb beach87:

Dann muss ich mir das mit dem Schalten wieder angewöhnen.

Entweder das, oder du verfolgst mal den Erfahrungsbericht von @rocroc hier im Forum, der sich in seine M12S / MY14 aktuell gerade einen Nachrüst - QS / Blipper einbauen will...er hat dazu auch einen Fred aufgemacht.

 

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Yellow:

Warum will / muß man ohne Kupplung schalten ?

Probier es einfach aus und du wirst erstaunt sein, wieviel Hirnkapazität für andere Dinge frei wird...auch wenn man erst mal meint, dass man ohne nachdenken schaltet.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir sagen lassen, schalten ohne Kupplung schont sogar das Getriebe! War auch alles einleuchtend, aber ich weiß die Erklärung nicht mehr. ?

Ich schalte nur ab und zu ohne Kupplung, beim Durchbeschleunigen von ca. 50 raus aus der Stadt auf 100 oder auf der Autobahn dann mehr.

Man muss auch den Hobel etwas auf Drehzahl haben, damit das Flutscht, sonst ist das nur ein abgehaktes Gerühre. Muss man eben üben wie alles Andere auch.

Alles kann, nichts muss. :4:

Macht aber auch Spaß, geht also nicht um die 50 Millesekunden für einen Schaltvorgang einzusparen.

Der Quickshifter macht ja nichts Anderes: Unterbricht die Zündung (Gas zu) für ne kurze Zeit und man drückt den Gang rein ohne die Kupplung zu betätigen.

Blipper ist aber dann Endstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das ganze mal so erklären lassen, dass wenn man es korrekt ausführt für einen Moment das Getriebe sich in einem völlig lastfreien Zustand befindet.

Diesen Zustand erreicht man in dem man beim Beschleunigen durch schlagartiges wegnehmen des Gas in den Schubbetrieb wechselt. Genau zwischen drin, sprich weder Beschleunigung noch Schub, soll sich der besagte Zustand befinden. In diesem kleinen Zeitfenster kann man dann einfach schalten. Um sich das leben leichter zu machen kann man den Schalthebel schon vorher unter Spannung setzten aber da ist vorsicht angesagt, das wäre sonst nicht gut. Klappt es, rutscht der Gang beim Lastwechsel einfach rein.

Wie Didi schon meinte macht der Quickshifter (hoch) nichts anderes in dem er einfach die Zündung für den Moment aussetzt. Runter ist das ganze schwieriger weil es hier wohl Zwischengas braucht.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich, natürlich bin ich kein Mechaniker. Seiner Zeit fande ich dieses Video hier interessant.

Ich selbst habe diese Art auch gelegentlich auf früheren Moppeds genutzt und konnte keine Schäden feststellen. Tatsächlich macht das ganze am meisten Spass wenn man von niedriger Geschwindigkeit aus beschleunigt, wie Didi schon beschrieben hat. Leider ist es mir häufiger passiert das ich zwischen dem 5. und 6. im Neutral gelandet bin ?.

Sei es drum, mit der Monster habe ich das zwar auch schon probiert aber da verspüre ich nicht mehr dieses starke Verlangen, ein gemütliches Schalten mit der Kupplung hat da klanglich auch seine vorzüge ?

Wenn der Quickshifter günstiger wäre würde ich ihn aber evtl. nachrüsten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Stunden schrieb Yellow:

Warum will / muß man ohne Kupplung schalten ?

Wenn es richtig flott und beherzt voran gehen soll (oder ich zu faul bin, oder gerade nur die rechte Hand am Lenker habe), benutze ich ab dem 2. Gang aufwärts auch keine Kupplung. Habe ich bei allen meinen Mopeds bisher so gemacht.
Spart einfach Zeit, wenn es auf max. Beschleunigung ankommt und hält wie Jo schon sagt den Kopf für anderes frei (z.B. auf der Rennstrecke). Flutscht butterweich.
Bei meiner KTM damals habe ich teilweise das Gas einfach voll stehen gelassen und nur die Kupplung ganz kurz gelupft - ging auch gut voran.
Man sieht sehr schön, wenn Jo und ich mal Beschleunigungsorgien machen, dass er mit mit dem QS während und nach der Schaltphase doch einige Meter gut macht. Ich brauche dann etwa bis zum nächsten Vorgang (ohne Kupplung, nur kurz Gas weg) um in den hohen Drehzahlbereichen an seinen Drehmomentdampfer wieder heranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb zillo:

ab dem 2. Gang aufwärts

Das ist ein wichtiges Detail, was ich vergessen hatte. Wer das ganze Mal zwischen dem 1. und 2. probiert hat weiß, das fühlt sich nicht gut an ?

Der Übersetzungsunterschied ist derart groß, das fühlt sich oft falsch an. So jedenfalls meine Erfahrungen. Ab dem 2. geht es dann aber gut.

Bearbeitet von h3al
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich Montag mal meinen Schrauber, was er davon hält. Er ist auch Rennmechaniker und sollte da bescheid wissen. Ich selbst schalte (noch) nicht ohne Kupplung. Es reicht mir aber, den Hebel nur 1-2 cm zu ziehen. Da fühle ich mich irgendwie auf der sichereren Seite, als ohne Kupplung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb h3al:

Das ist ein wichtiges Detail, was ich vergessen hatte. Wer das ganze Mal zwischen dem 1. und 2. probiert hat weiß, das fühlt sich nicht gut an ?

Der Übersetzungsunterschied ist derart groß, das fühlt sich oft falsch an. So jedenfalls meine Erfahrungen. Ab dem 2. geht es dann aber gut.

Und es ist noch der Leerlauf dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎03‎.‎2019 um 10:56 schrieb Tool:

Da frage ich Montag mal meinen Schrauber, was er davon hält. Er ist auch Rennmechaniker und sollte da bescheid wissen. Ich selbst schalte (noch) nicht ohne Kupplung. Es reicht mir aber, den Hebel nur 1-2 cm zu ziehen. Da fühle ich mich irgendwie auf der sichereren Seite, als ohne Kupplung

Da bin ich mal gespannt, was ein Rennmechaniker dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach kommt es auch immer stark auf das Getriebe an. Meine Street Striple kann ich hoch und runter ohne Kupplung schalten und das mega smooth. In der Praxis runter mit etwas Kupplung und hoch immer ohne.  

Bei der Monster nehme ich eher aus Reflex die Kupplung da das Getriebe etwas knorriger ist. Stört mich aber alles nicht die Bohne, Gangwechsel gehe bei beiden Maschinen toll, am Ende entscheidet aber mein Gefühl bei der Sache und es ist weniger ein theoretisch durchgeplanter Prozess. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2019 um 08:44 schrieb zillo:

Man sieht sehr schön, wenn Jo und ich mal Beschleunigungsorgien machen, dass er mit mit dem QS während und nach der Schaltphase doch einige Meter gut macht.

Vor allem, weil er beim hochschalten das Gas voll stehen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.