Zum Inhalt springen

und es hat Peng gemacht!


optikMoptik

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin seit heute Besitzer einer Monster 821 Stripe, welche 2017 ihre letzte Inspektion (bei gut 5.000km) bekam. Gekauft habe ich sie heute mit 9.100km.

Vorhin habe ich die Monster im Stand laufen lassen und kleine Gasstöße gegeben. Zunächst fiel mir auf, dass die Gasannahme "gewöhnungsbedürftig" ist?!!

Mit steigender Temperatur wurde das aber besser. Muss das so sein?

Dann, bei einem Gasstoß, gab es plötzlich einen Knall und die Monster ging aus. Es war keine Fehlzündung aus dem Auspuff. Es kam eher aus Richtung Motor und klang eher so, als ob gerade ein Ventil abgerissen wäre... :/ Sie sprang danach wieder ganz normal an und lief auch ganz normal.

Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

Danke im Voraus!

Gruß

P.s. der Sound ist ja brutal Oo

20190316_153155.jpg

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch, ist völlig normal. 821 und 1200er mögen es gar nicht, wenn man sie kalt so triezt wie du es beschreibst, damit tust du dem kalten Motor übrigens auch keinen Gefallen. Selbst wenn sie warm ist zickt meine dabei gerne mal rum...

Dein knall-peng-Erlebnis könnte das Resultat eines Gasstoßes genau auf der Totpunktstellung der Kolben gewesen sein, also wenn sie gerade auf OT / UT sind. Wenn man genau in dem Moment bzw. minimal vor dem Totpunkt das Standgas schlagartig aufreißt knallt es halt mal böse…ist ein V2 und kein Reihenmotor…

Viel Freude mit deiner Neueroberung!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb optikMoptik:

P.s. der Sound ist ja brutal Oo

? gut, ne? Aber ohne Spaß, die Euro 3 821 war von Ducati wirklich sehr gut gemeint. Willkommen an Board. Vielleicht magst Du dich auch noch im entsprechend Bereich vorstellen?

https://www.monstercafe.de/index.php?/forum/5-neuvorstellungen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spirit-64:

Das kenne ich auch, ist völlig normal. 821 und 1200er mögen es gar nicht, wenn man sie kalt so triezt wie du es beschreibst, damit tust du dem kalten Motor übrigens auch keinen Gefallen. Selbst wenn sie warm ist zickt meine dabei gerne mal rum...

Dein knall-peng-Erlebnis könnte das Resultat eines Gasstoßes genau auf der Totpunktstellung der Kolben gewesen sein, also wenn sie gerade auf OT / UT sind. Wenn man genau in dem Moment bzw. minimal vor dem Totpunkt das Standgas schlagartig aufreißt knallt es halt mal böse…ist ein V2 und kein Reihenmotor…

Viel Freude mit deiner Neueroberung!

Danke für deine Antwort. 

Ich hoffe dass es "nur" das war?!!

Hat sich echt Aua angehört...

An den V2 muss ich mich wohl erst noch gewöhnen ;)

 

Danke und Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb optikMoptik:

...klang eher so, als ob gerade ein Ventil abgerissen wäre... Sie sprang danach wieder ganz normal an und lief auch ganz normal.

Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

 

Ja, zumindest mal kein abgerissenes Ventil, sonst würde sie nicht mehr laufen... ^^

Sie hat Dir damit gesagt "so nicht, Junge". Scheinbar hat sie was gegen solche Spielchen.

Aber keine Sorge. Meine macht das auch ab und an, und sogar trotz dass sie schonend behandelt wird. Zum Beispiel mit gezogener Kupplung langsam an eine Kreuzung heranrollend.

*Puff* und aus ist sie. Ist eben ein Zweizylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hat irgendjemand eine technische Erklärung für den Donnerknall ?

wie man oben liest hatte der TE bereits warm laufen lassen.

Jede moderne Einspritzung hat ein Start- und Leerlauf Kennfeld (idle map), beide sind Temp. abhängig. Wenn die schlampig programmiert sind, löft se halt bescheiden bei den Teutonen. Bella vita.  :)  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2019 um 18:48 schrieb optikMoptik:

Dann, bei einem Gasstoß, gab es plötzlich einen Knall und die Monster ging aus.

P.s. der Sound ist ja brutal Oo

Das ist italienisch, man nennt es Charakter!

Die Diva zeigt dir schon wie der Hase läuft, bei ner Monster muss man nicht am Gas spielen damit die Nachbarn wach sind! Plopp und aus kann meine 12er genausogut wie Schrauben abschütteln die man nicht eingeklebt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgegangen ist sie mir bislang (nach ca. 4.300 km) noch nicht, aber sie verhält sich kalt etwas zickiger als warm, insbesondere beim Anfahren muss man gefühlvoll das Gas dosieren. Sind halt etwas schrullig, diese Ducs, aber irgendwann hast Du sie! Meine Frau hat mich letztes Jahr vom Soziusplatz aus beglückwünscht, dass ich die Duc nun im Griff hätte und nicht mehr umgekehrt. ? Bin halt Wiedereinsteiger und hatte in meiner ersten aktiven Phase - außer ein paar Probefahrten - nur japanische Reihenvierer gefahren.

Zwei lockere Schrauben hatte ich auch schon, eine davon war eine Prismabuchse für den Montageständer, die ich ohne Schraubensicherung reingedreht hatte. Etwas Loctite ist also empfehlenswert. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Macaron:

821?....1200er? Diva und zickig?

Hallo? Ihr fahrt hier die Creme de la Creme!

Das sehe ich auch so. Bin noch keine 821 gefahren, aber 1200´er Monster (R und S) und die laufen echt seidenweich (Ähnlich meiner damaligen KTM 950 LC8 noch mit Vergasern). 
Ein V2 ist bauartbedingt natürlich nicht mit einem 3-, oder 4-Zylinder vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Macaron:

821?....1200er? Diva und zickig?

Hallo? Ihr fahrt hier die Creme de la Creme! ?Was würdet ihr zu einer Ur Monster sagen?! Ich dachte immer dass ab diesen Baujahren alles top ist?! ?

Ja, richtig, die 821 und 1200er sind was motorseitige Laufruhe und Leistungsentfaltung angeht kein Vergleich zu den Urmonstern - wenn sie warm sind. Hier ging es auch eher um die Kaltlaufeigenschaften in Verbindung mit den kurzen Gasstößen wie der TE beschreibt. Und da war meine 821 bzw. ist die aktuelle 1200er alles andere als entspannt sondern vergleichsweise empfindlich...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe im Kaltzustand keine kleinen Gasstöße. Lasse sie erst einmal ein paar Minuten einfach laufen, bevor ich langsam und soft losfahre. Das hat bis jetzt immer gereicht.

Meine knallt höchstens mal hinten raus, wenn sie warmgefahren ist und sie mit geschlossener Gashand im Schiebebetrieb ist.

ich würde den MotoGP Style (kurze Gasstöße) lieber sein lassen.

Und: Willkommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an Alle für eure Antworten! 

Ich bin keiner, der im kalten Zustand der Motor aufheulen lässt...! Ganz kalt war der Motor nicht und es waren Gasstöße bis ca 3000u/min. Es klang einfach so schön ?

Aber gut,  dann werde ich mir das in Zukunft eher kneifen ;)

Wenn mir trotzdem noch irgendjemanden den Knall erklären könnte, könnte ich bestimmt besser schlafen ^^

Vllt war es ja auch eine Fehlzündung in Richtung Ansaugung...?! Allerdings hat es sich eher metallisch angehört ... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallihallo,

nachdem ich nach laaanger Zeit ( Ich hatte eine kleine Ewigkeit mit Fehlzündungen und kilometerlangen Aussetzern zu tun) endlich jemand fand, der sich ziemlich gut mit den Duc's auskennt, habe ich vielleicht eine Antwort für dich. Ich wurde gefragt, ob es hinten raus oder in die Airbox knallt. Angeblich kann man anhand eines Zuckens am Gasgriff spüren, dass es in die Airbox und nicht nach hinten knallt. Bei meiner Madame war es rektal :  ) Wie war es bei deiner ? Hast du etwas bemerkt ? Warmlaufen laß ich meine Kleine im Stand nie ! Einfach anlassen und losfahren. Keine hohen Drehzahlen, ist echt keine Wissenschaft.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.