Zum Inhalt springen

Diablo Rosso Corsa II


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, jetzt habe ich den „wunderreifen“ auch drauf...

bin gestern, zum einfahren, rund 170 km gefahren und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin! 

meine erfahrungen decken sich weitestgehend mit dem was meisten bis jetzt geschrieben haben: wie auf schienen, sehr rund und harmonisch in schräglage, in der kurve linie korrigieren ist kein problem, vermittelt sehr viel vertrauen, beim harten ankern leicht unruhig vorne...

wenn der reifen auch mit 2-3.000km sich immer noch annähern gleich fährt, dann werde ich noch lange dem pirelli (drc2) treu bleiben.

was mir noch aufgefallen ist: davor hatte ich den pipo3 drauf gehabt und die tc hat mich zum verzweifeln gebracht...beim rausbeschleunigen aus fast jeder kurve war die tc nur noch am blinken(auf stufe 1!). habe mich auch öfters gefragt „warum eigentlich, so stark habe ich doch gar nicht beschleunigt“...

gestern, obwohl der reifen noch nicht einmal richtig eingefahren war, habe ich auf 170 km kein einziges mal die tc gesehen! 

dieses thema hatten wir schon mal, allerdings kann ich die zusammenhänge doch nicht wirklich verstehen: ok, tc auf pirelli abgestimmt... mag sein, aber meine 1100er ist bj 2012 und die tc wird auf einen pirelli aus (ca) 2012 abgestimmt sein und nicht auf einen aus 2020... ich meine die 2 reifen, außer dass die schwarz und rund sind, haben nichts mehr miteinander zu tun: gummimischung, radien, usw... sind doch ganz anders und trotzdem, pipo3: saturday night fever(disko beleuchtung) und bei drc2: feierabend(keine regung). 

aber summa summarum: bin zufrieden wie es ist und hätte nichts dagegen wenn es so bleiben würde!?

?

das

56DFF651-B314-43DE-B0C7-36F51D3850E7.jpeg

E79E5DDD-1BE1-40BC-B422-B3380E996BD1.jpeg

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Croduc:

 

Kurze Frage noch zum ausgeklappten Seitenständer im Bild: Sicher ist sicher, oder? ?

 

ich weiß jetzt nicht so genau was ich davon halten soll dass dir auf anhieb mein (ausgeklappter) ständer aufgefallen ist...?

was im bild nicht zu sehen ist, sind die mit helium befüllten luftballons die ich am lenker fest gemacht habe...?

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich durfte meine mit DRC2 VR und DR3 HR Mischbereifte R ,am Mittwochabend bei 8° C bewölkt - gab sogar ein paar Regentropfen um 21 Uhr, im Kurventraining3 im FSZ Grevenbroich bewegen. 

Ich war natürlich etwas wegen den Temperaturen und dem DRC2 besorgt. Vor allem weil der Kurs im FSZ ja recht langsam ist und man den Reifen so auch nur bedingt warm fahren kann. Tempo war so zwischen 20 und 80 kmh in der ersten Session und bis 120 kmh ( auf den Geraden ) gegen Ende im Freien fahren.

Die Reifen wurden gerade mal so warm, dass man es gerade erfühlen konnte nach dem Fahren.

-> Der DRC2 hat super funktioniert. Die ersten 1 - 2 Runden nach einer Pause immer etwas vorsichtig gefahren und dann Feuer. Kein Problem. Meine Erfahrungen am DR3 VR waren aber auch super. DR3 kam mir Handlicher vor. Aber das kann täuschen ( 821 versus 1200 R ), Reifenvergleich geht bei ähnlicher Performance eigentlich nur im direkt 1:1 vergleich. Also alle andere Parameter gleich. Einen abgefahrenen Reifen X mit einem neuen Reifen Y zu vergleichen und zu sagen Y ist besser ist schon mumpitz..eigentlich ?

- > Der DR3 am HR hat auch super funktioniert - wobei das sanftere RBW gegenüber der Euro 3 821 sehr hilft beim kontrollierten Rausbeschleunigen ist. 
Konnte auch mit so warm wie es ging gefahren HR immer über die Gashand kontrolliertes schönes gelbes flackern der DTC provozieren. DTC stand auf Touring ( 4/8 ) und man hat wenn man dieses penetrante Blitzen ignorierte den Eingriff der DTC nicht mal gemerkt. Super. 

Bei der 821 E3 mit DR3 war das nicht so..die Gasanahme war so harsch, dass das HR zuerst immer merklich aus der Spur ging bevor das DTC es wieder einfing auch bei wärmeren Reifen, aber das ist jetzt schon wieder Offtopic. 

Geplant ist  komplett auf DRC2 zu Bereifen um bei Temperaturen bis 30°C auf abgesperrten Strecken mehr Reserve zu haben, wenn der DR3 HR verschliessen ist. Für die Landstraße und wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind passt der DR3 bis dato sehr gut.

IMG_20200513_221545421.jpg

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein DRC II Hinterreifen ist jetzt finito. ?

Hat jetzt bei Landstraßenbetrieb (ab und zu zügiger Betrieb ?) ca. 4000km gehalten (kein Rennstreckenbetrieb). 
Der Vorderreifen ist noch gut und hält bestimmt noch einen weiteren Hinterreifen aus. ??
Frage ist jetzt nur, wie ist das einzuschätzen? ? Der DR III hat 1000km länger gehalten....Hmmmm ?

Egal...der DRC II ist ein super Reifen (außer <5Grad). Ich werde ihn wieder aufziehen lassen. ?

Jetzt erstmal den anderen Satz mit dem DR III montieren und runterfahren. Die Trophy kommt ja bald. ??

 

5A4FBD2B-F630-437E-A344-9E325DC0C0B2.jpeg

368E38AB-D252-49B0-B010-3DFD1DC63CCB.jpeg

6AD098A9-812D-4692-B05E-7D3D280B3ADC.jpeg

9D82BC37-C87F-452C-BC36-C422A8828526.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe meinen DRC2 auf meiner 2018er Monster 821 jetzt fast 6000 km oben.
War immer super zufrieden. Schaffe es mittlerweile komplett auf die Kante zu fahren.
Spielerisches Handling. Im Vergleich zum diablo rosso 3 viel einfacher zum umlegen.

Der Reifen hat eine Super Haltbarkeit. 

Er ist meines Erachtens in jedem Bereich dem diablo rosso 3 voraus. Sogar was Laufleistung angeht.

Trotzdem werde ich jetzt mal den S22 testen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2020 um 17:07 schrieb Croduc:

Mein DRC II Hinterreifen ist jetzt finito. ?

Hat jetzt bei Landstraßenbetrieb (ab und zu zügiger Betrieb ?) ca. 4000km gehalten (kein Rennstreckenbetrieb). 
Der Vorderreifen ist noch gut und hält bestimmt noch einen weiteren Hinterreifen aus. ??
Frage ist jetzt nur, wie ist das einzuschätzen? ? Der DR III hat 1000km länger gehalten....Hmmmm ?

Egal...der DRC II ist ein super Reifen (außer <5Grad). Ich werde ihn wieder aufziehen lassen. ?

Jetzt erstmal den anderen Satz mit dem DR III montieren und runterfahren. Die Trophy kommt ja bald. ??

 

5A4FBD2B-F630-437E-A344-9E325DC0C0B2.jpeg

 

 

 

Hallo Nico,

was bist Du denn für einen Luftdruck gefahren? Das Reifenbild sieht ja sehr gut aus. Ich hab am Wochenende nen neuen Satz montieren lassen. Der alte hat 4,5k gehalten.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bogi:

Hallo Nico,

was bist Du denn für einen Luftdruck gefahren? Das Reifenbild sieht ja sehr gut aus. Ich hab am Wochenende nen neuen Satz montieren lassen. Der alte hat 4,5k gehalten.

Gruß

Andreas

Servus Andreas,

entgegen der Vorgabe. ?

VR = 2,2bar / HR = 2,4bar

Weniger kann ich nicht empfehlen - hatte 2,1/2,3bar ausprobiert - fühlte sich bei meinen zarten 88kg auf 182cm, nicht gut an.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb Spirit-64:

So ein frischer leckerer Rosso Corsa II macht sich nicht nur an einer Monster sondern auch an der Tuono V4 Factory von @zillo zumindest optisch schon mal ganz hervorragend.

Bin gespannt auf den Fahreindruck! B|

Wobei so ein Slick auch immer sehr lecker aussieht ?

Mal sehen, wie er sich so schlägt. Muss dazu aber sagen, dass der Michelin Power RS, welcher zuvor bereits montiert war mir auch getaugt hat.  Der Pirelli sieht aber auf jeden Fall sehr lecker aus!
Auf der Straße spüre ich auch eher das Vorderrad, einen Hinterradreifen habe ich auf sauberer Straße im Trockenen noch nie an den Grenzbereich gebracht. 

IMG_2166.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spirit-64:

So ein frischer leckerer Rosso Corsa II macht sich nicht nur an einer Monster sondern auch an der Tuono V4 Factory von @zillo zumindest optisch schon mal ganz hervorragend.

Bin gespannt auf den Fahreindruck! B|

2120262885_WhatsAppImage2020-07-08at21_07_20.thumb.jpeg.6f7b8b0ce905ee085da2d386d73b66e1.jpeg

Bin von den 'Pellen' restlos überzeugt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern erste Runde zum Einfahren der nagelneuen DRCII in der Eifel unterwegs gewesen.

Beim Zurückrollen vom Freundlichen am Samstag nach der Reifenmontage fühlte sich der Reifen vorne sehr schwerfällig an.

Gestern zeigte sich, dass sich das bereits ab wenigen Grad Schräglage, wenn warm,  wieder neutralisiert.

In den Kurven hält der Reifen seine Linie, wie schon mehrfach von meinen Vorrednern beschrieben wie auf Schienen.

Angestachelt von viel Lob und keinem Tadel, gewürzt mit hochlobenden Youtube-Videos, ist mit mir auch gleich der Gaul durchgegangen. So schnell habe ich einen neuen Reifen bis auf die Kante noch nie eingefahren. Summa summarum also sehr vertrauenserweckend. Ich bekomme genug Rückmeldung in meinen Popometer und habe vorne ein schönes Anlehngefühl. Beim Herausbeschleunigen bin ich eher etwas vorsichtiger wie die Elektronik-Kollegen hier im Forum und reize den Reifen wahrscheinlich lange nicht aus. Aber das Gefühl sagt gleich: Vertrau mir, ich kleb dich fest. Toll.

Vom unruhigen Vorderrad beim Ankern kann ich bei unnormalem Gebrauch (also ohne Corsa) nichts berichten. Der Reifen ist genauso oder genauso wenig (wie man´s will) unruhig, wie alle Vorgänger die ich auf dieser Maschine bereits gefahren bin (S21, M7RR, CSA, CRA). Ich bin auf Landstraßen aber auch eher der Flüssig-Fahrer. Vollgasorgien und Voll-Anker vor der Kurve sind nicht mein Fachgebiet. 

Hauptgrund für den Reifenwechsel war/ist die Veranstaltung am 03.08.20 auf der Nordschleife.

An diesem Tag wird sich zeigen, ob der Kollege Pirelli auch für Racing auf Landstraßen geeignet ist. Jedenfalls habe ich dieses "hoffentlich lege ich mich in der Grünen Hölle nicht auf die Fresse" Gefühl gestern zum Großteil abstreifen können. Werde am 03.08. mit einem Pattex-artigen Grinsen in Adenau anrollen..... :buttrock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn mir, auf Empfehlung, auch bestellt. Kommt nächste Woche drauf und kann vom 07.-09.08. in Frankreich/ Metz auf dem „circuit de chambley“ zeigen was er (oder ich) kann. 

Bisher bin ich nur den Rosso III gefahren.

bin gespannt, auch auf das erste Mal Rennstrecke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb msh75:

Ich habe ihn mir, auf Empfehlung, auch bestellt. Kommt nächste Woche drauf und kann vom 07.-09.08. in Frankreich/ Metz auf dem „circuit de chambley“ zeigen was er (oder ich) kann. 

Bisher bin ich nur den Rosso III gefahren.

bin gespannt, auch auf das erste Mal Rennstrecke 

Wirst du sicher nicht bereuen! Ich würde für den ersten Turn den Reifendruck erstmal wie auf der Straße belassen und dann direkt nach dem ersten Turn den Luftdruck messen. Und dann Turn für Turn (vermutlich nach unten) korrigieren. Referenz sind dabei weniger die üblichen 2.5 / 2.9 Bar die Pirelli für den Straßenbetrieb (ggf. mit Sozia und Gepäck) angibt, sondern eher die Werte für den Supercorsa SP... aber erste Devise: Spaß haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Basstler:

Wirst du sicher nicht bereuen! Ich würde für den ersten Turn den Reifendruck erstmal wie auf der Straße belassen und dann direkt nach dem ersten Turn den Luftdruck messen. Und dann Turn für Turn (vermutlich nach unten) korrigieren. Referenz sind dabei weniger die üblichen 2.5 / 2.9 Bar die Pirelli für den Straßenbetrieb (ggf. mit Sozia und Gepäck) angibt, sondern eher die Werte für den Supercorsa SP... aber erste Devise: Spaß haben.

 

So hohen Druck? Die Vorgabe von Ducati beim Rosso III liegt ? bei 2,3-2,4/2,5-2,6!? 
werde mal schauen wie es sich anfühlt. Habe vorher kaum Zeit zum Testen. Muss ich vor Ort ausprobieren. 
 

trotzdem vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 13:37 schrieb Croduc:

Servus Andreas,

entgegen der Vorgabe. ?

VR = 2,2bar / HR = 2,4bar

Weniger kann ich nicht empfehlen - hatte 2,1/2,3bar ausprobiert - fühlte sich bei meinen zarten 88kg auf 182cm, nicht gut an.  

Das waren meine Luftdrücke für den Strassenbetrieb (ohne Sozia und/oder Gepäck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb msh75:

So hohen Druck? Die Vorgabe von Ducati beim Rosso III liegt ? bei 2,3-2,4/2,5-2,6!? 
werde mal schauen wie es sich anfühlt. Habe vorher kaum Zeit zum Testen. Muss ich vor Ort ausprobieren. 
 

trotzdem vielen Dank 

Genau das meine ich ja. In der Reifenfreigabe stehen 2.5/2.8 und daran halten sich viele blind. Starte mal bei den 2.3/2.5 kalt. Dann wie beschrieben Temperatur und Druck im Auge behalten. 
Wenn man etwas flotter und das Wetter gut ist, kann man hinten auch knapp unter 2 bar gehen. Deswegen meinte ich - beim RS Betrieb eher am Supercorsa orientieren ?

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Basstler:

.....Referenz sind dabei weniger die üblichen 2.5 / 2.9 Bar die Pirelli für den Straßenbetrieb (ggf. mit Sozia und Gepäck) angibt, sondern eher die Werte für den Supercorsa SP... aber erste Devise: Spaß haben.

 

Jetzt habe ich es richtig gelesen ?. Das „weniger“ hatte ich irgendwie überlesen...

sorry und Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem neuen Tüv Kram nun vollends verwirrt...

 

Fahre aktuell den Rosso 3 und brauche einen neuen Hinterreifen. 

Früher ging das ja nicht, aber ist es in Deutschland mit der neuen Regelung legal vorne den Rosso 3 und hinten den DRC2 zu fahren? In der Freigabe der 821 stehen ja auch Rosso 2 und 3 gemischt drin, nur der Rosso 3 eben nicht mit DRC2 als Kombination...

 

Würde gerne mal den DRC2 ausprobieren, aber ungerne den noch sehr guten vorderen Rosso 3 wegschmeißen - falls das Mischen von unterschiedlichen Reifen nicht legal ist hole ich mir wieder einen Rosso 3...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb -eVo-:

Bin mit dem neuen Tüv Kram nun vollends verwirrt...

 

Fahre aktuell den Rosso 3 und brauche einen neuen Hinterreifen. 

Früher ging das ja nicht, aber ist es in Deutschland mit der neuen Regelung legal vorne den Rosso 3 und hinten den DRC2 zu fahren? In der Freigabe der 821 stehen ja auch Rosso 2 und 3 gemischt drin, nur der Rosso 3 eben nicht mit DRC2 als Kombination...

 

Würde gerne mal den DRC2 ausprobieren, aber ungerne den noch sehr guten vorderen Rosso 3 wegschmeißen - falls das Mischen von unterschiedlichen Reifen nicht legal ist hole ich mir wieder einen Rosso 3...

 

Geht laut Reifenfreigabe von Pirelli. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb -eVo-:

Bin mit dem neuen Tüv Kram nun vollends verwirrt...

 

Fahre aktuell den Rosso 3 und brauche einen neuen Hinterreifen. 

Früher ging das ja nicht, aber ist es in Deutschland mit der neuen Regelung legal vorne den Rosso 3 und hinten den DRC2 zu fahren? In der Freigabe der 821 stehen ja auch Rosso 2 und 3 gemischt drin, nur der Rosso 3 eben nicht mit DRC2 als Kombination...

 

Würde gerne mal den DRC2 ausprobieren, aber ungerne den noch sehr guten vorderen Rosso 3 wegschmeißen - falls das Mischen von unterschiedlichen Reifen nicht legal ist hole ich mir wieder einen Rosso 3...

 

Fahre ich genau umgekehrt ? Rosso 3 hinten und drc2 vorne. Grund der hr war halt noch gut vom Profil. Ist legal so lange die Größe stimmt und du keine Marken bin Bindung im Schein hast. Hab sogar so TÜV gemacht. Kein Problem. Fährt sich übrigens unauffällig, allerdings hatte ich auf dem Kringel auch keine Extremen Temperaturen.

Nächste Woche kommt hinten auch drc2 drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischbereifung ist grundsätzlich ok (wenn keine Fabrikatsbindung eingetragen). Das ist ja gerade der hohe Sicherheitsgewinn bei dieser gut durchdachten, neuen EU-Regelung:

Die Herstellertests für die Freigaben werden ignoriert und müssen vom TÜV noch mal getestet werden. Aber solange die Größe passt, kannste dir vorne auch nen Stollenreifen auf die Pani draufschnallen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 08:53 schrieb remus3:

so, jetzt habe ich den „wunderreifen“ auch drauf...

bin gestern, zum einfahren, rund 170 km gefahren und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin! 

meine erfahrungen decken sich weitestgehend mit dem was meisten bis jetzt geschrieben haben: wie auf schienen, sehr rund und harmonisch in schräglage, in der kurve linie korrigieren ist kein problem, vermittelt sehr viel vertrauen, beim harten ankern leicht unruhig vorne...

wenn der reifen auch mit 2-3.000km sich immer noch annähern gleich fährt, dann werde ich noch lange dem pirelli (drc2) treu bleiben.

was mir noch aufgefallen ist: davor hatte ich den pipo3 drauf gehabt und die tc hat mich zum verzweifeln gebracht...beim rausbeschleunigen aus fast jeder kurve war die tc nur noch am blinken(auf stufe 1!). habe mich auch öfters gefragt „warum eigentlich, so stark habe ich doch gar nicht beschleunigt“...

gestern, obwohl der reifen noch nicht einmal richtig eingefahren war, habe ich auf 170 km kein einziges mal die tc gesehen! 

dieses thema hatten wir schon mal, allerdings kann ich die zusammenhänge doch nicht wirklich verstehen: ok, tc auf pirelli abgestimmt... mag sein, aber meine 1100er ist bj 2012 und die tc wird auf einen pirelli aus (ca) 2012 abgestimmt sein und nicht auf einen aus 2020... ich meine die 2 reifen, außer dass die schwarz und rund sind, haben nichts mehr miteinander zu tun: gummimischung, radien, usw... sind doch ganz anders und trotzdem, pipo3: saturday night fever(disko beleuchtung) und bei drc2: feierabend(keine regung). 

aber summa summarum: bin zufrieden wie es ist und hätte nichts dagegen wenn es so bleiben würde!?

?

das

 

 

Hallo,

eben zufällig drüber gestolpert.

Der Grund für die sensible Regelung der Traktionskontrolle liegt wahrscheinlich an der generell weicheren Karkasse des Michelins in Fahrtrichtung. Die Traktionskontrolle schätzt/berechnet nur den Schlupf von Felge (weil da sind die Zahnkränze montiert) zu Fahrbahn. Ob nun das Geschwindigkeitsdelta (--> Schlupf) nun zwischen Reifenaußenfläche und Fahrbahn oder Reifeninnenfläche zu Außenfläche ist, weiß die Traktionskontrolle nicht.

Ganz einfach gesagt. Potentiell verbiegt sich der Michelin Reifen in sich wohl eher (als z.B. ein Pirelli). Das bedeutet aber nicht, dass mehr Schlupf zwischen Fahrbahn und Reifen besteht.

Generell ist das Verhalten nicht kritisch. Es ist natürlich unschön, dass man die Traktionskontrolle auf einem so niedrigen Wert stellen muss und trotzdem anscheinen zu früh regelt.

 

Gruß Mr. Tractione

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.