Zum Inhalt springen

Monster 1100 (M5) startet nicht


Wookie3010

Empfohlene Beiträge

ah ok danke Gerd, im Owners Manual war tatsächlich ein leserlicher Stromlaufplan 🙂

Ja, ist Siemens ECU

Pin C3 und F4 sind es. Vor den Pins sind aber laut Plan andere Kabel eingeschleift, was den Widerstandswert verändern könnte? Egal, ich messe mal, sobald ich den Tank mal runter baue bzw. das Problem wieder auftaucht. Falls sonst noch jemand Muse und ein Multimeter hat, wären natürlich Meßwerte auch von anderen EVOs interessant (15-25°C) zum Vergleichen

Wookie, hast du die Probleme beim Starten sporadisch oder ständig? Nur kalt? Bei mir ist es manchmal auch bei warmem Motor... was ebenfalls ein Hinweis auf ein falsches Temperatursignal sein könnte.... wie gesagt nach längerem Orgeln startet der Motor dann immer, zumindest bisher 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wookie, guck doch einfach nach deinem eigenen Stecker 9_9

ist er oxidiert machst ihn sauber, wenn nicht bringt es nichts.

Pauschale Aussagen gibt es da nicht, denn die Phänomene können  

viele Ursachen haben, bequem Lösungen abkupfern funzt meistens nicht.

  Das Handbuch sollte man runter laden, dann kann Mann bequem vergrößern.
Wer es nicht findet sende mir seine Emil, dann kommts :) . G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DucFrank:

ah ok danke Gerd, im Owners Manual war tatsächlich ein leserlicher Stromlaufplan 🙂

Ja, ist Siemens ECU

Pin C3 und F4 sind es. Vor den Pins sind aber laut Plan andere Kabel eingeschleift, was den Widerstandswert verändern könnte? Egal, ich messe mal, sobald ich den Tank mal runter baue bzw. das Problem wieder auftaucht. Falls sonst noch jemand Muse und ein Multimeter hat, wären natürlich Meßwerte auch von anderen EVOs interessant (15-25°C) zum Vergleichen

Wookie, hast du die Probleme beim Starten sporadisch oder ständig? Nur kalt? Bei mir ist es manchmal auch bei warmem Motor... was ebenfalls ein Hinweis auf ein falsches Temperatursignal sein könnte.... wie gesagt nach längerem Orgeln startet der Motor dann immer, zumindest bisher 😉

Hallo Frank, ich habe ständig das Thema bei kaltem Motor. Sehr selten bei warmen Motor. Auch bei mir ist es so: Der Motor springt irgendwann definitiv an. Es ist nur die Frage wieviel Startversuche man dafür braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in den letzten drei Fahrten (bestimmt 40 Starts insgesamt) war alles gut.... ist natürlich auch gerade schön warm... da fühlt sich die Duc sowiso wohler 😉

Ich hatte in der Vergangenheit auch manchmal Probleme mit Standgas / Leerlaufdrehzahl, daß die Maschine nicht gleich auf die Leerlaufdrehzahl runter ging, sondern verzögert bzw bei 2000rpm für ein paar Sekunden hängen blieb. Scheint mir jetzt auf den ersten Blick auch besser zu sein und könnte ggf. auch mit dem Sensor zusammenhängen. Bzgl. hängendem Leerlauf gibts m.W. auch andere Threads.

Wookie hast du das auch, oder ist deine Leerlaufdrehzahl immer sofort runter gegangen?

Bearbeitet von DucFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.5.2022 um 15:55 schrieb DucFrank:

also in den letzten drei Fahrten (bestimmt 40 Starts insgesamt) war alles gut.... ist natürlich auch gerade schön warm... da fühlt sich die Duc sowiso wohler 😉

Ich hatte in der Vergangenheit auch manchmal Probleme mit Standgas / Leerlaufdrehzahl, daß die Maschine nicht gleich auf die Leerlaufdrehzahl runter ging, sondern verzögert bzw bei 2000rpm für ein paar Sekunden hängen blieb. Scheint mir jetzt auf den ersten Blick auch besser zu sein und könnte ggf. auch mit dem Sensor zusammenhängen. Bzgl. hängendem Leerlauf gibts m.W. auch andere Threads.

Wookie hast du das auch, oder ist deine Leerlaufdrehzahl immer sofort runter gegangen?

Das mit der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl ist normal beim Start. Das sind immer ein paar Sekunden und dann pendelt sich die Drehzahl auf normalen Niveau ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal, ich meinte nicht nach dem Starten. Direkt nach dem Starten ist die Drehzahl tatsächlich erhöht und geht dann nach ein par Sekunden runter auf normale Leerlaufdrehzahl. Das ist bekannt und ist auch immer so.

Bei mir trat / bzw. tritt das teilweise aber während der Fahrt auf, z.B. wenn ich an eine Ampel hinfahre und anhalte, bleibt die Drehzahl manchmal noch erhöht obwohl ich das Gas schon komplett weggenommen habe (nein, der Gasdrehgriff hängt nicht 🙄 ) und geht dann erst nach ein paar Sekunden runter auf die normale LL-Drehzahl.... Das ist auf jeden Fall ein Fehler und könnte auch durch ein fehlerhaftes Signal eines Sensors verursacht werden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo Leute die Startschwierigkeiten waren den Sommer über fast weg, seit Herbst hat sich das Startverhalten deutlich verschlechtert.... also entweder Temperatur oder vielleicht auch Feuchtigkeit....?

Der Starter zieht natürlich den kalten Motor auch nicht mehr so leicht durch...vielleicht liegts auch daran, daß der Motor nicht auf die Drehzahl kommt und dann der Zünfunke fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DucFrank:

hallo Leute die Startschwierigkeiten waren den Sommer über fast weg, seit Herbst hat sich das Startverhalten deutlich verschlechtert.... also entweder Temperatur oder vielleicht auch Feuchtigkeit....?

Der Starter zieht natürlich den kalten Motor auch nicht mehr so leicht durch...vielleicht liegts auch daran, daß der Motor nicht auf die Drehzahl kommt und dann der Zünfunke fehlt?

Deine Batterie ist nicht schon 4-5 Jahre alt und Ölwechsel machste einmal im Jahr? Bevor Du jetzt alles auseinander nimmst. Als meine Batterie vor dem verrecken war ist sie auch schlecht angesprungen. So ab 10C braucht meine auch eine Gedenkminute bevor das rund läuft. Die Kupplung möchte da gerne auch etwas wärmeres Öl haben und trenn unwillig. Nach ein paar Kilometern ist aber alles wie bei Eitel Sonnenschein. Mach ich mir keinen Kopf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn ich mir die einzelnen Beiträge nochmal durchlese O.o

komme ich dem Schluss dass oft diese 'Krücken' verkauft werden
irgendwann hat jeder die Schnauze voll und schiebt die Kiste ab.

Die Geschichte mit dem Hammer, da denkste du bist bekloppt :new_silly:.
Wenn ich schon die elende Schraube ab habe, dann mach ich doch weiter !

Die Tatsache dass sie 3 Tage auf dem Seitenständer besser anspringt
schreit grade danach dass Öl in den Anlasser gelaufen sein kann. 

Ja wenn sie bei Fahrt normal läuft dann müssten die Sensoren ...
Schei...dreck, kennt Ihr das Prinzip Fahrrad-Dynamo ? 
Je langsamer desto funselt :ph34r: , genauso funzt ein Pickup ! Isn't it ?

Mag sein dass das Startkennfeld nicht optimal progammiert ist,
aber es gibt bestimmte Grundeinstellungen die wichtig sind,
besonders an der Einspritzung, TPS, Bypässe usw. 

Drehzahl nicht runter gehen erinnert mich an Falschluft
oder zu enge Ventile, wenn die dann langsam verbrennen
muss ich mich über den Rest nicht wundern. :(
Katastrophal wenn auch noch Markenfremde daran rum fummelten. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das aus Langeweile auch nochmal teilweise Quergelesen. Na ja es wird halt immer erwartet das jemand die Universallösung hat. Wenn ich dann Sätze lese wie: "Laut Display ist die Batterie in Ordnung". Dann muss man sich besser an eine gute Werkstatt wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2022 um 21:13 schrieb Wolle68:

Deine Batterie ist nicht schon 4-5 Jahre alt und Ölwechsel machste einmal im Jahr? Bevor Du jetzt alles auseinander nimmst. Als meine Batterie vor dem verrecken war ist sie auch schlecht angesprungen. So ab 10C braucht meine auch eine Gedenkminute bevor das rund läuft. Die Kupplung möchte da gerne auch etwas wärmeres Öl haben und trenn unwillig. Nach ein paar Kilometern ist aber alles wie bei Eitel Sonnenschein. Mach ich mir keinen Kopf. 

die Batterie ist 2,5 Jahre alt.... werde mal vor dem nächsten Start kräftig laden, mal schauen ob es was bringt.

Ich hätte mal gesagt bei mir eher unter 20° C unwillig

Aber was hat der Ölwechsel mit Startverhalten zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DucFrank:

die Batterie ist 2,5 Jahre alt.... werde mal vor dem nächsten Start kräftig laden, mal schauen ob es was bringt.

Und dann halte mal während des Startvorgangs ein Multimeter an die Batterie und schaue, wie weit die Spannung dabei einbricht. 

 

 

vor 10 Stunden schrieb DucFrank:

Aber was hat der Ölwechsel mit Startverhalten zu tun?

Nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Startschwierigkeiten sind bei mir behoben an der M5 1100 bzgl. Startverhalten.

Folgendes habe ich geändert und seither springt die M5 sicher und beim ersten Startversuch an.

Bisher:

Zündung an, Benzinpumpe hat man gehört. Ich habe mit dem Druck auf den Starterknopf gewartet bis die Schrift "Ducati Monster 1100 EU" auf dem Display durch war und verschwand. Dabei hatte ich zu 90% Schwierigkeiten die M5 beim ersten Startversuch zu starten.

Die Lösung:

Zündung an, Benzinpumpe summt und SOFORT nach dem die Benzinpumpe nicht mehr "surrt" den Startknopf drücken. Die Monster springt dabei immer zu 100% sofort an. 

Ich habe sonst keine Änderungen vorgenommen und auch die Batterie ist noch die alte.

Auch wenn das fachmännisch ggf "humbug" ist - bisher läuft sie so zu 100% immer an und Punkt.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der ähnliche Schwierigkeiten beim Starten der M5 hat.

Ich wünsche euch eine gute Saison 2023.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wookie3010:

Startschwierigkeiten sind bei mir behoben an der M5 1100 bzgl. Startverhalten.

Folgendes habe ich geändert und seither springt die M5 sicher und beim ersten Startversuch an.

Bisher:

Zündung an, Benzinpumpe hat man gehört. Ich habe mit dem Druck auf den Starterknopf gewartet bis die Schrift "Ducati Monster 1100 EU" auf dem Display durch war und verschwand. Dabei hatte ich zu 90% Schwierigkeiten die M5 beim ersten Startversuch zu starten.

Die Lösung:

Zündung an, Benzinpumpe summt und SOFORT nach dem die Benzinpumpe nicht mehr "surrt" den Startknopf drücken. Die Monster springt dabei immer zu 100% sofort an. 

Ich habe sonst keine Änderungen vorgenommen und auch die Batterie ist noch die alte.

Auch wenn das fachmännisch ggf "humbug" ist - bisher läuft sie so zu 100% immer an und Punkt.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der ähnliche Schwierigkeiten beim Starten der M5 hat.

Ich wünsche euch eine gute Saison 2023.

 

....hört sich für mich nach wesentlich weniger "Humbug" an, als verkantete Schwebstoffe 😉

Wer weiß, welche Sensor-Signale nach dem Benzinpumpenlauf für Verwirrung beim Starten sorgen - möglicherweise ist das ermittelte Kennfeld dann oft gar nicht so optimal zum Starten.

Also Batterie ist bei mir tatsächlich fällig, werde jetzt mal ne neue besorgen und demnächst versuchen. Wäre interessant, wer noch die gleichen Erfahrungen damit hat. Möglicherweise machen viele das intuitiv so und warten gar nicht erst, bis das Display durchgelaufen ist? Die Gegenprobe wäre interessant, ob der eine oder andere mit längerer Wartezeit auch ein schlechteres Startverhalten bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi also ich habs jetzt mal ausgiebig versucht, bei mir macht Startverhalten vor oder während oder nach dem Display-Durchlauf kein Unterschied. Ich merk eher etwas am Startverhalten, wenn der Motor etwas abgekühlt ist, 10-20min Standtzeit, da verschluckt er sich manchmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

noch eine Ergänzung hierzu, da zum Starten verschiedene Bedingungen erfüllt sein müssen (Seitenständer, Kupplung, Killschalter, Neutral, Zündschloss, Kupplung, etc,...) - eine gezogene Kupplung überstimmt wohl alles andere

Ich hab jetzt mal zum Anlassen immer den Kupplungshebel gezogen.... das Startverhalten scheint eindeutig besser zu sein. Springt seitdem immer auf Anhieb an.

Ist auch nicht ganz unlogisch, beim Starten vibriert ja die Maschine, so dass ggf. von irgendwelchen Sensoren an Seitenständer etc oder "unsauberen" Steckerverbindungen auch mal ein falsches Signal kommen könnte?

Gibts dazu Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine M5 796 hat auch so ihre Eigenheiten beim Starten, die ich nicht so ganz verstehe aber gelernt habe damit umzugehen. Wohlgemerkt es wurden die gleichen Schritte schon mit anderen Zündkerzen getestet mit gleichem Ergebnis und die Batterie ist auch keine Alte und voll geladen.

- Wenn ich bei kaltem Motor die Zündung starte und längere Zeit (während dem Anziehen von Klamotten o.Ä.) nicht starte, tut sie sich sehr schwer beim Starten, braucht ein paar Anläufe und es kommt einem glatt so vor, als sei sie abgesoffen oder die Batterie schwach. Ich ziehe meistens den Schlüssel komplett und starte das Bike erneut und sie springt dann besser an.

- Beim direktem Start nach Zündung noch bevor das Dashboard durchgelaufen ist springt sie an wie ne eins.

- Sie hat es sehr ungerne wie du bei deiner Maschine auch bemerkt hast im Leerlauf ohne Betätigung des Kupplungshebels anzuspringen. Bei Betätigung der Kupplung im Leerlauf springt sie relativ gut an.

- Komischerweise springt sie am besten mit gezogener Kupplung im 1. Gang an (mache ich aber nur sehr ungern und nur zu Testzwecken, weil es mit einem kleinen Schlag und ruckartiger kurzen Vorwärtsbewegung verbunden ist weil das Öl noch kalt ist)

- Als zusätzliche Eigenart konnte ich noch feststellen, dass meine Maschine den Kaltstart im Leerlauf nicht gerne beendet, weil ich ab und an bereits eine viel zu niedrige Leerlaufdrehzahl festgestellt habe. Bei einigen kurzen Gasstößen kann es sogar sein, dass die Maschine sich nicht mehr fängt und ganz ausgeht.

- Auch die Außentemperatur spielt beim Starten meiner Maschine eine große Rolle. Sie hat es am liebsten bei moderaten Außentemperaturen zwischen 20 und 28 Grad 😂

---> Am Besten funktioniert bei mir die Methode: Klamotten an; aufs Bike setzen; nach Zündung direkt mit gezogener Kupplung im Neutralen Starten noch bevor das Dash durchgelaufen ist; direkt den Ersten einlegen und mit etwas erhöhter Drehzahl aufgrund des Kaltlaufs losfahren und bei Stand auch etwas erhöhte Drehzahl halten (das ist aber nur beim ersten Abbiegen aus meiner Straße aufgrund eines Stoppschildes notwendig. Eine Minute später geht es.)

 

Das alles kann beim Anstehenden Wiederverkauf meines Motorrades bestimmt bei einigen potentiellen Käufern, die noch nie eine ältere Ducati besessen haben mit Sicherheit auf Fragezeichen und Skepsis gegenüber dem technisch einwandfreien Zustand führen, vor dem es mir jetzt schon graut...

Man kann es dann vermutlich nur versuchen so zu erklären, dass es halt einfach eine Diva ist 😅

Bitte beachten: ich bin nur ein Laie und wenn einige technische Fehler oder Ausdrücke enthalten sind bitte ich dies zu entschuldigen, aber auch ich hatte Anfangs das Gefühl, dass etwas bei meiner Maschine nicht ganz stimmt. Sei es etwas an der Lichtmaschine, Kupplung, Batterie, Einspritzung oder Zündkerzen. Mittlerweile kann ich eigentlich alle der eben genannten möglichen Fehlerursachen ausschließen. Ich glaube, dass es einfach die Eigenarten der M5 sind, die technisch mit einem Traktor unter den Motorrädern vergleichbar ist. :D Außerdem habe ich meine Maschine mit einem anderen Auspuff erworben, der die gesamte Motorcharakteristik ja auch nochmals leicht abändern kann. Ich vermute mal nicht, dass auf meiner Maschine ein anderes Mapping aufgespielt ist aber genau sagen kann ich das auch nicht.

 

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Twinx:

[ siehe oben]

Ist zwar ne Ferndiagnose, aber stell mal das Standgas nen kleinen Tacken höher. Dann kannste evtl mit etwas Glück das ganze Startritual umgehen. Nur ne Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SoylentDom:

Ist zwar ne Ferndiagnose, aber stell mal das Standgas nen kleinen Tacken höher. Dann kannste evtl mit etwas Glück das ganze Startritual umgehen. Nur ne Vermutung.

Das habe ich vergessen zu erwähnen, wurde auch bereits angepasst.
Anfänglich war auch in Verbindung mit der Abgasanlage ein PowerCommander verbaut, von dem der Händler ausgegangen ist, dass hier die Einspritzung falsch eingestellt ist. Mittlerweile ist das Modul aber nicht mehr eingebaut und die Maschine verhält sich genauso.

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.