Zum Inhalt springen

Komme grad vom Fahrwerkspezialisten...


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

vor 44 Minuten schrieb Dirkdiggler:

So, komme grad mal wieder vom Fahrwerkspezialisten.

  • Durch das höhere Heck entsteht ein steilerer Lenkkopfwinkel und dadurch ein kürzerer Nachlauf => Mehr Agilität

Moin,

 

wenn du in Ottensen warst, da hab ich auch schon 2 Gabeln hingebracht. Bei mir meinte er immer ich soll die Gabeln beim Wiedereinbau mehr durchstecken als sie original verbaut werden. (flacherer Lenkkopfwinkel, mehr Nachlauf)

"Die Monster (M5 Serie?) sind eh alle so nervös in der Front." Bei der Evo hab ich es so gelassen, die Monster 1100 (nichtEvo) gabel die ich in die 796 eingebaut habe ist aber länger als die 796 Originalgabel - die hab ich 5mm mehr durchgesteckt damit oben nicht soviel an der Gabelbrücke übersteht.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, da war ich. Gabel hatten wir damals schon ganz durchgesteckt. Supergut. An Agilität hat es mir nicht gefehlt, im Gegenteil. Sie war mir vor allem bei high speed in kurven zu wackelig... bissl scary. Ich konnte nach der heutigen OP noch kein high speed testen... ich hoffe aber, dass es nicht wieder so wackelig ist wie früher... we'll see...

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dirkdiggler:

So, komme grad mal wieder vom Fahrwerkspezialisten.

Was wurde gemacht?

Insgesamt wurde das Federbein um 6mm verlängert und eine 120er (statt der 105er) Feder verbaut.

Weil?

  • Das Heck ist jetzt 1-2cm höher => mehr Schräglagenfreiheit!
  • Die 120er Feder muss bei meinem Gewicht deutlich weniger vorgespannt werden => endlich mal wieder 5mm Negativ-Federweg, yay!
  • 5mm Negativ-Federweg => Kein Schleudersitz mehr bei Boden Unebenheiten
  • Durch das höhere Heck entsteht ein steilerer Lenkkopfwinkel und dadurch ein kürzerer Nachlauf => Mehr Agilität

Nach den ersten 10 Minuten merke ich schon einen krassen Unterschied was das Handling angeht und endlich mal wieder ein Stoßdämpfer im Heck :)  .. mal sehen, wie es sich nach ein paar Mehr Kilometern anfühlt. Bis hierher: Happiness.

Anbei ein kleines vorher Nachher GIF. Ziemlich interessant, wie ich finde.

LG Dino

higher.thumb.gif.fe1d1d12878841e341527fa58e4ce379.gif

Wie habt ihr das Federbein verlängert und was wiegst du, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb monster0711:

Wie habt ihr das Federbein verlängert und was wiegst du, wenn ich fragen darf?

Das wird aufgemacht und kann dann intern umgebaut werden.

Ist kein Akt, muss aber neu befühlt werden 

 

Grüße Tom

Bearbeitet von Ottovalvole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb monster0711:

Wie habt ihr das Federbein verlängert und was wiegst du, wenn ich fragen darf?

Bei diesem verbauten Öhlins Federbein sind innen Spacer verbaut, die die Federbein-Länge verkürzen. Die Spacer sind 6mm dick. (Scheinbar ist das die Vorgabe von Ducati für den durchschnittlichen Mitteleuropäer) Nimmt man diese Spacer raus, wird das Federbein also 6mm länger. Die Federbein-Länge steht zur Heckhöhe ca. im Verhältnis 1:4. Sprich, bei 6mm Verlängerung kommt das Heck ca. 4 x 6mm = 24mm hoch. Durch den neu dazu gewonnen 5mm Negativ Federweg dann aber lediglich 19mm.

Ich bin 1,97m und wiege in voller Montur ca. 100kg, plus/minus und habe jetzt hinten ca. 30mm dynamischen Federweg.

Ich hoffe das hilft dir weiter! Viele Grüße,
Dino

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, nach einer kleinen Ausfahrt heute kann ich mein erstes Gefühl bestätigen. Top! Bei High Speed kein schlackern, die Kiste liegt straff bei Geradeausfahrt und in Kurven super stabil und lässt sich präziser einlenken und korrigieren als vorher...  komisch, hab gegenteiliges erwartet. Und das Beste, Bodenwellen und Hubbel werden einfach weggebügelt, ich werde nicht mehr aus dem Sattel geschossen und über Kopfsteinpflaster gleitet sie nur so dahin! Schräglage konnte ich noch nicht testen, fühlt sich aber irgendwie höher an. Ich sach ma alles in allem "smooth sailing". Noch n Lenkungsdämpfer druff und fertig is die Laube. Happiness.

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2018 um 09:03 schrieb Basstler:

@Dirkdiggler Ja, genau 

also bei mir sind es auch 14,5cm.... vielleicht 14,7cm oder so. Dann ist deine wohl nochmal ein gutes Stück höher... wie haste denn das geschafft. Bin hinten schon +6mm am Federbein und vorne komplett durchgeschoben. ?

IMG_6055.thumb.jpg.86b086cf444a455621d012a903905c35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Umbau habe ich mal gesehen, dass sich einer einfach eine große Mutter an den zu kurzen Seitenständer geschweißt hat. Finde ich ne pfiffige Idee und sah cool aus.

image.png.a4a034f9f106038364cab4a330fe887a.png

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2018 um 12:14 schrieb Dirkdiggler:

Ich bin 1,97m und wiege in voller Montur ca. 100kg, plus/minus und habe jetzt hinten ca. 30mm dynamischen Federweg.

Is zwar bissl off topic, aber mit deinen 1,97m kannst du deine lange fahren ohne irgendwie schmerzen im Knie wegen zu engen Winkel zu bekommen? Hast du was angepasst an den Rasten? Höhe Sitzbank?

Bin 1,96m und fand auf der 1,5h Probefahrt die M1200 sehr angenehm, aber so richtig merkt man es erst nach einer Weile ob der Winkel zu eng ist etc.

 

Merci fürs Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lateralus1871 Also ich habe eine Touring Sitzbank drauf, die macht finde ich eine riesen Unterschied. Nachteil ist hierbei, dass sie deutlich weicher ist. Man verliert Gefühl am Popometer im Vergleich zur Originalen. Besser wäre wohl eine höhere, aber nicht weichere Sitzbank... Klingt aber nach Sonderanfertigung. 

Auf einer "normalen" M12S fühle ich mich im Vergleich zu meiner wie auf 'nem Kinderfahrrad... (Sieht scheinbar von außen betrachtet auch danach aus).

Probleme mir den Knien bekome ich ab ca. 350km am Stück. Jeder hat aber auch ein anderes Verhältnis vom Oberkörper zur Beinlänge. Würde meinen, ich habe tendenziell eher lange Beine. Manche Menschen sind ja Sitzriesen. Wie isses bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dirkdiggler:

IMG_8738.thumb.jpg.dce82aafd6a9a9b8dd851622648e8e0f.jpg

Hallo

Kurze Hose und T-Shirt ?

Noch keine Bekanntschaft mit einem übereifrigen Autofahrer gemacht der dachte die Ampel schaff ich noch oder vor dem zieh ich noch schnell raus ?

Wünsche weiterhin so viel Glück und " Drive Safe "

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lateralus1871:

Des ist ja recht offensichtlich gestellt und im Stand fotografiert.

Mit deinen knapp 2m sieht die Maschine aber nicht winzig aus wie man vermuten könnte.

vielleicht beantwortet diese Bild auch deine Frage bezüglich des Kniewinkels. Je dicker die Schuhsohle, desto spitzer. Das hier sind "Barfuß-Schuhe" -> sehr dünne Sohle. In den Racing Boots merkt man das dann schon deutlicher und mein Oberschenkel ist dann fast parallel zu der Tankkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.