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Komme grad vom Fahrwerkspezialisten...


Dirkdiggler

Empfohlene Beiträge

Am 7.9.2023 um 16:49 schrieb Beini1978:

Macht man vorne richtig zu, macht entweder die Elektrik die Bremse auf oder wenn nicht vorhanden hebt es halt hinten ein wenig ab.

Mach mal Druckstufe vorn 2 Klicks zu und Zugstufe hinten 1-2 Klicks auf.

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Das Problem kenn ich von meiner 11er.

Habe umgelernt und nun bleibt auch die Hinterhand meist am Boden. Hat echt gedauert, bis das im Hirn ohne daran denken zu müssen in Fleisch und Blut überging.

Zuerts hau ich auf die Hinterradbremse, wenn auch nur im millisec. Bereich früher als vorne. Das macht die Fuhre "lang". Dann vorne dicht machen. Funzt!

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@zillo

Bei der Monster ist die Druckstufe schon sehr weit zu. Liegt an der eher soften Gabel und meinem Gewicht. 😉 Zugstufe hinten kann ich nicht weiter auf machen. 2 Klicks mehr gibt Sägezähne. 🙄

Bei der 916 müsste ich aber mal in der Aufschreibung schauen. Ist auch eher soft abgestimmt, da könnte es helfen.

@Lord Helmchen

Muss du den Finger in die Wunde drücken.🤣 Mit der Hinterradbremse habe ich keine Verträge. Ja ich weiß, wäre gut wenn ich dran arbeiten würde.🙈 Bei den Sicherheitstranings wo ich teilgenommen habe wurde mir das auch immer ans Herz gelegt. Habe es zwar immer geschafft bei den Bremsübungen nur mit vorne den kürzen Bremsweg hinzulegen als die Teilnehmer die beide nutzten, aber sinnig wäre es, wenn ich sie auch mit benutzen könnte.

Bearbeitet von Beini1978
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vor 3 Stunden schrieb Beini1978:

 

 

Muss du den Finger in die Wunde drücken.🤣 Mit der Hinterradbremse habe ich keine Verträge. Ja ich weiß, wäre gut wenn ich dran arbeiten würde.🙈 Bei den Sicherheitstranings wo ich teilgenommen habe wurde mir das auch immer ans Herz gelegt. Habe es zwar immer geschafft bei den Bremsübungen nur mit vorne den kürzen Bremsweg hinzulegen als die Teilnehmer die beide nutzten, aber sinnig wäre es, wenn ich sie auch mit benutzen könnte.

Chancen erkennen und nutzen!:party:

Ich habe auch echt lange gebraucht, bis sich das automatisiert hat. Die Gefahr eine Duc hinten zu überbremsen ist eh sehr gering, zumindest bei den alten Dingern

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vor 20 Stunden schrieb Lord Helmchen:

Die Gefahr eine Duc hinten zu überbremsen ist eh sehr gering

Was aber eher daran liegt das Ducati traditionell keine hinteren Bremsen bauen kann. Da muss man viel Hand anlegen und auch etwas Geld in die Hand nehmen. Hab ich aber bist jetzt auch nicht gemacht. Fahre keine Renne und auf der Straße reicht das für meine eher zurückhaltende Fahrweise.

Bearbeitet von Wolle68
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  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

diesen Winter war es dann bei mir auch soweit und meine Federelemente sollten nach 27tkm zum Service. Mit zunehmenden Kilometern merkte man das die Dämpfunkt nicht mehr so gut funktionierte wie am Anfang. 

Nach ein paar Telefonaten habe ich mich für Zupin entschieden und zum Service gleich eine Anpassung mit in Auftrag gegeben. Nach meinen Wünschen (Fahrergewicht ü100kg, noch komfortabel, keine Rennstrecke, mehr Stabilität/Reserven beim Bremsen) und Messwerten (Negativfederwege/Dämpfungseinstellungen)  wurde aus Erfahrungswerten von Zupin  eine grobe Einschätzung abgegeben.  Wie hier schon oft beschrieben, vorne etwas straffere Federn etc.. Genauere Aussagen wollte man treffen wenn die Fahrwerksteile vor Ort sind und begutachtet wurden. Dabei stellte sich raus, das Federbein wurde in den 27km von mir doch sehr stark belastet und es wurde vorgeschlagen nicht nur bei der Federgabel sondern auch beim Federbein die Feder zu wechseln und die Dämpfung etc. entsprechend anzupassen.  Dadurch wurde der Spaß zwar noch ein wenig teurerer, aber wenn man schon mal dabei ist.... B| Oft kommen Fahrwerksunruhen von hinten und man denkt es kommt von der Front. 

Vorne wurden 9er Federn anstatt der 8er originalen eingebaut. Hinten wurde eine 130er anstatt der originalen 105er eingebaut.

Die ganze Bearbeitung ging dann recht schnell und die Federelemente kamen mit Anleitung voreingestellt und gut verpackt wieder bei mir an.  Zu überprüfen wäre erstmal nur der Negativfederweg nach Einbau laut Zupin.  Aufgrund der geänderten Feder hinten und da ich vorher auch nicht so weit von den Empfehlungen weg war, hatte ich doch bedenken das er hinten nicht passt. Wieder erwartend passte es aber wirklich vorne wie hinten sehr gut, weshalb ich erstmal nichts weiter ändern musste und auf die ersten Ausfahrten gespannt war. 

Erste Ausfahrt war schon mal sehr interessant. Das ganze Motorrad war viel stabiler, es fühlte sich ein wenig so an als hätte man einen Lenkungsdämpfer eingebaut. :) Jetzt nach gut 750km über verschiedenste Landstraßen kann ich sagen, das Fahrwerk funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe und ich bin wirklich sehr zufrieden. Immer noch komfortabel, dazu bremsstabiler und mit einer top Rückmeldung. Über die Saison werde ich jetzt noch ein wenig mit den Einstellungen spielen, aber eigentlich finde ich es so schon wirklich gut. Mal sehen.....

Nach dem langen Text noch ein paar Fotos:

47554272al.jpg

 

Kein Holz :P, dafür eine Schubstange von einer 916:

47554271bg.jpg

 

Das sind die gewechselten Teile welche mitgeliefert wurden:

 47554270zj.jpg

 

Grüße

Sascha

Bearbeitet von Beini1978
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vor 17 Minuten schrieb Beini1978:

Hallo zusammen,

diesen Winter war es dann bei mir auch soweit und meine Federelemente sollten nach 27tkm zum Service. Mit zunehmenden Kilometern merkte man das die Dämpfunkt nicht mehr so gut funktionierte wie am Anfang. 

Nach ein paar Telefonaten habe ich mich für Zupin entschieden und zum Service gleich eine Anpassung mit in Auftrag gegeben. Nach meinen Wünschen (Fahrergewicht ü100kg, noch komfortabel, keine Rennstrecke, mehr Stabilität/Reserven beim Bremsen) und Messwerten (Negativfederwege/Dämpfungseinstellungen)  wurde aus Erfahrungswerten von Zupin  eine grobe Einschätzung abgegeben.  Wie hier schon oft beschrieben, vorne etwas straffere Federn etc.. Genauere Aussagen wollte man treffen wenn die Fahrwerksteile vor Ort sind und begutachtet wurden. Dabei stellte sich raus, das Federbein wurde in den 27km von mir doch sehr stark belastet und es wurde vorgeschlagen nicht nur bei der Federgabel sondern auch beim Federbein die Feder zu wechseln und die Dämpfung etc. entsprechend anzupassen.  Dadurch wurde der Spaß zwar noch ein wenig teurerer, aber wenn man schon mal dabei ist.... B| Oft kommen Fahrwerksunruhen von hinten und man denkt es kommt von der Front. 

Vorne wurden 90er Federn anstatt der 80er originalen eingebaut. Hinten wurde eine 130er anstatt der originalen 105er eingebaut.

Die ganze Bearbeitung ging dann recht schnell und die Federelemente kamen mit Anleitung voreingestellt und gut verpackt wieder bei mir an.  Zu überprüfen wäre erstmal nur der Negativfederweg nach Einbau laut Zupin.  Aufgrund der geänderten Feder hinten und da ich vorher auch nicht so weit von den Empfehlungen weg war, hatte ich doch bedenken das er hinten nicht passt. Wieder erwartend passte es aber wirklich vorne wie hinten sehr gut, weshalb ich erstmal nichts weiter ändern musste und auf die ersten Ausfahrten gespannt war. 

Erste Ausfahrt war schon mal sehr interessant. Das ganze Motorrad war viel stabiler, es fühlte sich ein wenig so an als hätte man einen Lenkungsdämpfer eingebaut. :) Jetzt nach gut 750km über verschiedenste Landstraßen kann ich sagen, das Fahrwerk funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe und ich bin wirklich sehr zufrieden. Immer noch komfortabel, dazu bremsstabiler und mit einer top Rückmeldung. Über die Saison werde ich jetzt noch ein wenig mit den Einstellungen spielen, aber eigentlich finde ich es so schon wirklich gut. Mal sehen.....

Nach dem langen Text noch ein paar Fotos:

47554272al.jpg

 

Kein Holz :P, dafür eine Schubstange von einer 916:

47554271bg.jpg

 

Das sind die gewechselten Teile welche mitgeliefert wurden:

 47554270zj.jpg

 

Grüße

Sascha

Das freut mich, weil ich auch Federn vorn und hinten da habe umbauen lassen und absolut zufrieden sind. Die verstehen ihr Handwerk denke ich.
Viel Spass!

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Aber 130er hinten? So hat halt jeder seine Vorlieben. Ich hab in der gleichen Gewichtsklasse vorne 10er und das ist mir fast zu weich. Hinten 100er und ich bin zufrieden damit (Zupin meinte auf der nicht sportlichen Seite ist ne 100er in Ordnung). Muss jeder für sich selbst rausfinden.

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vor 45 Minuten schrieb Beini1978:

Vorne wurden 90er Federn anstatt der 80er originalen eingebaut

Du meinst 9er anstatt der 8er, sonst wird das a bissl hart.

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vor 9 Minuten schrieb Wolle68:

Du meinst 9er anstatt der 8er, sonst wird das a bissl hart.

Habe es mal geändert. In der Rechnung steht 90/80, wahrscheinlich die Bezeichnung von Öhlins. 

Bearbeitet von Beini1978
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vor 24 Minuten schrieb Wolle68:

Aber 130er hinten? So hat halt jeder seine Vorlieben. Ich hab in der gleichen Gewichtsklasse vorne 10er und das ist mir fast zu weich. Hinten 100er und ich bin zufrieden damit (Zupin meinte auf der nicht sportlichen Seite ist ne 100er in Ordnung). Muss jeder für sich selbst rausfinden.

Betrifft die Aussage auch eine M1200S?

Ansonsten ist es Äpfel mit Birnen.....;)

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vor 7 Stunden schrieb Beini1978:

Betrifft die Aussage auch eine M1200S?

Ansonsten ist es Äpfel mit Birnen.....;)

Da hast Du natürlich recht. Das Übersetzungsverhältnis spielt ja auch eine Rolle, hatte ich zu kurz gedacht.

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