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Komme grad vom Fahrwerkspezialisten...


Dirkdiggler
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Halli Hallo,

Danke @adducted erst mal für Deine Mühen und das austüfteln der korrekten Federhärte.

Ich war gestern wieder bei einem Fahrwerksspezialisten, diesmal einem anderen. Er hat selber lange bei Öhlins gearbeitet und kennt die Dinger in- und auswendig. Nach einem kurzem Check ohne und mit mir auf dem Moped meinte er, dass die Federn vorne viel zu weich sind und irgendwas mit Luftpolster auch nicht korrekt ist. Habe da nur die Hälfte verstanden von dem was da gemurmelt wurde. Also haben wir 2 Minuten später gleich mal die Holme aufgedreht und neue, härtere Federn eingesetzt. Glücklicherweise hatte er ein passendes Paar da. Eine etwas weicherer Feder für links, eine etwas härtere rechts. (Scheinbar ist das so üblich bei den Gabeln der neuen Generation, bei denen der linke Holm die Druck-, der rechte Holm die Zugstufe übernimmt, dass man 2 leicht verschiedenen Federn verbaut). Dann hat er noch mit ner kleinen Handpumpe irgendwas an den Holmböden am Öl rum gepumpt und gesaugt und sagte irgendwas von "Luftpolster" und "das is ja wohl n Witz" und hat dann die Dinger wieder zugeschraubt. Dann hat er beide Holme insgesamt noch weiter rausgelassen, ca. bündig mit der oberen Holmhalterung, sodass die Maschine vorne jetzt um die 5-10 mm weiter hoch kommt. 250 Euro und ca. eine Stunde später war ich dann bereit für die erste Fahrt. Negativfederweg und dynamischer Federweg waren, so sagte er jetzt, wie es sein soll und dass es jetzt "ein Motorrad" sei :-).

Fehlte also nur noch mein Eindruck.

@zillo hatte ja schon bereits nen Kabelbinder verzurrt, sodass ich ganz gut testen konnte wie weit die Front eintaucht. Und siehe da, die Kiste läuft straffer und taucht selbst bei hartem ankern oder nem dicken Schlagloch nicht voll auf Block ein. Trotzdem fühlt es sich geschmeidiger an als vorher, die Karre läuft gefühlt stabiler gradeaus und in Kurven und die Sitzposition ist auch angenehmer. Man sitzt etwas aufrechter und hat meines Erachtens recht gutes Gefühl am Vorderrad.

Zum Federbein meinte er übrigens, dass es natürlich so nicht optimal sei, ist halt ein wenig bockig wegen der extremen Vorspannung, aber längst nicht so kritisch wie die Gabel. Er sagte auch, dass die neuen Monster ohnehin vorne viel zu weich und hinten viel zu hart sind. Wir werden wohl in den nächsten Wochen das hintere Federelement austauschen gegen ein passendes. Hierfür muss er irgendwelche Winkel ausmessen um dann die korrekte Federhärte zu berechnen. Vielleicht kommt er ja auf die berechnete 155er, @adducted, wäre doch eine gute und befriedigende Bestätigung deines Simulators! Als ich das mit der 155er übrigens erwähnt hatte war er zumindest nicht abgeneigt und meinte, das könne schon hinkommen. Ich werde berichten.

Bis dahin, liebe Grüße!

Dino

 

P.S. Die Operation am offenen Holm:

IMG_1210.thumb.JPG.569b791e8643f27d387e5bfbd09f8f86.JPG

Bearbeitet von Dirkdiggler
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vor 19 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Ich werde berichten.

Freut mich für Dich dass es mit Deinrem Fahrwerk anscheinend voran geht. Danke auch für das update und ich bin natürlich gespannt, auf welche Methode der neue Spezialist die passende Federhärte ermittelt und zu welchem Ergebnis er kommt.

Hinweis: die von mir genannte Federhärte von 155 N/mm gilt für den Fall, dass Du eine Einfederungsdifferenz (dynamisch - statisch) von rund 22 mm anstrebst. Bei grösserer Differenz tut's auch eine weichere Feder. Wenn Du eine kleinere Differenz wünschst, dann benötigst Du eine noch härtere Feder als 155 N/mm.

Vielleicht machst Du ein aussagekräftiges Foto vom Federtausch - die Feder steht nämlich auch bei ausgebautem Federbein unter kräftiger Vorspannung. Ohne Spezialvorrichtung kriegt man die nicht raus. Beispiel Video dazu (ab Position 01:05).

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Hi Dino, ist doch fein, wenn du jetzt zufrieden bist. David hat bei mir bisher auch einen guten Eindruck hinterlassen.
Vielleicht werde ich ihm mit meiner SF auch im kommenden Jahr mal wieder einen Besuch abstatten. Komme so klar, aber hinten ist mir die Feder eigentlich auch zu hart und die Gabel könnte gerne etwas besser ansprechen.


Mobil gesendet

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Am 16.7.2017 um 18:52 schrieb adducted:

Eine Feder hat eine FederkennLinie, die durch ihre Federkonstante gegeben ist. Das heisst, zu jedem Federweg passt bei gegebener Feder exakt eine Kraft. Die Verbindung aller Kraft/Weg Punkte liegen für die gleiche Feder alle auf einer Geraden. Die Steigung dieser Geraden entspricht der Federsteifigkeit.

Nur zum Verständnis gefragt: Das mit der Geraden gilt aber nur bei linearen und nicht bei progressiven Federn, oder?

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Ich wollte gerade ein Thema dazu aufmachen.
Hab jetzt 3000tkm gemacht, also Fahrwerk sollte sich jetzt gesetzt haben.
Ich habe vorne bei 75kg ein negative Federweg von 5,5cm [emoji85]
Naja die Dicke Hummel ist auch nicht leicht.

Hinten muss ich noch messen hab aber gerade keine Hilfe parat.

Unglaublich das es so viel Diskussionsbedarfs bei dem Thema gibt [emoji28][emoji85]

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vor einer Stunde schrieb Vincent:

Ich wollte gerade ein Thema dazu aufmachen.
Hab jetzt 3000tkm gemacht, also Fahrwerk sollte sich jetzt gesetzt haben.
Ich habe vorne bei 75kg ein negative Federweg von 5,5cm emoji85.png
Naja die Dicke Hummel ist auch nicht leicht.

Hinten muss ich noch messen hab aber gerade keine Hilfe parat.

Unglaublich das es so viel Diskussionsbedarfs bei dem Thema gibt emoji28.pngemoji85.png

Absolut...Ich habe übrigens mit der neuen Konfiguration jetzt 700km Autobahn hinter mir. Sie läuft viel stabiler und sicherer mit der rausgelassenen Gabel und der 9,5er bzw 10er Feder. Auch in den Kurven deutlich präziser. Absolute Empfehlung! 

Bearbeitet von Dirkdiggler
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vor 21 Stunden schrieb Vincent:

Was haste hingen gemacht.

nehme an das heisst "hinten".

naja wie gesagt, momentan ist sie sehr stark vorgespannt, dadurch null negativ federweg mehr, bissl bockig, aber ganz okay zu fahren. werde die feder demnächst mal gegen ne härtere austauschen. vielleicht ne 155er (laut @adducted's simulator) statt der verbauten 105er, aber wie gesagt, ist nicht so tragisch, muss der fahrwerksspezi erst noch austüfteln/rechnen/messen.

 

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  • 4 Monate später...
Am 2.8.2017 um 15:53 schrieb Dirkdiggler:

Halli Hallo,

Danke @adducted erst mal für Deine Mühen und das austüfteln der korrekten Federhärte.

Ich war gestern wieder bei einem Fahrwerksspezialisten, diesmal einem anderen. Er hat selber lange bei Öhlins gearbeitet und kennt die Dinger in- und auswendig. Nach einem kurzem Check ohne und mit mir auf dem Moped meinte er, dass die Federn vorne viel zu weich sind und irgendwas mit Luftpolster auch nicht korrekt ist. Habe da nur die Hälfte verstanden von dem was da gemurmelt wurde. Also haben wir 2 Minuten später gleich mal die Holme aufgedreht und neue, härtere Federn eingesetzt. Glücklicherweise hatte er ein passendes Paar da. Eine etwas weicherer Feder für links, eine etwas härtere rechts. (Scheinbar ist das so üblich bei den Gabeln der neuen Generation, bei denen der linke Holm die Druck-, der rechte Holm die Zugstufe übernimmt, dass man 2 leicht verschiedenen Federn verbaut). Dann hat er noch mit ner kleinen Handpumpe irgendwas an den Holmböden am Öl rum gepumpt und gesaugt und sagte irgendwas von "Luftpolster" und "das is ja wohl n Witz" und hat dann die Dinger wieder zugeschraubt. Dann hat er beide Holme insgesamt noch weiter rausgelassen, ca. bündig mit der oberen Holmhalterung, sodass die Maschine vorne jetzt um die 5-10 mm weiter hoch kommt. 250 Euro und ca. eine Stunde später war ich dann bereit für die erste Fahrt. Negativfederweg und dynamischer Federweg waren, so sagte er jetzt, wie es sein soll und dass es jetzt "ein Motorrad" sei :-).

Fehlte also nur noch mein Eindruck.

@zillo hatte ja schon bereits nen Kabelbinder verzurrt, sodass ich ganz gut testen konnte wie weit die Front eintaucht. Und siehe da, die Kiste läuft straffer und taucht selbst bei hartem ankern oder nem dicken Schlagloch nicht voll auf Block ein. Trotzdem fühlt es sich geschmeidiger an als vorher, die Karre läuft gefühlt stabiler gradeaus und in Kurven und die Sitzposition ist auch angenehmer. Man sitzt etwas aufrechter und hat meines Erachtens recht gutes Gefühl am Vorderrad.

Zum Federbein meinte er übrigens, dass es natürlich so nicht optimal sei, ist halt ein wenig bockig wegen der extremen Vorspannung, aber längst nicht so kritisch wie die Gabel. Er sagte auch, dass die neuen Monster ohnehin vorne viel zu weich und hinten viel zu hart sind. Wir werden wohl in den nächsten Wochen das hintere Federelement austauschen gegen ein passendes. Hierfür muss er irgendwelche Winkel ausmessen um dann die korrekte Federhärte zu berechnen. Vielleicht kommt er ja auf die berechnete 155er, @adducted, wäre doch eine gute und befriedigende Bestätigung deines Simulators! Als ich das mit der 155er übrigens erwähnt hatte war er zumindest nicht abgeneigt und meinte, das könne schon hinkommen. Ich werde berichten.

Bis dahin, liebe Grüße!

Dino

 

P.S. Die Operation am offenen Holm:

IMG_1210.thumb.JPG.569b791e8643f27d387e5bfbd09f8f86.JPG

Hallo Dirk,

wie sind die Kontaktdaten des murmelnden Fahrwerkspezi in Hamburg? Gibt es einen Link?

250 Steine sind natürlich ein Brett wenn Two Wheel für die Fahrwerkgrundeinstellung 89€ nimmt gemäß HP...

Danke, Grüße aus HH - St. Georg!

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Danke Kai!

Ich hatte schon vermutet, dass es um DS geht. Habe dort Anfang dieses Jahres mal tel. nach einer Fahrwerksoptimierung für die M821 gefragt und mir wurde die Frage gestellt was ich denn mit dem O-Ton "Sperrmüll" überhaupt bei ihm will. Weitere Kontaktversuche per Email oder Telefon verliefen schlecht bzw. wurden gar nicht beantwortet. Hm, schwieriger Geselle irgendwie...habe dann auch nicht weiter dort vorgesprochen.

Vielleicht starte ich noch mal einen Anlauf, wenn das Öhlins Zeugs an der neuen nicht so richtig passen sollte.

Greetz!

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Dann würde ich es einfach dabei belassen.
Ich wüsste aber noch eine andere Adresse. Der Mensch hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Kann ich dir mal raussuchen, wenn du willst. Ist aber im Hamburger Umland ansässig.


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...sehr gerne, vielen Dank! Vielleicht per PN.

Ich werde erstmal die Standard - Sport Einstellung aus dem Handbuch für die Öhlinsteile einstellen wenn die Neue da ist und dann zum Saisonstart die 195 runterknattern, da kenne ich die Kurven auf die es ankommt. Ich wiege auch deutlich weniger als Dirk und bin kein Sitzriese...vielleicht komme ich mit der Standardeinstellung auch schon gut klar.

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[quote post="144887" timestamp="1512863352" name="Spirit-64" userid="...und dann zum Saisonstart die 195 runterknattern, da kenne ich die Kurven auf die es ankommt...


Sag Bescheid, ich komme mit [emoji6]



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  • 3 Monate später...

Ich hab Anfang Mai einen Termin beim Fahrwerksspezi. Mir geht's um etwas mehr Schräglagenfreiheit (Gabel weiter raus und Federbein ggf. Verlängern - aber nicht radikal sondern eher im mm-Bereich). Dabei möchte ich auch das Grundsetup mal anschauen lassen. Die Front wirkt mir für meine 85kg auch schon relativ weich. Heck hingegen recht straff. Fahre aktuell die Werkseinstellungen / Standard. Prinzipiell aber auch nicht schlecht, aber vielleicht auch nicht optimal.

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vor 3 Minuten schrieb Basstler:

Ich hab Anfang Mai einen Termin beim Fahrwerksspezi. Mir geht's um etwas mehr Schräglagenfreiheit (Gabel weiter raus und Federbein ggf. Verlängern - aber nicht radikal sondern eher im mm-Bereich). Dabei möchte ich auch das Grundsetup mal anschauen lassen. Die Front wirkt mir für meine 85kg auch schon relativ weich. Heck hingegen recht straff. Fahre aktuell die Werkseinstellungen / Standard. Prinzipiell aber auch nicht schlecht, aber vielleicht auch nicht optimal.

Hast du mal die Einstellungen von rocroc probiert? Mit mehr Vorspannung hinten setzt die Klappe auf jeden Fall schon mal später auf. Kann ich selber zwar nicht beurteilen, weil ich keine 1200 S fahre, aber nachdem was ich hier so gelesen habe klappt das wohl ganz gut.

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@Daniel1 ja ich hab den Thread gelesen und bin auch @rocroc dankbar für seine Tipps. Die sind zwar leider nicht 1:1 übertragbar, weil sich bei der 2017er die Geometrie geändert hat und auch ein anderes Federbein verbaut ist. Aber wenn ein Fahrwerk mal ein ordentliches Grundsetup hat, traue ich mir durchaus zu mit den Erfahrungen von Euch und meinem Popometer in kleinen Schritten Optimierungen für mich bzgl. Strecke bzw. Gegebenheiten (Temperatur, Reifen etc.) an Zug- und Druckstufe durchzuführen.

Zunächst will aber dieses Grundsetup vom Fachmann haben. Zum Beispiel wäre ja eine der Maßnahmen von @rocroc die Erhöhung der Federvorspannung hinten. Zumindest gefühlt ist heute schon der statische und dynamische Negativfederweg hinten ziemlich gering. Die Traktion beim Beschleunigen ist ok, aber beim Bremsen wird das Heck sehr leicht. Also wäre die Erhöhung der Vorspannung in dem Sinne kontraproduktiv. Vorne ist es umgekehrt. Hier denke ich ist die Federvorspannung zu gering - vielleicht sogar die Federn eine Stufe zu weich. Typisch Ducati eben.

Dazu kommt, dass mir beim Renntraining im Januar auch die testweise geliehene 1200R ein paar mal aufgesetzt hat. Laut Datenblatt hat die 1200S Bj. 2017 exakt die selbe Schräglagenfreiheit von 50 Grad. Mir fehlen da nur 2-3 Grad zum perfekten Kurvenglück und die erhoffe ich mir von einer Anhebung des Mopeds.

Werde in jedem Fall berichten, was wir gemacht haben und wie es sich dann fährt.

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vor einer Stunde schrieb Daniel1:

Hast du mal die Einstellungen von rocroc probiert? Mit mehr Vorspannung hinten setzt die Klappe auf jeden Fall schon mal später auf. Kann ich selber zwar nicht beurteilen, weil ich keine 1200 S fahre, aber nachdem was ich hier so gelesen habe klappt das wohl ganz gut.

Vielleicht war es auch nur die verbaute Gabel meiner 17er 12s, aber sowohl Druck- als auch Zugstufe voll rein bzw. voll raus hat keinen wirklichen Unterschied gebracht. Subjektiv hat sich das alles gleich angefühlt... Auch das Ändern der Federvorspannung hatte nur eine marginale Veränderung zur Folge. Unter Zeugen: @zillo ;)

Erst der Tausch der Federn in eine 9,5er und eine 10er hat da einen deutlichen Unterscheid gebracht. 

Bearbeitet von Dirkdiggler
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