Zum Inhalt springen

Schaltautomat setzt aus


Blll
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mit meiner 2017er jetzt 1600 km runter und bin total begeistert. Habe nur das Problem das der Schaltautomat ab und an aussetzt, das heist im Display steht bei QS ein Strich und der jeweilige eingestellte Modus Sport, Touring, Urban blinkt. Teilweise funktioniert der Automat 3 Tage ohne Probleme. Mein Händler wird nächste Woche den Automat mal Tauschen um das Problem einzugreisen. Wollte mal hören ob vielleicht hier jemand ähnliche Probleme hat ?

 

Gruss Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Gerd_KW:

Also wie es jeder normale Mensch tut  :D  und hast Garantie B| . G

 

Wollt auch nur mal hören ob das Problem bekannt ist. Könnte ja sein das jemand weiß an was es genau liegt.     (Rechtfertigungsmodus aus?)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das interessiert mich auch. Habe jetzt gute 2000km drauf, ohne Probleme. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden... 

Beim Hochschalten unter Vollast gelangte ich manchmal zwischen die Gänge. Seitdem ich aber beim Schalten kurz das Gas lupfe, klappt es 100% geschmeidig. Den Blipper hab ich ausgeschaltet. Nutze gerne nur die schöne Motorbremse, da versaut mir der automatische Gasstoß die Linie. 

Hoffe du hältst uns auf dem Laufenden. Drück die Daumen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

hab lezte Woche ein Update aufgespielt bekommen aber nach 360 Km wieder das gleiche (Schaltautomat aus,Fahrmodus blinkt)  Ich mach das Mopped  aus gehe Kaffee trinken, komm zurück mache an, und wie wenn nie was gewesen währe funktioniert er wieder. Nach meinem Urlaub kommt sie jetzt mal für länger zum Händler. Ich hoffe dann wird der Fehler gefunden.

Gruß Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Habe meine Monster jetzt 1800km und den QS 800km. Dass man unter Vollast manchmal in N kommt, habe ich auch, meist von 4-5 oder 5-6. Das nervt. Zudem ist es so, dass unter Vollast ein fieser Ruck durchs Bike geht, echt hart. Geschmeidig läuft es, wenn ich bei 4-4500U/min bei ca. 30% Gas offen schalte, dann ist es butterweich.
Runter schalten mit Blipper tue ich nur, wenn ich flott ankomme und eh schon auf der Bremse stehe, dann kommt auch kein krasser Zwischengasstoß, nur Freude. Dann flutscht alles.

Mein Händler meinte, dass im Herbst evtl ein Update für den QS kommen könnte, jedenfalls für den der Panigale und evtl für die Monster. Aber angeblich soll der bei der M1200 gut funktionieren, ist halt kein QS für 1500€.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist eigentlich eher, daß der QS besser funktioniert je mehr Last anliegt... Also Gas voll auf und Drehzahl eher im oberen Drittel. Jedenfalls beim Raufschalten.

Runter genau das Gegenteil... Funktioniert am besten wenn das Gas komplett zu ist und idealerweise auch nicht erst bei 3000 Touren.

Zwischen den Gängen lande ich inzwischen kaum noch... Das hatte ich am Anfang auch ein paar Mal. Ist aber nicht DQS spezifisch... Hatte ich auch beim Schalten mit Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von einer Tuono, da gab es keine solche Diskussionen. Drehzahl über 6000 und bam...bam...bam....bei allen einwandfrei. Komisch, dass bei Ducati da solche Unterschiede bestehen. Mein Duc Händler Nr.2 sagte, dass bei Ducati die Getriebe nie gleich funktionieren und die Serienstreuung der gut gehenden recht hoch sei.
Dafür kann man eine Aprilia nie richtig waschen, ohne dass der Tacho absäuft.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S1000RR welche ich manchmal bewege hat es zumindest bei niedrigeren Drehzahlen lieber, wenn man das Gas minimal lupft. Und ein Blibber ist m.E auch nur dafür gedacht mal eben beim harten Anbremsen ein paar Gänge nach unten zu korrigieren. Beim "rumdümpeln" braucht das doch eh kein Mensch^_^

Ich verstehe aber sehr wohl, dass wenn man eine Leistung bezahlt, diese auch 100 % funktioniert. Ich glaube aber nicht, dass Ducati hier ein generelles Problem hat vielmehr scheint der Anspruch der Fahrer hier unterschiedlich zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wieder mal ein update zum Problem mit dem Schaltautomat. Mittlerweile wurde der Gangsensor getauscht was aber keine verbesserung gebracht hat. Das Motorsteuergerät wurde getauscht was auch nichts gebracht hat. Jetzt bleibt meinem Händler nur noch übrig die Kabel zu überprüfen die mit dem Quickshifter verbunden sind.

Noch überwiegt die Freude beim Fahren, aber langsam nervt´s schon.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

habe mit meiner 1200 S seit Mai 8.700 km runter und das gleiche Problem.                                                                            

Nach dem Aus- und wieder Anschalten funktioniert es immer, nach einiger Zeit blinkt dann die Sport-Anzeige und nix geht mehr. Kann allerdings ansonsten noch nichts zur Fehlerursache beitragen, hatte keinen Nerv für einen Werkstatt-Termin, scheint aber ein generelles Problem bei dem QS zu sein

Gruß

Tom

Bearbeitet von tom.s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Blll:

Hallo,

das Problem mit dem Schaltautomat ist immer noch nicht gelöst. Nächste Woche kommt jemand von Ducati Deutschland und will sich mein Motorrad anschauen. Bin gespannt ob es dann Zeitnah eine Lösung gibt.

Gruß Ralf

Krass, dass die erst jetzt jemand schicken wo eh fast schon alles getauscht wurde. Im Zweifel nach drei Versuchen auf Wandlung bestehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hello,

Sorry for not writing in German (my reading is OK). I am from the Netherlands and have the same problem. My dealer has replaced the quickshifter, but that did not solve the problem. Next week they will have another look at it. Meanwhile, I found out that the problem occurs after (long) waiting for the trafficlight, holding the clutch and with the gearbox in gear. I found a work-around by switching the gearbox to neutral while waiting. The problem does then (at least in my case) not occur. I am curious whether one of you made some progress.

Best regards, Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine seit Juni ds. Jahres und über 7.000 km runter. Keine Probleme mit dem QS. Nur das teilweise harte Hochschalten nervt manchmal, beim Runterschalten funzt der QS perfekt. Vor allem bei schneller Anfahrt auf die Kurven. Man muß ja den QS nicht jedesmal beim langsamen Ranrollen an die Ampel benutzen, da ist der Kupplungseinsatz besser. Beim Hochschalten besonders vom 4. in den 5. Gang kommt auch schon mal ein "Leerer" vor. Durch bewustes und exaktes Schalten kann man das aber weitesgehend verhindern. Habe mir das jetzt angewöhnt und bin daher jetzt zufrieden mit dem QS, hatte es mir komplexer vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Monster12:

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Besonders beim Hochschalten zwischen 4. und 5. Gang in 'Leer' geht mir auf den Keks,

sonst ist das DQS schon super,

Gruß Dirk

Das gibt's bei Ducati aber serienmäßig. Auch ohne QS. Ist bei meiner Evo nicht anders, nur mit dem QS passiert es öfters als wenn man normal mit Kupplung schaltet. Lässt sich aber leicht umgehen indem man (zumindest bei mir ) daran denkt mit etwas Druck zu schalten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.