Zum Inhalt springen

Mal was ganz anderes. Gartenbesitzer und Bauherren aufgepasst.


Valefortysix

Empfohlene Beiträge

Joa,

 

vor ein paar Wochen hat meine Nachbarin mich gefragt ob ich an ihrem Schubkarren einen Reifen wechseln könnte. Klar, kein Thema. Bei Begutachtung stellte sich heraus das der wohl Werksseitig montierte Continental aus den 70er Jahren, jetzt nach so um die 50 Jahre sein Leben ausgehaucht hat. Also an den Rechner gesetzt und festgestellt das es nur Müll gibt. Im Netz und in den Baumärkten finden sich für ein paar Euronen Reifen und sogar ganze Räder (Felge mit Reifen). Oder auch Vollgummiräder.  Nur dieser ganze China Rotz taugt nicht das schwarze unterm Nagel. Ich habe erst mal etwas besorgt und da meine Nachbarn schon beide Ende 80 sind hoffe ich mal das der Reifen halten wird solange er seinen Dienst tun muss. Vorgestern habe ich aber mit Freude festgestellt das an meinem Schubkarren der Reifen einen 10 cm langen Riss hat. Den habe ich selber montiert und war wie vermutet so eine China Scheiße. Nach gut 2 Jahren fangen die an rissig zu werden und dann gehts dahin. UV Strahlung vertragen die Null. Es ist eigentlich Schade und eine Schande Energie, Rohstoffe und Zeit in die Erschaffung eines so schlechten Produkts zu verwenden. Und dann wird diese Scheiße auch noch um den halben Planeten gekarrt. Auch noch Nachhaltig bis zum Anschlag. Auch jetzt wieder geschaut. Conti und Co geben sich mit Schubkarrenreifen schon lange nicht mehr ab. Auf der Intermot war ich am Heidenau Stand und habe mein Leid geklagt. Auch dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Aber der nette Mitarbeiter konnte mir zumindest zeigen das man in 3.50-8 und 4.00-8 zumindest 2 Rollerreifen im Programm hätte. Die Größen sind so die Standard Dinger bei Schubkarren. Jetzt habe ich noch einmal gezielter geschaut. Bei Scooter Center habe ich deren Eigenmarke BGM, hergestellt in Deutschland von Heidenau gefunden. Und das für "nur" 37,90 Euronen. Ja dafür bekommt man einen billigen Autoreifen in nicht zu großer Dimension. Aber man will ja was haltbares. Dann noch schnell einen neuen Schlauch von Michelin für 12 Euro mit dazu getan und heute kam das Paket schon an. Also es gibt etwas Außerhalb von China Dreck. Man muss nur richtig schauen. Übrigens gibt es noch einen Michelin S83 in 3.50-8 und einen Classic Rollerreifen von Conti. Ok mein Reifen geht jetzt bis 150 kmh aber was solls. Dann kann man auch mal schneller schieben. 

 

WhatsApp Bild 2024-04-24 um 22.20.50_ecaf8216.jpg

WhatsApp Bild 2024-04-24 um 22.20.50_27b18164.jpg

WhatsApp Bild 2024-04-24 um 22.20.51_29f4a0f6.jpg

Bearbeitet von Valefortysix
  • Like 12
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst du mal Martin, dass es in Good Old Germany doch noch hin und wieder lokal produzierte Qualität zu kaufen gibt, wo man sie am wenigsten vermutet. 🏆

Einwalken nicht vergessen und die Markierung zum Ventil ausrichten. 😉

Bearbeitet von Benno
  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EvoTino:

Aber denke bitte daran, die ersten Meter langsamer zu schieben. Der Reifen muss erst eingefahren werden 😁

Gegenüber der China Pelle ist der schon ohne Einfahren ( oder heißt es Einschieben?) um unendliche Welten besser. Nach der Montage wird hier an meinem Weg die erste Kurve gleich mit 45° Schräglage genommen 😁😁😁🏁🏁

Bearbeitet von Valefortysix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Valefortysix:

Gegenüber der China Pelle ist der schon ohne Einfahren ( oder heißt es Einschieben?) um unendliche Welten besser. Nach der Montage wird hier an meinem Weg die erste Kurve gleich mit 45° Schräglage genommen 😁😁😁🏁🏁

Gibt bestimmt auch Kurse beim ADAC mit Regensimulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und denk dran den 150km/h Aufkleber im Sichtbereich anzubringen ...

Und jetzt mal ernsthaft:

Ich finds toll dass es noch hilfsbereite Nachbarn gibt und du einer davon bist, und dass du nach Alternativen gesucht hast um dem Zyklus "Ramsch kaufen - wegschmeissen-Ramsch kaufen - wegschmeissen ..." zu entgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte so ein Thema mit einem Ersatzschlauch für eine Sackkarre... gummimüll aus China zu tausenden, zT 2 stk kompletteset inkl Rad u Reifen billiger als ein Schlauch alleine. es pfeiffen doch spätestens dann die meisten Händler auf Nachhaltigkeit wenns Geld zu verdienen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Petersil:

hatte so ein Thema mit einem Ersatzschlauch für eine Sackkarre... gummimüll aus China zu tausenden, zT 2 stk kompletteset inkl Rad u Reifen billiger als ein Schlauch alleine. es pfeiffen doch spätestens dann die meisten Händler auf Nachhaltigkeit wenns Geld zu verdienen gibt.

Problem, die Kunden kaufen keinen Schlauch wenn das komplette Set billiger ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Valefortysix:

Problem, die Kunden kaufen keinen Schlauch wenn das komplette Set billiger ist. 

Ja, und genau da fängt (in meinen Augen) die Verantwortung des vertreibenden an. Oft reicht ein kleines „Aufklärungsgespräch“ mit dem geneigten Kunden und Siehe da überraschend viele sehen ein warum es sinnvoll sein könnte sich nochmal kurz mit dem Gesamtbild zu befassen und dann zu entscheiden. 

Bearbeitet von Holzwurm77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw  gehe mal in den Baumarkt deines geringsten Misstrauens oder Gartencenter etc und versuche dort so etwas zu kaufen. Beim Reifenhändler brauchst gar nicht aufkreuzen. Mit Glück haben manche BayWa Technikcenter (nicht Baumarkt) etwas vernünftiges da. Also evtl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Valefortysix:

Das "einwalken" entwickelt sich langsam zum großen Hit oder wie?🤔🤔

Bei der "Steilvorlage" musste der ja zum "running gag" werden🤣🤣

O.k. bin schon ruhig sonst "walkt" das hier auch aus dem Ruder🤭

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.