Zum Inhalt springen

Monster S4R Desmoquattro unzuverlässig?


Empfohlene Beiträge

Grüßt euch, ich habe mir gerade eine S4R bj 2004 angelacht die ich gern kaufen würde. Sie hat schon 70.000km aber im Normalfall schreckt mich sowas nicht ab. Jetzt habe ich natürlich ein wenig recherchiert und Videos geschaut und im 1000ps Video zu den „Top 5 Monster“ Modellen wird speziell die S4R Testastretta empfohlen, da legt er sehr viel wert drauf, erläutert aber nicht warum. 
Meine Frage ist jetzt also ob die Desmoquattro im Vergleich zur Testastretta, abgesehen von den Ps, in irgendeiner Form schlechter oder vielleicht unzuverlässiger ist?

Ich bekomme die Monster mit einem frischen Service und 1 Jahr Garantie vom Ducati Händler, der Preis ist wirklich in Ordnung und für eine Testastretta müsste ich bestimmt 2-3 tausend mehr auf den Tisch legen. 

Kann ich die S4R eurer Meinung nach ohne bedenken kaufen oder lieber davon zurück treten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motorrad das regelmäßig korrekt gewartet wurde und liebevoll bewegt wurde (was auf die meisten italienischen 🏍️ wohl zutreffen dürfte) macht im Normalfall auch bei hoher Laufleistung (außer normalem Verschleiss) wenig Ärger.

Frischer Service und 1 Jahr Garantie vom Händler klingen doch gut.

Wenn Dein Bauchgefühl passt kaufen, wenn nicht lassen.

Ein Motorradkauf ist immer 'ne emotionale Sache, erst recht bei Moppeds aus 🇮🇹.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nico Hoch3.

Es kommt drauf an ob Du selbst schraubst oder das der Werkstatt machen lässt.🙄

Für den ambitionierten Hobbyschrauber ist eine Testa immer empfehlenswerter ( Desmoservice etc. ).👀

Bringst Du aber für größere Sachen  das Schätzchen zur Werkstatt deines Vertrauens spricht nichts gegen den Desmoquattro.👍

Vom Händler kaufst Du ja auch . Wenn es wirklich passt , nimm sie.. 👈

Gruß E. 😎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadMax77:

Ein Motorrad das regelmäßig korrekt gewartet wurde und liebevoll bewegt wurde (was auf die meisten italienischen 🏍️ wohl zutreffen dürfte) macht im Normalfall auch bei hoher Laufleistung (außer normalem Verschleiss) wenig Ärger.

Frischer Service und 1 Jahr Garantie vom Händler klingen doch gut.

Wenn Dein Bauchgefühl passt kaufen, wenn nicht lassen.

Ein Motorradkauf ist immer 'ne emotionale Sache, erst recht bei Moppeds aus 🇮🇹.

Na ja liebevoll ist Definitionssache. Mache lassen sich ja auch den Arsch Versohlen. Meine Bella wird schön warm gefahren und dann bekommt sie die Sporen wenn es sein muss. Alles andere wäre ja wie die Freundin nicht vögeln damit sie beim nächsten noch frisch ist. Aber ansehen tut man das weder dem Motorrad noch der Freundin.

Reinfallen kann man immer. Wer nix kauft kann auch nicht reinfallen. Mehr als das Serviceheft anschauen und auf Gott vertrauen geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Testastretta 998 gibt es seit 2003 in der SBK 999 bis 136 PS

bei der Monster S4R wurde er erst 2006 eingeführt.

Der 996er ist der Nachfolger der 916, in der SBK 996 sowie in der ST4S bewährt.

Typ          996       998     ccm

BxH       98x66   100x63,5  mm

Pwr          113        119      PS
bei          8750     9250    U/min

DrehMo   95,5     96,9    Nm
bei    U    7000    7500    alle Angaben nach Handbuch.

    

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Pech, so wie ich, kannst immer haben. Es war ein langer Weg, bis das 2004er-S 4 R- Monster, dass bei mir wohnt, endlich lief. Etwas traumatisiert wurde ich durch diese Erfahrung dennoch. Vor jeder Fahrt, sehe ich sie wieder im Transporter stehen. Is ein bißchen sowas wie eine Hassliebe, die mich mit ihr verbindet. Es geht nicht mit ihr, aber auch nicht ohne sie. Sie is einfach so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Besucher:

Hallöchen,

Pech, so wie ich, kannst immer haben. Es war ein langer Weg, bis das 2004er-S 4 R- Monster, dass bei mir wohnt, endlich lief. Etwas traumatisiert wurde ich durch diese Erfahrung dennoch. Vor jeder Fahrt, sehe ich sie wieder im Transporter stehen. Is ein bißchen sowas wie eine Hassliebe, die mich mit ihr verbindet. Es geht nicht mit ihr, aber auch nicht ohne sie. Sie is einfach so schön.

Zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis fahren beide den Desmoquattro Motor , und sind sehr zufrieden damit. Du kannst auch mit einem Testastretta auf die Schnauze fallen , wenn er stiefmütterlich behandelt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gerd_KW:

Den Testastretta 998 gibt es seit 2003 in der SBK 999 bis 136 PS

bei der Monster S4R wurde er erst 2006 eingeführt.

Der 996er ist der Nachfolger der 916, in der SBK 996 sowie in der ST4S bewährt.

Typ          996       998     ccm

BxH       98x66   100x63,5  mm

Pwr          113        119      PS
bei          8750     9250    U/min

DrehMo   95,5     96,9    Nm
bei    U    7000    7500    alle Angaben nach Handbuch.

    

Sorry, will nicht schlauscheißen, aber ich meine es sind 117 PS zu 130 PS ,

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon klugscheißen, dann aber auch richtig :)

Den ersten Testastretta in Serie hatte 2001 die 996R. Der hatte eine 100er Bohrung, tiefen Sumpf, Sandgussgehäuse und leistete 136 PS. Exakt diesen Motor bekam dann 2002 die 998S.

"Erfunden" wurde der Motor also für die 996R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nico

Was soll denn die S4R vom Händler kosten ... ?

Bei der Laufleistung würde ICH nicht mehr als 3000.- hinblättern ... 🤓

Grundsätzlich ist der Desmoquattro in der S4R sehr zuverlässig ( letzte Ausbaustufe mit den kleineren Ventilen auf Drehmoment getrimmt + nicht auf Drehzahl )  👍

Meine S4R hat jetzt fast 50tsd. gelaufen + bis auf einen abgerauchten Lima - Regler immer zuverlässig ... 😎

IMGP7607.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Twinmaster:

Nico

Was soll denn die S4R vom Händler kosten ... ?

Bei der Laufleistung würde ICH nicht mehr als 3000.- hinblättern ... 🤓

Grundsätzlich ist der Desmoquattro in der S4R sehr zuverlässig ( letzte Ausbaustufe mit den kleineren Ventilen auf Drehmoment getrimmt + nicht auf Drehzahl )  👍

Meine S4R hat jetzt fast 50tsd. gelaufen + bis auf einen abgerauchten Lima - Regler immer zuverlässig ... 😎

IMGP7607.JPG

Grüß dich, also leider gibt es auf mobile nicht eine S4R unter 4.000, die günstigste liegt bei 4.200 und hat auch fast 60.000 auf der Uhr. 
 

Ich habe bei der für die ich mich entscheide einfach ein besseres Gefühl, sie bekommt halt einen frischen tüv und Service, dazu kommt noch die Garantie vom Händler, alle andere in der Preisspanne sind von Privat.

Nebenbei gesagt finde ich genau diese Monster einfach Hammermäßig hübsch, da sie viel Zubehör hat das sie von mir sowieso bekommen hätte. 
 

Auch danke an der Rest der hier geschrieben hat, ich denke ich kann diese Monster ohne große Bedenken kaufen, von mir wird sie pfleglich behandelt werden, da wird schon alles gut gehen (hoffentlich!).

IMG_4370.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...6.000 € für eine S4R mit 70.000 km auf der Uhr? Puh, ich glaube mein Schwein pfeift, das ist ja bissl absurd. Und bei dem Händler habe ich einmal und nie wieder ein Bike gekauft. Aber das ist eine andere Geschichte...

https://ducati-sh.de/de/gebrauchtes-motorrad-ducati-monster-s4r-2934039

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Preis den man beim Händler zahlen muss. Geht auch wohl nicht anders. Der Händler macht das ja nicht zum Spaß und muss ja nicht nur die Kosten decken sondern auch noch was verdienen. Ist schon legitim. Aber ich werde wohl auch nie wieder ein Bike beim Händler kaufen. Das überleben der Händler müssen andere sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2024 um 11:41 schrieb Roland:

Wenn schon klugscheißen, dann aber auch richtig :)

Den ersten Testastretta in Serie hatte 2001 die 996R. Der hatte eine 100er Bohrung, tiefen Sumpf, Sandgussgehäuse und leistete 136 PS. Exakt diesen Motor bekam dann 2002 die 998S.
 

Wen interessiert das ?  die 996R ist ein purer Rennhobel 

Die S4R und S4RS haben bestimmt kein Sandgussgehäuse,
die S4RS und letzte S4R haben den gleichen 998er Motor.

Wie man an den Daten sieht muss man den 998er 500 höher drehn
um in den Genuss des Maximums zu kommen. 

Muss jeder selbst entscheiden ob und wieviel ihm das wert ist. G    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei S4R mit Testastretta (einmal Rs und einmal ohne) und stand vor 8 Jahren vor der gleichen Entscheidung wie du.

Den Desmoquattro-Motor kenne ich auch ganz gut, weil ich schon alte S4R und ST4s in meiner Werkstatt hatte. Mit der ST4s bin ich ziemlich weit herumgefahren.

Die alten Dinger verströmen auf jeden Fall mehr Rock´n Roll. Rein vom Feeling her ist der Testa viel smoother und geht obenraus besser, aber bei den Desmoquattros rumpelt es so richtig im Maschinenraum, was sich sehr cool anfühlt. Der Motor ist langhubiger und "stampft" mehr. Wenn man mehr von der Genußseite herangeht, kann die alte S4R die bessere Entscheidung sein.

Prinzipiell ist der letzte Desmoquattro (quasi der 996 Motor) relativ zuverlässig, aber es ist nicht einfach, ihn zu beschrauben, der Desmoservice geht an den Testastrettas (alles ab 998) um Welten besser. Aus diesem Grund wird bei den alten Motoren die Wartung auch gern mal etwas "gedehnt" und dann ist es Grütze mit der Zuverlässigkeit. Ich kenne ehrlichgesagt auch kaum Händler, die an die Desmoquattros überhaupt noch rangehen. Bei offiziell Ducati brauchst Du mit dem Ding nicht aufkreuzen, die werden versuchen, Dich loszuwerden oder garnicht erst zu bedienen.

Ein häufiges Problem der Desmoquattros ist abgeplatzte Hartverchromung der Kipphebel, weil man die Hebel erst geschliffen und dann Hartverchromt hatte, wodurch sie manchmal nicht exakt zu den Nocken laufen. Das wurde erst in den letzten Jahren der Modelle verbessert. Es ist daher wichtig, dort mal reinzuschauen. Wenn da schon lange keiner geschaut hat, sind auch die Nocken hinüber.

Wenn das NICHT so ist (was ich für dich hoffe), es eines der späten Modelle ist oder der Vorbesitzer schon mal den Rundumschlag gemacht hat (pro Kipphebel ca. 70-80€), hält der Rest ziemlich lange. Es sind Laufleistungen von weit über 100Tkm bekannt bei dem Kilometerfresser ST4s und der Motor ist quasi derselbe. Die letzte ST4s hatte wohl die qualitativ besten 996 Motoren, da kann man teilweise ganze Motorräder in guten Zuständen fast geschenkt bekommen. Langsam sterben aber auch die aus.

Nicht unterschätzen solltest Du die Komplexität der S4R, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Du KEIN Problem mit irgendwas (Elektrik, Sensoren, Kühlkreislauf etc.) bekommen wirst und dann musst Du jemanden finden, der sich damit auskennt und sich der Sache annimmt - was nicht so einfach ist- siehe oben.

Es gibt vom Bucheli-Verlag ein wirklich sehr gutes Buch für die Modellreihe S4/S4R/S4Rs , das kann die Sache leichter und wesentlich billiger machen, wenn Du bereit dafür bist und ein Grundpensum Ahnung hast.

Für 80Tkm ist der aufgerufene Preis überzogen, da müsste sie um die 40000km haben und in perfektem Zustand sein. Drangebauter Klimbim zählt nicht und es oft auch nichts, was irgendwie die Funktion verbessert. Aber es kann sein, dass ich falsch liege und sie eine Perle ist. Beim Ansehen vor Ort weiß ich das nach wenigen Minuten, bei Fotos ist es schwierig.

Das klingt nun alles wie eine Warnung, aber wenn ich auf Warnungen gehört hätte, hätte ich noch nie eine Ducati gekauft....

Bearbeitet von nemo
  • Like 14
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6k für 70tkm darf man nicht machen. Zustand und Gewährleistung hin oder her, aber das ist zu viel. 

Ich beobachte den S4R Markt auch seit dem ich meine habe. In akzeptablem Zustand sehe ich bei Desmoquattros mit 30-40 tkm Preise zwischen 5 bis 6.000 EUR als gesund an. In Neuzustand mit lückenloser Historie vielleicht auch mal 6.5k. Danach wird der Sprung zur Testastretta zu klein und ich würde lieber noch was drauf legen und den begehrteren Motor kaufen.

Wenn ich die Preisentwicklung so sehe, machts ja fast Sinn das Kringelmonster wieder ins Straßenkleid zu stecken und Geld zu verdienen ... ;)

Bearbeitet von Maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nemo:

Ich habe zwei S4R mit Testastretta (einmal Rs und einmal ohne) und stand vor 8 Jahren vor der gleichen Entscheidung wie du.

Den Desmoquattro-Motor kenne ich auch ganz gut, weil ich schon alte S4R und ST4s in meiner Werkstatt hatte. Mit der ST4s bin ich ziemlich weit herumgefahren.

Die alten Dinger verströmen auf jeden Fall mehr Rock´n Roll. Rein vom Feeling her ist der Testa viel smoother und geht obenraus besser, aber bei den Desmoquattros rumpelt es so richtig im Maschinenraum, was sich sehr cool anfühlt. Der Motor ist langhubiger und "stampft" mehr. Wenn man mehr von der Genußseite herangeht, kann die alte S4R die bessere Entscheidung sein.

Prinzipiell ist der letzte Desmoquattro (quasi der 996 Motor) relativ zuverlässig, aber es ist nicht einfach, ihn zu beschrauben, der Desmoservice geht an den Testastrettas (alles ab 998) um Welten besser. Aus diesem Grund wird bei den alten Motoren die Wartung auch gern mal etwas "gedehnt" und dann ist es Grütze mit der Zuverlässigkeit. Ich kenne ehrlichgesagt auch kaum Händler, die an die Desmoquattros überhaupt noch rangehen. Bei offiziell Ducati brauchst Du mit dem Ding nicht aufkreuzen, die werden versuchen, Dich loszuwerden oder garnicht erst zu bedienen.

Ein häufiges Problem der Desmoquattros ist abgeplatzte Hartverchromung der Kipphebel, weil man die Hebel erst geschliffen und dann Hartverchromt hatte, wodurch sie manchmal nicht exakt zu den Nocken laufen. Das wurde erst in den letzten Jahren der Modelle verbessert. Es ist daher wichtig, dort mal reinzuschauen. Wenn da schon lange keiner geschaut hat, sind auch die Nocken hinüber.

Wenn das NICHT so ist (was ich für dich hoffe), es eines der späten Modelle ist oder der Vorbesitzer schon mal den Rundumschlag gemacht hat (pro Kipphebel ca. 70-80€), hält der Rest ziemlich lange. Es sind Laufleistungen von weit über 100Tkm bekannt bei dem Kilometerfresser ST4s und der Motor ist quasi derselbe. Die letzte ST4s hatte wohl die qualitativ besten 996 Motoren, da kann man teilweise ganze Motorräder in guten Zuständen fast geschenkt bekommen. Langsam sterben aber auch die aus.

Nicht unterschätzen solltest Du die Komplexität der S4R, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Du KEIN Problem mit irgendwas (Elektrik, Sensoren, Kühlkreislauf etc.) bekommen wirst und dann musst Du jemanden finden, der sich damit auskennt und sich der Sache annimmt - was nicht so einfach ist- siehe oben.

Es gibt vom Bucheli-Verlag ein wirklich sehr gutes Buch für die Modellreihe S4/S4R/S4Rs , das kann die Sache leichter und wesentlich billiger machen, wenn Du bereit dafür bist und ein Grundpensum Ahnung hast.

Für 80Tkm ist der aufgerufene Preis überzogen, da müsste sie um die 40000km haben und in perfektem Zustand sein. Drangebauter Klimbim zählt nicht und es oft auch nichts, was irgendwie die Funktion verbessert. Aber es kann sein, dass ich falsch liege und sie eine Perle ist. Beim Ansehen vor Ort weiß ich das nach wenigen Minuten, bei Fotos ist es schwierig.

Das klingt nun alles wie eine Warnung, aber wenn ich auf Warnungen gehört hätte, hätte ich noch nie eine Ducati gekauft....

Tolle Expertise! Wenn ihr jetzt noch eure Ducatis mit der gleichen Leidenschaft pflegt wie sie in Italien entwickelt und gebaut wurden, dann habt ihr kein unzuverlässiges Monster. Diese ist heute beim 1. Knopfdruck angesprungen nach ca. 5 Monaten Winterpause.

20240318_172029.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.