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Batterieerhaltung


kimmi101977

Empfohlene BeitrÀge

vor 1 Stunde schrieb kimmi101977:

Hallo zusammen,

 

habe bei meiner Moster S (Bj.2020) eine leichtere Batterie verbaut. Ist ein Lithium Akku.  Den will ich aber nicht ausbauen. Weiß einer ob die original Ducati LadegerĂ€te da kompatibel sind?

Vielen Dank.

Eine LiFePo musst du normalerweise nicht nachladen. Sofern das LadegerÀt nicht spinnt, kannst du damit aber auch durchaus einen teilentladenen Akku nachladen, solltest dann aber bei Beginn der Erhaltungsladung den Vorgang besser manuell abbrechen. 
Das gilt aber vermutlich eher fĂŒr die alten Ducati Lader.
Zumindest die Neueren nutzen schon Impulsladung (Entsulfatierungsmodus), das wĂ€re nicht gut, weil dies nur fĂŒr Blei, AGM, Gel geeignet. Impulsladung ist schĂ€dlich fĂŒr LiPo.
Ducati hat mittlerweile aber auch LiPo Lader im Sortiment.
PB und Gel (14,1-14,4V) haben die niedrigste Ladeschlussspannung, LiFePo (14,6V) AGM (14,7-14,8V) und damit etwas höher.
Zu dem Thema steht hier aber schon reichlich im Forum und anderswo.
Also, LiPo immer nur mit Konstantstrom laden sofern kein geeigneter LiPo Lader zur VerfĂŒgung steht.
Dazu sollte man dann wissen wie der Lader arbeitet. Die Ladekennlinien sind alle unterschiedlich. Das sind aber fĂŒr das gelegentliche Laden eher Peanuts. Ob der Akku nun zu 95-98%, oder 100% voll wird ist dabei ja eher nebensĂ€chlich.
Der Ladestrom ist bei diesen Ladern meist so gering, dass dieser kein Problem darstellt, also ausrechend schonend zum Akku ist.

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vor 2 Stunden schrieb zillo:

Eine LiFePo musst du normalerweise nicht nachladen. Sofern das LadegerÀt nicht spinnt, kannst du damit aber auch durchaus einen teilentladenen Akku nachladen, solltest dann aber bei Beginn der Erhaltungsladung den Vorgang besser manuell abbrechen. 
Das gilt aber vermutlich eher fĂŒr die alten Ducati Lader.
Zumindest die Neueren nutzen schon Impulsladung (Entsulfatierungsmodus), das wĂ€re nicht gut, weil dies nur fĂŒr Blei, AGM, Gel geeignet. Impulsladung ist schĂ€dlich fĂŒr LiPo.
Ducati hat mittlerweile aber auch LiPo Lader im Sortiment.
PB und Gel (14,1-14,4V) haben die niedrigste Ladeschlussspannung, LiFePo (14,6V) AGM (14,7-14,8V) und damit etwas höher.
Zu dem Thema steht hier aber schon reichlich im Forum und anderswo.
Also, LiPo immer nur mit Konstantstrom laden sofern kein geeigneter LiPo Lader zur VerfĂŒgung steht.
Dazu sollte man dann wissen wie der Lader arbeitet. Die Ladekennlinien sind alle unterschiedlich. Das sind aber fĂŒr das gelegentliche Laden eher Peanuts. Ob der Akku nun zu 95-98%, oder 100% voll wird ist dabei ja eher nebensĂ€chlich.
Der Ladestrom ist bei diesen Ladern meist so gering, dass dieser kein Problem darstellt, also ausrechend schonend zum Akku ist.

Vielen Dank. Der Hintergedanke ist, habe es vielleicht falsch formuliert, dass ich die Ladungsspannung ĂŒber den Winter erhalten möchte. Garage ist nicht beheizt. Und bevor ich im FrĂŒhjahr ein langes Gesicht mache wollte ich vorsorgen.

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Ich wĂŒrde mir dafĂŒr ein Ctek LadegerĂ€t (gibt es auch fĂŒr Lithium) – zum Beispiel das hier – besorgen.

Ich habe zur Ladungserhaltung zwei davon im Einsatz (allerdings fĂŒr Gelbatterien) ebenfalls in einer unbeheizten Garage 
 funktioniert ohne Probleme.

VG, Alex

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Laden, bis etwa 80%-90% voll ist. Das ist die normale Lagerladung.

Dann 2x ĂŒber den Winter verteilt Ladung kontrollieren, ggf. nochmal was nachladen. Meine LiFePo akkus stehen auch im Kalten, nachgeladen habe ich noch nie, trotz WFS

2 Wochen von Wiedernutzung einfach anhÀngen und Vollstopfen.

Wichtig wÀre, ob die Batt. eingebauten Balancer hat.

Bearbeitet von Lord Helmchen
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Ich habe 2xJMT , 1x Aliant als Lithium und 1x Hawker als Gel verbaut. Die Hawker ist 6 Jahre an der M900 verbaut , wurde noch nie geladen und auch noch nie ausgebaut. Bei den anderen Drei verfahre ich wie Lord Helmchen.

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"die original Ducati LadegerÀte "  gibt es nicht, sondern verschiedene 9_9

die sollten schon eine Spezifikation haben, ich wĂŒrde sowas nicht kaufen.

Genau wie dein neuer Akku :dontknow: , sind auch nicht alle gleich.

Den ganzen Winter am Tropf kann eher negativ sein.
Entsulfatier-Modus falls vorhanden wird nicht aktiv, solang die Spang.
ĂŒber 10-11V liegt, das ist bei Erhaltung sowieso immer der Fall.

Also alle paar Monate nachgucken und 0815 Lader reicht. G

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vor 19 Stunden schrieb kimmi101977:

dass ich die Ladungsspannung ĂŒber den Winter erhalten möchte. Garage ist nicht beheizt

Je kĂŒhler, umso besser (verlangsamt die internen chemischen Prozesse), nur möglichst kein langanhaltender Dauerfrost.
Einmal vor dem ersten Start Laden, damit die Spannung und Leistung nicht zu sehr einbricht und gut ist.
Im allgemeinen wird dem Thema fĂŒr unseren Einsatzzweck als reine Starterbatterie viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt und dient lediglich den Herstellern beim Verkauf ihrer teuren LadegerĂ€te.
 

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  • 1 Jahr spĂ€ter...

Kann ich so nicht ganz unterschreiben, habe diese Saison meine Speed mit 'ner  Aliant ausgestattet.

Sage und schreibe 4kg ( !! ) eingespart und das im oberen Lenkkopfbereich , ja sie wird kein Handlingwunder , aber das war's mir wert.😉

Gruß E. 😎

 

20221226_150308.jpg

20221226_150524.jpg

20221226_150553.jpg

Bearbeitet von rocco216
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Am 27.12.2023 um 21:53 schrieb nilo:

Ich habe es geschafft die 2019 gekaufte Shido LiFePo4 tiefenzuentladen.
Hat jemand einen Überblick ĂŒber den Markt und kann mir eine leichte/zuverlĂ€ssige Batterie empfehlen?

Hab zwei JMP LiFePo4 im Einsatz und kann absolut nix negatives sagen. Beide haben jetzt 6 Jahre auf dem Buckel und funktionieren nach wie vor sehr zuverlĂ€ssig. BlĂ€hen sich aktuell bißchen auf, das macht mir aber noch keine Sorgen. Ansonsten nie nachgeladen, vor jedem Winter nur ausgebaut.

LG, Karsten

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Am 29.12.2023 um 11:27 schrieb chaos-factory:

BlĂ€hen sich aktuell bißchen auf, das macht mir aber noch keine Sorgen.

 

Danke fĂŒr den Hinweis. JMP hatte ich im Auge. Wie kommts dass dich das aufblĂ€hen nicht juckt? WĂ€re fĂŒr mich eigentlich dann ein Grund sie zu ersetzen. WĂ€re ein Horror die MĂŒhle wegen geplatztem Akku abfackeln zu sehen. 

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Am 27.12.2023 um 21:53 schrieb nilo:

Ich habe es geschafft die 2019 gekaufte Shido LiFePo4 tiefenzuentladen.
Hat jemand einen Überblick ĂŒber den Markt und kann mir eine leichte/zuverlĂ€ssige Batterie empfehlen?

Also bis jetzt habe ich meine tiefenentladene Lifepos mit dem JMP LadegerÀt immer wieder hinbekommen. 
Halt das richtige LadegerÀt sollte es sein. 
Eine Batterie egal welcher Bauart wĂŒrde ich bei AufblĂ€hung schnell aus dem Töff entfernen. Könnte teuer werden das Spiel. 
Mir ist mal eine Lifepo auf der Werkbank hoch gegangen. Hi das war ein Schlag. Hab die Reste nach JMP gesendet weil erst 6 Monate alt. Neue bekommen. 
Nie unterschÀtzen die Gewalt der Dinger. 

Bearbeitet von docduc
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vor 52 Minuten schrieb Wolle68:

Ja ne danke. Ich hĂ€tte das in die Biotonne geworfen. Li / Pb und Fe kommen ja aus dem Boden, kann also wieder zurĂŒck.

Ich mag deine Kommentare 😉

Alles Gute fĂŒr 2024 wĂŒnsch ich dir.

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vor 19 Stunden schrieb nilo:

Danke fĂŒr den Hinweis. JMP hatte ich im Auge. Wie kommts dass dich das aufblĂ€hen nicht juckt? WĂ€re fĂŒr mich eigentlich dann ein Grund sie zu ersetzen. WĂ€re ein Horror die MĂŒhle wegen geplatztem Akku abfackeln zu sehen.

Da fackelt nix ab, dazu sind die Dinger noch viel zu wenig aufgeblÀht und das seit zwei Jahren ohne VerÀnderung.

Wer mag kann sowas gerne in die Tonne werfen, bei mir nicht 😉

LG, Karsten

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Am 31.12.2023 um 16:12 schrieb chaos-factory:

Da fackelt nix ab, dazu sind die Dinger noch viel zu wenig aufgeblÀht und das seit zwei Jahren ohne VerÀnderung.

Wer mag kann sowas gerne in die Tonne werfen, bei mir nicht 😉

LG, Karsten

Kontrollierst du dann vor jeder Fahrt, oder woher diese Gelassenheit?

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