Zum Inhalt springen

Batterieerhaltung


kimmi101977
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb kimmi101977:

Hallo zusammen,

 

habe bei meiner Moster S (Bj.2020) eine leichtere Batterie verbaut. Ist ein Lithium Akku.  Den will ich aber nicht ausbauen. Weiß einer ob die original Ducati Ladegeräte da kompatibel sind?

Vielen Dank.

Eine LiFePo musst du normalerweise nicht nachladen. Sofern das Ladegerät nicht spinnt, kannst du damit aber auch durchaus einen teilentladenen Akku nachladen, solltest dann aber bei Beginn der Erhaltungsladung den Vorgang besser manuell abbrechen. 
Das gilt aber vermutlich eher für die alten Ducati Lader.
Zumindest die Neueren nutzen schon Impulsladung (Entsulfatierungsmodus), das wäre nicht gut, weil dies nur für Blei, AGM, Gel geeignet. Impulsladung ist schädlich für LiPo.
Ducati hat mittlerweile aber auch LiPo Lader im Sortiment.
PB und Gel (14,1-14,4V) haben die niedrigste Ladeschlussspannung, LiFePo (14,6V) AGM (14,7-14,8V) und damit etwas höher.
Zu dem Thema steht hier aber schon reichlich im Forum und anderswo.
Also, LiPo immer nur mit Konstantstrom laden sofern kein geeigneter LiPo Lader zur Verfügung steht.
Dazu sollte man dann wissen wie der Lader arbeitet. Die Ladekennlinien sind alle unterschiedlich. Das sind aber für das gelegentliche Laden eher Peanuts. Ob der Akku nun zu 95-98%, oder 100% voll wird ist dabei ja eher nebensächlich.
Der Ladestrom ist bei diesen Ladern meist so gering, dass dieser kein Problem darstellt, also ausrechend schonend zum Akku ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zillo:

Eine LiFePo musst du normalerweise nicht nachladen. Sofern das Ladegerät nicht spinnt, kannst du damit aber auch durchaus einen teilentladenen Akku nachladen, solltest dann aber bei Beginn der Erhaltungsladung den Vorgang besser manuell abbrechen. 
Das gilt aber vermutlich eher für die alten Ducati Lader.
Zumindest die Neueren nutzen schon Impulsladung (Entsulfatierungsmodus), das wäre nicht gut, weil dies nur für Blei, AGM, Gel geeignet. Impulsladung ist schädlich für LiPo.
Ducati hat mittlerweile aber auch LiPo Lader im Sortiment.
PB und Gel (14,1-14,4V) haben die niedrigste Ladeschlussspannung, LiFePo (14,6V) AGM (14,7-14,8V) und damit etwas höher.
Zu dem Thema steht hier aber schon reichlich im Forum und anderswo.
Also, LiPo immer nur mit Konstantstrom laden sofern kein geeigneter LiPo Lader zur Verfügung steht.
Dazu sollte man dann wissen wie der Lader arbeitet. Die Ladekennlinien sind alle unterschiedlich. Das sind aber für das gelegentliche Laden eher Peanuts. Ob der Akku nun zu 95-98%, oder 100% voll wird ist dabei ja eher nebensächlich.
Der Ladestrom ist bei diesen Ladern meist so gering, dass dieser kein Problem darstellt, also ausrechend schonend zum Akku ist.

Vielen Dank. Der Hintergedanke ist, habe es vielleicht falsch formuliert, dass ich die Ladungsspannung über den Winter erhalten möchte. Garage ist nicht beheizt. Und bevor ich im Frühjahr ein langes Gesicht mache wollte ich vorsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir dafür ein Ctek Ladegerät (gibt es auch für Lithium) – zum Beispiel das hier – besorgen.

Ich habe zur Ladungserhaltung zwei davon im Einsatz (allerdings für Gelbatterien) ebenfalls in einer unbeheizten Garage … funktioniert ohne Probleme.

VG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laden, bis etwa 80%-90% voll ist. Das ist die normale Lagerladung.

Dann 2x über den Winter verteilt Ladung kontrollieren, ggf. nochmal was nachladen. Meine LiFePo akkus stehen auch im Kalten, nachgeladen habe ich noch nie, trotz WFS

2 Wochen von Wiedernutzung einfach anhängen und Vollstopfen.

Wichtig wäre, ob die Batt. eingebauten Balancer hat.

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2xJMT , 1x Aliant als Lithium und 1x Hawker als Gel verbaut. Die Hawker ist 6 Jahre an der M900 verbaut , wurde noch nie geladen und auch noch nie ausgebaut. Bei den anderen Drei verfahre ich wie Lord Helmchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die original Ducati Ladegeräte "  gibt es nicht, sondern verschiedene 9_9

die sollten schon eine Spezifikation haben, ich würde sowas nicht kaufen.

Genau wie dein neuer Akku :dontknow: , sind auch nicht alle gleich.

Den ganzen Winter am Tropf kann eher negativ sein.
Entsulfatier-Modus falls vorhanden wird nicht aktiv, solang die Spang.
über 10-11V liegt, das ist bei Erhaltung sowieso immer der Fall.

Also alle paar Monate nachgucken und 0815 Lader reicht. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kimmi101977:

dass ich die Ladungsspannung über den Winter erhalten möchte. Garage ist nicht beheizt

Je kühler, umso besser (verlangsamt die internen chemischen Prozesse), nur möglichst kein langanhaltender Dauerfrost.
Einmal vor dem ersten Start Laden, damit die Spannung und Leistung nicht zu sehr einbricht und gut ist.
Im allgemeinen wird dem Thema für unseren Einsatzzweck als reine Starterbatterie viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt und dient lediglich den Herstellern beim Verkauf ihrer teuren Ladegeräte.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kann ich so nicht ganz unterschreiben, habe diese Saison meine Speed mit 'ner  Aliant ausgestattet.

Sage und schreibe 4kg ( !! ) eingespart und das im oberen Lenkkopfbereich , ja sie wird kein Handlingwunder , aber das war's mir wert.😉

Gruß E. 😎

 

20221226_150308.jpg

20221226_150524.jpg

20221226_150553.jpg

Bearbeitet von rocco216
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2023 um 21:53 schrieb nilo:

Ich habe es geschafft die 2019 gekaufte Shido LiFePo4 tiefenzuentladen.
Hat jemand einen Überblick über den Markt und kann mir eine leichte/zuverlässige Batterie empfehlen?

Hab zwei JMP LiFePo4 im Einsatz und kann absolut nix negatives sagen. Beide haben jetzt 6 Jahre auf dem Buckel und funktionieren nach wie vor sehr zuverlässig. Blähen sich aktuell bißchen auf, das macht mir aber noch keine Sorgen. Ansonsten nie nachgeladen, vor jedem Winter nur ausgebaut.

LG, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2023 um 11:27 schrieb chaos-factory:

Blähen sich aktuell bißchen auf, das macht mir aber noch keine Sorgen.

 

Danke für den Hinweis. JMP hatte ich im Auge. Wie kommts dass dich das aufblähen nicht juckt? Wäre für mich eigentlich dann ein Grund sie zu ersetzen. Wäre ein Horror die Mühle wegen geplatztem Akku abfackeln zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2023 um 21:53 schrieb nilo:

Ich habe es geschafft die 2019 gekaufte Shido LiFePo4 tiefenzuentladen.
Hat jemand einen Überblick über den Markt und kann mir eine leichte/zuverlässige Batterie empfehlen?

Also bis jetzt habe ich meine tiefenentladene Lifepos mit dem JMP Ladegerät immer wieder hinbekommen. 
Halt das richtige Ladegerät sollte es sein. 
Eine Batterie egal welcher Bauart würde ich bei Aufblähung schnell aus dem Töff entfernen. Könnte teuer werden das Spiel. 
Mir ist mal eine Lifepo auf der Werkbank hoch gegangen. Hi das war ein Schlag. Hab die Reste nach JMP gesendet weil erst 6 Monate alt. Neue bekommen. 
Nie unterschätzen die Gewalt der Dinger. 

Bearbeitet von docduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb nilo:

Danke für den Hinweis. JMP hatte ich im Auge. Wie kommts dass dich das aufblähen nicht juckt? Wäre für mich eigentlich dann ein Grund sie zu ersetzen. Wäre ein Horror die Mühle wegen geplatztem Akku abfackeln zu sehen.

Da fackelt nix ab, dazu sind die Dinger noch viel zu wenig aufgebläht und das seit zwei Jahren ohne Veränderung.

Wer mag kann sowas gerne in die Tonne werfen, bei mir nicht 😉

LG, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2023 um 16:12 schrieb chaos-factory:

Da fackelt nix ab, dazu sind die Dinger noch viel zu wenig aufgebläht und das seit zwei Jahren ohne Veränderung.

Wer mag kann sowas gerne in die Tonne werfen, bei mir nicht 😉

LG, Karsten

Kontrollierst du dann vor jeder Fahrt, oder woher diese Gelassenheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.