Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Alex-S:

Hallo in die Runde!

Ich müsste an der Monster 950 meiner Frau die Kette etwas spannen. Gibt es da etwas zu beachten und hat jemand das Anzugsdrehmoment für die Hinterachsmutter zur Hand?

Danke euch, Gruß Alex

Hi, die Daten hatte schon mal jemand gepostet

9042FABF-5583-4961-AAAE-BB2D4C8F3706.jpeg

1EE767EE-64C0-410B-82F2-D802AB34B7DC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach spitze, vielen Dank für die schnelle Antwort!

„Voranzug“ hab ich allerdings im Zusammenhang mit Achsmuttern noch nie gehört. Soll man dann links und rechts erst mal mit 20 NM anlegen? Ich hätte vermutlich eh nur eine Seite gelöst. An der 821 wurde eine Seite mit Schraubensicherung fixiert.

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich weiß nicht ob du das wirklich so gemeint wie geschrieben hast.🤔🙄

Aber wenn du rechts die Mutter löst, ist auch die Achse gelöst ohne weiter zu schrauben. Beim Anziehen reicht es ebenfalls nur an der Mutter zu drehen.🤩

Ich würde mit 20Nm anziehen, alle Einstellungen kontrollieren und dann festziehen.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du das mit der Schraubensicherung meinst - ja.
Bei der 821 wird die linke Achsmutter (Vorgabe Ducati Werkstatthandbuch) mit Schraubensicherung fixiert. Bei der neuen 950 ist das linke Gewinde trocken, das rechte gefettet. Würde dafür sprechen, dass es hier genau so gemacht wird. Zum Kette spannen also nur die gefettete rechte Mutter lösen. Meine Theorie 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne mich mit Motorrädern nicht so aus, und gestern war es zu spät, weswegen ich nur mit einem Smiley reagiert habe, aber das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Nachher steht ja das Rad schräg. Auch wenn das so wenig ist, dass man das nicht merkt (kommt natürlich auch drauf an, wie weit Du die Kette spannen musst), aber ich würde das aus Prinzip schon immer gleichmäßig machen. Ich messe auch bei der Sur-Ron und bei Rädern wo es mir wichtig ist immer links und rechts den Abstand zur Felge, damit ich wirklich gerade bin. Geht natürlich nur wenn die Schwinge/Hinterbau symetrisch ist, aber.... Vielleicht sagt ja ncoh jemand anders was zu, aber ich würde das nie so machen, selbst, wenn es im Handbuch stünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spreche von den Achsmuttern, nicht von den Verstellern für die Spannung. Und da ist die Achse auch durch lösen einer Mutter locker. Viele Achsen haben ja auf einer Seite einen festen „Schraubenkopf“.

Ausgerichtet wird bei mir mit Laser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolluminator:

Also ich kenne mich mit Motorrädern nicht so aus, und gestern war es zu spät, weswegen ich nur mit einem Smiley reagiert habe, aber das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Nachher steht ja das Rad schräg. Auch wenn das so wenig ist, dass man das nicht merkt (kommt natürlich auch drauf an, wie weit Du die Kette spannen musst), aber ich würde das aus Prinzip schon immer gleichmäßig machen. Ich messe auch bei der Sur-Ron und bei Rädern wo es mir wichtig ist immer links und rechts den Abstand zur Felge, damit ich wirklich gerade bin. Geht natürlich nur wenn die Schwinge/Hinterbau symetrisch ist, aber.... Vielleicht sagt ja ncoh jemand anders was zu, aber ich würde das nie so machen, selbst, wenn es im Handbuch stünde.

Sehe ich genauso . Lösen kann man die von einer Seite , aber beim anziehen mache ich das auch immer von beiden Seiten und bei solchen Anzugsmomenten immer erst etwas vorziehen . Würde auch nicht eine Seite mit Schraubensicherung verkleben , auf beide Seiten etwas Paste damit die Gewinde keinen Schaden nehmen oder angammeln. @WolluminatorUnd endlich mal jemand der das mit dem vermessen des Hinterrades auch macht , dachte schon ich wäre der einzige der so pedantisch ist und das mit einer Schieblehre kontrolliert . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex-S:

Also ich spreche von den Achsmuttern, nicht von den Verstellern für die Spannung. Und da ist die Achse auch durch lösen einer Mutter locker. Viele Achsen haben ja auf einer Seite einen festen „Schraubenkopf“.

Ausgerichtet wird bei mir mit Laser.

Ok, daran habe ich nicht gedacht, wenn es ne Steckachse ist, ist es tatsächlich egal, dachte nur, dass die fest ist wenn man zwei so fette Schrauben hat. Keine Ahnung was da stimmt. Hätte mich halt gewundert, aber das weiß ich nicht. Sur-Ron hat beispielsweise auch nur eine Mutter. Wie gesagt, hätte ich nicht erwartet, wenn das allerdings stimmt, kann man das so machen, würde aber wie @Yellowschreibt, dennoch beide komtrollieren, bzw. abwechselnd anziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yellow:

dachte schon ich wäre der einzige der so pedantisch ist und das mit einer Schieblehre kontrolliert . 

Ok, ich nehme nur nen Zollstock und mache das Pi mal Daumen. Aber gut, es geht immernoch etwas mehr. :D Die Gefährte sind allerdnigs auch nciht so schnell, wo ich das mache... Oder mit fetten Crossreifen drauf usw, da ist das halb so wild. 😎 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2021 um 23:55 schrieb Esteduc:

Aber von weitem sieht man es nicht. 🤨

P.S. Gepäcklösung: KRIEGA - empfehlenswert.

20210723_150119-01.jpeg

Hallo Stefan,

Kriega ist schon geil. Welches Montagekit hast du genommen? Panigale, XDiavel oder Scrambler?

VG aus dem Norden

Garven

Bearbeitet von Garven
Text fehlte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2022 um 16:47 schrieb Dom590:

Also bei mir gibt es nichts neues. System 20.05.  Ich weiß nicht, ob es an der Farbe liegt, oder hattet ihr auch eine Grau bestellt 

Hello!! Meine Monster ist schwarz und kommt diese oder nächste Woche an…! Allen (trotzdem) ein schönes Osterfest!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Warten ist meine Monster gestern endlich angeliefert worden - quasi als riesiges Osterei vorab (anbei auch nochmal ein Bild von hinten, für die Unentschlossenen bzgl. des Kennzeichenhalters - in dem Fall IQ5). Allen vorab ein paar schöne Ostertage & an alle noch Wartenden: drücke euch die Daumen, dass eure Geräte bald da sind. Das Warten tut weh, aber hat sich wirklich gelohnt 👍🏼😉 VG, Sascha

 

659489C4-936E-44F2-85EC-87B750576FCC.jpeg

CB229128-B2EB-44F9-93C6-FE83D45DD0BB.jpeg

Bearbeitet von Monströs87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2022 um 17:17 schrieb Garven:

Hallo Stefan,

Kriega ist schon geil. Welches Montagekit hast du genommen? Panigale, XDiavel oder Scrambler?

VG aus dem Norden

Garven

Servus Garven,

Montagekit? *grübel*

Befestige nur über die universell einsetzbaren Riemen unter der Sitzbank (siehe Foto).

Grüße, Stefan 

Screenshot_20220415-152222_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute das erste mal nach Kauf eine längere Strecke mit meiner Bella gefahren. Absolut Wahnsinn wie die schiebt und dabei noch ein tolles Fahrgefühl vermittelt. Allerdings sind die Originalspiegel so lala. Musste mich jedes mal verbiegen um eine Sicht nacht hinten zu erhaschen. Welche Lenkerenden(-spiegel) könnt ihr denn so empfehlen?

Bearbeitet von sinalco3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 17:45 schrieb MadMax77:

Ich nehm seit Jahren ein Laser CAT (Chain Alignment Tool).

Geht super einfach und die Kette fluchtet immer genau.

CAA3080C-BDCE-4D71-B329-5492EEF66966.jpeg

ich weiss nicht, ich messe die kette immer am tiefsten punkt der kurve... kann man das ding auch so einstellen?

Edit:
wenn nichts mehr einzustellen ist muss man die kette ersetzen! 👍

 

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb sinalco3:

Ich bin heute das erste mal nach Kauf eine längere Strecke mit meiner Bella gefahren. Absolut Wahnsinn wie die schiebt und dabei noch ein tolles Fahrgefühl vermittelt. Allerdings sind die Originalspiegel so lala. Musste mich jedes mal verbiegen um eine Sicht nacht hinten zu erhaschen. Welche Lenkerenden(-spiegel) könnt ihr denn so empfehlen?

Motogadget mo.view Pace

IMG20220416140524.jpg

IMG20220416140518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Paolo:

ich weiss nicht, ich messe die kette immer am tiefsten punkt der kurve... kann man das ding auch so einstellen?

Edit:
wenn nichts mehr einzustellen ist muss man die kette ersetzen! 👍

 

Den Kettendurchhang muß ich immer messen und ggf. einstellen.

Das Werkzeug mit dem Laser dient dazu die Kettenflucht exakt zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.