Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Frankie:

Hi,

ich war ja letzte Woche zur 1000'er Wartung und jetzt am WE zum Motorradtreff im Vogelsbergkreis. Wir sind da so ca. 250-300km Tagestouren gefahren. Das hat bei der Hitze auch völlig ausgereicht. 

Die neue Monster macht weiterhin richtig Spaß. 

Um genügend Gepäck mitnehmen zu können, hatte ich mir für den Soziussitz die SW-Motech ION S Hecktasche gekauft. Die passt wunderbar auf den Soziussitz, lässt sich sehr gut befestigen und hat keinerlei Berührungspunkte mit lackierten Teilen. Es gehen maximal 15l in die Tasche. Dazu habe ich mir noch von SW-Motech den Tankrucksack Evo Daypack genommen. Der Tankring ist der Selbige, der auch auf die Monster 821 passt. Das Daypack faßt max. 9l. Ich habe da insgesamt alles für drei Übernachtungen reinbekommen. Aufgrund der Hitze hatte ich nichts für kalte Tage dabei, aber Unterwäsche, T-Shirts etwa die doppelte Menge, da nach der Moppedtour alles komplett durchgeschwitzt war.

Die Hecktasche ist wirklich sehr praktisch. Alle Klamotten habe ich in der mitgelieferten wasserdichten Innentasche/-sack getan. Vor Ort habe ich die Hecktasche am Mopped gelassen und nur die Innentasche mit ins Hotel genommen. Die Tasche habe ich dann wiederum entsprechend verkleinert und konnte sie so prima für die DInge, die man so auf einer Tagestour braucht, verwenden. Bzgl. Diebstahlschutz: Die Hecktasche selbst kann man vom Mopped nur abnehmen, wenn man den Soziussitz abmacht oder die Tasche zerstört.

Der Tankrucksack stört beim Fahren überhaupt nicht und selbst im ausgefahrenen Zustand hat man freie Sicht auf das Instrumentendisplay. Unter dem Instrumentendisplay über der Lenkerbefestigung habe ich die SP-Connect halterung für mein Smartphone installiert. Der ausgefahrene Tankrucksack behindert dabei ein wenig die Sicht aufs Handy. Da musste ich mich etwas nach vorne beugen, um das komplette Smartphonedisplay abzulesen. Mit eingefahrenem Tankrucksack habe ich dann freie Sicht auf Smartphone und Instrumentendisplay.

Das Smartphone habe ich einfach mit einem langen Kabel, dass unter dem Fahrersitz in der USB-Steckdose sitzt, verbunden. Das Kabel habe ich unter der rechten Tankabdeckung verlegt. Die muss man dazu aber mal abschrauben. Kein großer Akt.

So ist meine Monster für WE Ausflüge (ca. 3-4 Übernachtungen) gut gerüstet.

Für längere Moppedurlaube nehmen wir unser Wohnmobil und Moppedanhänger. 

Außerdem habe ich mir die höhere Sitzbank bestellt und da die vor dem letzten WE schon gekommen ist, bin ich auch mit der höheren Sitzbank unterwegs gewesen. Die höhere Sitzbank entspannt die Sitzposition noch einmal (z.B. den Kniewinkel). Allerdings vom reinen Sitzkomfort empfinde ich die Standardsitzbank ein wenig bequemer. Mit der Standardsitzbank hat mein Hinterteil etwas länger Beschwerdefrei ausgehalten. Da wir eh so ca. jede Stunde einen kurzen Stopp/Pause einlegen, ist es aber mit beiden Sitzpolstern ok. Ich bin da halt von meiner KTM mit der Zubehörkomfortsitzbank etwas verwöhnt. Da zwickt es nicht mal nach 2-3Stunden pausenloser Fahrt. Auf der Monster wird es mir aber schon nach spätestens 1,5h etwas unangnehm und eine Pause ist dann notwendig. Mit der originalen Standardsitzbank der KTM wird es aber noch schneller unbequem. Ich würde sagen, die Sitzbank der neuen Monster ist eigentlich schon ganz gut/bequem. Da werde ich erstmal nichts ändern. Man wird halt mit zunehmendem Alter auch nicht jünger/schmerzfreier.

Auf dem Moppedtreffen (CB1300 Forum) ist die neue Monster bei den meisten Kollegen optisch sehr gut angekommen. Sind halt keine eingefleichten Ducatisti, die Nachts von GRR träumen. Am besten gefällt den Meisten, dass die neue Monster optisch ebend nicht dem japanischen Allerlei gleich kommt.
Offensichtlich kommt die neue Monster beim neutralen Publikum ganz gut an.
Ein Kollege kam mit seiner nagelneuen HD PanAmerica in schwarz. In Natura sieht das Ding nicht ganz so schlimm aus, wie auf den Bilder bzw, Videos. Aber trotzdem nicht mein Geschmack. Neben der HD und auch den anwesenden BMW GS'en ist die Monster wirklich ein Pocketbike. 

Gruß

   Franky

 

Ich hatte meine auch beim 1000er diese WE, war mit 190€ auch preislich ok.

Mir ist nur aufgefallen, das der Sound etwas anders ist, etwas voller…hab mich gefragt ob sie vielleicht nen Software Update gemacht haben und sich hier auch beim Klangbild was verändert hat?

Bearbeitet von Deeox_Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2021 um 11:28 schrieb Supersonic:

Sind eure Ketten auch so labberig gespannt? Ich habe meine Monster am Freitag bekommen. Und einem Freund ist sofort die durchhängende Kette aufgefallen. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen und da steht tatsächlich das der Abstand von der Mitte einer Kettenniete bis zum hinteren Ende des unteren Kettenschleifers 52mm betragen soll. Auch wenn es in der Bedienungsanleitung so steht finde ich die Kette doch sehr lose.

Meine Kette wurde im 1000er Service gespannt, ist jetzt wie es sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rubberduck Sehr geil das Heck mit dem kurzen KH.

Soviel rot an den Felgen würde mein Auge wohl überfordern bei der Roten.  Ich würd versuchen entweder die Riemenabdeckung der Zylinder oder diese Abdeckung der Kühlflüssigkeit farblich aus dem Schwarzenloch zu holen. Vielleicht Carbon Look Riemenabdeckungen 🤔 Aber bitte nur eins nicht alles..( Ok wieder Geschmack Sache..)

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Airhaenz:

@Rubberduck Sehr geil das Heck mit dem kurzen KH.

Soviel rot an den Felgen würde mein Auge wohl überfordern bei der Roten.  Ich würd versuchen entweder die Riemenabdeckung der Zylinder oder diese Abdeckung der Kühlflüssigkeit farblich aus dem Schwarzenloch zu holen. Vielleicht Carbon Look Riemenabdeckungen 🤔 Aber bitte nur eins nicht alles..( Ok wieder Geschmack Sache..)

Da bin ich ja auch noch am grübeln...Irgendwie möchte ich die Räder aber schon aus dem Schwarz holen. Mal sehen. Zur Not kann ich ja im Herbst wieder schwarz lack......😄 Oder doch die Ränder hochglanzpolieren wie bei meiner 12er. Ach shit, keine Ahnung. Ich schlaf jetzt erstmal drüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rubberduck:

Da bin ich ja auch noch am grübeln...Irgendwie möchte ich die Räder aber schon aus dem Schwarz holen. Mal sehen. Zur Not kann ich ja im Herbst wieder schwarz lack......😄 Oder doch die Ränder hochglanzpolieren wie bei meiner 12er. Ach shit, keine Ahnung. Ich schlaf jetzt erstmal drüber!

Felgenaufkleber können auch schon einiges rausholen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rubberduck Danke für die Fotos. 👍 Der kurze KZH sieht gut aus. Im Moment wünsche ich mir so ein Zwischending zwischen Original und dem, den Du jetzt dran hast. Ich denke, ich warte noch ein wenig, was da noch so kommt.

Bzgl. Felgenfarbe bin ich mir auch nicht sicher, was man da verbessern könnte. Mal abwarten, was die Neubesitzer so machen und wie es dann aussieht.

Am ehesten stört mich auf der linkern Seite diese ganzen Motor Plastikabdeckungen. Hoffentlich kommt da mal was Besseres aus der Zubehörecke.

Man muß ja nichts überstürzen. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rubberduck:

Hier die Fotos mit neuem KZH:

 

20210622_183944.jpg

Das sieht doch gleich ganz anders aus. Sehr gut! Lediglich die Position des Rückstrahlers finde ich nicht ideal. Das eckige Ding passt nicht so richtig zum Rücklicht. Ist da die Kennzeichenbeleuchtung mit integriert, oder kann man den Rückstrahler auch weg lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kurze Heck ist ein gewaltiger Fortschritt in Sachen Optik für die neue Monster. 👍 Ich frage mich, warum man so etwas als Zubehör nicht schon ab Werk anbieten kann, sondern nur so ein langes Alu-Teil. Das würde doch (fast) jeder bestellen. Auch scheint das Heck vom Winkel her "im grünen Bereich zu liegen".

Wie auf dem Foto zu erkennen ist, verwendet Audi wohl auch "konzernintern" das Ducati-Rot. 😜 Zumindest passen die beiden Fahrzeuge farblich gut zusammen. 😃

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rückstrahler könnte man zur Not auch weglassen. Hab aber keinen Bock auf Diskussionen mit der Rennleitung.😁 Der Winkel sollte passen. Kann aber auch stufenlos verstellt werden. Und nein, ist nicht die gleiche Farbe. Der TT 🥰 ist metallic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Rubberduck:

 

 

20210622_183929.jpg

 

Je mehr ich mir das Foto ansehe, desto mehr sieht das doch nach Monster aus. Persönlich finde ich ja den Tank und den verkleideten Motor am schlimmsten. Genial mMn wie das bei der HD Pan America gelöst wurde, trotz Wasserkühlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Wolluminator:

Je mehr ich mir das Foto ansehe, desto mehr sieht das doch nach Monster aus. Persönlich finde ich ja den Tank und den verkleideten Motor am schlimmsten. Genial mMn wie das bei der HD Pan America gelöst wurde, trotz Wasserkühlung...

Exakt, Tank und Motorplastik haben für mich auch einen großen negativen Einfluss auf die Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2021 um 12:23 schrieb Frankie:

Hi,

ich war ja letzte Woche zur 1000'er Wartung und jetzt am WE zum Motorradtreff im Vogelsbergkreis. Wir sind da so ca. 250-300km Tagestouren gefahren. Das hat bei der Hitze auch völlig ausgereicht. 

Die neue Monster macht weiterhin richtig Spaß. 

Um genügend Gepäck mitnehmen zu können, hatte ich mir für den Soziussitz die SW-Motech ION S Hecktasche gekauft. Die passt wunderbar auf den Soziussitz, lässt sich sehr gut befestigen und hat keinerlei Berührungspunkte mit lackierten Teilen. Es gehen maximal 15l in die Tasche. Dazu habe ich mir noch von SW-Motech den Tankrucksack Evo Daypack genommen. Der Tankring ist der Selbige, der auch auf die Monster 821 passt. Das Daypack faßt max. 9l. Ich habe da insgesamt alles für drei Übernachtungen reinbekommen. Aufgrund der Hitze hatte ich nichts für kalte Tage dabei, aber Unterwäsche, T-Shirts etwa die doppelte Menge, da nach der Moppedtour alles komplett durchgeschwitzt war.

Die Hecktasche ist wirklich sehr praktisch. Alle Klamotten habe ich in der mitgelieferten wasserdichten Innentasche/-sack getan. Vor Ort habe ich die Hecktasche am Mopped gelassen und nur die Innentasche mit ins Hotel genommen. Die Tasche habe ich dann wiederum entsprechend verkleinert und konnte sie so prima für die DInge, die man so auf einer Tagestour braucht, verwenden. Bzgl. Diebstahlschutz: Die Hecktasche selbst kann man vom Mopped nur abnehmen, wenn man den Soziussitz abmacht oder die Tasche zerstört.

Der Tankrucksack stört beim Fahren überhaupt nicht und selbst im ausgefahrenen Zustand hat man freie Sicht auf das Instrumentendisplay. Unter dem Instrumentendisplay über der Lenkerbefestigung habe ich die SP-Connect halterung für mein Smartphone installiert. Der ausgefahrene Tankrucksack behindert dabei ein wenig die Sicht aufs Handy. Da musste ich mich etwas nach vorne beugen, um das komplette Smartphonedisplay abzulesen. Mit eingefahrenem Tankrucksack habe ich dann freie Sicht auf Smartphone und Instrumentendisplay.

Das Smartphone habe ich einfach mit einem langen Kabel, dass unter dem Fahrersitz in der USB-Steckdose sitzt, verbunden. Das Kabel habe ich unter der rechten Tankabdeckung verlegt. Die muss man dazu aber mal abschrauben. Kein großer Akt.

So ist meine Monster für WE Ausflüge (ca. 3-4 Übernachtungen) gut gerüstet.

Für längere Moppedurlaube nehmen wir unser Wohnmobil und Moppedanhänger. 

Außerdem habe ich mir die höhere Sitzbank bestellt und da die vor dem letzten WE schon gekommen ist, bin ich auch mit der höheren Sitzbank unterwegs gewesen. Die höhere Sitzbank entspannt die Sitzposition noch einmal (z.B. den Kniewinkel). Allerdings vom reinen Sitzkomfort empfinde ich die Standardsitzbank ein wenig bequemer. Mit der Standardsitzbank hat mein Hinterteil etwas länger Beschwerdefrei ausgehalten. Da wir eh so ca. jede Stunde einen kurzen Stopp/Pause einlegen, ist es aber mit beiden Sitzpolstern ok. Ich bin da halt von meiner KTM mit der Zubehörkomfortsitzbank etwas verwöhnt. Da zwickt es nicht mal nach 2-3Stunden pausenloser Fahrt. Auf der Monster wird es mir aber schon nach spätestens 1,5h etwas unangnehm und eine Pause ist dann notwendig. Mit der originalen Standardsitzbank der KTM wird es aber noch schneller unbequem. Ich würde sagen, die Sitzbank der neuen Monster ist eigentlich schon ganz gut/bequem. Da werde ich erstmal nichts ändern. Man wird halt mit zunehmendem Alter auch nicht jünger/schmerzfreier.

Auf dem Moppedtreffen (CB1300 Forum) ist die neue Monster bei den meisten Kollegen optisch sehr gut angekommen. Sind halt keine eingefleichten Ducatisti, die Nachts von GRR träumen. Am besten gefällt den Meisten, dass die neue Monster optisch ebend nicht dem japanischen Allerlei gleich kommt.
Offensichtlich kommt die neue Monster beim neutralen Publikum ganz gut an.
Ein Kollege kam mit seiner nagelneuen HD PanAmerica in schwarz. In Natura sieht das Ding nicht ganz so schlimm aus, wie auf den Bilder bzw, Videos. Aber trotzdem nicht mein Geschmack. Neben der HD und auch den anwesenden BMW GS'en ist die Monster wirklich ein Pocketbike. 

Gruß

   Franky

 

Hi Franky,

abgesehen davon dass ich nach der Testfahrt ohnehin das Gefühl hatte dass wohl alle zwei Stunden der Tank leer ist 🤪 bin ich auch auf der Suche nach einer ansprechneden Gepäcklösung - kannst du Bilder mit Tankrucksack und Soziustasche reinstellen, würde mich echt interessieren wie das aussieht.

Für das Daypack reicht der Ring oder sind da Riemen auch mit dran?

LG

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Havoc:

Hi Franky,

abgesehen davon dass ich nach der Testfahrt ohnehin das Gefühl hatte dass wohl alle zwei Stunden der Tank leer ist 🤪 bin ich auch auf der Suche nach einer ansprechneden Gepäcklösung - kannst du Bilder mit Tankrucksack und Soziustasche reinstellen, würde mich echt interessieren wie das aussieht.

Für das Daypack reicht der Ring oder sind da Riemen auch mit dran?

LG

Norbert

Hi Norbert,

leider habe ich keine Fotos mit Gepäck gemacht und nun steht die Gute wieder in der Garage und die Gepäcktaschen sind wieder im Schrank. Sobald ich etwas Zeit finde, mache ich mal ein paar Fotos mit meiner Gepäcklösung. Wird aber sicher nichts vor dem nächsten WE.
Das Daypack wir nur durch den Tankring gehalten. Befestigungsriemen gibt es und braucht es keine.

Gruß

   Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frankie:

Hi Norbert,

leider habe ich keine Fotos mit Gepäck gemacht und nun steht die Gute wieder in der Garage und die Gepäcktaschen sind wieder im Schrank. Sobald ich etwas Zeit finde, mache ich mal ein paar Fotos mit meiner Gepäcklösung. Wird aber sicher nichts vor dem nächsten WE.
Das Daypack wir nur durch den Tankring gehalten. Befestigungsriemen gibt es und braucht es keine.

Gruß

   Franky

Hi Franky,

danke und kein Stress - Liefertermin ist (angeblich) Juli, dh genug Zeit um sich zum Gepäck umzusehen!

Stabilität von der Tankringlösung ist ok? Der Ring selbst ist auch von Motech?

https://sw-motech.com/bike/DUCATI/M821/2021/MH/Produkte/Gepaeck/Tankrucksack/PRO+Tankring/4052572189061.htm

LG

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Glaubensfrage. Während der 1000 km Einfahrzeit wird der Drehzahlmesser ab 6000 1/min rot. Nach dem ersten Service erst ab 10000. Ich ließ es die ersten 100km bei 4500 gut sein. Bis 200 km bis 5000, ab 200 km bis 6000. Bis zum 1000er Service. Ausschließlich Landstrassenbetrieb.

Bearbeitet von Rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wolluminator:

Je mehr ich mir das Foto ansehe, desto mehr sieht das doch nach Monster aus. Persönlich finde ich ja den Tank und den verkleideten Motor am schlimmsten .......

Hi, der Knick unter dem Tank hätte ja nicht sein müssen.

Wenn man den 'Bumerang' farblich absetzen würde könnte das gut aussehen

Aber diese komischen Riemenabdeckungen finde ich potthässlich

Hat die jetzt nur noch eine Nockenwelle oder wie ?

Vielleicht gibts ja mal was schöneres zum nachrüsten. 9_9. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PotenterEremit:

Wie habt ihr eure Monster eingefahren? Hat man einen Drehzahlbegrenzer in der Einfahrphase?

Hi,

ich bin nur Landstrasse gefahren und habe den Gasgriff beim Beschleunigen einfach nicht voll aufgerissen. Ab und zu mal bis 6000U/min. Meistens weniger. Aber alles kein Problem, weil bis 6000U/min schon richtig gut Druck da ist. Viel geschaltet.
Ich hatte für mich den Eindruck, dass ich durch die Einfahrerei mich nicht groß einschränken musste. Das hat schon richtig Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

hier ein paar Bilder meiner Gepäcklösung:

F5A2BF52-E464-4BC7-9439-239428A3D98D.jpeg

B206259F-2962-47BB-B44B-1289C4C1B137.jpeg

8FB7CCC7-CE52-4B34-B7DE-739CF312CFD2.jpeg

402BD3FC-8495-49DA-95DF-1FCC7AC08136.jpeg

924C45BF-B8D9-44F4-870C-F8A3B6986198.jpeg

8BBFB5A5-2E73-4D40-9A8C-49E644D74A64.jpeg

EDE71499-81F0-4498-8915-B37D66470F0E.jpeg
 

wie man sieht, kann man die Gurte für die Hecktasche einfach immer dran lassen. Ohne Hecktasche sind sie von dem Vordersitz verdeckt. 👍

Bei Tankrucksack im eingefahrenen Zustand hat man einen vollständigen Blick auf Instrumente und Snartphone. 👍

Die Hecktasche wird hinten in den Rücksitz eingeschlüpft und mit Klettbändern unter der Sitzbank auch nochmal befestigt. Vorne dann mit den Riemen abgespannt. Hält bombenfest und ist ohne Demontage des Rücksitzes nicht zu entfernen, außer man schneidet die Klettbänder durch. 
Das Volumen der Hecktasche und des Tankrucksacks kann man ca. verdoppeln, indem man jeweils einen Rundumreissverschluss an der Bodenplatte öffnet. Dann hat man ca. 24l Stauraum. Für ein WE sollte das reichen. 👍

Bearbeitet von Frankie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frankie:

Hi, 

hier ein paar Bilder meiner Gepäcklösung:

F5A2BF52-E464-4BC7-9439-239428A3D98D.jpeg

B206259F-2962-47BB-B44B-1289C4C1B137.jpeg

8FB7CCC7-CE52-4B34-B7DE-739CF312CFD2.jpeg

402BD3FC-8495-49DA-95DF-1FCC7AC08136.jpeg

924C45BF-B8D9-44F4-870C-F8A3B6986198.jpeg

8BBFB5A5-2E73-4D40-9A8C-49E644D74A64.jpeg

EDE71499-81F0-4498-8915-B37D66470F0E.jpeg
 

wie man sieht, kann man die Gurte für die Hecktasche einfach immer dran lassen. Ohne Hecktasche sind sie von dem Vordersitz verdeckt. 👍

Bei Tankrucksack im eingefahrenen Zustand hat man einen vollständigen Blick auf Instrumente und Snartphone. 👍

Die Hecktasche wird hinten in den Rücksitz eingeschlüpft und mit Klettbändern unter der Sitzbank auch nochmal befestigt. Vorne dann mit den Riemen abgespannt. Hält bombenfest und ist ohne Demontage des Rücksitzes nicht zu entfernen, außer man schneidet die Klettbänder durch. 
Das Volumen der Hecktasche und des Tankrucksacks kann man ca. verdoppeln, indem man jeweils einen Rundumreissverschluss an der Bodenplatte öffnet. Dann hat man ca. 24l Stauraum. Für ein WE sollte das reichen. 👍

@Frankieich hab mir jetzt ne Schutzfolie für hinten besorgt, damit der Lack im Fall der Fälle (Schmutz unterhalb der Tasche) nicht verkratzt…

Ansonsten finde ich auch die Tanktasche super, ich hatte immer die Befürchtung das die Sicht auf die Armaturen zu stark eingeschränkt ist, sieht bei der Tasche ideal aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiss nicht... das muss einem schon gefallen. Mein Ding ists nicht. Ich hab generell immer nen (Ducati)rucksack umgeschnallt. Da sind alle wichtigen Dinge drin. Und Platz für noch viel mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rubberduck:

Also, ich weiss nicht... das muss einem schon gefallen. Mein Ding ists nicht. Ich hab generell immer nen (Ducati)rucksack umgeschnallt. Da sind alle wichtigen Dinge drin. Und Platz für noch viel mehr.

 

Hi, 

für mich ist ein Rucksack ein NoGo. Habe grundsätzlich schon Rückenprobleme und mit Rucksack wird es leider eher schlimmer. Mit Rucksack hat man im Falle eines Falles sicher auch noch ein zusätzliches Problem. Je nachdem wie man so aufschlägt. Daher nicht mein Ding und irgendwie muss man das Gepäck ja transportieren.
Zumindestens stört die Hecktasche und der Tankrucksack beim Fahren überhaupt nicht. Und zerkratzt wird da auch nix. Es gibt da keinerlei Berührung mit lackierten Teilen. Daher wüsste ich auch nicht, was ich da folieren sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.