Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch


Empfohlene Beiträge

Ha!

Das ist ja genau das was ich wissen wollte, das was der Kollege in USA macht! Wenn der Termi ohne den DB-Eater zu laut ist kann man den Eater etwas modifizieren z.B. ein paar Löcher mehr reinmachen oder absägen (kann man ja wieder zu oder anschweißen wenn zu laut!). Das habe ich schon mal bei einem BOS Auspuff an meiner 12er GS gemacht!

Bei den Vorführer den ich gefahren bin, waren, wenn ich mich recht erinnere die Endkappen auch verschraubt! Kann aber sein dass der DB-Eater für Europa verschweißt ist oder die Schrauben angeschweißt sind!

Mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gunny:

Die Endkappe kannst du abnehmen. Die ist bei der EU-Variante auch verschraubt. Der DB-Killer ist aber verschweißt. Keine Schraube mit Schweißpunkt, sondern Schweißpunkte am DB-Killer selber. Ohne den Auspuff zu zerlegen, sehe ich da keine Möglichkeiten.
 

Der DB-Killer ist auf den Video an den Einsatz der mit zwei Schrauben im Topf verschraubt ist, mit einer Schraube befestigt! Kann man den kompletten Einsatz (zwei Schrauben) noch rausmachen?

Foto wäre nicht schlecht! 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

330er Umbau abgeschlossen. Die ersten Fahrversuche waren vielversprechend. Richtig testen kann ich erst wieder ab März (03/10). Rein von der Optik gefällts mir schon mal bombig. Hat zwar ABE und KBA Nummer, aber ist halt für die Monster 1200 S geprüft. Das heisst im Frühjahr per Einzelabnahme eintragen lassen.

20211108_113548.jpg

20211108_112911.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rubberduck:

330er Umbau abgeschlossen. Die ersten Fahrversuche waren vielversprechend. Richtig testen kann ich erst wieder ab März (03/10). Rein von der Optik gefällts mir schon mal bombig. Hat zwar ABE und KBA Nummer, aber ist halt für die Monster 1200 S geprüft. Das heisst im Frühjahr per Einzelabnahme eintragen lassen.

20211108_113548.jpg

20211108_112911.jpg

Coole Sache!

Gibt's sowas mit E-Nummer auch, will eigentlich nicht eintragen gehen... 🤔

PS Hinten nicht? 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 320er gibts sicherlich mit ABE für die 950er, aber eben nicht in 330mm. Man will ja was Besonderes...😁 Hinten gibts bestimmt auch, ich weiss aber noch nicht, ob ich das möchte. Aber der Winter ist noch lang. Mal sehen.

Bearbeitet von Rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rubberduck:

330er Umbau abgeschlossen. Die ersten Fahrversuche waren vielversprechend. Richtig testen kann ich erst wieder ab März (03/10). Rein von der Optik gefällts mir schon mal bombig. Hat zwar ABE und KBA Nummer, aber ist halt für die Monster 1200 S geprüft. Das heisst im Frühjahr per Einzelabnahme eintragen lassen.

20211108_113548.jpg

20211108_112911.jpg

Sieht super aus. Sind das die Braking-Scheiben? In welcher Stärke?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 18:23 schrieb Rubberduck:

Ich hab mir jetzt einfach mal den MIVV X- M5 in Titan bestellt. Gefällt mir von den bisher vorgestellten Töpfen am besten. Wenn er mir nicht taugt, kommt der Originale wieder dran. Der brabbelt mittlerweile ganz ordentlich.😁 Zusätzlich wollte ich nun im Herbst Andreani Gabelcartridges und ein anderes Federbein verbauen. Allerdings sehe ich nach einer Saison dazu keinen Grund mehr. Das Originalsetting passt mir optimal!

ducati_monster-937_2021-auspuff-mivv-titan.jpg

Und, der MIVV schon da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee. Lieferzeit 14 bis 21 Tage. Bestellt bei MIVV Deutschland. Ich rechne nun aber jeden Tag mit der Lieferung. Momentan ist allerdings die Gabel wegen der Andreanis beim Händler. Da beim linken Gabelholm die Bremssattelhalterung weg muss und ich für Kayaba kein Spezialwerkzeug habe, darf das der Freundliche machen.

 

20211110_175920.jpg

Bearbeitet von Rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2021 um 13:49 schrieb Rubberduck:

330er Umbau abgeschlossen. Die ersten Fahrversuche waren vielversprechend. Richtig testen kann ich erst wieder ab März (03/10). Rein von der Optik gefällts mir schon mal bombig. Hat zwar ABE und KBA Nummer, aber ist halt für die Monster 1200 S geprüft. Das heisst im Frühjahr per Einzelabnahme eintragen lassen.

 

20211108_112911.jpg

Dann berichte mal nach deinem Fahr-/Bremsversuch über das Regelverhalten/Regelgüte des ABS mit den 330er Scheiben. Das würde mich mal interessieren.

Mit den 330er Scheiben veränderst Du den reff (effektiven Reibradius), einen wichtigen Parameter in der ABS-Applikation. Druckauf- und Druckabbauverhalten im ABS-Fall ist verändert durch die geänderte Bremsleistung (Reibleistung).

Vielleicht ist das hinterlegte ABS-Modell (Kennfeld) so robust und es passt auch mit der 330er Scheibe.

Danke Dir.

Gruß Croduc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Allerdings regelt das ABS nicht anhand des Reibwertes, sondern über den Schlupf. Ich hab natürlich auch schon in den Regelbereich gebremst. Da ist kein Unterschied feststellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rubberduck:

Das stimmt schon. Allerdings regelt das ABS nicht anhand des Reibwertes, sondern über den Schlupf. Ich hab natürlich auch schon in den Regelbereich gebremst. Da ist kein Unterschied feststellbar.

Das ist schon klar, dass auf Schlupf geregelt wird, aber das Schlupfverhalten ist verändert durch geänderte Reibleistung.

Dann scheint es ja zupassen, wenn das ABS-Regelverhalten subjektiv gleich ist.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Croduc:

Das ist schon klar, dass auf Schlupf geregelt wird, aber das Schlupfverhalten ist verändert durch geänderte Reibleistung.

Dann scheint es ja zupassen, wenn das ABS-Regelverhalten subjektiv gleich ist.

Danke.

Ist das so?

Hätte gedacht, dass dafür der ABS-Sensor da ist. 
Sonst hätte man ja das gleiche Problem, wenn man andere Beläge nehmen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gunny:

Ist das so?

Hätte gedacht, dass dafür der ABS-Sensor da ist. 
Sonst hätte man ja das gleiche Problem, wenn man andere Beläge nehmen würde. 

Der ABS-Sensor erkennt, ob das Rad sich in der Blockierphase oder Rollphase befindet…also Schlupf. Mehr macht der Sensor nicht. 
Ja, das gleiche Problem kann bei Einsatz anderer Bremsbeläge auftreten, wenn diese einen deutlich anderen nominellen Reibwert aufweisen, welches die Reibleistung deutlich verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2021 um 08:37 schrieb Croduc:

Das ist schon klar, dass auf Schlupf geregelt wird, aber das Schlupfverhalten ist verändert durch geänderte Reibleistung.

Ohne mich damit jetzt jemals genau befasst zu haben, aber:
Technisch gesehen ist es nur eine Plausibilitätsabfrage. Der ABS-Rechner ermittelt aus der Verzögerung und dem Schlupfabgleich der beiden Räder, ob ein Rad abhebt, oder blockiert. Dann macht m.E. das System nichts anderes, als auf/zu (je nach eingestelltem ABS Mode früher, oder später). 
Der Bremsdruck, bzw. die Verzögerung, welche dabei entsteht ist zwar abhängig von der Bremsleistung (Beläge, Sättel etc.), macht aber doch im Sinne des Eingriffes (auf/zu bis es rechnerisch wieder passt) keinen Unterschied. 
Wäre der Einfluss so gravierend, kann ich doch nicht unterschiedliche Bremsbeläge, oder gar Reifen fahren, oder auf unterschiedlichen Asphaltbedingungen fahren, denn alle diese Parameter beeinflussen den Schlupf und die Bremswirkung und somit den Bremsweg nicht unerheblich.
Die Effektivität des ABS ist m.E. eher abhängig von der Rechen-/Abfragegeschwindigleit (Intervall) des ABS Rechners und dem Schlupf, welcher durch äußere Einflüsse entsteht. Ist die Bremswirkung höher muss es wohl theoretisch häufiger/früher eingreifen, aber dafür ist die Bremswirkung zwischen den Intervallen auch höher.
Ich denke, die Abweichungen sind so gering, dass es in der Praxis eher keinen Unterschied macht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich genauso erwartet wie @zillobeschreibt, aber zu wenig Grundlagenwissen, um da sicher zu sein. Denke aber auch, dass diese Gegebenheiten noch einen größeren Einfluss aufs ABS haben, (schmierender Reifen bei 40°C, nasses Laub bei 4°C...) als die 330er Scheibe. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb zillo:

Der Bremsdruck, bzw. die Verzögerung, welche dabei entsteht ist zwar abhängig von der Bremsleistung (Beläge, Sättel etc.), macht aber doch im Sinne des Eingriffes (auf/zu bis es rechnerisch wieder passt) keinen Unterschied. 

Sehe ich genauso, muss ja auch kalte/heiße Scheiben/Beläge, bzw. andere Beläge, anderes Gripniveau der Reifen (Holzreifen/Slick oder Außentemperatur abhängig) etc. mit einbezogen werden. Ob da jetzt ein bisschen mehr Hebel durch nen Zentimeter mehr Radius der Scheibe entsteht ist dem System doch sicher total Wurst…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.