Zum Inhalt springen

Fälligkeit Kettensatz


Gast ridegyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Basstler:

Ich würd mich nicht als Experten bezeichnen, aber das sieht neu aus. 
 

Zwei Anzeichen für Verschleiß am Kettenrad:

1. die Kette lässt sich nach hinten leicht abheben (ab 2-3mm wird’s gefährlich)

Punkt 1 ist eher ein Zeichen für ne verschlissene Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Twinx:

So, Maschine heute beim Freundlichen abgeholt und erstmal beschwert wie dreckig das Ding ist. Wenn man ne Probefahrt durch den Regen macht, dann wischt man doch wenigstens kurz das Heck und die Kotflügel frei von Dreck und Sand. Fahre die Bella wirklich nur bei bestem Wetter, deshalb kann ich nicht sagen wie schnell oder langsam Bikes dreckig werden aber finde das echt nicht viel verlangt einmal kurz Wasser wenigstens drüberlaufen zu lassen. Ich dachte wirklich das Ding hat ne kurze Runde durch den ansässigen Sandkasten gedreht. Ich habe mir die anderen Bikes angesehen und Meines war mit ABSTAND am dreckigsten. 😑

Ich fahr ja immer noch meinen alten Audi. Als ich damit noch zum Service bei nem örtlichen VW/Audi/Skoda Händler gefahren bin, war der Preis nicht der billigste und das ständige "Premium" Gequatsche ging mir auf den Sack, aber die Karre war hinterherr immer piekfein ausgesaugt und gewaschen.

Dein Ducati Händler ist scheinbar nur in der Rechnung Premium.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb madmax:

Punkt 1 ist eher ein Zeichen für ne verschlissene Kette.

Auch. Die Mischung macht’s glaub ich. Die Längung an sich merkt man vorallem in mehr Durchgang (längere Strecke). Wenn das Kettenrad verschleißt, haben die Rollen mehr Spiel (bzw. werden nicht mehr so gut geführt) und die Kette - bzw. Eigentlich ja nur 2-3 Glieder - lässt sich anheben.

Würde man auf 3 Glieder 2-3mm Längung haben, wäre das sicher nicht gut 🤨😉

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolluminator:

Also ich bin gerade nur am Handy und es wäre gut wenn Du nochmal Fotos genau von der Seite mit gutem Licht machen könntest, aber für mich sieht das nicht neu aus. Zu spitz und zu asymmetrisch. Könnte wegen Objektivverzerrung auch täuschen. Wieviel bist Du jetzt gefahren? Auch die Patina wirkt etwas alt!?

ja genau das Dachte ich mir nämlich auch, der Belag auf den Zähnen an sich meinst du oder? Ich weiß auch nicht wie schnell sich die Farbe an den Zähnen abnutzt. Die Kette wurde jedoch mit einem richtig zähen weißen Kettenfett eingekleistert vielleicht wird das ja in Verbindung mit Schmutz so schnell dunkel. Nach der Probefahrt hatte ich das auch an der ganzen Schwinge verteilt, richtig ätzendes Zeug. wie gesagt das Bike wurde mit Sicherheit nicht bei bestem Wetter vom Händler Probe gefahren so wie das ausgesehen hat.
Ich bin jetzt gerade heute nur ne kurze Runde 30KM Probe gefahren! Ich werde morgen ein Foto mit besserem Licht schießen.
 

@madmax Fahre auch einen Audi aber sage immer zum Händler vorher dazu, bitte nicht durch die Waschstraße fahren, der wird nur von mir per Handwäsche geputzt 😄
Bisher habe ich auch fast nur Gutes über den Duc Händler gehört und wurde immer sehr freundschaftlich empfangen.
Ich hoffe jetzt doch wirklich nicht, dass mich ein offizieller Händler aufgrund meiner Laienkenntnisse versucht über den Tisch zu ziehen. Was hat es mit dem Aufdruck auf dem Rad an sich auf sich?

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Twinx hier mal ein Bild von meinem Kettenrad nach 5 TKm

image.thumb.jpeg.ace95be19c0067f680a977a552eeeedd.jpeg
 

Die Farbe / Beschichtung an den Zähnen geht quasi sofort ab. Für das weiße Zeug an der Kette kann deine Werkstatt nichts - das ist bei neuen Ketten so, bzw. ist dass das Fett was auch in den Rollen ist. Durch die Sauerei muss man einmal durch. 
 

Ich erkenn bei dir auf dem Bild keine Asymmetrie der Zähne aber du kannst uns ja noch mal eine Nahaufnahme einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Twinx:

So, Maschine heute beim Freundlichen abgeholt und erstmal beschwert wie dreckig das Ding ist. Wenn man ne Probefahrt durch den Regen macht, dann wischt man doch wenigstens kurz das Heck und die Kotflügel frei von Dreck und Sand. Fahre die Bella wirklich nur bei bestem Wetter, deshalb kann ich nicht sagen wie schnell oder langsam Bikes dreckig werden aber finde das echt nicht viel verlangt einmal kurz Wasser wenigstens drüberlaufen zu lassen. Ich dachte wirklich das Ding hat ne kurze Runde durch den ansässigen Sandkasten gedreht. Ich habe mir die anderen Bikes angesehen und Meines war mit ABSTAND am dreckigsten. 😑

Als ich das gesehen hatte, nachdem ich 1250 Flocken gezahlt habe, bei der eine sogenannte "Soft Reinigung" explizit im Serviceplan angekreuzt ist ging mir erstmal der Hut hoch. Das lässt einen dann natürlich etwas skeptischer werden bezüglich der verrichteten Arbeit. Möchte jetzt Niemandem hier etwas unterstellen aber ein einigermaßen sauberes Bike darf man doch bei Übergabe nach verrichteter Inspektion verlangen.

 

habe mir dann nochmal das Bike genauer angesehen weil ich mit der Bella ja doch etwas akribischer umgehe und bin mir bei näherer Betrachtung unsicher ob das hintere Antriebsrad getauscht wurde weil ich kein Experte auf dem Abnutzungsgebiet bin. Habe leider auch auf das alte Kettenrad keine Markierung gemacht, das beweist, dass es sicherlich getauscht wurde. Putze es auch regelmäßig, dass es nicht dreckig wird deswegen kann ich hier kein Unterschied mehr erkennen. Ich vermute, dass es getauscht wurde weil ich auch bei der Abholung nochmal explizit danach gefragt habe und es mir bestätigt wurde. 
das nächste Mal sage ich einfach dazu, dass ich die alten Teile gerne mitbekommen würde dann hätte ich den ganzen Salat nicht.

gibt es eventuell eine eindeutig eingravierte Nummer des Herstellungsdatums oder Ähnliches auf dem hinteren Kettenrad an sich?

hier sind vorsichtshalb ein paar Bilder die ich davon geschossen habe. Es sind sicherlich ja einige Experten hier die mir sagen können, ob das Kettenrad 24Tkm runter hat oder neu ist. Entschuldigt diese fachliche Inkompetenz auf dem Gebiet Motorrad von mir aber ich habe das Bike samt Führerschein noch kein Jahr und bin damit auch nie in Kontakt gekommen bisher. Shame on me. 😩

P.S. Danke Basstler für die Info!

54CC1D2B-D998-47D4-936A-8472683B87E5.jpeg

B8CB25E3-E906-44E1-832A-F62E52BF1282.jpeg

Die Muttern meine ich, haben schon zum Teil Abdrücke von der Nuß. 
Das kann aber auch täuschen. Wenn du deine Kette immer so gut 
im Kettenfett hast wie auf dem Bild und nie bei Regen fährst, wo es 
einem den Sand massenweise in die Kette spült, kann so ein Blatt 
auch nach 24tkm noch so aussehen. 

Deine Zentralmutter hat vorhin bei mir angerufen. Die findet den 
Kabelbinder am Sicherungsring total kacke. 🙄 Wenn du den da 
hingemacht hast, weil du gerade keinen anderen Sicherungsring 
zur Hand hattest, kann man das akzeptieren. Eine Werkstatt die 
solche Rechnungen schreibt und dann einen Kabelbinder da hin
baut, schießt sich so ins Knie. NoGo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Basstler:

Auch. Die Mischung macht’s glaub ich. Die Längung an sich merkt man vorallem in mehr Durchgang (längere Strecke). Wenn das Kettenrad verschleißt, haben die Rollen mehr Spiel (bzw. werden nicht mehr so gut geführt) und die Kette - bzw. Eigentlich ja nur 2-3 Glieder - lässt sich anheben.

Würde man auf 3 Glieder 2-3mm Längung haben, wäre das sicher nicht gut 🤨😉

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. 

Also ich komme ja vom Fahrradbereich. Aber hier müsste es auch so sein. Die Kette längt sich, passt daher nicht mehr auf die Zähne und nutzt dann die Zähne ab. Klar werden sie auch durch die Benutzung abgerieben, aber halt hauptsächlich deswegen. Deswegen wechselt man beim Fahrrad (je nachdem) auch öfter mal nur die Kette. Müsste zwar beim Moped auch was bringen, aber wenn die Sätze auch so 20, 30.000 km halten, ne Kette einzeln auch recht teuer ist usw... Lohnt sich das halt einfach nicht. Es ist aber halt dadurch auch so, dass sich die Kette weiter abheben lässt, wenn die Zähne weiter verschlissen sind. Wenn man allerdings ne neue Kette auf verschlissene Zähne setzt, passt die gar nicht bis rauf, es bleiben also innen Lücken...

 

@Twinx: Also auf dem großen Bildschrim sieht es eher nach Objektivverzerrung aus. Komme halt auch vom Fahrrad und kenne einige Motorradeigenheiten nicht. Von Basstler das sieht so aus, wie ich es mir vorstellen würde, und ist halt auch nicht so spitz. Kann aber auch sein, dass Dein Hersteller (welcher?) einfach etwas anders konstruiert. Außerdem wie gesagt noch der Fotowinkel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benno:

Die Muttern meine ich, haben schon zum Teil Abdrücke von der Nuß. 
Das kann aber auch täuschen. Wenn du deine Kette immer so gut 
im Kettenfett hast wie auf dem Bild und nie bei Regen fährst, wo es 
einem den Sand massenweise in die Kette spült, kann so ein Blatt 
auch nach 24tkm noch so aussehen. 

Deine Zentralmutter hat vorhin bei mir angerufen. Die findet den 
Kabelbinder am Sicherungsring total kacke. 🙄 Wenn du den da 
hingemacht hast, weil du gerade keinen anderen Sicherungsring 
zur Hand hattest, kann man das akzeptieren. Eine Werkstatt die 
solche Rechnungen schreibt und dann einen Kabelbinder da hin
baut, schießt sich so ins Knie. NoGo. 

So, hatte heute auf der Arbeit viel zu tun und bin leider nicht dazu gekommen die Bella zu besuchen um ein Foto zu machen (steht in einer Garage eines Bekannten). Das werde ich jedoch morgen definitiv nachholen.

Ja auf den Muttern sind deutliche Spuren einer Nuß zu erkennen aber ich dachte, dass man die bei einem Kettenwechsel sowieso lösen muss. Das mit dem Kabelbinder habe ich auch nie verstanden. Den hatte das Bike schon als ich es gekauft habe an dem Sicherungsring. Aber wenn der abgenutzt ist, wieso nicht einfach einen neuen verbauen? 🤔
Habe das noch bei keinem Bike vorher gesehen mir jetzt aber auch keinen Kopf gemacht weil demnächst sowieso neue Pellen raufkommen und ich die Zentralmutter samt Ring mitaustauschen wollte.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es eine Eigenart des Händlers ist zu prüfen ob jemand anderes außer Ihnen am Bike gewerkelt hat? Auf jeden Fall etwas strange. Vielleicht auch als zusätzliche Sicherung? 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Benno:

Deine Zentralmutter hat vorhin bei mir angerufen. Die findet den 
Kabelbinder am Sicherungsring total kacke. 🙄 Wenn du den da 
hingemacht hast, weil du gerade keinen anderen Sicherungsring 
zur Hand hattest, kann man das akzeptieren. Eine Werkstatt die 
solche Rechnungen schreibt und dann einen Kabelbinder da hin
baut, schießt sich so ins Knie. NoGo. 

An allen Ducatis Standard, den Sicherungsring (auch einen neuen) mit Kabelbinder zu sichern.

Wo da ein Problem sein soll erschließt sich mir nicht.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2021 um 00:40 schrieb Twinx:

ja genau das Dachte ich mir nämlich auch, der Belag auf den Zähnen an sich meinst du oder? Ich weiß auch nicht wie schnell sich die Farbe an den Zähnen abnutzt. Die Kette wurde jedoch mit einem richtig zähen weißen Kettenfett eingekleistert vielleicht wird das ja in Verbindung mit Schmutz so schnell dunkel. Nach der Probefahrt hatte ich das auch an der ganzen Schwinge verteilt, richtig ätzendes Zeug. wie gesagt das Bike wurde mit Sicherheit nicht bei bestem Wetter vom Händler Probe gefahren so wie das ausgesehen hat.

Das Kettenblatt ist neu - sieht gut aus.
Die graue Schmiere hast du bei einem neuen Satz immer drauf. Jene ist auch eher als Korrosionsschutz, denn als Kettenfett/Verschleißschutz gedacht.
Als Erstes immer die Kette reinigen und dann mit dem Kettenfett des persönlichen Geschmacks behandeln.
Das Zeug wird dir sonst noch eine ganze Weile abschleudern und alles verdrecken.
 

  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute die Dame ausgefahren und konnte feststellen, dass beim Kettensatzwechsel scheinbar bereits ein Ritzel mit anderer Übersetzung eingesetzt wurde. Untenrum ist sie wirklich viel gutmütiger konnte aber auf der Autobahn nurnoch einmal kurz über 185km/h schaffen wobei mir das sowieso Rille ist, da ich fast nur Landstraße fahre.

hier sind noch andere Bilder vom Kettenblatt wobei ich inzwischen auch denke, dass es sich hierbei um ein neues handelt. Und ja, ich weiß die Felge muss von dem ätzenden Fett befreit werden😄Danke für eure Antworten.

53B7A213-1D0B-413A-A749-8568209453FB.jpeg

959C0009-2F41-4F59-8E6E-7F32DCD260C5.jpeg

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2021 um 15:55 schrieb zillo:

Als Erstes immer die Kette reinigen und dann mit dem Kettenfett des persönlichen Geschmacks behandeln.

War damals das 1. was ich gemacht habe bei der neuen Kette. Komplett mal "abgewaschen" und dann von allen Seiten dünn mit normalem Kettenfett eingesprüht.

vor 8 Stunden schrieb Wolluminator:

Schon klar, aber hast Du das auch drauf?

Also zumindest das Kettenblatt hat mal 39 Zähne. Wenn, dann wär das Ritzel kleiner. Kann mir aber kaum vorstellen, dass eine Werkstatt das einfach so ohne Absprache ändert.

Bearbeitet von Tommy_Hewitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Twinx:

So, habe heute die Dame ausgefahren und konnte feststellen, dass beim Kettensatzwechsel scheinbar bereits ein Ritzel mit anderer Übersetzung eingesetzt wurde. Untenrum ist sie wirklich viel gutmütiger

1200 Möppen.. Desmo + neuer Kettensatz?? Dann fährt die sich wie ein neues Moped. 

Habs im Feb/März machen lassen und neu verliebt. Nach inzwischen knapp 7TKM ist allerdings schon wieder was Spiel, das ruckeln und zuckeln kommt also wieder 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es wurde auch Bremsflüssigkeit und Öl ausgetauscht. Einfach supergeil, kein Geräusch mehr der Kette zu hören. Sie lief vorher schon wie ein Kätzchen aber jetzt wirklich wie ein neues Motorrad. Ich fand es nur etwas merkwürdig, dass zwischen dem 5. und 6. Gang jetzt kaum ein Unterschied in der Übersetzung liegt.
 

Bella wurde heute nach einer Ausfahrt ausgiebig geputzt. Das Ritzel ist meines Erachtens wirklich ein 14er, sofern ich mich nicht verzählt habe, siehe Bild. Dann muss vorher vermutlich ein Anderes draufgewesen sein, weil sie scheint kürzer übersetzt zu sein.

Seitdem ich im Intenet ein Bild einer Bella in einer nardograuen Farbe gesehen habe, hab ich mich in die Farbe verliebt. Ich werde es in den kommenden Wochen vermutlich mal versuchen mich an eine Selbstfolierung der Maschine ranzutrauen. 😋

Jetzt Fehlen nurnoch die neuen Pellen. Meine S22 sind jetzt nach etwa 6TKM an der Grenze zu 2mm und die neuen CRA3 liegen schon im Keller bereit. Bin mal gespannt wie ich mit denen klarkommen werde.
Mit den S22 war ich ja sehr zufrieden.

@Sandman633 was wäre eine Bella nur ohne ihre Zickigkeit. 7TKM nach knapp 4 Monaten ist schon beachtlich :P

 

19A164CC-B85A-46E3-BDDF-8F949775EA47.jpeg

1DADB6D4-06A9-411C-B7AE-24A1DCC0CDDD.jpeg

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tommy_Hewitt:

Tatsache, die haben da wirklich ein 14er-Ritzel verbaut. Und das haben die nie erwähnt? Ich mein, is gut, dass es dir taugt, aber einfach so was anderes verbauen find ich schon arg.

Tatsächlich wurde das nicht mit mir vorher kommuniziert. Wenn ich nach der angegebenen Teilenummer google, finde ich ein Bild vom Sekundärantriebssatz, bei dem ein 15er Ritzel mit dabei ist. Vielleicht hat Ducati das mitgelieferte Ritzel ja irgendwann auf das 14er geändert aber das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Twinx:

Vielleicht hat Ducati das mitgelieferte Ritzel ja irgendwann auf das 14er geändert aber das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Nein. Die Sekundärübersetzung ist Bestandteil der Typenzulassung und damit hängt ein fetter bürokratischer Rattenschwanz dran, insbesondere eingetragene Höchstgeschwindigkeit und Fahrgeräusch. Das ändert kein Hersteller einfach so ohne Not nachträglich. 
 

Wie schon @Tommy_Hewitt schrieb: gut das es Dir zufällig taugt und du es eh vorhattest zu ändern. Es ist ja auch irgendwo sinnvoll und (wenngleich streng genommen illegal) übliche Praxis. 

Aber korrekt ist das von der Werkstatt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich da etwas zu hart, aber:

eine Werkstatt, die Dinge an meinem Möpp macht, ohne daß es abgesprochen war - und die dies mir auch hinterher nicht sagt (kann ja sinnvoll gewesen sein...) - und mit dieser Arbeit formal die Zulassung meines Möpps gefährdet, der würde ich mein Motorrad nicht noch einmal geben.

@Twinxgibt es bei Dir in RLP Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ducatiger:

Vielleicht bin ich da etwas zu hart

Nein, bist du nicht. Wenn ich einen originalen Kettensatz bestelle und verbaut haben will, dann hat da ein originaler Kettensatz nachher dran zu sein. Von vorn bis hinten. Die Werkstatt kann mir gerne den Vorschlag unterbreiten, dass man jetzt ein kleineres Ritzel verbauen könnte, wenn man das will. Wobei ich bei einem neuen Kettensatz wohl immer auf ein größeres Kettenblatt gehen würde. Bzw. so hab ich es gemacht, hinten drei Zähne mehr und eine längere Kette dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ducatiger:

Vielleicht bin ich da etwas zu hart, aber:

eine Werkstatt, die Dinge an meinem Möpp macht, ohne daß es abgesprochen war - und die dies mir auch hinterher nicht sagt (kann ja sinnvoll gewesen sein...) - und mit dieser Arbeit formal die Zulassung meines Möpps gefährdet, der würde ich mein Motorrad nicht noch einmal geben.

@Twinxgibt es bei Dir in RLP Alternativen?

Bin da auch ganz bei euch. Als ich mit der Bella auf die Autobahn gefahren bin, dachte ich zuerst was stimmt denn da gerade nicht. Das hätte man mir definitiv vorher kommunizieren sollen. Aber das alles in Verbindung damit wie mir meine Maschine nach dem Service übergeben wurde haben mich dann doch etwas zum Nachdenken gebracht...

Freie Werkstätten in der Pfalz im Umkreis, die an Ducatis werkeln, kenne ich leider keine.
Der nächste Offizielle befindet sich im Saarland. Vielleicht kennt jemand ja einen, den er mir empfehlen kann :)

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.