Zum Inhalt springen

Motor abstimmen mit Powercomander


Tino1979
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes was mich an dem Monster 1100er Motor stört.

Sie ist bis sie war wird sehr bockig wenn ihr versteht was ich meine.

PS: mir ist schon klar das ne Duc im unteren Bereich nicht so ruhig fährt wie ne japanische 🙂

Also im unteren Drehzahlbereich läuft sie sehr unsauber und seit ich die Komplettanlage von QD eingebaut habe läuft sie (verständlicher weiße ) noch bockiger da ja nun sich dir Auspuffanlage anders auswirken tut als die Originale.

 

Nun hat man mir folgende Firma empfohlen

http://www.dsm-ducati.de/html/index.html

Habe mich bei denen gemeldet und es wurde mir angeboten ein Powercomander einzubauen und diesen mit dem Steuergerät abzustimmen bzw. zu optimieren.

Damit würde meine Duc sauberer laufen und die Gasanahme wäre somit sehr gut.

Was ja sich echt gut anhört aber sind hierfür ca.1100-1200€ nicht einwenig zu viel ?

Möchte meiner Duc ja was gutes tun aber 1200 Teuros sind schon happig oder was meint ihr ?

 

Wäre über eure Meinung sehr dankbar. 

Gruß Tino 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein ECU-Tuning (= individuelle Abstimmung des Steuergerätes) für eine 1100/S/EVO kostet normalerweise so um die 300,- wenn du zB einen Slipon verbaut hast oder was an der laufkultur verändern willst. Das findest du von verschiedenen Anbietern. Ich hab ne Rechnung von einem Rexxer-Tuning (nur Tuning+Prüfstand, ohne ECU, oder EInbau) aus 2015, da stehen 240,- drauf.

Das PC-Gerät alleine kostet ein paar Hunderter, dann zzgl Einbau und Tuning um 1200,- klingt zwar nach viel, aber jetzt nicht komplett abwegig.

Hat aber sicher jemand hier machen lassen und kann aus 1. Hand berichten, ich kalkulier nur nach dem was ich im Netz gefunden hab.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem Wahnsinn, dafür kaufen andere ein ganzes Moto

Warum haben die Tuner keine eig. PC, stimmen das Moto ab
und übertragen die Daten ins orig. Steuergerät ?
weil sie es nicht können oder noch mehr verkaufen wollen.

Für son ollen PC kriegste dann nachher 100 Mäuse  o.ä. 

Das ist der Luxus Zuschlag wenn du etwas besonderes willst
und bist noch illegal, Racing only :) . G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

ich hab meine 1200er abstimmen lassen und in dem Zuge wurde ein PowerCommander verbaut. 

IMHO wird immer zu viel über die Geräte diskutiert und zu wenig über die eigentliche Art der Abstimmung. Ob du nun ein Piggy-Back System wählst, jemand das Steuergerät flasht oder man nen anderes EPROM verbaut... 

Das Endresultat liegt in der Map, dass heißt den Daten die der Tuner für Einspritzung, Zündung und ggf. andere Kennfelder hinterlegt. Hier kann man Maps von der Stange nehmen oder sich viel individuelle Arbeit machen. 
 

Wichtig ist finde ich, dass der Tuner sich wirklich anhört was Du willst und brauchst. Wenn er dann etwas von der Stange für 1.200€ anbietet ist das relativ teuer. Wenn dieselbe Summe rauskommt weil er darauf eingeht und dir ein differenziertes Angebot macht - kann das passen. 
 

Hinterfrag einfach was genau die Vorschlagen. Dann kann man das hier besser diskutieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du in die Abstimmung investierst, ändere die Übersetzung auf 15 /42 und mach Iridium Kerzen rein. Mir hat das vollkommen gereicht und der Kettensatz musste eh neu. Damit kommt man ruckelfrei mit Tacho 50 durch die Stadt.

Ansonsten zum Daniel Deusen gehen. Aber das kostet halt so 700.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basstler:

Hallo Tino,

ich hab meine 1200er abstimmen lassen und in dem Zuge wurde ein PowerCommander verbaut. 

IMHO wird immer zu viel über die Geräte diskutiert und zu wenig über die eigentliche Art der Abstimmung. Ob du nun ein Piggy-Back System wählst, jemand das Steuergerät flasht oder man nen anderes EPROM verbaut... 

Das Endresultat liegt in der Map, dass heißt den Daten die der Tuner für Einspritzung, Zündung und ggf. andere Kennfelder hinterlegt. Hier kann man Maps von der Stange nehmen oder sich viel individuelle Arbeit machen. 
 

Wichtig ist finde ich, dass der Tuner sich wirklich anhört was Du willst und brauchst. Wenn er dann etwas von der Stange für 1.200€ anbietet ist das relativ teuer. Wenn dieselbe Summe rauskommt weil er darauf eingeht und dir ein differenziertes Angebot macht - kann das passen. 
 

Hinterfrag einfach was genau die Vorschlagen. Dann kann man das hier besser diskutieren. 

Das ist auch meine Meinung das es auf das Resultat an kommt und nicht was genau verbaut ist oder wer es gemacht hat.

1200 werde ich nicht liegen lassen das ist mir definitiv zuviel. 

Solche Investitionen finde ich kann man an einer Panigale für 25.000 Tausende und mehr machen.

Das mit der Firma am Bodensee ist wirklich eine Überlegung wert. 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Wolle68:

Bevor Du in die Abstimmung investierst, ändere die Übersetzung auf 15 /42 und mach Iridium Kerzen rein. Mir hat das vollkommen gereicht und der Kettensatz musste eh neu. Damit kommt man ruckelfrei mit Tacho 50 durch die Stadt.

Ansonsten zum Daniel Deusen gehen. Aber das kostet halt so 700.-

Kette muss eh demnächst gemacht werden dann mache ich das Ritzel auch gleich mit das ist ja kein großes Ding. 

Aber danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

ich habe schon beide gehabt. Powercommander bei der Morini und der MV Agusta, Rexer bei der Monster.

Bei meiner Monster mit einer MIVV anlage ist das einfache Mapping auf dem Prüfstand ausgefahren, komplett ausreichend. Meine 1100 läuft ab ca 2200 Upm bei Übersetzung 15/41 absolut Ruckelfrei. Mit der Leistung bin ich auch mehr als zufrieden für die Strasse. Der Nachteil liegt meist im Tüf. Wenn im unteren und im Teillastbereich angereichert wird, hast du auch einen höheren CO Wert. Dort liegt der Vorteil vom Powercommander. Ich hatte für meinen PC mehrere Mapping. Da war auch eines für den Tüf dabei. Ich habe mir damals ein PS-Mapping, Drehmomentmapping, Benzinsparmapping und Tüf Mapping machen lassen. Beim PC kannst du dies mit einem eigenen kleinen Computer (Mini Notbook) selbst wechseln.

Allerdings benötige ich dies bei meiner Monster 1100S nicht mehr. Ich habe bei dem genannten Tuner in den nächsten Wochen einen Termin für meine Pauli. Dann werde ich ihn konkret fragen. Übe noch etwas Geduld.

lg Harry

 

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertige Maps- egal ob als Flash mit Rexer und Co oder mit PC und rapid Modul sind halt immer ein Kompromiss. Besser als original kann das werden aber eine Zylinderselektive Abstimmung bring, richtig gemacht das optimale Ergebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Wolle68:

Fertige Maps- egal ob als Flash mit Rexer und Co oder mit PC und rapid Modul sind halt immer ein Kompromiss. Besser als original kann das werden aber eine Zylinderselektive Abstimmung bring, richtig gemacht das optimale Ergebnis

Ja da kann ich dir nicht widersprechen. 

Aber .... wenn ich nur möchte das meine kleine einfach nur einwenig besser das Gas annimmt wenn sie kalt ist und es alles in allem eine akzeptabel und spürbare Verbesserung ist ,wäre ein Modul glaube ich vom Preisleistung und meinem Gebrauch eine echte Alternative zu der teuren.

 

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tino, bevor du das alles machst oder m. lässt überprüfe bitte die Grundeinstellungen, ob die Sensoren i.O. sind, keine Fehlermeldungen, der TPS stimmt ? am CO spielen usw.

ich kenne einen der hat ein teures Rexxer machen lassen ,
später hat er festgestellt, dass sein Luftdrucksensor kaputt war, hat das dann repariert und sein Rexxer lief nicht mehr gut :/.

Ich hab ihm dann ein überarbeitetes Serienmapping geflasht, 
darauf sagte er seine Duc sei noch nie so gut gelaufen :).

Bei Bedarf geb ich dir seine Adresse, ich mache nur M4 mit Marelli. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tino1979:

Ich habe folgendes was mich an dem Monster 1100er Motor stört.

Sie ist bis sie war wird sehr bockig wenn ihr versteht was ich meine.

PS: mir ist schon klar das ne Duc im unteren Bereich nicht so ruhig fährt wie ne japanische 🙂

Also im unteren Drehzahlbereich läuft sie sehr unsauber und seit ich die Komplettanlage von QD eingebaut habe läuft sie (verständlicher weiße ) noch bockiger da ja nun sich dir Auspuffanlage anders auswirken tut als die Originale.

 

Nun hat man mir folgende Firma empfohlen

http://www.dsm-ducati.de/html/index.html

Habe mich bei denen gemeldet und es wurde mir angeboten ein Powercomander einzubauen und diesen mit dem Steuergerät abzustimmen bzw. zu optimieren.

Damit würde meine Duc sauberer laufen und die Gasanahme wäre somit sehr gut.

Was ja sich echt gut anhört aber sind hierfür ca.1100-1200€ nicht einwenig zu viel ?

Möchte meiner Duc ja was gutes tun aber 1200 Teuros sind schon happig oder was meint ihr ?

 

Wäre über eure Meinung sehr dankbar. 

Gruß Tino 

@DeussenEngines Daniel Deußen (von Wolle schon empfohlen) wäre/ist meine erste Wahl ! Er bietet speziell für die M1100/evo „fertige“ Mapping, oder zylinderselektive Abstimmung - ganz genau nach deinen Wünschen (zB so, das AU kein Problem, usw.). Beides mMn besser (und günstiger) als das von dir erwähnte - einfach mal Kontakt mit Daniel aufnehmen.

VG micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich verwirrt, hat Tino so wie ich das lese doch eine 1100er ohne Evo, die hat Doppelzündung, Irdidum sind für die Katz, und eigentlich einen orginal schönen Rundlauf. Also kein Vergleich zu einer EVO.

Die elektronische Einszprizung hat meines wissens keine Sensoren die Luftdruck oder Luftmenge messen. Es wird alles nur aus der Drosselklappenstellung in Kombi mit der Lamda errechnet. Die Temperatur wird sicherlich berücksichtigt.

Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege. Meine Tips waren auf Basis des 1100S Motors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MichaC:

@DeussenEngines Daniel Deußen (von Wolle schon empfohlen) wäre/ist meine erste Wahl ! Er bietet speziell für die M1100/evo „fertige“ Mapping, oder zylinderselektive Abstimmung - ganz genau nach deinen Wünschen (zB so, das AU kein Problem, usw.). Beides mMn besser (und günstiger) als das von dir erwähnte - einfach mal Kontakt mit Daniel aufnehmen.

VG micha

Ok werde morgen mal mit denen telefonieren dann kann ich mehr sagen. 

Denn wenn es nicht teurer sein sollte finde ich das natürlich präziser.

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb smartharry:

jetzt bin ich verwirrt, hat Tino so wie ich das lese doch eine 1100er ohne Evo, die hat Doppelzündung, Irdidum sind für die Katz, und eigentlich einen orginal schönen Rundlauf. Also kein Vergleich zu einer EVO.

Die elektronische Einszprizung hat meines wissens keine Sensoren die Luftdruck oder Luftmenge messen. Es wird alles nur aus der Drosselklappenstellung in Kombi mit der Lamda errechnet. Die Temperatur wird sicherlich berücksichtigt.

Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege. Meine Tips waren auf Basis des 1100S Motors.

Ich fahre eine 1100 ohne Evo.

Das Wort EVO erwähnt ich lediglich beim Modul von Rapid bike Evo😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, jeder Einspritzer hat einen APS Sensor, der die absolute Höhe ü.d.M. misst

diese regelt die Höhenanpassung damit die Inj. im Gebirge nicht überfettet.

Erster Blick in den Schaltplan, wenn du den da nicht siehst sitzt er im Tacho wie z.B.

bei 749, 999, Multi, ST3 & Streefighter, die Evo hat sogar einen MAP Sensor, bittaschee  9_9

MAP_Evo.png.47672bf6ca9229db470091d41de71e9b.png

nicht glauben sondern wissen durch Gucken !  :SmackBottom:. G   

  • Thanks 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tino nochmal für dich, wenn der Tuner übersieht dass ein Sensor kaputt ist dann zahlst du doppelt !  s.o.

Daher ist sehr wichtig erstmal die Grundlagen zu überprüfen und justieren,

oft ist dann schon besser bevor man in teure Geschütze investiert.

MAP Sensor (Manifold Air Press) misst Luft- & Ansaugdruck wie beim Auto.  G

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK das habe ich nicht gewusst. Dann muss ich erst einmal das machen.

Aber denke das wenn sich die Komplettanlage Abgasanlage ändert muss eine Software Anpassung gemacht werden damit alles sauber läuft.

Danke für deine Info Gerd 👌

Bearbeitet von Tino1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.