Zum Inhalt springen

Endschliff S2R800 - Little Bastard - und man ist doch nie fertig...


Spooky

Empfohlene Beiträge

Hi,

da der Inhalt für einen Technikfred zu unbedeutend sein dürfte starte ich mal hier dieses Thema.

Um ein bisschen festzuhalten, was es im Bereich S2R so gibt, was man sich gönnt und wie die Erfahrungen dann damit sind teile ich mal meinen aktuellen Neuerwerb und die gegenwärtige und zukünftige Entwicklungsgeschichte mit euch :)

 

Thema des Bikes - Gentleman-Racer - klassisch ohne alt zu sein - nicht aufdringlich - gediegen stilvoll - sportlich

Name: Little Bastard - in Anlehnung an James Deans 550 Spyder😎 - möge das Schicksal ein anderes sein🍀

 

Ausgangsbasis:

  • 2005er Monster S2R 800
  • schöner Lacksatz
  • Fresco Auspuffanalge
  • lackierte Motordeckelseiten
  • Lieb-Heck
  • echte 9.000km auf der Uhr
  • Zustand - man konnte von essen
  • V-trec Hebel einstell-/abklappbar

inzwischen bereits passiert:

  • LED-Rundscheinwerfer von Puig (mit italienischem E-Zeichen) - behält eine relativ klassiche Optik - das Ding ist ein bisschen kleiner als der Originale 17cm
  • kurzes Windschild aus Alu (nein, kein Rizoma)
  • Carbonteile: Rastenschilder, Bremspumpencover, Seitenwangen, Kotflügel hinten, Kotflügel vorne, Kettenschutz rund fein hinten
  • Lenkerenden Spiegel unten nach innen
  • Ritzelabdeckung und Kettenschutz bearbeitet

in Arbeit:

  • Blinker - einheitlich Rizoma Vision schwarz
  • decals - die Bella bekommt ihren Namen sowie Startnummer und Felgenbettaufkleber
  • Kettenschutz vorne - carbon

Ausblick - in Planung:

  • DucaBike Umlenkhebel verstellbar
  • Rastenanlage (schwarz/silber) - vermutlich Spider
  • Zahnriemendeckel mit Sichtfenster
  • kleiner Tacho - motogadget motoscope pro
  • Kleinkram, BlingBling, KlimBimms - ja genau das Zeug was in Summe  dann richtig teuer wird am Ende...Wir werden sehen...

 

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Spooky:

Thema des Bikes - Gentleman-Racer - klassisch ohne alt zu sein - nicht aufdringlich - gediegen stilvoll - sportlich

Tolles Bike, echt schön gemacht - nur mit einer Ausnahme dein Thema betreffend...Highsider Lenkerendspiegel (egal ob nach unten oder oben)...¬¬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Spirit-64:

Tolles Bike, echt schön gemacht - nur mit einer Ausnahme dein Thema betreffend...Highsider Lenkerendspiegel (egal ob nach unten oder oben)...¬¬

man ist doch nie fertig.... ;)

die Rizomas waren mir einfach zu teuer gerade... Erstaunlicherweise sind die erhaltenen Spiegel ganz brauchbar und sehen gar nicht so schlecht aus - und haben E

normale runde hatte ich kurz geprüft - gefiel mir nicht

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Spooky:

man ist doch nie fertig....

Das stimmt...die spiegellose mo.view Baureihe von motogadget ist zwar auch nicht gerade eben günstig, aber aus der Serie gibt es echt stimmige Varianten, die vielleicht für das Bike auch passend sein könnten.

https://motogadget.com/shop/de/spiegel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als kleines Feedback zu den Teilen

Scheinwerfer wie gesagt von Puig bestellt bei MBC Racing - 6 1/2 Zoll Hauptscheinwerfer LED - für einen Bruchteil was sonst für solche Scheinwerfer mit E-Zeichen aufgerufen wird.

Passgenauigkeit und Verarbeitung - naja der ist halt nicht aus dem vollen gefräst - Quali geht aber - kann auch angeschlossen werden und funktioniert

Finish - eigentlich für den Preis echt gut - im angebauten Zustand macht er jedenfalls eine gute Figur

Licht ist  - hell - ohne zu blenden - bei der Bella Leuchtring (Standlicht) + Abblendlicht oben oder unten dauerhaft an - Optik modern und dennoch klassisch - moderne Lichtfarbe - weiß

 

Auspuff - Fresco - bestimmt 1000mal besprochen - Kommunikation und Lieferzeit - "italienisch" - Produkt, Quali, Sound und Finish - absolut TOP  - passgenau, sehr werig gefertigt - absolut toller Sound ohne zu nerven

 

der Carbonkotflügel vorne sowie die Seitenwangen kamen gestern - nach knapp 1 Woche seit Bestellung aus Spanien - carbon4us:

Teilepassgenauigkeit hervorragend - minimal die Bohrlöcher erweitert

Oberflächenfinish - perfekt

Bestellung und Versand TOP

 

Kettenschutz hinten - der formschönste meines Erachtens -

bestellt bei Carbonworld

Passgenauigkeit - geht so - trotz CNC-Frästeil am Halter -  Bohrlöcher mussten erweitert werden (Langloch gefeilt) - mag an meiner "individuellen" Bella liegen - glaub ich aber nicht - letzten endes passts

Oberflächenfinish - perfekt  - mit TÜV Material-Siegel auf der Innenseite

 

Kettenschutz vorne Carbon - bestellt bei RSR-Moto

Passgenauigkeit - gar nicht - hinterer Halter muss 90° haben hatte aber ca. 45° - Kundenservice lässt noch auf sich warten - mal sehen

Scheint eine Fehlproduktion zu sein - ich kenne keine Schwinge einer Duc, die einen Halter an dieser Stelle im 45°Winkel hätte...

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Petersil:

bei so schönen Projektbildern kommt man am Ende nur auf dumme Ideen. 😁

Das ist DAS Grundproblem bei diesem Forum: eigentlich will ich ja nur fahren, und dann gibt es Ideen, noch mehr Ideen, und schön fängt die Träumerei an.

Und genau deshalb macht das Cafe so viel Spaß

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spooky:

IMG_20210317_081805.jpg

Hi Martin, bis jetzt sehr schön geworden 👍 Auch schöne Details...

Spiegel wurden von Jo schon angesprochen und ich würde auch die motogadget (die Runden) präferieren.

Die überstehende Schraube am ESD Halter könnte man auch ablängen, oder (wenn möglich) besser umdrehen, so das der Schraubenkopf (und nicht Mutter & Gewinde) sichtbar ist - ist zwar ne Kleinigkeit, aber...

Beste Grüße micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highsider scheint hier verpönt zu sein :D.... Für 25€/Stvk sind die echt OK...

Ja die Motogadget Dinger sind nett... Kommen noch... Aber die ganz runden nicht... Rund hätte ich probiert, gefiel mir nicht... Das ist dann ZU klassisch, dann sehen andere Dinge wiederum zu modern aus... Die leicht ovalen "Road" glaub ich die sehen gut aus, aber nicht viel anders als die jetzigen... Sind nur 4x so teuer... :D

 

Das mit der Schraube am ESD hab ich in der Tat vor 30 min auch gesehen.... Schon dabei...  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick gemacht. Allerdings würde ich mal Geld in bessere Bremsen und ein anderes Federbein investieren. Verstellbare Gabel hast ja schon. Den Fresco hatte ich auch allerdings mit anderer Endkappe. Der Halter ist wirklich billig....aber der Klang geht i.o  finde den Übergang nicht so schön von 2 in 1. 

Gruß 

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spirit-64:

Das stimmt...die spiegellose mo.view Baureihe von motogadget ist zwar auch nicht gerade eben günstig, aber aus der Serie gibt es echt stimmige Varianten, die vielleicht für das Bike auch passend sein könnten.

https://motogadget.com/shop/de/spiegel.html

Stimmt! Ist z. Zt. der Way to go, in Sachen LES😉

BTW ich hab noch n'paar Rizoma Reverse in Schwarz zu liegen. Bei Interesse schick mal ne PN

Gruß Frank 

IMG_20210302_164841.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Franky 992:

Stimmt! Ist z. Zt. der Way to go, in Sachen LES😉

BTW ich hab noch n'paar Rizoma Reverse in Schwarz zu liegen. Bei Interesse schick mal ne PN

Gruß Frank 

IMG_20210302_164841.jpg

hi frank!

was ist das für einen verstellter? 

gruß remus

👋

D09E497B-A27B-4FC3-9DCF-D3F36A98863F.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sera:

Schick gemacht. Allerdings würde ich mal Geld in bessere Bremsen und ein anderes Federbein investieren. Verstellbare Gabel hast ja schon. Den Fresco hatte ich auch allerdings mit anderer Endkappe. Der Halter ist wirklich billig....aber der Klang geht i.o  finde den Übergang nicht so schön von 2 in 1. 

Gruß 

Pierre

also das mit dem Federbein verstehe ich - sehe ich ähnlich, wobei ich sagen würde, dass es auch eine Frage der individuellen Passung ist. Der Drang nach optischer und technischer Individualität nimmt im Rahmen eines solchen Projektes oft Überhand - und führt zu sehr kostenintensiven Upgrades, die technisch nicht nötig sind bzw. keine Besserung bringen -

Thema Federbein: ein gut gewartetes Federbein (die Sachs-Dinger sind per se nicht schlecht) ist mit passender Feder, abgestimmt auf das Fahrergewicht ausreichend sofern keine Anpassungseinstellungen im Rahmen sich verändernder Fahrsituationen erforderlich sind - sprich, wer nicht auf der Rennstrecke fährt, sondern der Standart-Freizeitfahrer ist und sein Federbein auf seine Bedürfnisse einmal eingestellt hat kann mit dem Sachs-Federbein - zumindest technisch - ausreichend glücklich werden.

 - ich wiege 75kg - die Federvorspannung ist entsprechend eingestellt - die Charakteristik des Federbeins passt zu meinen Fahrbedürfnissen - hier sehe ich keine Notwenidgkeit 500€ auszugeben

Thema Bremse: hab ich eine ähnliche Meinung wie oben - ja Individualität ist toll und ich strebe sehr häufig danach, ABER -

Optik: mir gefällt die Optik der separaten Ausgleichsbehälter nicht - wozu gibt man sich Mühe alles clean zu gestalten um dann am Lenker wieder zwei "große" Mickey-Maus Ohren zu haben - zumal die meisten Befestigungsschellen jetzt auch nicht extrem hochwertig aussehen - ja es gibt Ausnahmen

Technik: ich würde die Ingenieurskompetenz von durcati auch aus dem Jahr 2005 nicht mit meinem "Fachwissen" infrage stellen wollen - die Bremsanalge wird ausreichend dimensioniert sein - etwas gegenteiliges ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Radialbremspumpen und größere Zangen sehen gut aus und erhöhen sicherlich auch die rechnerische Bremskraft - aber wozu brauche ich das? - Ich fahre kein Stuntmotorrad - nie im Nosewheelie und bremse ohnehin 85% mit dem Motor - oder gar nicht :D - effizienztechnisch betrachtet kommt hinzu, dass "größere" Anbauteile meist mehr wiegen - ich finde es technisch nicht zielführend die Mehrleistung dazu zu verwenden, die Mehrmasse bremsen zu müssen -

ich bau ja auch keine Bremse von nem RS6 an nen A1 mit normaler Leistung - das macht schlicht keinen Sinn

kurz,  Bremse und Federbein oder auch Lenkungsdämpfer stehen erstmal nicht auf dem Plan - da ich hier kein Verbesserungsbedarf für meine Verwendung erkennen kann. Wenn mal 1500€ zu viel da sein sollten würde dass irgendwann nochmal in Erwägung gezogen werden - aber dann just4fun, nicht aus einer Notwendigkeit oder dringenden Empfehlung heraus

Ich habe schon mehrere Motorräder individualisiert auch technisch  - bis hin zu technische Upgrades die keinen Sinn  im Sinne der Konstruktionsintention des Fahrzeugs oder dem zugeführten Verwendungszweck mehr gemacht haben - einfach weil es geil war - daher kann ich diese Ansätze gut nachvollziehen, sowohl emotional als Enthusiast, als auch aus technisch fahrerischer Ästhetik

Die 800er ist bei mir ein Freizeitmopped - das gut funktionieren und fahren soll und dazu hübsch anzusehen sein soll - Perfektion in gewissem vertretbaren auch finanziellem Rahmen werde ich gezwungener Maßen walten lassen - aber nicht bis ins unendliche.

 

Ich betrachte meine Projekte immer in Bezug zur Verwendung - es macht für mich einfach keinen Sinn Dinge hochzugraden wie es geht, wenn keine effektive Verbesserung mehr spürbar ist - aber jeder so wie er mag - hübsch anzusehen ist eine technische Überperfektion in jedem Fall immer :) - deshalb überlasse ich das dann anderen und bewundere deren Feuerstühle gerne doppelt doll :)

Bearbeitet von Spooky
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpookyTolles Moped! Deine Einstellung gefällt mir. Sehe das genauso wie du!  Die Bremse der S2R und das Federbein sind keine HP-Überschicken Teile, machen aber ihren Job. 

Bei der Bremse will ich noch ergänzen, dass Performance in reiner Bremskraft sogar recht gut ist. Lediglich der lange Leerweg, Dosierbarkeit und die Fähigkeit in  2 min 3 Vollbremsungen aus 200 km/h zu machen, fehlen ihr halt. Für die Straße bist du da selbst im Attacke Modus gut gerüstet. Ich empfehle nur die Serienbeläge zu ersetzen, dann ist alles funktional.

Zu den Spiegeln, da bin ich leider auch kein Fan von. Ich würde mir mal die Monster von @Alex_S2R angucken... das ist. m.E. im Moment einer der schönsten Lösungen! Aber nicht falsch verstehen, wir sind hier immernoch im Bereich "ich suche jetzt mit Absicht den Mangel ;)"

Darüber, dass ich mich sehr in die 800er S2R verliebt hab, muss ich hier nicht mehr thematisieren. Ich will dir aber viele tolle Stunden mit ihr wünschen! Und denk immer dran, auch wenn sie nur 75 PS hat, umso schneller man ne Ducati fährt, umso besser werden sie.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh jetzt hab ich gerade geguckt wie Alex @Alex_S2R das mit den Spiegeln gelöst hat..finde kein richtig gutes Bild....scheint mir wie Schelle umgedreht und Spiegel mit Spiegelstil unten angeschraubt und nach innen gedreht, kann das sein? Das wäre ja echt ne clevere Variante...das checke ich nachher mal am Bike, ob das geht...Schelle muss eh noch umgedreht werden

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spooky:

also das mit dem Federbein verstehe ich - sehe ich ähnlich, wobei ich sagen würde, dass es auch eine Frage der individuellen Passung ist. Der Drang nach optischer und technischer Individualität nimmt im Rahmen eines solchen Projektes oft Überhand - und führt zu sehr kostenintensiven Upgrades, die technisch nicht nötig sind bzw. keine Besserung bringen -

Thema Federbein: ein gut gewartetes Federbein (die Sachs-Dinger sind per se nicht schlecht) ist mit passender Feder, abgestimmt auf das Fahrergewicht ausreichend sofern keine Anpassungseinstellungen im Rahmen sich verändernder Fahrsituationen erforderlich sind - sprich, wer nicht auf der Rennstrecke fährt, sondern der Standart-Freizeitfahrer ist und sein Federbein auf seine Bedürfnisse einmal eingestellt hat kann mit dem Sachs-Federbein - zumindest technisch - ausreichend glücklich werden.

 - ich wiege 75kg - die Federvorspannung ist entsprechend eingestellt - die Charakteristik des Federbeins passt zu meinen Fahrbedürfnissen - hier sehe ich keine Notwenidgkeit 500€ auszugeben

Thema Bremse: hab ich eine ähnliche Meinung wie oben - ja Individualität ist toll und ich strebe sehr häufig danach, ABER -

Optik: mir gefällt die Optik der separaten Ausgleichsbehälter nicht - wozu gibt man sich Mühe alles clean zu gestalten um dann am Lenker wieder zwei "große" Mickey-Maus Ohren zu haben - zumal die meisten Befestigungsschellen jetzt auch nicht extrem hochwertig aussehen - ja es gibt Ausnahmen

Technik: ich würde die Ingenieurskompetenz von durcati auch aus dem Jahr 2005 nicht mit meinem "Fachwissen" infrage stellen wollen - die Bremsanalge wird ausreichend dimensioniert sein - etwas gegenteiliges ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Radialbremspumpen und größere Zangen sehen gut aus und erhöhen sicherlich auch die rechnerische Bremskraft - aber wozu brauche ich das? - Ich fahre kein Stuntmotorrad - nie im Nosewheelie und bremse ohnehin 85% mit dem Motor - oder gar nicht :D - effizienztechnisch betrachtet kommt hinzu, dass "größere" Anbauteile meist mehr wiegen - ich finde es technisch nicht zielführend die Mehrleistung dazu zu verwenden, die Mehrmasse bremsen zu müssen -

ich bau ja auch keine Bremse von nem RS6 an nen A1 mit normaler Leistung - das macht schlicht keinen Sinn

kurz,  Bremse und Federbein oder auch Lenkungsdämpfer stehen erstmal nicht auf dem Plan - da ich hier kein Verbesserungsbedarf für meine Verwendung erkennen kann. Wenn mal 1500€ zu viel da sein sollten würde dass irgendwann nochmal in Erwägung gezogen werden - aber dann just4fun, nicht aus einer Notwendigkeit oder dringenden Empfehlung heraus

Ich habe schon mehrere Motorräder individualisiert auch technisch  - bis hin zu technische Upgrades die keinen Sinn  im Sinne der Konstruktionsintention des Fahrzeugs oder dem zugeführten Verwendungszweck mehr gemacht haben - einfach weil es geil war - daher kann ich diese Ansätze gut nachvollziehen, sowohl emotional als Enthusiast, als auch aus technisch fahrerischer Ästhetik

Die 800er ist bei mir ein Freizeitmopped - das gut funktionieren und fahren soll und dazu hübsch anzusehen sein soll - Perfektion in gewissem vertretbaren auch finanziellem Rahmen werde ich gezwungener Maßen walten lassen - aber nicht bis ins unendliche.

 

Ich betrachte meine Projekte immer in Bezug zur Verwendung - es macht für mich einfach keinen Sinn Dinge hochzugraden wie es geht, wenn keine effektive Verbesserung mehr spürbar ist - aber jeder so wie er mag - hübsch anzusehen ist eine technische Überperfektion in jedem Fall immer :) - deshalb überlasse ich das dann anderen und bewundere deren Feuerstühle gerne doppelt doll :)

Das Sachs Federbein kann man so nicht warten....es sei denn, es wird umgebaut. 

Bei mir waren die Befestigungsaugen schon gut ausgelutscht, dass ein Austausch angedacht war. Ich habe dann das Öhlins eingebaut und muss sagen das es eine deutliche Verbesserung darstellt. Leichter, ca. 1.5kg. schöner verarbeitet, bessere Funktion und wartungsfähig. 

Und Pipibecher habe ich auch nicht verbaut. Da ich die total hässlich finde. 

Gruß

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich etwas spät bin, wirkt sehr edel und stimmig die Monster, gefällt mir ausgesprochen gut!

Die Motogadget finde ich auch top, herkömmliche Spiegel nach unten drehen: Naja. Stören dann auch oft. Highsider gehen auch voll klar mMn. Und passen auch gut zum Moped. Mit den Ausgleichsbehältern finde ich auch schlimm, ist mir aber zu teuer und aufwendig das richtig zu lösern das Problem... Also ignorieren. :cool:

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 13:32 schrieb Spooky:

man ist doch nie fertig.... ;)

die Rizomas waren mir einfach zu teuer gerade... Erstaunlicherweise sind die erhaltenen Spiegel ganz brauchbar und sehen gar nicht so schlecht aus - und haben E

normale runde hatte ich kurz geprüft - gefiel mir nicht

Der einzige Nachteil der Highsider ist das sie jeder fährt. Ich auch. Das Preis Leistungsverhältnis ist einfach super.

Die Gabel würd ich auch noch schwarz machen. Black Beauty.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.