Zum Inhalt springen

In Südhessen sagt man „Gude!“


Luftbahnfahrer

Empfohlene Beiträge

Hello!

Mein Name ist Philipp, ich bin 30 Jahre alt und seit elf Jahren auf zwei Rädern unterwegs. Anfangs im Raum Wiesbaden, mittlerweile wohne ich in Darmstadt und habe also den Odenwald nahezu direkt vor der Haustür.

Angefangen hat damals alles auf einer 125er Honda Rebel, seit circa 9 Jahren bin ich eine 690 Duke von KTM gefahren. So weit so gut.

Seit mittlerweile einigen Monaten hat mich aber diese italienische Motorradmarke nicht mehr losgelassen. Spätestens seit der Vorstellung der Panigale V2 hatte mich da irgendetwas gepackt und ich habe das erste Mal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt eine Duc anzuschaffen. Was genau es werden sollte, wusste ich zwar nicht, ich habe aber vor einer Woche dann die Gelegenheit genutzt und bin die Panigale V2 und die Monster 1200 S Probe bei Ducati Frankfurt Probe gefahren:

Die V2 ist es nicht geworden. Die Sitzposition war mir einfach zu sportlich, was nicht heißen soll, dass die Probefahrt keinen Spaß gemacht hat.

Die Probefahrt auf der 1200 S war dahingehend eine Offenbarung: Ich bin die letzten neun Jahre ein super wendiges Motorrad gefahren (wie schon geschrieben: KTM 690 Duke BJ: 2012). Die wiegt circa 150 kg und ist für kurvenreiche Strecken, die ich hier sowohl im Odenwald, als auch im Taunus finde, das passende Werkzeug.

Deshalb war ich vor der Probefahrt mit der Monster ein wenig zurückhaltend und skeptisch (immerhin wiegt die ca. 60 kg mehr und das Handling ist das, was mir bei einem Motorrad am wichtigsten ist).

Nach den ersten 100 Metern habe ich jedoch gemerkt, dass die 1200 S sich da nicht verstecken muss. Für mich war entscheidend, wie gut ich das Motorrad in schnellen und engen Kurvenkombinationen bewegen kann. Alles andere ist für mich tatsächlich zweitrangig und das hat auf jeden Fall gepasst. Es ist beeindruckend, wie agil dieses Motorrad ist und wie angenehm auch die Sitzposition ist (ich bin 1,73 m). Das einzige, das mich ein wenig gestört hat, war, dass ich mit dem rechten Fuß immer wieder an den Auspuff gestoßen bin. Das war aber auch wirklich das einzige und da werde ich mich sicher dran gewöhnen oder eine andere Lösung finden (für Tipps bin ich dankbar!!).

Der Vollständigkeit halber bleibt noch zu erwähnen, dass die Monster in allen anderen Bereichen (natürlich) in einer komplett anderen Liga spielt, als die 690 Duke. Die Optik ist (wie schon erwähnt) herausragend, der Sound ist trotz Euro 4 (aus meiner Perspektive) top und die Leistung ist für jemanden wie mich mehr als genug (die 690 Duke hat 70 PS 😅).

Anfang der Woche habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht, meine Duke in Zahlung gegeben und die Monster 1200 S (black on black) gekauft.

Im Laufe der nächsten Woche wird sie zugelassen und ich freue mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten. 

Sie bekommt bis dahin neue Blinker und einen kürzeren Kennzeichenhalter, was den ESD angeht freue ich mich, wie geschrieben, über Anregungen. Auch würde mich interessieren, ob ich der einzige bin, der da mit dem Stiefel immer an den Auspuff stößt?

Sollte es da schon einen Thread geben, dann gerne verlinken.

Gute Fahrt!

Philipp

PS: Habe ich erwähnt, dass ich mich freue? 😁

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei Gude - sehr schön, ein weiterer Hesse 🙂 . Hast ne gute Wahl getroffen - die 1200s wird Dir viel Spaß machen, vielleicht trifft man sich ja mal zu einer Runde über den Odenwald oder Taunus.

Ich habe meine mit dem Paket mit kurzem (DP) Heck, Blinkern, Windschild usw. bestellt und den Originalauspuff unbenutzt im Keller liegen da mir der Remus viel besser gefällt - schlanker , leichter und subjektiv schöner und besserer Sound - den habe ich direkt vom Händler vor der Abholung montieren lassen.


Und ansonsten: Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Monster und hier im Café.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb LouisCypher:

Ei Gude - sehr schön, ein weiterer Hesse 🙂 . Hast ne gute Wahl getroffen - die 1200s wird Dir viel Spaß machen, vielleicht trifft man sich ja mal zu einer Runde über den Odenwald oder Taunus.

Ich habe meine mit dem Paket mit kurzem (DP) Heck, Blinkern, Windschild usw. bestellt und den Originalauspuff unbenutzt im Keller liegen da mir der Remus viel besser gefällt - schlanker , leichter und subjektiv schöner und besserer Sound - den habe ich direkt vom Händler vor der Abholung montieren lassen.


Und ansonsten: Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Monster und hier im Café.

Ich danke dir! Mit dem Verkäufer hatte ich schon über den Remus gesprochen. Mal schauen, vielleicht dann nächstes Jahr. Jetzt erstmal fahren, fahren, fahren.

Zum Glück soll es nächste Woche nicht schneien... oh wait. 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Die ersten Kilometer mit der 1200er bin ich über Bergstraße und Odenwald nach Mosbach zu Freunden gefahren. Meine Frau hat mich Mittags zum Händler gebracht und Abends haben wir uns dann in Mosbach wieder getroffen 😉
Das war am 14.03 - In Frankfurt noch Sonnenschein und ab Neu-Isenburg bis an den Neckar im strömenden Regen....hat nicht geschadet, jetzt zum ersten Geburtstag hat mein Monster mir jede Menge Freude geschenkt und die 15TKm-Inspektion schon hinter sich.

BTW: Hast Du Dein Monster bei Ducati Frankfurt gekauft (die haben/hatten noch eine schwarze 2020er 1200er im Showroom)? 

Bearbeitet von LouisCypher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb LouisCypher:

BTW: Hast Du Dein Monster bei Ducati Frankfurt gekauft (die haben/hatten noch eine schwarze 2020er 1200er im Showroom)? 

Japp, ich habe sie bei Duc FFM gekauft. Und die schwarze 1200er steht auch noch im Showroom. 🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Philipp,

willkommen hier im Café 🇮🇹

Sehr schöne und umfassende Vorstellung von dir 👍

Den Remus hatte ich die letzten 3,5 Jahre auch verbaut, wegen Optik und Sound.

Der mittlerweile ziemlich brachiale Sound ging mir aber irgendwann auf den Zeiger und 

so habe ich kürzlich wieder auf das Original zurückgerüstet.

Die Fußstellung ist definitiv Gewöhnungssache.

Viel Spaß mit deiner neuen Bella Macchina 

Gruß aus Mainz 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tom.s:

Die Fußstellung ist definitiv Gewöhnungssache.

 

Hallo Tom!

Merci und danke dir für den Erfahrungswert! Dann fange ich mal an mich daran zu gewöhnen. 😅

Ob ich überhaupt umrüste weiß ich noch nicht. Ich möchte jetzt einfach erstmal viel fahren und hoffe, dass sich die Vorhersagen nicht bewahrheiten... 😒

Grüße von einem langjährigen Wiesbadener nach Mainz! 😉

Bearbeitet von Luftbahnfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rocco216:

Willkommen im Forum , Philipp.

Viel Spaß hier und mit der M.  Dir.

Bilder sind immer gern gesehen.😉

Gruß Enrico. 😎

Ich danke dir :)
Noch habe ich sie nicht!

Hoffe, dass das spätestens Mitte nächster Woche klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Paganini:

Guuuuude und Servus vom Teilzeithessen 🤩 du hast ja bestes Revier vor der Haustür 👍 immer gute Fahrt und viel Freude mit der Duc

Ich danke dir! Mit der Duke habe ich im ODW gefühlt auch schon jede Strecke ausprobiert. Bin gespannt, wie das mit der Monster wird 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.