Zum Inhalt springen

Hilfe ! Ölfilter wird nicht dicht


Gast Desmo-Mountain

Empfohlene Beiträge

Gast Desmo-Mountain

Hallo Monster Treiber,

frisch gekauft habe ich meiner 750er I.E. natürlich erst einmal einen Ölwechsel gegönnt.

Es war ein Zubehör-Ölfilter (wohl von Detlev Louis) verbaut mit Mutter. War total fest zugeschruabt und ging elend schwer auf. Habe dann denn original Ducati Ölfilter verbaut und (nach meiner Kenntnis) diesen nur "sanft" festgezogen. War nach den ersten 100 km dann undicht und habe ihn noch einmal leicht nachgezogen, was leider auch nix gebracht hat.

Mit dem Verdacht, dass der Filter etwas abbekommen hat, habe ich ihn jetzt noch einmal gegen einen Original Ölfilter gewechselt und wieder nur sanft angezogen, habe aber das Gefühl er ist immer noch nicht dicht. Dichtung des Filters habe ich natürlich vorher eingeölt und jetzt frage ich mich, wo liegt das Problem? Doch den Filter fester anziehen? Schüttelt die Duc den Filter lose? An der Dichtfläche des Motors oder dem ausgebauten Filter konnte ich keine Beschädigung feststellen, bin etwas ratlos...🥺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Originalfilter von Ducati mit der gleichen Symptomatik. Hab natürlich auch erst mal nachgezogen usw. ..

Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass Öl an der Bördelkante zwischen Filterboden und -gehäuse austrat - und das auch nur bei höheren Drehzahlen (also höherem Öldruck), nicht im Leerlauf...

Gruß
Michael

PS: da ich nicht weiß wie "sanft" Du vorgegangen bist - "handfest" bedeutet schon "mit fester Hand angezogen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme ein Schmirgelpapier zum Anziehen von Hand dann kannst du wirklich davon ausgehen dass du fest genug angezogen hast. Wenn dann wirklich noch Öl austritt dann kann es nur um eine Beschädigung (Riss) handeln. Dann hilft nur reinigen und mit viel Licht die sache begutachten.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vor deinem ersten Ölwechsel dicht war, schließe ich eine Beschädigung am Motorgehäuse aus. Durch den erneuten Filterwechsel schließe ich auch einen Defekt an diesem aus. Deshalb mein Vorschlag: Filter etwas fester anziehen.

Wo genau tritt das Öl aus?

Bearbeitet von Alex-S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alex-S:

...Durch den erneuten Filterwechsel schließe ich auch einen Defekt an diesem aus...

Wo genau tritt das Öl aus?

...nach dem Rückbau zum alten Filter hatte er nur "das Gefühl", es sei immer noch undicht - was immer das heißt. Deshalb würde ich einen defekten Neufilter noch nicht gänzlich ausschließen. Kommt öfter vor als man denkt...

"Wo genau tritt das Öl aus?" ist die entscheidende - aber nicht immer ganz leicht zu beantwortende - Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne blöde Frage:

Hast Du um den Ölfilter nach erfolgter Installation gut sauber gemacht?

Ich sprüh die Gegend vor und nach dem Wechsel des Filters immer gründlich ab um sauber zu machen und evtl. Leckagen zu sehen.

Vergisst man das tropft/suppt Restöl sehr lange nach und man glaubt es ist undicht obwohl es Dicht ist.

Blöde Frage Teil 2:

Die Gummidichtung des alten Filters hast Du entfernt?

Nicht das die noch am Motorgehäuse klebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Desmo-Mountain

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Es war beim alten Filter dicht, daher sollte eignetlich das Gehäuse OK sein.

Auch die Dichtung des alten Filters ist weg (habe die sogar auf Beschädigungen geprüft, aber konnte nichts feststellen).

Beim ersten Ducati Filter konnte ich keine Beschädigungen feststellen, beim zweiten Ducati Ölfilter habe ich jetzt noch einmal etwas nachgezogen und er scheint dicht oder zumindest "dichter" zu sein. Komisch nur, dass der zweite Ölfilter bei der ersten Fahrt erst vermeintlich dicht war und vorgestern als ich die zweite Fahrt machen wollte das Öl nur so rausgesabbert ist. Ich beobachte mal, ob das mit der Zeit schlimmer wird und der Filter sich vielleicht mit der Zeit "losschüttelt".

Wo es genau austritt ist schwer zu sehen, denke drückt sich zwischen dem Dichtring durch, da es ja durch nachziehen besser wurde (wenn die Bördelung vom Filtergehäuse undicht wäre hätte das ja nichts gebracht).

Habe soweit wie möglich auch gereinigt, aber nicht auszuschließen das jetzt immer noch ein wenig Öl von der vorherigen Leckage kommt, aber das merkt man schon denke ich. Beobachte das jetzt auf kleinen Fahrten weiter und ziehe ggfs. immer noch mal nach (nach fest kommt ab...)

Habe auch noch einen weiteren Ducati Ölfilter im Keller für den 3. Versuch 🤣 (das nächste Mal doch vielleicht wieder Zubehör Filter kaufen 😁)

Schöne Tage euch allen 😀 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Losschütteln tut sich der Ölfilter nicht.

Hab ich zumindest noch nicht erlebt.

Ob Zubehör oder Ducati Filter ist egal, Ducati macht die Dinger nicht selbst.

Nur bekommt der Filter plus Verpackung ein Ducati-Logo.

Die Bördelung am Filter sorgt nur dafür das der Gewindeteil mit Boden mit dem Filterbecher verbunden werden kann sobald das Filterelement eingebracht wurde. 

Die Dichtigkeit kommt allein vom Gummiring.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Yoshimura:

Sorry, aber das ist leider so....

Der originale Ducati - Filter sifft immer, nehme einen anderen und das Problem ist weg.

Gruß

Yoshi

 

...zb den k&n ölfilter! hat eine angelötete mutter und dadurch ist das anziehen und vor allem das lockern um einiges einfacher...

👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der S2R und bei der 620 i.e. 2 Original-Ducati- Ölfilter verwendet, beide undicht, tausch durch Zubehörfilter = dicht

Ich schraub jedenfalls da keine Originalen mehr dran, weil die undicht sind, zumindest bei mir, das ich irgendetwas bei den Originalen anders gemacht habe kann ich ausschließen.

Aber kann natürlich alles anders sein... ich würde es mal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Desmo-Mountain

Bin noch nicht wieder gefahren. Im Stand kommt mal nix mehr raus. Wenn endlich mal wieder einigermaßen Wetter und Freizeit zusammen passen mache ich den weiteren Test (mit Ölfilterschlüssel und Retsche im Gepäck). Zur Not halt noch mehr Drehmoment anwenden und falls alle Stricke reißen, kommt der vorgenannte K&N Filter zum Zug.

So etwas Banales macht mich irre, da es einfach nicht sein sollte 😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Problem mit meiner Evo und einem K&N Filter. Liegt also nicht unbedingt am Ducati OEM Filter.

bin am Wochenende dabei Öl zu wechseln und baue dann einen neuen Filter von Ducati ein. Schaue mir dabei den K&N an und schaue was da los war. Hoffentlich löst sich das Problem dann mal auf, auch wenns mit der Zeit weniger wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dichtung unbeschädigt ist und man sie vor dem Einbau gut mit Öl benetzt, sollte da normalerweise nichts passieren.
Ich ziehe meine Ölfilter immer nur mit der behandschuhten Hand (ohne Werkzeug) an und hatte ebenfalls noch nie Undichtigkeiten zu beklagen.
Egal, ob OEM Ducati, OEM Aprilia, K&N, Mahle, Champion usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.