Zum Inhalt springen

Teileimport aus England


Wolle68

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19% oder kommt da noch Zoll dazu?

Zur Umsatzsteuer kann ich nichts sagen, aber Zoll bestimmt. Und es dauert unendlich lange, bis die Ware ankommt (wenn sie denn ankommt). Habe Anfang Januar Elektronikzeugs in UK bestellt, am 15. Januar kam die Sendung in D / Niederaula beim Zoll an (--> nennt sich 'Non-EU item - preliminary import check') und seitdem fristet sie dort ein trauriges Dasein und wird vermutlich von zwei sich im Homeoffice abwechselnden Mitarbeitern (doch nicht) gecheckt. Also Geduld und etwas mehr Geld muss man mitbringen, bei 1.100 € vielleicht nicht ganz unerheblich.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ist ja erst Februar. Vor April würde ich die Teile nicht brauchen. Wie läuft das. Die prüfen das und dann wird es weiter zu Dir geschickt? Oder musst Du das nach Aufforderung abholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wolle68:

Oder musst Du das nach Aufforderung abholen?

Genau so. Das wandert dann vom Importzoll zum Heimatzoll und von dort gibt es dann eine Nachricht, dass etwas abgeholt werden kann (und bezahlt werden muss). Ich schätze, dass der Vorgang aufgrund des total überraschenden Brexits ^_^ zur Totalüberforderung beim Zoll in D geführt hat...und die Pakete aus UK sich jetzt stapeln.

6314222_WhatsAppImage2021-02-05at17_13_57.thumb.jpeg.11dfa28d97d8ed40084a378edb683f0c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl nicht ganz so schlimm, s. Auszug von der Seite des Zolls:

Bedeutet das Abkommen, auf das sich die EU mit GBR am 24. Dezember 2020 geeinigt hat, dass alle Waren aus GBR zollfrei in die EU eingeführt werden können?

Am 24. Dezember 2020 haben die Europäische Union und das Vereinigte Königreich eine grundsätzliche Einigung über ein Handels- und Kooperationsabkommen (Trade and Cooperation Agreement, TCA) erzielt. Es ist seit dem 1. Januar 2021 vorläufig anwendbar und sieht für alle Waren mit Ursprung in GBR bei der Einfuhr in die EU eine Präferenzbehandlung und damit Zollfreiheit vor. Folglich können nicht alle Waren aus GBR in die EU zollfrei eingeführt werden, sondern nur jene, die den im Abkommen festgelegten Ursprungsregeln entsprechen. Diese Ursprungsregeln legen einen bestimmten Be-/Verarbeitungsgrad fest, der in GBR erfolgt sein muss.

Ist also nicht pauschal zu beantworten, ich würde mal beim Absender nachhaken.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade Lenkerschalter aus England bestellt - lagen ca. 3Tage beim Zoll, bis eine Nachricht kam, dann durfte ich ca. 20% vom Kaufpreis überweisen, um dann nach 4 weiteren Tagen alles zu kriegen. Alles in allem gut machbar, aber man muss die Kosten einberechnen - günstige Angebote sollte man durchrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir Anfang Jänner was bei ClassicRacks für meine Vespa bestellt... hat bis Anfang Feber gedauert... und ca. 20% Zoll gekostet.... geliefert wurde mit RoyalMail und dann per Post...

mein Sohn hat Ende Dezember ein Buch in UK bestellt, welches per UPS versandt wurde... liegt seit Anfang Jänner in einem Zolllager in Deutschland.... und man muss warten... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab Kleidung und Filme letztens aus der UK bestellt. Musste kein Zoll zahlen( Kenn mich aber auch nicht 100% damit gerade aus, wie das geregelt ist mit der UK). Die Sachen waren innerhalb von 4 Tagen bei mir mit Fedex+ DHL.

Das mit den abholen stimmt immer nur halb. Es gibt auch die Option, das der Lieferdienst den Zoll übernimmt, dann bekommt man meistens noch einen Zettel bei den Paket mit wo man die Zollgebühren überweisen muss (Bei DHL kann man es z.B. direkt bezahlen + natürlich Auslagepauschale von 6 €). Ansonsten hat @Spirit-64 recht, wenns beim Zoll hängt, wirds zu den nächsten näheren Zollamt von dir geschickt und du musst es dann abholen und die Zollgebühren zahlen.

Zollgebühren gehen auch immer von der Art von Artikel aus (Autoteile haben einen anderen Zollsatz wie z.B. Kleidung etc, so weit ich das noch richtig in Erinnerung habe).(glaube sogar auch noch von dem Land , aber da bin ich mir unsicher bestelle normalerweise immer nur aus China, Japan, Amerika und da ist mir noch nichts anderes aufgefallen)

Zollgebühren, Zollkosten und Zollsteuern - Einfuhrumsatzsteuer (zolltarifnummern.de)

Das steht auch nochmal wie das berechnet wird. (Einen Link zu den aktuellen Zollsätzen hab ich leider grad nicht auf die schnelle gefunden)

Bin jedes Jahr immer ein paar mal beim Zoll, weil irgendwas aus den Land der aufgehenden Sonne, doch beim Zoll abgefangen wurde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb zimbo172:

Bin jedes Jahr immer ein paar mal beim Zoll, weil irgendwas aus den Land der aufgehenden Sonne, doch beim Zoll abgefangen wurde

Ich bestelle meistens nur kleinere Sachen dort, bisher hatte ich immer Glück und es kam so an.
Einige Päckchen wurden allerdings vom Zoll geöffnet, waren aber dann nach deren Ansicht im Wert wohl noch unterhalb der Zollgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort vom Zoll. Kann man sogar verstehen.

Großbritannien ist zum 31.01.2020 aus der EU ausgetreten und wurde damit zu einem Drittland.
Somit müssen ab dem 01.01.2021 Einfuhrabgaben entrichtet werden bei Einfuhren aus Großbritannien.

Bei Post- oder Kuriersendungen ist die Höhe der Einfuhrabgaben abhängig vom Wert der Sendung. Bei einem Wert der Sendung über 150 Euro werden die entsprechenden Einfuhrabgaben nach der Zolltarifnummer im Elektronischen Zolltarif berechnet.

Für Motorradfelgen mit der Warentarifnummer 8714 1030 00 0 fällt grundsätzlich ein Drittlandszollsatz von 3,7 % an. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19 %
 
Hinweis:
Die Zollpräferenz von 0 % Zoll (keine Erhebung des Drittlandszollsatzes) können Sie nur in Anspruch nehmen, wenn der Verkäufer auf der Rechnung eine 
Erklärung zum Ursprung abgibt. Den Ursprung muss der Verkäufer nachweisen können. Für nähere Informationen soll sich der Verkäufer an die britische Zollverwaltung wenden. Die Einfuhrumsatzsteuer muss immer entrichtet werden nach dem Umsatzsteuergesetz (UStG).

Die Einfuhrabgaben für Ihre Sendung werden nach Ihren Angaben wie folgt berechnet:

Berechnung Zoll
Warenwert der Felgen (in Euro)
+ Versandkosten (in Euro)
= Zollwert
x Zollsatz (3,7 %/ 0 %)
= Zollbetrag

Berechnung Einfuhrumsatzsteuer
Zollwert
+ Zollbetrag
= Berechnungsgrundlage Einfuhrumsatzsteuer 
x Einfuhrumsatzsteuer (19 %)
= Einfuhrumsatzsteuer


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wolle68:

Hier die Antwort vom Zoll. Kann man sogar verstehen.

Großbritannien ist zum 31.01.2020 aus der EU ausgetreten und wurde damit zu einem Drittland.
Somit müssen ab dem 01.01.2021 Einfuhrabgaben entrichtet werden bei Einfuhren aus Großbritannien.

Bei Post- oder Kuriersendungen ist die Höhe der Einfuhrabgaben abhängig vom Wert der Sendung. Bei einem Wert der Sendung über 150 Euro werden die entsprechenden Einfuhrabgaben nach der Zolltarifnummer im Elektronischen Zolltarif berechnet.

Für Motorradfelgen mit der Warentarifnummer 8714 1030 00 0 fällt grundsätzlich ein Drittlandszollsatz von 3,7 % an. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19 %
 
Hinweis:
Die Zollpräferenz von 0 % Zoll (keine Erhebung des Drittlandszollsatzes) können Sie nur in Anspruch nehmen, wenn der Verkäufer auf der Rechnung eine 
Erklärung zum Ursprung abgibt. Den Ursprung muss der Verkäufer nachweisen können. Für nähere Informationen soll sich der Verkäufer an die britische Zollverwaltung wenden. Die Einfuhrumsatzsteuer muss immer entrichtet werden nach dem Umsatzsteuergesetz (UStG).

Die Einfuhrabgaben für Ihre Sendung werden nach Ihren Angaben wie folgt berechnet:

Berechnung Zoll
Warenwert der Felgen (in Euro)
+ Versandkosten (in Euro)
= Zollwert
x Zollsatz (3,7 %/ 0 %)
= Zollbetrag

Berechnung Einfuhrumsatzsteuer
Zollwert
+ Zollbetrag
= Berechnungsgrundlage Einfuhrumsatzsteuer 
x Einfuhrumsatzsteuer (19 %)
= Einfuhrumsatzsteuer


 

Steht auch hier: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zillo:

Schon klar. Aber man sollte sich immer nach dem Zollcode erkundigen. Jeder der das Mal online ohne Hilfe versucht hat weis wovon ich da spreche. Hab ich keinen Bock drauf. Ist ja nicht immer nur 3,7%. 

Die Auskunft vom deutschen Zoll per mail war innerhalb 24h da. Außerdem kann man so auch sicher sein das die Info stimmt.

Bearbeitet von Wolle68
ja, gab nen Grund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt in England bestellt. Der Preis hat mit Zusatzkosten immer noch gepasst. Bin mal gespannt wann ich die Ware in den Händen halte. Da ich bekennender Sommerfahrer bin hab ich aber noch Zeit.

Ich hab mit Pay Pal bezahlt. Hier ist unbedingt zu beachten in der Währung von dem Land zu zahlen wo man einkauft! In meinem Fall also Pfund. Wenn man das nicht macht zockt Pay Pal nochmal unverschämte Gebühren ab!

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moinsen, 

meine Felgen sind letzte Woche Donnerstag bis zu mir an die Haustür geliefert worden. Die Verzollung erfolgte gegen Gebühr automatisch durch UPS. Die Kosten on top auf den Kaufpreis haben damit insgesamt round about 25% betragen. Ziemlich genau was ich erwartet habe. 

Im Nachgang kann ich raten nur bei professionellen Verkäufern im Ausland zu kaufen und dem Verkäufer auch gleich die Zollnummer mitzuteilen. Ohne korrekt ausgefüllte Exportrechnung hätte ich mit Sicherheit wesentlich länger Warten müssen und hätte Stress gehabt. Eventuell zum Zollamt fahren müssen. 

Ich bin zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt (gab es damals zumindest) auch weitere Dienstleister, die die Formalitäten (Zollabwicklung, Gebühren etc. & Lieferung bis Haustüre) übernehmen - weiß leider nicht mehr wie die hießen (die grauen Zellen 🥺), hatte damals super funktioniert und war „bezahlbar“.

@Wolle68bei dir hat ja alles super geklappt 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MichaC:

Gibt (gab es damals zumindest) auch weitere Dienstleister, die die Formalitäten (Zollabwicklung, Gebühren etc. & Lieferung bis Haustüre) übernehmen - weiß leider nicht mehr wie die hießen (die grauen Zellen 🥺), hatte damals super funktioniert und war „bezahlbar“.

@Wolle68bei dir hat ja alles super geklappt 👍

Ja UPS war jetzt auch nicht die Welt. Ich glaube um die 30.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Loko08google ist dein Freund... Nicht-EU-Sendung - Vorprüfung zur Einfuhr - Was bedeutet das? (paketda.de)

Desweiteren darf der zoll normalerweise kein Pakete öffnen, nur wenn es sich verdachtsmäßig um Waffen, Drogen, illegale substanzen handelt (Meines Wissens nach).

Wenn es nicht richtig auf der Paketinfo angeben ist, oder sie denken das der Preis o. Gegenstand abweicht, wird es zu einer Zollamtstelle in deiner Nähe geschickt und du bekommst Post das du es da abholen musst. Dann packste deine Rechnung ein, wirst es Vorort öffnen müssen. Der nette Beamte wird dann schauen ob das was auf der Rechnung steht auch drin ist und wenn es über den freien Zollbetrag liegt, wirst du es nachverzollen müssen. Also berechnet er die Zollkosten, du drückst ihn das Geld in die Hand, bekommst das Paket und nimmst es nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zoll des Einfuhrlandes Zweifel am Inhalt des Paketes hat wird man aufs Zollamt geladen und darf dort selbst auspacken. Ansonsten-wie Zimbo172 schreib- wird nur geöffnet wenn der Verdacht auf Illegale Waren besteht.

Abgesehen davon kann der Zoll natürlich immer ungestraft Pakete öffnen, da der Zoll immer einen Verdachtsmoment haben kann. Beweise mal das Gegenteil.

Bei Waren aus England die nicht in England produziert wurden erfolgt immer eine Bearbeitung durch den Zoll (schon bei der Ausfuhr), was die Lieferungen etwas verzögert. Die Kontrolle bedeutet aber nicht das, das Pakete  regelmäßig geöffnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zimbo172:

Ich bin mal gespannt, ob er sich nochmal meldet.

Wieso auch immer man sich in einen Motorrad-Forum anmeldet um eine Frage zum Zoll zu stellen ;), find ich irgendwie lustig.

Stempel, es ging um Stempel.

Vielleicht hat er ja ein Modep ohne AHK - das stempelt ja auch gerne mal. :uglyhammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.