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Wartungsfreie Kette: Wer rüstet um?


Epox
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Ab Januar soll die wartungsfreie Kette (HPE) von Regina auf den Markt gekommen sein. Laut Hersteller entfällt durch die DLC-Beschichtung das Warten (Reinigen, Schmieren, Spannen) der Kette, bei gleicher Laufleistung wie herkömmliche Ketten. Plant jemand den Tausch der Kette?

Könnte eine Alternative, auch aus Kostensicht, zu automatischen Kettenölern sein.

Hat schon einen gewissen Charme, immer „saubere Felgen“, kein nachschmieren auf langen Touren, kein Mitführen von Schmiermitteln.

Wie ist Eure Meinung?

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Hab gerade mal danach gegoogelt. Die Regina kostet als 525 knapp 300€!! Das ist fast 3x soviel wie eine top DID. Bei dem Preis werd ich ganz sicher nicht wechseln. Ich muss jetzt im Frühjahr ran, wird aber ne normale DID. Zusammen mit dem DryLube Spray auch ohne Sauerei in der Felge top!

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kommt für mich (zumindest zum jetzigen zeitpunkt) nicht in frage:

-ich glaube nicht dass eine kette (egal mit was beschichtet) round about 30t km ohne schmierung halten kann. 

-von regina-ketten halte ich nicht viel ( vor allem wenn man mit rk oder did vergleicht).

-der preis ist wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen...

-meine kette hat erst ca 10t km drauf.

aber, nach dem motto „sag niemals nie“, in 2-3 jahre, wenn mehr neutrale erfahrungswerte abrufbar sind und der preis konkurrenzfähiger wird, why not? 

?

 

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Die Technik selbst ist ja nicht superneu, nur halt im Bereich Motorradketten. Grundsätzlich erst mal gut, dass in diesem Bereich weiter geforscht und entwickelt wird. 

Für 300Euro aber, wie Remus sagt, völlig inakzeptabel. So viel Kettenspray kann ich gar nicht verbrauchen, um den Mehrpreis zu amortisieren. Ob und in wie weit die Regina-Kette das Ritzel und Kettenblatt mehr beansprucht weiss ich nicht. 

Aktuell gibts den 1200er Monster DID-Kettensatz in der Standard-Ausführung (kein Silent, keine Farbwahl der Kette) für ca. 180€. Da schlage ich doch mal direkt zu.

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Anbei den Text bei der Einführung bei BMW. Die haben die Kette schon leit letztem Jahr.

Welche Teilung benötigt eigentlich eine Monster 1100S?, Aus welchen Material sind orginale Kettenräder? 520 oder 525?

Für mich wäre der Vorteil nicht nur in der Reinignung sondern auch im nicht mehr Nachspannen weil kein Verschleiss stattfindet. Die längung der Kette im Betrieb hängt ja nur von diesem ab. Vorraussetzung das Ritzel sorgt dann nicht für den Verschleiss. Weiters wäre das Gewicht zur DID Kette zu prüfen.

lg Harry

 

 

München. Seit mehr als 90 Jahren zählt der wartungsfreie, umweltfreundliche und komfortable Kardanantrieb zu den unverrückbaren technischen Eckpfeilern von BMW Motorrad. Mit der M Endurance Kette bietet BMW Motorrad jetzt erstmals eine wartungsfreie Kette mit vergleichbaren Eigenschaften an.

Wie bisherige X-Ring-Ketten verfügt auch die M Endurance Kette über eine residente, mittels X-Ringen eingeschlossene Dauerschmierstofffüllung zwischen Rollen und Bolzen. Völlig neu ist jedoch, dass die bisher notwendige zusätzliche Schmierstoffzugabe für die Rollen und damit das bekannte „Kette schmieren“ ebenso entfällt wie das von Zeit zu Zeit notwendige Nachspannen aufgrund der üblichen Abnutzung.

Möglich wurde dieser enorme Zugewinn an Komfort durch den Einsatz eines neuen Beschichtungsmaterials für die Rollen: tetraedisch amorpher Kohlenstoff (ta-C), auch unter der Bezeichnung Industriediamant bekannt. Diese Beschichtung zeichnet sich durch eine extreme Härte und Widerstandsfähigkeit aus und ordnet sich diesbezüglich zwischen der bekannten DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon) und dem reinen Diamanten ein. Im Gegensatz zu bisher eingesetzten Metalloberflächen nutzt sich die Beschichtung mit dem ta-C Industriediamanten nicht ab. Gleichzeitig bietet diese Art der Beschichtung auch einen drastisch reduzierten Reibwert.

Mit exzellenten Trockenschmierungseigenschaften sowie den eliminierten Abnutzungen bietet die mit tetraedisch amorphem Kohlenstoff beschichteten Rollen der M Endurance Kette einem Komfort im Hinblick auf die Wartung, der dem des Kardanantriebs gleichkommt. Dies schließt die bei einer herkömmlichen Kette unvermeidbaren Reinigungsarbeiten durch abgespritzten Schmierstoff mit ein. Entsprechend bietet die M Endurance Kette daher auch noch eine maximale Umweltfreundlichkeit.

Die M Endurance Kette in 525er-Teilung steht ab sofort zunächst für die beiden Vierzylindermodelle BMW S 1000 RR und S 1000 XR zur Verfügung. Der Preis für die M Endurance Kette beträgt 286,08 Euro (UVP) und ein kompletter Kettensatz inklusive Antriebsritzel, Kettenrad und Kleinteilen kostet 425,59 Euro (UVP). Wird die M Endurance Kette direkt als Sonderausstattung ab Werk geordert, beträgt der Aufpreis 100,00 Euro (UVP). Die Ausrüstungsmöglichkeit für weitere BMW Motorrad Modelle ist in Vorbereitung.

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vor 2 Stunden schrieb Sandman633:

Gibt dazu erste Infos. Ein Händler bietet die an, exemplarisch 525er mit 108 Gliedern liegt die bei 300 Möppen. Schon stolzer Preis für gleiche Haltbarkeit. 

Für mich ists nix, die 10€ Kettenspray investiere ich gerne.

Wo gibt`s das Kettenspray das sich selbst aufträgt und selbsttätig die Kette reinigt? Für`n Zehner nehm ich gleich 3 Dosen. :)

 

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vor 25 Minuten schrieb smartharry:

Welche Teilung benötigt eigentlich eine Monster 1100S?

Standard 525
 

 

vor 26 Minuten schrieb smartharry:

Aus welchen Material sind orginale Kettenräder?

Stahl

vor 26 Minuten schrieb smartharry:

520 oder 525

Geschmackssache 

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na ja harry, das ein ein werbetext... wie gesagt: wenn die erfahrungswerte bestätigen sollten dass das zeug was taugt, könnte ich mir schon vorstellen die zu kaufen. allerdings der preis ist noch sehr verbesserungswürdig... 

konkret sind das meine bedenken: wir reden immer von „kette schmieren“, aber eigentlich schmieren wir primär die gummiringe dass sie ihre elastizität beibehalten und die dauerfettschmierung da bleibt wo sie ist und wo sie soll: IN den glieder der kette! 

die wartungsfreiekette hat durch die beschichtung bestimmt weniger verschleiß an der kontaktfläche, sehr gute notlaufeigenschaften, aber das ganze hilft den dichtringen gar nichts! 

bei einer durchschnittlichen fahrleistung von ca 5.000km dürften die dichtringe so für die nächsten 5-6 jahre nicht spröde, nicht porös und nicht hart werden...hmmm...?

?

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https://www.kugelfink.at/

ich komme ja aus dem Industriegewerbe. Da kennen wir bei SKF sehr hochwertige Produkte mit Gummidichtungen. Wobei wir keine Motorradketten verkaufen.

Ich jedoch glaube dass ich meine Kette nicht wegen dem Schmierstoff in den Rollen sondern um den Verschleiß zwischen Rolle und Ritzel zu mindern, auftrage. Für meine Fahrweise ist eine top gespannte Kette ein Vorteil. Ich kenne ja Motorrad-Kollegen die fahren eine sogenannte nicht schmier Strategie. Die funktioniert auch, jedoch mit dem Nachteil dass du von aussen gerne Rostflecken hast. Die Ketten-Rollen innen sind bei hochwertigen Kettenmarken fix geschmiert und auch dicht aus meiner Sicht.

Zum Vergleich die Nichtschmierer fahren auch 12 bis 15000km, eben je Kettenrad. Darum meine Frage.

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vor 15 Minuten schrieb madmax:

Wo gibt`s das Kettenspray das sich selbst aufträgt und selbsttätig die Kette reinigt? Für`n Zehner nehm ich gleich 3 Dosen. :)

 

Das ist doch Polemik. Gleiches kannst Du auch zum Putzzeug sagen. 

 

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ACHTUNG VÖLLIG UNWISSENSSCHAFTLICH UND OHNE GRUNDLAGE

Ich hab früher mal gelernt:

"Hüte dich vor Sturm und Wind sowie Ketten, welche von Regina sind"

und ohne Augenzwinkern:

Ich warte das solange ab, bis ich nen neuen Kettensatz benötige. Wer wechselt denn ohne Problem ?! Wenn es soweit ist, kann man das Thema nochmal neu bewerten.

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vor 32 Minuten schrieb Sandman633:

Das ist doch Polemik. Gleiches kannst Du auch zum Putzzeug sagen. 

 

Nö, du hast gesagt, dass die Kette sich nicht rechnet weil du nur 10€ für Kettenspray sparst bei nem Aufpreis von 190€.

Ich hab versucht darauf hinzuweisen, dass man auch ne Menge Zeit spart. Zeit ist ja jedem etwas anderes Wert. Ich zum Beispiel putze gar nicht so ungern am Motorrad, hasse aber die Kettenpflege.

Aber erstmal bleibe ich skeptisch ob das Teil wie beworben funktioniert. Warum z.B. die ultraharte Beschichtung der Rollen das Längen der Kette verhindern soll erschließt sich mir nicht. Für die Längung der Kette sind doch die Laschen und Bolzen verantwortlich.

Bearbeitet von madmax
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vor 27 Minuten schrieb ipoxiatic:

ACHTUNG VÖLLIG UNWISSENSSCHAFTLICH UND OHNE GRUNDLAGE

Ich hab früher mal gelernt:

"Hüte dich vor Sturm und Wind sowie Ketten, welche von Regina sind"

...das ist variante 1.

variante 2: fahre nie ketten mit frauen namen(regina, enuma)...

(genau so unwissenschaftlich) ?

?

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vor 6 Minuten schrieb madmax:

Ich hab versucht darauf hinzuweisen, dass man auch ne Menge Zeit spart.

Das ist genauso relativ. Ich z. B. benutze Dry-Lube. Da verschmutzt die Kette kaum, das auftragen ist in 1 Minute gemacht, dazu max. 15 Sekunden zum abwischen wenn ich direkt los will. 

Ich gebe dir natürlich recht, dass jeder seine Zeit anders gewichtet. Deswegen schreibe ich immer ausdrücklich: Für mich ist es so und so... das spiegelt selbstverständlich nicht die Meinung des Kollektivs wieder. 

vor 11 Minuten schrieb madmax:

Warum z.B. die ultraharte Beschichtung der Rollen das Längen der Kette verhindern soll erschließt sich mir nicht.

Das ist wohl auch nicht der Fall und die längt sich wie jede andere Kette auch, so habe ich es zumindest verstanden. 

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