Zum Inhalt springen

Monster 1100 Evo - Bremsenumbau


MY696
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Bremsumbau von den Standard Bremsen auf Brembo M4 Sättel? 
 

Ich bin schon länger am überlegen, mir die schwarzen Brembo M4 Sätteln zu holen, nur bin ich absolut nicht vom Fach und suche nun Anregungen und Tipps.

Die Fragen die sich mir stellen:

- kann ich die M4 Sättel Plug in Play an meine Monster Schrauben 

- passen die Bremsleitungen, bzw die Leitungen zum ABS Steuergerät

- wäre es nötig eine andere Bremspumpe zu fahren bzw. Wäre es sinnvoll ? 

Vielen Dank schon einmal.

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Monster 1100 mal auf schwarze Brembo Monoblock Sättel umgebaut. Ich kann dir nur einen guten Rat geben... wenn du keine Ahnung davon hast lasse die Finger davon! 
Die Leitungen müssen auf jeden Fall gewechselt werden. Die Pumpe habe ich von der 1100 gelassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MY696:

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Bremsumbau von den Standard Bremsen auf Brembo M4 Sättel? 
 

Ich bin schon länger am überlegen, mir die schwarzen Brembo M4 Sätteln zu holen, nur bin ich absolut nicht vom Fach und suche nun Anregungen und Tipps.

Die Fragen die sich mir stellen:

- kann ich die M4 Sättel Plug in Play an meine Monster Schrauben 

- passen die Bremsleitungen, bzw die Leitungen zum ABS Steuergerät

- wäre es nötig eine andere Bremspumpe zu fahren bzw. Wäre es sinnvoll ? 

Vielen Dank schon einmal.

Grüße Martin

martin, lass es! ?

wenn du gerade kein „ambitionierter“ rennstrecken junkie bist, wäre der umbau absolut überflüssig. für einen flotten landstraßenritt machst andere beläge rein(infos darüber gibt’s hier im forum genug) und dann wird die bremse garantiert mehr performance bringen als du jemals bringen könntest...?

fahrwerk noch ein bisschen pimpen und: feuerfrei! 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch mal überlegt (bei der M1100EVO)... ABER: Aufwand vs Kosten vs Nutzen (Bremspumpe sollte zum Kolbendurchmesser der Zangen passen - hydraulisches Übersetzungsverhältnis) und nachdem ich die EBC EPFA244HH Sinterbeläge montiert hatte, war das Thema vom Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 11:37 schrieb smartharry:

welchen Vorteil bringt eigentlich dieser Umbau. Die orginal Bremse der 1100 ist doch nicht so schlecht für die Strasse?

lg

 

Performance ist garnicht der Hauptgrund, da würden vmtl wie ein Paar hier schreiben andere Beläge reichen.

Mir gehts eher um die Optik der schwarzen Sättel 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 13:07 schrieb ducM5:

Ich habe meine Monster 1100 mal auf schwarze Brembo Monoblock Sättel umgebaut. Ich kann dir nur einen guten Rat geben... wenn du keine Ahnung davon hast lasse die Finger davon! 
Die Leitungen müssen auf jeden Fall gewechselt werden. Die Pumpe habe ich von der 1100 gelassen. 

Vielen Dank, ja vom selbst machen habe ich mich schon verabschiedet, hab einen guten Duc Schrauber an der Hand. 
 

Wollte erstmal wissen was auf mich zu kommt, ob größerer Aufwand oder schnell und einfach.

Wie war die Erfahrung mit den neuen Sätteln und der Standard Pumpe? 
 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb remus3:

martin, lass es! ?

wenn du gerade kein „ambitionierter“ rennstrecken junkie bist, wäre der umbau absolut überflüssig. für einen flotten landstraßenritt machst andere beläge rein(infos darüber gibt’s hier im forum genug) und dann wird die bremse garantiert mehr performance bringen als du jemals bringen könntest...?

fahrwerk noch ein bisschen pimpen und: feuerfrei! 

?

Ja die Beläge würden bestimmt reichen, aber dann habe ich immer noch die gleiche Optik :)  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MY696:

Ja die Beläge würden bestimmt reichen, aber dann habe ich immer noch die gleiche Optik :)  
 

na dann... einerseits kann ich dich verstehen, was optik betrifft gibt’s eh keine stichhaltigen argumente: gefällt einem, oder gefällt einem nicht, fertig, aus, vorbei! (was wir alle hier für carbon, titan, eloxiertes und geschmiedetes zeug an geld vernichten, ist teilweise schon erschütternd...?)

andererseits, sind deine wunsch-bremssättel nicht gerade günstig und „nur“ für die optik ist schon ein dicker batzen den es zu schlucken gilt...?

schon mal im betracht gezogen die jetzigen zu pulvern? ?

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb remus3:

na dann... einerseits kann ich dich verstehen, was optik betrifft gibt’s eh keine stichhaltigen argumente: gefällt einem, oder gefällt einem nicht, fertig, aus, vorbei! (was wir alle hier für carbon, titan, eloxiertes und geschmiedetes zeug an geld vernichten, ist teilweise schon erschütternd...?)

andererseits, sind deine wunsch-bremssättel nicht gerade günstig und „nur“ für die optik ist schon ein dicker batzen den es zu schlucken gilt...?

schon mal im betracht gezogen die jetzigen zu pulvern? ?

?

Billig ist was anderes, da stimme ich dir zu aber das wäre es mir wert

zu dem habe ich dann ja auch noch den Aspekt das die Bremsen dann ja deutlich stärker sind, als Serie. Ist dann ein äußerst positiver Nebeneffekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spirit-64:

Sieht top aus. Schwarz pulvern lassen, oder? Die Kolben, Dichtungen etc. müssten dafür alle ausgebaut werden...selbst gemacht?

Den Umbau habe ich selbst gemacht... Leitungen und Befestigungsschrauben habe ich separat bestellt bzw. anfertigen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.