Zum Inhalt springen

Motorradfahrverbot an Sonn- und Feiertagen Petition


spmonster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb MikeMechanic:

Über eins sollten wir uns alle im klaren sein, die nächste Regierung wir eine Schwarz-Grüne oder Rot-Rot-Grüne sein (bei zweitem wander ich aus).  Der nächste Umweltminister wir auf jeden Fall ein Grüner sein und ich denke auch mal der nächste Verkehrsminister kommt auch aus den grünen Reihen. Es wird genauso kommen wie mit dem Rauchern erst regen sich viele auf aber das Rauchverbot in Kneipen, Restaurant etc. wurde doch durchgesetzt und das war auch gut so. Ich denke die Zeit der zu lauten Motoräder ist bald vorbei. Vielleicht sollten wir alle anfangen umzudenken ein Monster Pani oder SF fährt leiser genau so gut. Ich fahre lieber leiser aber dafür auch da wo ich will.    

das macht mir Hoffnung, hier in Hannover darf eigentlich noch in jeder Pinte geraucht werden, sofern die kleiner als (ich glaube) 75 qm ist und der Betreiber es nicht durch sein Hausrecht untersagt.

vor 21 Minuten schrieb Kermit70:

ja und wenn die Grünen am Drücker sind, dann gibt es in Grüner Tradition noch mehr Verbote Verbote Verbote. Dann fahren wir nicht nur mit Front- und Seitenkennzeichen, sondern auch mit Kennzeichenaufkleber am Helm zum Bikertreff, wo es streng nach Verordnung Samstags Grünkohl und Pischelsteiner Eintopf gibt. Wenn es soweit ist, bin ich gespannt wo der ganze Strom herkommen soll, nachdem alle Fossil betriebenen Kraftwerke vom Netz genommen wurden. Aber das können die Grünen uns dann ja bei einem Teller Suppe erklären.

Na aus der Steckdose ? Die traurige Realität ist aber, dass schon jetzt Strom, mit negativem Vorzeichen ins Ausland verkauft wird (bsp.: Norwegen) und bei Bedarf wieder zurückgekauft wird. Damit ist der Stromtransport quasi zweimal bezahlt und wir zahlen alle fleißig EEG Umlage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kermit70:

 Wenn es soweit ist, bin ich gespannt wo der ganze Strom herkommen soll, .....

ist doch ganz einfach: aus der Steckdose - woher sonst :smile_wacko:

wir werden noch ganz andere Sachen erleben - z.B. nächstes Jahr nach der Wahl oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wulsdorfer:

...schreibst du mit einer M821 Bj. 2016, also Euro 3 in deinem Fuhrpark... ja nee, iss klar! ?

ja anfangs fand ich es auch cool inzwischen nicht mehr,  mit der z900 ( leovince mit db Killer und 85db habe ich von unserem Haus-Tüvprüfer testen lassen ) bin ich dieses Jahr ca. 7500km gefahren mit der Monster keine 2000km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge zum Beschluss des Bundesrats von Mai 2020? Oder entwickelt sich das vor Herbst '21 und der Bundestagswahl nicht großartig weiter? 80db, also ich weiß nicht wie das gehen soll...

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2020/0101-0200/125-20(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spirit-64:

Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge zum Beschluss des Bundesrats von Mai 2020? Oder entwickelt sich das vor Herbst '21 und der Bundestagswahl nicht großartig weiter? 80db, also ich weiß nicht wie das gehen soll...

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2020/0101-0200/125-20(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1

Ich denke mal dass es erst nach den Bundestagswahlen bekannt gegeben wird. Ergebnis wird wohl schon feststehen. Erst gestern gelesen dass in D 4,7 Mio. Motorräder zugelassen sind. Das wäre wohl ein herber Stimmenverlust.

Bearbeitet von monstersiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem Bundesrat selbst weiß das wohl niemand. Es ist ja schön und gut, dass der BR 80db über alle Fahrzustände hinweg für zielführend hält, ich würde einen Austausch des BR-Personals über alle Sitze hinweg für zielführender (bezüglich Vorschlägen, die die Verkehrssicherheit fördern) halten.

Ich mutmaße mal, das liegt nur auf Eis. Und falls wir wirklich einen grünen Verkehrsminister bekommen sollten, erlebt das Land sein blaues Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ber73:

Ich mutmaße mal, das liegt nur auf Eis. Und falls wir wirklich einen grünen Verkehrsminister bekommen sollten, erlebt das Land sein blaues Wunder.

So sehe ich das auch. Das Papier zumindest steht und wird sicher in irgendeiner Weise während der neuen Legislaturperiode umgesetzt.

Ich wundere mich diese Wochen über Berichte bzgl. Unfallentwicklungen bei Elektrofahrrädern. Die nehmen ja (wen wunderts) erheblich zu. In der Quintessenz wird natürlich über besseren Schutz der Radfahrer in Form von Ausbau von Radwegen oder Vorrangregelungen (baulicher Natur) nachgedacht ... und NICHT über eine Reglementierung der Radfahrer (Kennzeichen zur Nachverfolgung, Kontrollen, TÜV, Fahreignung etc.). - so wie es im KFZ/LKW/Motorradbereich üblich ist ..... das macht nachdenklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolluminator:

 Naja, bei maximal 25 km/h (eher weniger), da fährt ein trainierter Radfahrer mit entsprechendem Rad in den meisten Fällen schneller.

Stimmt schon, nur lassen Konzentration und Sehvermögen mit dem Alter leider nach und so manch älteres Semester ist mit besagten 25 km/h bereits überfordert.

Ging meiner Mutter leider genauso als Sie mit dem Lenker am Laternenmast einhakte war Sie mit der „leicht“ erreichten Geschwindigkeit einfach überfordert. Und wenn man im Bekanntenkreis darüber redet fallen vielen ähnliche Ereignisse ein.

Und bei den Heerscharen an E-Bikern die aktuell unterwegs sind muss es leider zwangsläufig zu mehr Unfällen kommen. Also wird auch hier irgendwann regulierend eingegriffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 15:34 schrieb Silent:

 

Und bei den Heerscharen an E-Bikern die aktuell unterwegs sind muss es leider zwangsläufig zu mehr Unfällen kommen. Also wird auch hier irgendwann regulierend eingegriffen werden.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Die Dinger fahren ja 25km/h also so schnell wie ein Mofa vor 35 Jahren. Da war Versicherungspflicht. Also ich hab selbst ein E-Bike und fände es schade wenn da auch noch die Bürokraten reinpfuschen aber kommen wird das, da bin ich davon überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur trittunterstützenden und mit maximal 250 W, dass heißt um die Geschwindigkeit zu erreichen brauchst Du schon je nach Situation eine gewisse Fitness. Außerdfem werden insbesondere für ältere Menschen auch vermehrt vom TüV und anderen Fahrsicherheitstrainings angeboten, was durchaus sinnvoll ist. Versichert sind ja außerdem über die normale Haftpflicht, wie beim Fahrradfahren sonst auch. Also ich halte das für übertrieben, das größte Problem sind nachwievor die Autos, die nicht ordentlich aufpassen (ja, es gibt auch andere Fälle, und ja, gerade ältere schätzen sich häufiger falsch ein...). Ich halte aber einen Führerschein für übertrieben, eine Prüfung ab 60 alle zwei Jahre gibt es nichtmal für motorisierte Fahrzeuge, und diese sind wesentlich gefährlicherer, insbesondere für andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 14:06 schrieb Wolluminator:

 Naja, bei maximal 25 km/h (eher weniger), da fährt ein trainierter Radfahrer mit entsprechendem Rad in den meisten Fällen schneller.

na das mit dem Rennrad ned wirklich ein Problem aber stimmt schon, viele die das ned gewohnt sind können mit dem Tmep ned umgehen.

Sehe aber eher das Problem dass die E-Bikes Scheibenbremsen haben die teilweise ned schlecht gehen. Bissl nass und wenn da einer aus Schreck die Bremsen zuhaut ist das Rad vorne weg. Die können es halt ned.

Weiher habe ich in Darmstadt z.B. festgestellt dass die schön in Rot angemalten Radwege in der Stadt bei bissl Nässe schön rutschig werden. Da hats mich auch schon fast gelegt und ich kann dank meiner Trailfahrerei schon halbwegs mit dem Bike umgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2020 um 11:31 schrieb spmonster:

Ein generelles Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen, die werden immer bekloppter in diesem Land!!!

Dieser Vorschlag müsste selbst vor dem Verfassungsgericht zu kippen sein, aber es sollte schon mit dieser Petition vorab gestoppt werden!!!

 

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-fahrverbote-fuer-motorraeder-an-sonn-und-feiertagen-2

 

 

...gibt anscheinend ne neue Version von

 

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-motorradfahrverbote-am-wochenende-oder-feiertagen-in-deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 5.3.2021 um 11:19 schrieb Ber73:

Außer dem Bundesrat selbst weiß das wohl niemand. Es ist ja schön und gut, dass der BR 80db über alle Fahrzustände hinweg für zielführend hält, ich würde einen Austausch des BR-Personals über alle Sitze hinweg für zielführender (bezüglich Vorschlägen, die die Verkehrssicherheit fördern) halten.

Ich mutmaße mal, das liegt nur auf Eis. Und falls wir wirklich einen grünen Verkehrsminister bekommen sollten, erlebt das Land sein blaues Wunder.

Wir müssen auf keinen grünen Verkehrsminister warten. Am Freitag 28.5.21 entscheidet der Bundesrat über ein Motorrad Fahrverbot. Wollen wir hoffen dass es gut ausgeht, aber ich glaube nicht daran. Der Bundesrat ist so eine Rotte die wichtig genommen werden will , aber Alles einfach durchwinkt.

Alle Kisten auf einen Schlag abmelden , mal sehen was die sonst so mächtigen Versicherungen dazu zu sagen haben.

Händler sollten sich zusammenschließen und den Sauhaufen mit Klagen über Klagen bombardieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es kein explizites Fahrverbot für Motorräder.

Jetzt kommt das große ABER:
Es könnten Geräusch- und Luft-Emmision als Kriterium für Streckensperrungen zugelassen werden. Also das was heute nicht geht und daher auf Unfallzahlen umgedeutet wird ist dann mit Katalog aufgenommen. Damit wird es am Freitag nichts zu jubeln geben, sollte der BR da zustimmen.

Ich hoffe, dass einige noch die BTW im September auf der Uhr haben und sich auch Gedanken über die ca. 3 Mio Fahrzeughalter machen. Das sind nämlich potentielle Wähler.

Ich denke, das wird eine regelrechte Klageflut auslösen, sowohl dafür als auch dagegen.

Bearbeitet von Sandman633
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sandman633:

Grundsätzlich ist es kein explizites Fahrverbot für Motorräder.

Jetzt kommt das große ABER:
Es könnten Geräusch- und Luft-Emmision als Kriterium für Streckensperrungen zugelassen werden. Also das was heute nicht geht und daher auf Unfallzahlen umgedeutet wird ist dann mit Katalog aufgenommen. Damit wird es am Freitag nichts zu jubeln geben, sollte der BR da zustimmen.

Ich hoffe, dass einige noch die BTW im September auf der Uhr haben und sich auch Gedanken über die ca. 3 Mio Fahrzeughalter machen. Das sind nämlich potentielle Wähler.

Ich denke, das wird eine regelrechte Klageflut auslösen, sowohl dafür als auch dagegen.

Aktuell sind es 4,6 Mio. zugelassene Motorräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 10:39 schrieb Wolluminator:

Aber nur trittunterstützenden und mit maximal 250 W, dass heißt um die Geschwindigkeit zu erreichen brauchst Du schon je nach Situation eine gewisse Fitness. 

Also ich hab ein E-Bike mit dem Bosch CX Performance. Auf der höchsten Stufe muss man da für 25km/h zwar treten aber das hält sich schon in Grenzen. Nun, ich bin jetzt noch keine 75 aber rüstige Rentner kommen damit leicht auf 25km/h. Das Problem im Alter ist halt die Reaktionsgeschwindigkeit und das Eingeschränkte periphere Sehfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sandman633:

Das stimmt, nur gibt es viele Doppel/Mehrfachzulassungen. Die dürfen ja nur 1 x wählen, trotz 3 Motorräder..

 

Da hast Du vollkommen Recht. Stell Dir vor es würden alle Motorräder innerhalb kürzester Zeit abgemeldet werden . Was meinst Du was da los wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sandman633:

Das stimmt, nur gibt es viele Doppel/Mehrfachzulassungen. Die dürfen ja nur 1 x wählen, trotz 3 Motorräder..

 

Aber mal abgesehen davon. Welche Partei würde am Ende Streckensperrungen zurück nehmen oder keine neuen zulassen? Schau Dir auch mal die Altersverteilung an. Die Motoradfahrer sind immer ein leichtes Bauernopfer. 1886188718_Whler.jpg.92527e84d63880386515196ccea9aaed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wolle68:

Aber mal abgesehen davon. Welche Partei würde am Ende Streckensperrungen zurück nehmen oder keine neuen zulassen? Schau Dir auch mal die Altersverteilung an. Die Motoradfahrer sind immer ein leichtes Bauernopfer. 1886188718_Whler.jpg.92527e84d63880386515196ccea9aaed.jpg

Ausser bei den 70+ sind in jeder Sparte Motorradfahrer vertreten und vereinzelt auch noch bei 70+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb monstersiggi:

Da hast Du vollkommen Recht. Stell Dir vor es würden alle Motorräder innerhalb kürzester Zeit abgemeldet werden . Was meinst Du was da los wäre.

Ich befürchte, Freudentänze von den Grünen und der CDU.

 

 

vor 12 Minuten schrieb Wolle68:

Aber mal abgesehen davon. Welche Partei würde am Ende Streckensperrungen zurück nehmen oder keine neuen zulassen?

Die Blauen und die Gelben.

 

 

vor 12 Minuten schrieb Wolle68:

Schau Dir auch mal die Altersverteilung an.

Japp, Deutschland wird ein Renterland (völlig wertfreier Begriff). Wobei der Trend des durchschn. Motorradfahrers auch bei hmmmm, war es 48 🤔 Jahre, jedenfalls Ü40, liegt.

Und da teilt sich das ganze in 2 Lager. Nämlich die lärmgeplagten Anwohner, welche ich auch verstehen kann und zum anderen die Motorradfahrer welche ihr Hobby fröhnen. 

Was mich bei der ganzen Diskussion am meisten stört und ärgert ist, dass es keine Differenzierung gibt und nur wild drauf losgeballert wird. Ich/Wir haben ein völlig legales Fahrzeug nach EU-Regelung erworben und sollen jetzt dafür unterjocht werden. Die Verhältnismäßigkeit fehlt, dass es Politiker waren und sind, welche die Regeln gemacht haben. 

Die EU wird doch über alles gesetzt, wo bleibt jetzt die EU-weite Regelung? Da würden die Grünen mit ihren Forderungen komplett baden gehen, denn viele Vorschriften, Gesetze und Verordnungen gibt es so nur in D. 

Natürlich ist auch den Anwohner gehör zu schenken, es geht nur im Dialog. 

 

Bearbeitet von Sandman633
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.